France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Chalon-sur-Saône
Show all

Change of Plan - again

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 11 °C

We don’t seem to be spending hours and hours on the road between stops with the result that we appear to be a bit behind schedule even though we have maybe 6 weeks or so left. So change of plan it is which is also driven by the need for some of this ☀️☀️☀️☀️. It seems it’s warmer and drier back home in Scotland than it is in France . 🥴 At the moment though We are parked up at a lovely site - Chateau L’Eperviere, it’s got everything, would imagine it’s packed in the summer. As this is the last two days of the season, it’s not, and it’s still tossing it down. So leaving a day early and we are off to Chamonix, up to Mont Blanc. Not expecting much sun their either but it’s the start of the road South to the Med for a park up on the Italian side of the Italian / French border . Here’s hoping for some ☀️
      Life Is Good

Reisepause beendet 🥳

January 4 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem Zuhause wieder alles tip top ist (Mama wir sind stolz auf dich, du hast das so toll gemeistert❤️), sausen wir den ganzen Weg wieder zurück.

Jetzt geht es Richtung Portugal.

757 km haben wir der Strecke schon abgeknabbert 🐭Read more

Vertrek uit La Grange de Fabras

July 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Het zit erop bij Peter en Marjon....de laatste keer La Grange de Fabras! Wat hebben we weer genoten met Henk, Gienke, Peter en Marjon! Heerlijke zomervakanties hebben we hier gehad, ontzettend veel lol gehad en hele fijne mensen leren kennen!!🥰
      Ook de nieuwe eigenaren Corinne en Florent Dunand ontmoet, hele artistieke en aardige mensen.
      Nu zijn we onderweg naar La Cour des Délices in Gigny, bij de Nederlandse Ariane en Wouter. We zijn erg benieuwd. Het ligt in het noorden van de Bourgogne.

8. Etappe: St. Julien-sur-Dheune

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Heute früh ging es (endlich 😉) weiter. Kaum aus der Stadt raus und wieder am Kanal, war es auch schon wieder schön. Ein Tag ohne besondere Vorkommnisse 😊. Rechtzeitig vor dem Gewitter habe ich meine Unterkunft erreicht. Weit und breit kein Campingplatz, also dieses Mal wieder was ganz spezielles. 40€ die Nacht, all inclusive. Seht selbst...Read more

Basiswäsche

April 1 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem wir gestern auf der Autobahn regenlos fuhren (der sollte eigentlich die Ergebnisse des Blutregens minimieren), kam das Wasser, als wir schlafen wollten.
      Also quasi als 1. Waschgang über Nacht (es hat stundenlang geschüttet). Sieht schon ganz gut aus…
      Wenn man aber weiß, wie es aussehen kann, ist da noch gaaaaanz viel Luft nach oben.
      Jetzt brauchen wir die Wäsche im Windkanal nachher (Autobahn).

Chateau de Commarin -> Givery

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die beiden Tage auf dem Hippie Campingplatz haben wir sehr viel in der Natur verbracht.🌲🌳 Abgesehen von einer Schlange die unseren Weg kreuzte, konnten wir auch ein Bieberähnliches Tier im Wasser beobachten. Mit Fernglas natürlich. Ich hätte auch nie gedacht, dass wir mal in Trekkingsandalen bewaffnet mit Fernglas durch die Natur spazieren. Aber ich denke je älter man wird umso mehr verändert sich die Art zu reisen. Mit 20 hätte ich diese Schuhe sicher nicht angezogen. 😅
      Der Campingplatz war total ruhig gelegen mit vielen Vögeln und Insekten als Mitbewohnern.
      So wurden wir sogar von einer Nachtigall in den Schlaf gesungen. Unzählige Schmetterlinge und Käfer überall. Ein Träumchen. 💕
      Jedenfalls mussten wir dann auch los, kurzer Halt für ein bisschen Kultur im Château de Commarin (Highlight war definitiv das Hausschwein) und weiter bis in die Weingegend Givery.
      Morgen geht es dann nach Lyon...

Givry statt Chalon-sur-Saone

March 4 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Unseren 2. Rückreise-Stellplatz in Frankreich haben wir 20km vor dem Ziel ganz kurzfristig geändert.

Das ist das, was wir an Womo-Roadtrips so lieben, nichts ist in Stein gemeißelt.

Kurz nach Lyon sehe ich beim Checken der GoogleMaps-Karte, dass die Straße des Stellplatzes in Chalon-sur-Saone plötzlich einseitig auf größerer Strecke gesperrt ist. Wollen wir unseren Tag in der Stadt an der Saone mitten in einer Baustelle verbringen? Nein, wollen wir nicht.

Als Ausweichort kommt uns Givry in den Sinn. Den Stellplatz dort hatten wir schon letztes Jahr für unsere Route über Bordeaux eingeplant, dann aber nicht angefahren, da es kilometermäßig nicht passte.

Wir überlegen noch, während ich unseren letzten Footprint checke. Und was sehe ich da? Eine ganz liebe Stellplatzempfehlung für Givry von Naturweltenbummler. Danke nochmals an euch! 🤗

Hier sind wir nun, stehen auf einem inzwischen gut gefüllten Stellplatz am Rande eines kleinen Örtchens mit dem bekannten morbiden Charme, den viele franz. Städte haben. Hübsch ist es hier!

Das Wetter hat es heute übrigens gut mit uns gemeint: nachlassender Wind und kein Regen. Temperaturen um die 12 Grad sind auch um Welten besser als die Eiseskälte gestern in Südfrankreich.

Je nördlicher desto weniger⛽️

October 20, 2022 in France ⋅ 🌧 17 °C

Quer durch Frankreich sind wir ohne Tank-Probleme bis Givry gekommen, gemäß der Devise des australischen Outbacks: "Tanke immer wenn du ein Roadhouse siehst, egal wie voll dein Tank noch ist, du weißt nie wann die nächste Gelegenheit kommt!" 😎
      Ab Givry hat sich die Situation der Tankstellen merklich verschlechtert. Schon in Givry haben wir nur mehr 25 Liter bekommen. Für uns kein Problem, da wir unseren noch ganz gut gefüllten Tank ja nur auffüllen wollten. Wir kommen also ganz locker bis mindestens Stuttgart.
      Nach einem Einkauf am Markt und in der Konditorei sind wir nun auf dem Weg in die Heimat.
      So entspannt die Situation im Süden und in der Mitte von Frankreich war, so angespannt ist sie hier im Norden und Nordosten. Auch in Besancon war die Schlange vor den Zapfsäulen lange, einige Tankstellen an der Autobahn haben einfach die Anzeige abgedreht.
      Wir werden demnächst über die Grenze düsen und das Chaos auf den deutschen Autobahnen wieder genießen. 🤪

Givry: Letzte Station in Frankreich 😥

February 27, 2023 in France ⋅ 🌬 5 °C

Nach einer fast 6-stündigen anstrengenden Fahrt erreichten wir heute die letzte Station unserer Rückreise in Frankreich. Nachdem wir heute morgen bei winterlichen Bedingungen losfuhren und sich wenige Autos vor uns ein Transporter mitten auf der Straße auf die Seite legte, mussten wir umdrehen und uns einen neuen Weg über die Dörfer suchen 😱. Der Fahrer wurde Gott sei Dank nicht schwer verletzt 🙏. Er konnte sich selbst noch über die Beifahrertür befreien, in dem er oben heraus kletterte. Wir rätseln jetzt noch, wie ein Auto auf einer kerzengerade Straße umkippen kann 🤔.

Nachdem auch noch nach einem Fahrerwechsel rund 150 km vor dem Ziel unsere Halb-Automatik wieder mal anfing zu spinnen und nur mit mehrsekündiger Verspätung in die höheren Gänge schaltete, reichte unsere Energie nur noch für einen kleinen Erkundungsspaziergang durch den sehr beschaulichen Ort Givry.

Wir kamen vor einer geschlossenen Bäckerei mit einem uralten bereits am Stock gehenden Franzosen ins Gespräch, der später sogar noch ein paar Worte deutsch hervorzauberte. Wir sind immer wieder angenehm berührt, wie hilfsbereit und freundlich die Menschen in Frankreich sind. Wir trafen ihn später nochmals in der Bar Fantastico und ich flirtete ein wenig mit ihm. Ich glaube, er geht heute Abend glücklich ins Bett 😊. Für seine Verhältnisse bin ich eine junge Frau 😜.

Nachdem wir auch noch in den Genuss eines köstlichen Käsetellers kamen und auch noch mit dem netten Wirt ein kleines Schwätzchen hielten, waren wir mit dem Tag wieder versöhnt. Für uns war der Besuch der Bar Fantastico der perfekte Abschluss unserer Rückreise durch Frankreich 🍷.

...weiter gehts😉 mit Aufregung

March 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Frühstück, waschen und los geht es 👍😉
      Wir starten gegen 9 Uhr und eine Stunde später schon die erste Aufregung. Wir wollen bzw. müssen tanken, aber die Tanksäule mag unsere Visakarte nicht 🤷 ein deutscher neben uns bat an, mit seiner Karte zu tanken und wir könnten es in bar bei ihm bezahlen👍 Doch oh jeh, Geldbörse weg🤨 das halbe Womo umgebuddelt-weg🤷 Also räumten wir erst mal die Tankstelle und fuhren weiter, in der Hoffnung, das die Karte an einer anderen wieder funktioniert.
      Während der Fahrt habe ich noch mal den Rucksack abgetastet und siehe da, sie war da, wo sie meistens ist 👀
      Als sich die Aufregung sich gelegt hat, waren wir auch schon an der nächsten Tankstelle, miniklein 2 Zapfsäulen und wieder mit Karte. Aber dann war genau diese Zapfsäule defekt, wo wir standen🤨 Also wenden auf minimalem Platz, um an Säule 2 zu kommen und nun... hier funktionierte die Karte wieder und das Womo war wieder gut gefüllt.
      Nun aber ab, denn heute wollten wir ein gutes Stück vorwärts kommen.
      Die Autobahn war leer, gut ausgebaut und auch wenn die Mautstationen oft zu ihrem (Euro)-Recht gekommen sind, war es ansonsten wieder ein guter Fahrtag.
      Nach 580km sind wir auf einem Camping-Car Park Chalon-sur-Saône angekommen.
      Wir stehen direkt an diesem gigantischem Fluss, aber für heute ist Feierabend 😉

Arrondissement de Chalon-sur-Saône, Arrondissement de Chalon-sur-Saone