France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Rochefort
Show all

Oléron - journée entre amis

April 21 in France ⋅ 🌬 12 °C

Journée direction le sud de l'île avec nos amis cette fois.
      Visite de la Maison éco-paysanne puis test à St Trojan les bains des jeux de piste Terra Aventura. Une belle découverte de 5km pour découvrir la localité sous une autre forme. Des étapes, des énigmes, des explications historiques et un badge à récupérer à la toute finRead more

• Day 1–3

Oléron

October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Comme chaque fois, début des vacances bien dans le rush : remettre la skoda en état (entretien, pneus, reparation pare brise...) et 2 mariages le samedi. Après une courte nuit, départ vers Oleron et arrivée just on time pour le coucher du soleil (Vertbois).

Vaiana, une pompier volontaire (et médecin) de l'île m'heberge quelques jours en couchsurfing.

Lundi, je pars en exploration à vélo pour faire le tour des spots ornithos à proximité. La fin de journée se passera à la plage pour une bonne session de surf accompagnée du soleil qui se couche + Vaiana et ses potes. Observation des satellites Starlink / étoile filante avant de prendre l apero chez Geof et Mimi.

Mardi, c'est le nord de l île que je visiterai en voiture avant de retourner surfer avec Vaiana fin de journée, toujours avec un coucher de soleil dingue. On termine à nouveau après le coucher de soleil en se faisant dévorer par les moustiques. On trace rapidos manger un bout au resto à St Trojan

Spots piafs : ornithomedia - observer les oiseaux sur l île d Oleron
      Recommandation resto : la cantine du port.

Île d‘Oléron

May 15, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Tja, so manchmal ist eine Touränderung auch was schönes.
      Bis auf die ADAC Karte haben wir nun keinen Reiseführer mehr. Aber man hat ja das Internet.
      Wir fahren gemütlich am Becken von Marames entlang. Meine Güte so viel Austernbecken. Es geht über das Viadukt auf die 2. größte Insel Frankreichs . Ach wie schön. Die Sonne scheint. Wir haben zwar keine Hitze aber es ist trocken.
      Unser erster Stopp soll das Château d‘Orleron besucht werden. Eine Festung aus dem 17.Jahrhundert. Parkplätze für Autos gibt es mehr als genug. Auch freie. Aber überall das Verbotsschild für Womos. Kurzentschlossen fahren wir auf den Stellplatz und nehmen die Räder runter.
      Entspannt radeln wir zur Festung (Blaye war größer und schöner) schauen die uns an. Danach geht es in den Hafen. In der 2ten Reihe gibt es einen Moules&frites Imbiss. Mein erstes Mal Muscheln… lecker.
      Zurück am Womo machen wir Augenpflege, ehe wir noch mal eine Radrunde durch die Austernbänke machen.
      Und auf dem Stellplatz werden sogar ab 18:30 Uhr Austern 🦪 verkauft, was für ein Luxusleben.
      Den Tag runden wir mit einem kurzen Spaziergang am Meer ab.

Ile d‘Oleron Saline

May 17, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Wie gestern angekündigt ging es auf die Fahrräder. Aber erst nach einem schönen Frühstück und ein wenig Hausarbeit….warum fallen Krümel immer nach unten 🤣
      Als erstes fuhren wir zur Markthalle. So viel Fisch…draußen gab es Paella zu kaufen. Die duftete die gut das 2 Portionen in unseren Besitz über gingen. Also noch mal retour zum Womo.
      Dann fuhren wir zur „Saline“. Auf der Insel wird Meersalz „hergestellt“. Danach ließen wir uns ein wenig treiben. In den Orten im Norden der Insel ist noch nicht viel los.
      Wobei man sagen muss… morgen ist Himmelfahrt… auch in Frankreich ein Feiertag… der Stellplatz ist voll.
      Auf dem Rückweg halten wir noch mal an der Saline. Selbstverständlich gibt es dort auch frische Austern. Es gibt die großen…mein zweites Mal… und die haben mir nicht so gut geschmeckt… es gibt also tatsächlich Unterschiede 😃.
      Es war ein schöner Tag.
      Wir sind uns noch nicht so ganz im Klaren ob wir morgen auch noch hier bleiben.

• Day 19–20

Saint-Pierre-d'Oléron, Charente-Maritime

April 21 in France ⋅ 🌬 12 °C

We've hopped to another island in Charente-Maritime. L'Isle d'Oléron. We had intended to visit this island in 2022 but when we were here the roads to the island were rammed with traffic.
      We are staying at a Camping Car Park in St Pierre d'Oléron where we are about 100 yards from the beach. We had two long beach walks , one in the evening when it was very quiet so Niska was able to run up and down and in and out of the rock pools to her heart's content! It's been nice and sunny today.
      This is another lovely place.

Sind schon etwas endtäuscht

July 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Die Strände sind nicht gepflegt und haufenweise angespülte Algen, die bei Flut im Wasser schwimmen und bei Ebbe am Strand rumliegen. Da möchte man in keinster Weise baden gehen.
      Auf der einen Seite sollen die Leute kommen und das Geld da lassen. Auf der anderen Seite ist der Strand und die Gegend wenig, oder gar nicht gepflegt.
      Wir sind sehr endtäuscht von der Insel. Hatten sie in besserer Erinnerung.

Rendezvous in La Rochelle

September 20, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Esnandes - Rochefort (64km)
      Wie geplant, waren wir heute zeitig in La Rochelle, das uns mit seiner besonderen Atmosphäre, vor allem am Alten Hafen, bezaubert hat. Das Bummeln durch die engen Gassen sowie die Arkaden war mit den Rädern allerdings etwas beschwerlich, aber wir hatten ja Zeit. Um 13 Uhr haben wir uns dann mit Rosalie und Tammo sowie ihren Austauschpartnern getroffen und bei richtig lecker Eis „Erfahrungen ausgetauscht“. Die Zeit verging wie im Flug, aber wir wollten ja noch weiter.
      Der zweite Teil des Tages begann dann schon mit einem Feuerwehreinsatz im Alten Hafen 🤷‍♀️, aber zum Glück war keine große Umleitung notwendig. Es ging danach lange schön an der Küste entlang, zum Schluss aber ordentlich gegen den Wind. Unterwegs konnte ich noch einen Neuseeländer mit unserer Tour beeindrucken (es ist immer wieder lustig, wie die Leute reagieren 😊). Aber die Ankunft war dann nicht mehr ganz wie geplant. Da die Wettervorhersage für morgen gar nicht gut aussieht, hatten wir uns entschieden, wieder zwei Nächte in einem Mobilhome zu verbringen. Aber hier ist alles ausgebucht!🤷‍♀️ Sonst hatten wir eigentlich den Eindruck, dass nicht mehr so viel los ist. Da aber selbst die Jugendherberge voll ist, sind wir jetzt doch wieder im Zelt und hoffen, dass wir nicht absaufen.🤞
      Mal sehen, wie schlimm es morgen wird. Auf jeden Fall gab es zur „Entschädigung“ eine leckere Tajine einschließlich Akkordeonkonzert (nicht sehr musikalisch, aber dafür um so engagierter!😁) auf dem Campingplatz.

Rochefort

September 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Am Samstag sind wir vor unserer Weiterfahrt nach Saint-Nazaire-sur-Charente erst noch einmal über den Markt in Les Bouillons geschlendert.
      Nach vier Stunden Fahrt bei 35 Grad fehlt uns bei der Ankunft allerdings der Antrieb für weitere Erkundungen, wir lassen den späten Nachmittag im Schatten ausklingen.
      Am Sonntag radeln wir früh entlang der Küste, mit fantastischen Ausblicken, in Richtung Ile Madame, denn wir haben gelernt, dass es eine schmale Passage gibt, auf der man diese Insel bei Ebbe zu Fuß oder auch per Rad erreichen kann. Bei der Überfahrt gilt es tiefem Sand und größeren Steinen auszuweichen; zu unserer Verwunderung nutzen sogar Autos und Wohnmobil diesen Weg.
      Mit dem Rad dauert die Umrundung der Insel nicht allzu lange, das Fort Boyard kann man nur in weiter Ferne erahnen. Zurück auf dem Festland machen wir uns, nach einer kurzen Pause in der Strandbar von Port-des-Barques, zum Fort Lupin auf, welches leider in Privatbesitz und insofern nicht zugänglich ist. Will man nach Rochefort gelangen, kann man am Wochenende eine kleine Fähre nutzen, um die La Charente zu überqueren.
      Im Marinemuseum besuchen wir nur kurz die L‘Hermione, bevor wir uns -der Hitze geschuldet- am Place Colbert erneut mit einem Kaltgetränk erfrischen. Das Areal der Corderie Royale ist sehr weitläufig, am anderen Ende erwarten uns noch ein kleiner Kunstgewerbe Markt und Livemusik. Auf dem Rückweg ist die Pont Transbordeur ein weiteres Highlight. Hier schwebt man mit einer historischen Gondel auf die andere Flussseite.
      Unser Campingplatz stellt sich leider als Mückenfarm heraus, so dass wir es trotz der Wärme vorziehen, den Abend im Wohnmobil ausklingen zu lassen.

Am Atlantik, Ile d'Orléon

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 20 °C

Nach nur 3,5 Stunden Fahrt sind wir am Camping Suroit angekommen, bei strömenden Regen🙄.
      Der Platz ist zu unser Überraschung zu 80% belegt.
      Beim ersten Strandspaziergang war gerade Ebbe. Morgen gibt es mehr Bilder mit mehr Wasser.Read more

L'Île Madame, Charente-Maritime

April 19 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Today we crossed from the mainland at Port-des-Barques via the causeway to L'Île Madame which is the smallest island of Charente-Maritime. It is largely uninhabited and has an area of just 4 square miles.
      The drive across the stony causeway was very bumpy but worth it to arrive at this beautiful and peaceful haven.
      There is a Camping de Mon Village site on the island and we are spending the weekend here with a small number of like minded travellers!
      And we are blessed with fabulous weather this weekend.
      We've enjoyed a walk around the perimeter of the island from which we have wonderful views including of Fort Boyard.
      We also located the Croix des Galets (Cross of Pebbles) beneath which are buried the bodies of 254 catholic priests who died for their faith on this island (where they were being held prisoner) at a time of anti clerical persecution in 1794 during the French Revolution. They are commemorated during a pilgrimage here in August every year.

Arrondissement de Rochefort