France
Arrondissement de Saint-Brieuc

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Brieuc
Show all

Hoch hinaus! (Abends Applaus?)

September 14, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

Brrr das war ein Kaltstart heute Früh! Nachts hab ich wohl irgendwann noch die zweite Decke ausgebreitet, 11 Grad waren dann doch ein wenig frisch.
      Noch kurz den Ausblick genossen, Wassernachschub eingekauft und ab ging's zum heutigen, größeren Ziel: Dem Mont Saint-Michel! Kurzer Geschichtsausflug: Einem Bischof erschien der Erzengel Michael zum Kaffee und bat ihn darum, eine Kirche zu bauen (aber wenn ich das mach, bin ich selbstverliebt...). Der Bischof wollte nicht so recht und wie Engel das nun mal machen, wenn sie ihren Willen nicht kriegen, bohrte er dem Bischof mit dem Finger ein Loch in die Stirn :) Nach der 1-A "Überredungskunst" wurde dann doch was aus Engel Michi's Plan. Heute ist alles für Touristen perfekt geplant, es hat tatsächlich Spaß gemacht, sich ins Getümmel zu werfen. Wahnsinn, schon aus der Ferne tut sich auf einmal dieses gigantische Bauwerk umgeben von Wasser vor einem auf. Vom Parkplatz aus gab es sogar einen gratis Shuttle Bus für die 10-minütige Fahrt und mit (am Vortag online gekauftem) Schnelleinlass-Ticket durfte ich danach einfach an der Schlange zur Abtei vorbeimarschieren: Ätsch! :) Aber langsam, erst geht man durch ein Tor und findet sich in einer Art Winkelgasse für Muggel wieder, ein enges Gässchen, das nach oben zur Abtei führt, Seite an Seite kuscheln kleine Souvenirlädchen, Restaurants, Snackläden, historische Buchhandlungen usw. miteinander. Hier drängen sich dicht an dicht die Massen und man muss sehen, dass man in den Menschenmengen nicht kurzerhand ertrinkt (und dass man seine Zehen in Sicherheit bringt). Oben erstmal der Schock: Wow! ...ich bin wirklich weit oben... Und das mit Höhenangst! Aber die Aussicht und der feste Steinboden tun ihr Übriges um hier entgegen zu wirken. Der Rundgang war wahnsinnig interessant, ich lasse hier mal die Bilder sprechen. Tatsächlich hatte ich auch eine kleine Panikattacke, da ein Bereich sehr dunkel war und durch einen engen Gang führte, dessen Ende ich nicht ausmachen konnte, außerdem stockte hier die Horde. (Halloo Angst vor engen Gängen, du auch hier?? Hab verpasst, dass heute wieder Agoraphobie-Treff ist.) Aber mit tief durchatmen machbar, auch wenn ich einmal kurz davor war umzudrehen. Am Ende der Tour angekommen, ging es die Gasse wieder nach unten und so wollte ich mit dem Shuttlebus zurückfahren. Hm. Komisch, warum stehen auf einmal so viele Menschen am Busstei... Oh shit. Naja, long story short: Ich bin zurück gelaufen. 30 Minuten. In der Sonne. (Wir spulen kurz 10min zurück: "Ach ne, bist ja gleich am Van, brauchst jetzt auch nix mehr zu Trinken zu kaufen...") Super mitgedacht, Vergangenheits-Janika.
      Nun, zurück bei AbraVAN Lincoln wurde kurz ge-vespert und die weitere Fahrt geplant, nächste Station? Plévenon! Da bin ich dann heute noch hingefahren, allerdings direkt zum Campingplatz, die Touri-Sachen müssen bis morgen warten. Das glaubt einem niemand, WIE schön das hier ist. Ich überquere eine Straße und blicke auf einen quasi Privatstrand. Auch hier, überzeugt euch selbst anhand der Bilder. Es liegt im Rahmen des Möglichen, dass ich hier evtl. sogar mal 2 Nächte verbringe, um auch mal "Urlaub" zu machen oder sowas. Achso, der Applaus-Teil aus dem Titel? Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, um 18:30 Uhr noch kurz in die Fluten zu springen! Die nette Dame, die das Video gemacht hat, meinte unter anderem: Wow, you are a really brave one! (Bin stolz auf mich. <3)
      Nach grob 17.000 Schritten heute werde ich wohl auch früh ins Bett gehen, es gibt viel zu verarbeiten... Daher gute Nacht! Danke euch fürs Mitfiebern und die Kommentare :)

Chapel St. Barbe

May 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Pfff. We hebben een onrustige avond en nacht gehad door ruziemakende medecampinggasten (lang verhaal maar uiteindelijk kwam de politie en is een van de twee meegenomen). Bah, heel vervelend.
      Dus op tijd vertrokken. We hadden gedacht nog een nachtje, maar we waren klaar met Dinan.
      Nu in de buurt van Paimpol aan de Côte d’ Armor. We lopen een lekkere wandeling door de bossen en lollige dorpjes. Straks via de kust terug. Volop in de zon dus … goed smeren!!

Die Bretagne

September 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Sie hat uns schon jetzt verzaubert😍

Was für eine tolle Küstenlandschaft mit viel grün dazwischen, fast könnte man meinen in Cornwall zu sein.

Wir fahren an der Küste entlang, durch süße kleine Ortschaften mit entzückenden Häusern und leuchtenden gut bestückten Apfelbäumen (den Cidre muss ich hier unbedingt noch probieren).😋

Immer wieder finden wir sagenhaft schöne Wanderparkplätze, mit grandioser Aussicht, die auch zum Übernachten geeignet sind. Dieser hier ist schon der zweite Übernachtungs-Platz, an dem wir einfach nur staunend den Abend genießen, sowie auch die Nacht verbringen werden.
      Es ist ruhig und windstill, sonnig und warm, mein Herz verträumt und glücklich.🥰

Lamballe-Armor > Paimpol - 80km

April 10 in France ⋅ ☁️ 15 °C

C'est compliqué de laisser un lieu où on est bien accueilli ! Mais il faut bien partir vers de nouvelles aventures, alors on enfourche nos montures et nous continuons de longer la côte bretonne, sous un ciel gris mais clément !
      Après avoir admiré la réserve naturelle de la baie de Saint-Brieuc, on décide de faire un petit détour par cette ville pour découvrir le centre.
      Saviez-vous que les habitants/habitantes de Saint-Brieuc s'appellent les briochins/briochines ? Pas de brioche à l'horizon pourtant, mais on profite du marché hebdomadaire pour manger une galette oeuf/fromage sur le pouce, et apprécier le petit centre ville historique.
      En continuant notre route jusqu'à Binic, où l'on fait notre pause déjeuner, on se souvient que Lola et Antoine, amis de longue date de Bastien devaient être à Étables-sur-Mer, située juste à côté. Coup de chance, ils sont arrivés il y a quelques heures !
      Après des retrouvailles et une pause café, on continue notre route en passant par Saint-Quay-Portrieux, Tréveneuc, Plouézec... Puis Paimpol, notre point de chute de la journée, où la cousine de Mymy, Manon, nous accueille chaleureusement.

Besuch der Côte de Granit Rose

June 11, 2023 in France ⋅ 🌙 17 °C

Die fast 2 stündige Anreise hat sich mehr als gelohnt. Auch dieser Teil der Bretagne ist unfassbar schön. Alleine der Ort Perros-Guirec ist unsere heutige top Empfehlung und der steht für unseren nächsten Besuch ganz oben auf unserer Liste 😊Read more

Quintin

September 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Mein nächster Stopp zum Mittagessen und entspannen fiel auf Quintin. Ein hübsches Städtchen in dem viele Fachwerkhäuser erhalten blieben und ebenfalls einem Schloss, deren Anfänge ebenfalls auf das 13 Jahrhundert zu datieren sind, erhalten ist aber eine Version aus dem 18-ten Jahrhundert. Leider dürfte ich im inneren keine Fotos machen. Da ich alleine war mit der Führerin, könnte ich es auch nicht heimlich tun. Dabei war es wirklich hübsch eingerichtet, mit gut erhaltenen Möbeln und Gemälden. Eine wunderbare Porzellan- und Silbersammlung gehörte auch dazu. Dieses Schloss ist wie der Fort La Latte im Privatbesitz.

Następna przerwa na obiad i odpoczynek wypadła mi w Quintin. Przyjemne, średniowieczne miasteczko z dobrze zachowanymi domami i zamkiem, którego początki datowane są również na 13-ty wiek, zachowała się jednak tylko wersja z 18-tego wieku. Niestety nie mogłam robić zdjęć z wnętrza, nawet po kryjomu, bo byłam sama z przewodniczką. Szkoda, bo była piękna wystawa porcelany i srebra, jak również wiele ładnie urządzonych pomieszczeń z dobrze zachowanym meblami i obrazami. Podobnie jak La Kartę zamek jest własnością prywatną.

Am Cap Fréhel

August 26, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Matignon - Saint-Brieuc (68km)
      Das absolute Highlight des Tages erreichten wir schon nach etwa 15 Kilometern und einigem Gekraxel (aber ich habe eine neue Schaltung 🥳). Das Kap ist schon von weitem beeindruckend , denn der große Leuchtturm erhebt sich über die wunderschöne Heidelandschaft. Der Spaziergang an den bis zu 70 Meter hohen Klippen bietet Blicke in schmale Buchten und natürlich die Küste, die sowohl hinter als auch vor uns liegt.
      Weiter ging es durch Erquy, wo wir auf dem Markt Gemüsepfanne mit Merguez zum Mittag und Rippchen zum Abendessen gekauft haben, den kleinen Hafen Pléneuf-Val-André, wo es Apfeltarte und Kaffee gab 😊 und dann kam das Gewitter, vor dem wir gerade noch rechtzeitig in ein Klohäuschen am Strand fliehen konnten. Dort trafen wir ein anderes Paar, das in die entgegengesetzte Richtung unterwegs ist und schon nach einer Woche die Nase voll hat.😅
      Wir konnten bald weiter und haben wieder einen schönen ruhigen Platz für die Nacht gefunden.
      Jetzt sind wir schon 5 Wochen unterwegs. Letztes Jahr sind wir in der Zeit ungefähr 700 Kilometer gewandert und dieses Jahr 2340 geradelt.😁

Walking on the wild side

March 24 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Early start (again) after buffet breakfast & butties made for en route . Full gear on today, it’s a cold start. Wet boots crossing a river , shortcut!
      Change socks. Pink sandstone rocks lining the route. C’est Dimanche (again) and the path (GR34) busy with walkers, runners, cyclists, families, groups ; all wearing stylish hats & sunglasses ! Walking through pine woods ; always with the aqua wild sea to our right , wind battered trees, rapeseed fields, bracken, scallop shells, st michel church (so tiny!) A cold west wind sweeping across the longest beaches, one after the other . Paragliders, sand surfers, sand yachts , having fun in the wind . A long long day, up & down , on the top , on sea level , it felt like a week in one day. Seven hours later we arrived at our Spa hotel….bubbles in salt water soothed the feet, legs & shoulders . We’re getting the bus tomorrow!!!!Read more

Gwin Zegal

August 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Today another lovely one cloudy early but warmed up had a nice swim

Then later drove out to Gwin Zegal this is a spot that my family knows well

Bewdifull ladscape with these ancient woden morings for boats
      Lovely clean water, Steve had a feed of Oysters on the Rocks there

"Sonn"-tag

March 12, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Als ich heute morgen wach wurde und durch die Dachluke nach draußen schaute stimmte etwas nicht: Es war hell und der Himmel blau. Der Sonntag begann tatsächlich mit ☀️.
      Also nix wie raus aus den Federn, ein Sonnenfrühstück genießen und los geht's. Zuerst nochmal an den Strand zurück, die Fotos mit Sonne sind doch viel schöner 🙃.
      Dann ging es weiter Richtung St. Malo, auf Stadttrubel hatte ich aber keine Lust, also weiter nach Dinard. Kleine Runde durch den Ort und an den Strand.
      Weiter über St. Lunaire und St Cast Richtung Matignon und weiter zum Cap Frehel. Mein Lieblingscampingplatz dort ist leider zu, auch als Stellplatz heute nicht nutzbar, aber einen Strandspaziergang habe ich trotz aufziehender Wolken gemacht. Natürlich hat es angefangen zu regnen, aber das macht nix. Ist trotzdem so schön hier, dass ich die Nacht auf dem Stellplatz in Plevenon verbringen werde. Und jetzt ist auch noch der Automat kaputt und ich kann die 3€ nicht bezahlen😔
      Laut Wetterbericht regnet es bis in die Nacht, dann kommt stürmischer Wind auf bei angenehmen 12°.
      Eigentlich kann man damit Anfang März in der Bretagne zufrieden sein...

Arrondissement de Saint-Brieuc