France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Châteaulin
Show all

Huelgoat

July 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Sonnenfrühstück gab es heute leckeres Rührei vom Chefkoch persönlich.
      Dann gings mit dem Bus los in den Zauberwald von Huelgoat.
      „Der Wald von ‘Huelgoat’ ist die Wiege zahlreicher Legenden und vor allen Dingen für seine kuriosen und zugleich wunderschönen Felsen bekannt. Eine Ansammlung chaotisch angeordneter, runder Gesteinsblöcke, die den Ursprung zahlreicher Geschichten bilden. Beeindruckend, mystisch, romantisch.“
      Am berühmten Findling mit dem Namen „Roche Tremblante“ (zitternder Stein) machen wir halt und probieren wie viele Andere unser Glück. Sein Name beschreibt auch schon, was ihn so besonders macht: Der Stein soll, so heißt es, „erzittern“, wenn man ihn berührt. Ganz so ist es nun nicht. Doch tatsächlich kann jeder den gigantischen Brocken bewegen – trotz seiner beeindruckenden Maße. Denn der “Roche Tremblante“ ist 7 Meter lang und 137 Tonnen schwer, also 137.000 Kilo. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher LKW bringt mit Ladung nicht einmal ein Viertel auf die Waage.
      Auch wir haben es geschafft 💪

Am Abend bekommen wir wieder Besuch von den drei schönen Platz-Hennen die wir liebevoll Margarethe, Luise und Paula getauft haben.

La Vallée des Saints

April 28 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Das Tal der Heiligen ist eigentlich ein Hügel und liegt sehr ländlich. Seit 2009 wird an diesem Kunstprojekt gearbeitet, bei dem Statuen von 1.000 Heiligen die in der Bretagne verehrt werden, aufgestellt werden sollen um eine Art "Osterinsel" zu erschaffen. Bisher stehen knapp 200, wir können also durchaus noch ein paar Jahre Neues entdecken.
      Da wir uns nicht so gut mit Heiligen auskennen und hier auch Heilige verehrt werden die offiziell gar keine sind, können wir nicht sagen, ob die mindestens 2,5 Meter großen Statuen gut getroffen sind. Aber wir konnten die Kreativität bewundern. (Außerdem habe ich meinen Diktatorinnen Thron gefunden!)
      Der Eintritt zum Tal/Hügel ist frei, nur Parkgebühr muss man bezahlen.

Brest

July 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Brest... Ich weiss nicht so richtig was ich zu Brest sagen soll. Ich glaube wir haben nicht die richtigen Ecken gesehen. Es war auch irgendwie kalt und ständig bewölkt.. Wir waren im Océanopolis, um uns ein finales Urteil über die größten Aquarien in Frankreich zu bilden. Nach 5 h waren wir total platt und es hat sich wieder gelohnt.Read more

Die wunderschöne verregnete Bretagne

July 23, 2023 in France ⋅ 🌧 17 °C

Der gestrige Abend endete mit Regen und mit Regen ging es auch weiter, und das übrigens fast den ganzen Tag… Bei der Recherche habe ich über die verregnete Bretagne bereits gelesen, aber dass diese Gegend dieses Klischee so sehr erfüllt, hätte ich nicht gedacht… Nun gut ab in die Bretagne und die Landschaft dort erkunden. Ich bin fast den ganzen Tag in der Landschaft unterwegs, der Regen hüllt alles in ein mystisches Licht. Ich besuche verschiedene Gipfel, Steinansammlungen, die ein bisschen an Stonehenge erinnern und kleine Bergkirchen. Total durchnässt, aber voller toller Eindrücke von der Bretagne, komme ich in Brest an, erstmal die Wäsche bei der Wäscherei ab in den Trockner 😅… Anschließend erkunde ich Brest ein wenig, mit der Burg dem Atelier und den kleinen Parks. Eine Altstadt gibt es hier nicht, weil auch diese Stadt während des zweiten Weltkriegs fast komplett ausgebombt wurde… Nach den actionreichen letzten Tagen verbrauchte ich hier etwas ruhigere Zeit im Café und ließ mir die leckere französische Küche schmecken 😋. Ich suchte meinen Schlafplatz an einem Fluss und ging diesmal etwas früher ins Bett. Diese verregnete und schöne Bretagne nun gut, abends hörte es tatsächlich dann doch auf zu regnen 😉Read more

Campingplatz in Duarnenez

May 11, 2023 in France ⋅ 🌙 11 °C

Nach den "Bergen" der Bretagne gings wieder hinunter, diesmal zur südlichen Hälfte der Bretagne. Die wenigen Kilometer waren wieder auf kleinen Landstraßen schnell geschafft und bald waren wir an unserem heutigen Ziel, dem Camping "Trézulien" ein kleines Stück außerhalb von Duarnenez angekommen.

Ein schöner ACSI Platz, so gut wie leer, aber die nette Dame am Empfang - eine Deutsche, die hier "hängen geblieben ist" - zeigte uns zwei schöne Plätze, eben, mit Strom und mit Blick auf die Stadt und das Meer. Schnell hatten wir uns installiert und waren bereit für eine kleine erste Radtour ins Dorf unterhalb des Campingplatz.

Hier gibt es einen kleinen Hafen, in dem einige ältere Segler zu bewundern sind. Wir radelten weiter zum Supermarkt, denn heute Abend wurde mal wieder selbst gekocht. Es gab wieder leckeres gegrilltes Brot, ein Fischlein für Moni und für den Rest ein 600 Gramm Steak, das herrlich zum Brot und den Salaten passte..

Auf die andere Seite 🌬🚐

August 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Los gings heute früh auf die andere Seite 🌬🚐
      Wir haben schöne Strände🏖 gesehn, tolle Kirchen⛪️ entdeckt, über den Monts d'Arrèe ⛰️gefahren
      Der Plan war jetzt nach Douarnenez.......da ist meine liebe Kollegin Kathrin mit ihrer lieben Frau Yvonne und den beiden Jungs😊 am Campingplatz ✌️
      Wir haben die ganze Zeit schon gehofft das wir irgendwie zusammen kommen
      Es war wircklich ein lustiger Abend 😍🥰

Port-musée Duanenez

June 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Das Hafen Museum macht 4 Schiffe zugänglich und mir war schon auf dem Steg schwindelig.
      Die engen Verhältnisse des Wartungsschiffes Roi Gradlon haben schon beeindruckt, auch die vielen Leinen des Seglers Anna Rosa, der Fischrogen aus Bergen nach Duanenez für den Sardinenfang lieferte.Read more

Douarnenez

May 9, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

C'est une ville à trois ports :
      De commerce, de plaisance, de pêche (rhue.= ancien port de commerce)
      La ville vie au rythme de pêche de la sardine avec plus de 4000 marins employés pour la sardine
      3 conserveries principales:
      -La marque connetable 170 ans cette année .
      -Thon petit navire
      -Familiale ; sardines maquereaux algues : maison Kerbriant que nous avons visitée avec la dégustation. Environ 6 employés.
      Ile Tristan avec ses deux grands bâtiments qui appartenaient à une famille de notables.
      Le front de mer avec des cabines de plage et la maison rose qui sert d'abri temporaire aux marins et qui existe dans tous les ports toujours de cette couleur.
      Rendez-vous à la mi juillet 2024 pour une grande fête avec évolution de voiliers pouvant être observés de près dans la baie

Freitag Camping Locronan

July 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Erschlafft durch die vorangegangenen Höhenmeter, musste heute unser Bulli ran. Erst gings nach Concarneau. Hier ist der drittgrößte Fischereihafen Frankreichs beheimatet. Der vor Südafrika gefangene Thunfisch wird hier in Dosen gepackt und in aller Herren Länder verschickt. Auch ist er berühmt für die tolle Altstadt, die auf einer Insel inmitten des Hafens liegt. Geschützt durch eine hohe Mauer gelangt man über eine Brücke hinein. Wir müssen der Hochsaison Tribut zollen und verlassen nach wenigen Metern die durch Amateurtouristen verstopfte und aufgedunsene Metropole. Corona hat sicherlich Urlaub und nur wir sind mit einer FFP2 Maske bewaffnet. Wir kämpfen uns über die Brücke nach draußen und dann .., nix wie weg.
      Nach einem Imbiss, Baguette und Cola am menschenleeren Strand, geht's weiter nach Pont-Aven. Pont- Aven liegt am Ende eines ..., wie soll ich mich ausdrücken? Flusses oder Fjordes. Auf jeden Fall nicht am Meer und er ist sehenswert. Amateurtouristen gibt's hier auch, aber nicht in Scharen. Was es in Scharen gibt, sind Gemäldegallerien. Eine schöner als die Andere und sie buhlen um Käufer. Hätten wir genug Kohle, würden wir uns hier damit eindecken.

LOCRONAN

May 8, 2023 in France ⋅ 🌧 15 °C

Wies der Zufall will, habe ich mich heute trotz dickstem Nebel doch noch aufgeraff und mein nächstes Etappenziel, LOCRONAN, (gleichnamiger Campingplatz, 17 Euro mit, plus beheiztem, na ja, 28° Bad) gegen Mittag heil erreicht.
      Was für ein Glück, dass es gerade während meines Spaziergangs durch das schuckelige Städchen nicht regnete.
      Was für ein ver- 💩 Wetter und laut Wettervorhersage keine wirkliche Besserung in Sicht.
      Ich bin nur froh, dass ich mich mit mir selber nicht langweile, sonst würde ich wohl allmählich das Hantuch werfen. So verbrachte ich also die restliche Zeit des Nachmittags mit Grosswäsche, dem säubern meiner mittlerweile ziehmlich verdreckten Trulla.
      Trank ☕️ und kuschle mich nun mit meinem spannenden Buch, und später Netflix, unter meine kuschlige Decke.👋😍

Arrondissement de Châteaulin, Arrondissement de Chateaulin