France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Largentière
Show all

Saint-Martin-d’Ardèche

July 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem stärkenden Frühstück bestehend aus leckerem Baguette und Croissants, haben wir unsere Sachen gepackt und sind die wenigen Meter vor ans Ardècheufer gelaufen. Irgendwie hatten wir einen großen, kalten, reißenden Fluß erwartet, doch stattdessen fanden wir uns im Paradies wieder: eine ganz flache Flussstelle, ruhiges warmes Wasser, kleine Frösche, Fische und Libellen. Kleine Staudämme haben kleine warme Kinderpools entstehen lassen - einfach perfekt. Wir genießen die Zeit sehr.
      Nach dem Mittagessen und dem Schläfchen haben wir die 38C erreicht und wir kühlen uns im Pool ab. Abends ist am Campingplatz ein Kunsthandwerkermarkt, wir schlendern darüber und lassen den schönen Tag ausklingen.

Kano dag 1

August 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Rond 7 uur opstaan. 8:15 moet ik mij aanmelden en klaar staan. Laatste spullen bij elkaar geraapt stevig ontbijt (ravioli met kip) en naar de startplaats gelopen. Kwam een Frans gezin tegen die ook een woordje Engels sprak. Die hiep mij een beetje door de formulieren heen dat ik nog moest invullen.

Tijdje later busje kwam aan. Spullen de ton in en gaan. Omdat ik de enige was van deze groep die de 30km ging doen moest ik voorin.

Na zo half uur rijden kwamen bij de eerste dropoff aan hier moest ik mijn ton terug vinden en de volgende busje in. Deze bracht mij naar de startplaats. Onderweg wat vragen gehad of ik voldoende eten en drinken had. En daarna was het hier is je kano, succes en chauffeur ging er vandoor.

Ton even in orde gemaakt dat de spullen die ik nodig heb boven op liggen en tijd om te gaan. Eerst kwam je alleen maar mensen tegen die aan het worstelen waren hoe je een kano bestuurt. Waaronder wat Nederlanders.

Eerste stukje ging soepel tot de eerste wat grotere stroomversnelling. Ik tikte een rots aan waardoor mijn kano omsloeg en ik onder de kano terecht kwam. Waarschijnlijk staat dat vol op de foto moet ik later even kijken.

Op verschillende plekken kano even an land getrokken. Om even te relaxen, zonnebrand smeren, foto's maken.

Toen ik het eerste kamp tegen kwam water in gedoken. Leuk gesprek gehad met een gezin uit engeland. Maar ik moest nog een uur door peddelen. Dat viel even tegen.

Uurtje verder. Paar stroomversnellingen verder zag ik een bord bivac de gornier. Ben er! Heuvel met alle spullen opgelopen. Daar tent kiezen. (Had keuze uit ruim 30 tenten. Slaapmat er in, tas en spullen klaar. Lekker douchen (met heet water) en lekker relaxen.

Morgen nog 12 km te gaan.

Schluchten der Ardèche

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 33 °C

Die Schluchten der Ardèche sind eine Reihe von natürlichen Korridoren, die sich über dreißig Kilometer vom Dorf Vallon Pont d ' Arc bis zum Heiligen Martin von Ardèche erstrecken. Die Schlucht wurde mehrere Millionen Jahre lang von der Ardèche gegraben.
      Der Unterlauf der Ardèche gehört zu den großen Naturwundern Frankreichs. Von Vallon-Pont-d'Arc bis zur Mündung in die Rhone hat sich der wilde Fluss eine bis zu 300 m tiefe Schlucht, die Gorges de l'Ardèche, gegraben.

Ardèche

April 8 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern sind wir an der Ardeche entlang gefahren, heute 24 km darauf - und zwischendurch auch mal darin - gepaddelt. Die Strömung hat uns in Rekordgeschwindigkeit ans Ziel gebracht, aber einmal eben auch umgehauen. Nun ja, kalt war's! Die Blicke auf die steilen Felswände und die Natur um uns herum, die Gesellschaft und der kleine Nervenkitzel in den Strömungen waren es wert!Read more

"Irgendwas ist anders"

April 10 in France ⋅ 🌙 12 °C

Al Paka ist wieder da. Soweit, so bekannt. Mittlerweile hat er sich ganz gut erholt von den Strapazen. Gelegentlich unterhält er uns und unsere Umgebung mit ein paar in der Kalimine gelernten französischen Schimpfwörtern. Auch sonst hat sich einiges geändert. Neben seinem Schnauzer, an dem er scheinbar Gefallen gefunden hat, wollten wir vor allem eines kaum glauben: Al leuchtet im Dunklen - oder fluoresziert, wie man so schön sagt. Schuld daran ist die hohe Dosis Kalium, die er in der Mine abbekommen hat. Dieser Effekt wurde bereits 1903 von Professor Doktor Hubertus Eisenhut entdeckt und beschrieben, allerdings landeten seine Ergebnisse noch vor ihrer Publikation in irgendeinem Tresor der Leuchtmittelindustrie. Eisenhut selbst fand kurz darauf aufgrund einer defekten Glühlampe seinen tragischen Tod in einer Rechtskurve.
      Wie würde die Welt wohl heute aussehen, hätte damals das Alpaka eine Chance in der städtischen Beleuchtung bekommen?

Uns war das ganze am Anfang natürlich etwas unheimlich, denkt man doch bei leuchtenden Dingen gleich an Radioaktivität. Jedenfalls haben wir jetzt eine ökologisch vertretbare Campinglampe, die auch noch auf uns reagiert, sozusagen eine biologische Alexa. Nur ziehen wir auch ziemlich viel Aufmerksamkeit auf uns. Al hat eine fast kindliche Freude daran, mit seinem Schnauzbart übergroße Schatten an Hauswände zu projizieren. Die Leute kennen uns mittlerweile und grüßen Al ehrfürchtig. Das hinterlässt ein mulmiges Gefühl….

Es kommt anders als gedacht

July 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Aufstehen 9:25 Uhr. Croissant und Baguette an der Rezeption abholen und nochmal nach der Kajak-Tour auf der Ardeche fragen. Um 10 Uhr geht die erst los, die 2te um 12. Also denke ich mir entspannt frühstücken, dann los.

Am WoMo heißt es dann, wollen wir direkt die um 10 Uhr Tour nehmen? Na klar 😄. Dann schaffen wir auch 12km und nicht nur 8km.💪
      Also schnell fertig machen, buchen, Essen und zum Meetingpoint.

Die Teams waren schnell bestimmt - die beiden bekloppten Papa und Nick in ein Boot und das Spaßboot mit Mama und Sean.

Die 12km Tour war absolut überragend. Sonne satt ☀️ bei >30°C, Kajak-Wasserrutschen, baden, Klippenspringen und einfach genießen. Den Abschluss machte das tolle Le Pont d'Arc. Absoluter Massen- und Touri-Hotspot, entsprechend voll, aber total eindrucksvoll.

Während der Tour haben wir auch entschieden noch eine Nacht auf dem aktuellen Campingplatz zu verlängern, weil wir die Tour auf ca. 5 1/2 Std. ausgedehnt haben und jetzt nicht mehr losfahren wollten. Es lebe die Flexibilität 😊 mit dem mobilen Heim.

Ob wir die bereits gebuchte Nacht auf dem Campingplatz in Narbonne-Plage zurück erstattet bekommen müssen wir noch klären - wäre natürlich schön 💸.

Grill anschmeißen, futtern, platt und kaputt und teilweise etwas gerötet den angehenden Abend genießen 🍻.

Pont d‘Arc

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 34 °C

Die Pont d'Arc führt über den Fluss Ardèche im Süden Frankreichs. Die natürliche Felsenbrücke liegt etwa vier Kilometer von der kleinen Stadt Vallon-Pont-d'Arc entfernt und befindet sich am Anfang des Ardèche-Tals, das auch als "der französische Grand Canyon" bezeichnet wird. Gut 54 Meter hoch und ganze 60 Meter lang ist die natürliche Felsenbrücke, die vor etwa ein bis zwei Millionen Jahren entstand, als der Flusslauf der Ardèche die natürliche Barriere des Kalkgesteins durchbrach. Das obere, festere Gestein hielt den Wassermassen stand und so blieb der Felsdurchbruch bestehen, der noch heute als Steinbrückenbogen zu sehen ist.

Die Pont d'Arc gilt heute als Wahrzeichen der Region und überspannt mit einer Bogenhöhe von bis zu 34 Metern das kühle Nass.

Ardeche Schlucht

May 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Zwei Tage Zeit nehmen wir uns für die Ardèche Schlucht. Eine Galerie der Steinzeit, schönste Dörfer Frankreichs und ein atemberaubender Canyon.
      Die Ardèche ist unbestritten eine der schönsten Naturlandschaften Frankreichs. Bergig, grün und wild. Versteckt liegen malerische Dörfer. Spektakulär windet sich die Ardèche durch hohe Kalksteinwände. Manchmal wähnten wir uns im Westen von Amerika. Sehnsucht erwacht👍😊
      Der "Pont d'Arc", dieser herrliche Arch und gleichzeitig Naturbrücke über den Fluß ist die bekannteste Sehenswürdigkeit. Wir sind früh dort, und das ist auch gut so 👍😊

Gorges de l'Ardèche

May 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

We like rocks and canyons, so the Gorges de l'Ardèche was an obvious destination. Karl had hoped to paddle part of the Ardèche River through the canyon, but it turns out there is a prefectorale order preventing children under 7 years old from paddling the river without a guide (if only they knew the rivers we have paddled with Claire!), so we had to settle on riding along the canyon instead. The road didn't disappoint, allowing for a lunch break at the Pont d'Arc (with a swim for the brave, aka Karl and Claire), then a climb up to multiple view points along the rolling scenic road.Read more

Irgendwo im Nirgendwo

October 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Was für ein Tag! 🙈
      Es fing eigentlich gut und nach Plan an….Malou hatte noch kurz vor Abfahrt eine Spielkameradin gefunden also sind wir etwas später los als geplant. Ein kurzer Einkauf noch unterwegs und dann peilten wir Vias in Südfrankreich an. Den hatten wir schon im Frühjahr besucht, ist ein nettes Fleckerl direkt am Strand und bringt uns doch ein paar Kilometer näher an Deutschland, so dass die Heimreise von knapp 1200 Kilometern auf knapp 800 verkürzt wird. Soweit der Plan. Boar und dann setzte das Grauen ein. Die Zufahrtsstraße zum Stellplatz wurde komplett saniert, so dass niemand zu diesem gelangen konnte. Puuuh also suchten wir den nächsten, fuhren den an um festzustellen, dass dieser entweder bereits, entgegen der Beschreibung, geschlossen hatte oder voll war. Fürchterlich! Völlig entnervt beschlossen wir ins Landesinnere zu fahren und beschlossen einen Campingplatz in der Ardeche anzufahren. Angekommen war die Rezeption bereits geschlossen. Wahnsinn! Also ging die Suche jetzt nach einem Stellplatz weiter. Höhen- und Breitenbegrenzungen erschwerten auch dies. Nun stehen wir total einsam und etwas gruselig an einem Waldrand und wollen nur noch schlafen. Was für ein verdubelter Tag! 🙈Read more

Arrondissement de Largentière, Arrondissement de Largentiere