France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Nazaire
Show all

Vélocéan + Vélodyssée

September 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

St. Brevin - Les Moutiers-en-Retz (59km)
      Eine wunderschöne und entspannte Tour fast komplett an der Küste, wobei wir in den Orten das Gefühl hatten schon am Mittelmeer zu sein - helle Häuser mit roten Ziegeldächern, immer wieder Palmen, Pinien, Agaven und noch so viele Blüten!🤩
      Mittagspicknick gab es in Pornic- ein hübsches Hafenstädtchen mit etwas mondänem Flair.
      Den Campingplatz haben wir heute mal nach logistischen Kriterien ausgesucht. Es geht weiter durch ein Salzwiesengebiet und da gibt es erstmal keine Plätze.🤷‍♀️ Aber dieser ist sehr schön und wir haben noch einen entspannten Nachmittag.
      Der Nachteil hier sind die Mücken!😣

Einfach war die Überquerung nicht!

September 13, 2023 in France ⋅ 🌙 19 °C

Pénestine - St. Brevin (69km)
      Was für ein Tag!🤪 Ich muss schon ganz schön nachdenken, um den angenehmen Teil nicht zu vergessen. Dabei war die Strecke größtenteils angenehm und interessant. Es ging küstennah los, sodass wir bei klarer Sicht weit auf bereits bereiste Abschnitte zurückblicken konnten. Das ist schon beeindruckend. Weiter ging es vor allem auf der Halbinsel Guérande, die vor allem von Salinen geprägt ist, bis zur mittelalterlich befestigten Stadt gleichen Namens, wo wir auf dem Wochenmarkt unser Picknick komplettiert haben.
      Und dann ging es in Richtung Saint Nazaire und somit zur Loire. Auf Grund der Empfehlungen sind wir gleich zum Bahnhof gefahren. Von dort fährt ein Bus, für den man aber die Fahrradmitnahme einen Tag vorher telefonisch (!) reservieren muss. Die gleiche Auskunft bekam ich auch nach etlicher Wartezeit (ziehen Sie eine Nummer…😕) und bei der Hotline ging natürlich keiner ran. Im Internet war noch ein Taxiunternehmen für Radfahrer empfohlen, aber auch da ging keiner ran.😣 Ich war eigentlich schon fast so weit, doch über die Brücke zu fahren, aber dann gesellte sich zum Glück ein Schweizer Paar zu uns, das vor dem gleichen Problem stand. Sie wollten einfach auf den Bus warten und fragen. Okay, wir also auch, obwohl ich nicht viel Hoffnung hatte. Die Aussage der Angestellten war eindeutig gewesen und in unsere Richtung fuhren immer nur Minibusse. Aber zur geplanten Zeit (nach etwa 1,5 Stunden 😖) kam ein großer Bus und wollte nur, dass wir sämtliche Taschen abmachen („Hat man Ihnen das nicht bei der Reservierung gesagt?“😇) - schon Stress, aber der hat sich gelohnt. Für 5,20€ sind wir eine halbe Stunde bis ans andere Ufer gefahren. Auf der Brücke war mir klar, dass wir da nie rübergekommen wären! Das müsste eigentlich verboten werden! Aber dann braucht man natürlich eine funktionierende Alternative!
      Wir sind jedenfalls froh, hier gelandet zu sein, aber auch kaputt von der ganzen Anspannung - und Essen wurde dann auch ganz dringend.

La Govelle

September 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Etliche Kreisverkehre, einige Kirchen und einen Riesen Marienschrein später, sind wir auf einem neuen Stellplatz angekommen, wo wir den restlichen Tag und die Nacht verbringen wollen.
      Das Dorf, in dem wir sind, ist bekannt für seine Salzgärten, wo das Salz noch wie früher von Hand gewonnen wird. Schon bei unserer Anfahrt konnten wir die weiten Felder sehen, die sich die über viele Kilometer erstrecken. Absolut beeindruckend. Wir hoffen von dort noch ein Paket Salz mitnehmen zu können.
      Unser Platz für heute ist ein absoluter Glücksgriff. Wir stehen nun in erster Reihe mit Blick auf den Strand und das Meer und hatten auch heute wieder einen glühenden Sonnenuntergang. Nach einer kurzen Surfsession und einen warmen Spaziergang durch die zerklüftete Küste, geht unser Tag nun auch zu Ende.
      Gute Nacht!

Saint Nazaire

September 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir in Sevilla schon mal -auf einem ausgewiesenen Radweg- auf dem Seitenstreifen einer Stadtautobahn geführt wurden, dachten wir, uns kann nichts mehr aus der Fassung bringen, aber die Ponte de Saint-Nazaire ist doch nochmal eine Herausforderung.
      Hier steht den Radfahrern auf der zweispurigen Schnellstraße auf einer Länge von 3.356 Metern ein lediglich ca 80 cm breiter Seitenstreifen zur Verfügung, wobei man an der höchsten Stelle quasi 131 Meter über der Loire schwebt, da der Abstand zwischen den beiden riesigen Stützpfeilern 404 Meter beträgt. Der Ausblick über den Industriehafen ist natürlich grandios, doch hat man endlich das rettende Ufer erreicht, gilt es den Weg durch das eben noch bestaunte Hafengebiet zu finden, denn erst wenn man sich dem dahinter liegenden Stadtzentrum nähert fangen Radweg und Beschilderung wieder an.
      Saint-Nazaire hat eine schöne Strandpromenade, besonders beschaulich sind die historischen Fischerhütten, die wir bereits im Mai in Vieste in ähnlicher Art und Weise kennengelernt haben. Den Rest der Stadt fanden wir weniger ansprechend, es gibt nur eine sehr kleine Altstadt mit netten Häusern, was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass Saint-Nazaire im zweiten Weltkrieg U-Boot Stützpunkt war und insofern 85% der Stadt im Krieg zerstört wurde. Die Bunkeranlagen, die die U-Boote schützen sollten, kann man besichtigen, ein Großteil wird allerdings als Kreuzfahrt-Museum genutzt. Als wir uns durch die riesigen Hafenanlagen auf den Rückweg machen, strömen die Arbeiter aus den Werften, so dass wir bei der Überquerung der Brücke nicht ganz so alleine sind.
      Die beeindruckende Serpent d’ocean wird heute bei Flut komplett vom Wasser umspült.
      Nach einem leckeren Galette beobachten wir noch den Sonnenuntergang am Strand.

Reise über den Atlantik

June 22, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Ganz in der Nähe finden wir ein interessantes Bauwerk: einen U-Boot - Bunker aus dem zweiten Weltkrieg.

Dieser wurde allerlei neuen Nutzungen zugeführt.

Wir besuchen das Museum "Escal'Atlantic".

Hier wurden drei Überseeschiffe aus unterschiedlichen Generationen nachgebaut, die man durchwandern kann.

Wahnsinnig interessant!

Witzig: man verlässt das Museum mit dem Rettungsboot.

Anschließend drehen wir noch eine Runde durch die Stadt.

Ein echtes Zentrum oder eine Altstadt suchen wir aber leider ohne Erfolg, die Stadt wirkt, als ob sie in den 60er Jahren auf dem Reißbrett entworfen worden wäre...

Abends erstmal etwas Hausarbeit, dann backen wir uns eine Quiche.

Anschließend drehen wir nochmal eine Runde, schauen uns den Dolmen und den Industriehafen an.

Fun Fact: hier ist es um 22.30 Uhr immer noch taghell...

79. St.Nazaire: U-boot

July 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Genau am Hafen übernachtet. Waaaaahnsinn was die Franzosen aus den pothässlichen deutschen U-Boot-Werften gemacht haben. Die waren ja unzerstörbar diese Dinger. Sie haben als super toll umgenutzt und haben eine wundervolle Ansammlung von modernsten Museen gemacht! Wirklich verrückt! Und soooo toll gemacht! ❤️❤️❤️
      Man hätte in verschiedenste Museen gehen können (Airbus, Windkraft, Kreuzfahrtschiff, UBoot…).
      Wir haben das uns entschieden das interaktive UBoot zu besuchen. Es fuhr noch bis 1964 auf eine Nordpol-Expedition. 65Personen hatten dort Platz.
      Es gibt 1WC & 1Dusche, welche aber nicht genutzt wurde, da sie voll mit Proviant stand… (Ähnlich wie bei uns ehrlich gesagt 🤪😂🙈).
      Es wurde in 3Schichten geschlafen. Das heißt 1Bett für 3Personen à 8h. Da hat der Dieselgestank den der Käsfüsse sicherlich gut neutralisiert. Ähnlich wie unser Kühlschrank die Chemietoilette, wenn wir kein Stromanschluss bekommen… 🤣🤣🤣
      Aber die Männerwelt interessiert das wenig…. Wahrscheinlich auch der Grund warum 65Männer auf so einem Uboot waren und keine Frauen… 🤣🤣🤣 Frauen hätten den Gestank sicher nicht überlebt würd ich mal ganz frech behaupten 🙈
      Dort in der Werft werden auch die größten Kreuzfahrtschiffe repariert und saniert.

War alles meeega spannend alles & sehr eindrücklich!

Tagesziel: Kulturschock in St. Nazaire

June 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute zieht es uns Mal wieder in die Stadt.

Wir verlassen nach dem Frühstück unsere Austernidylle und fahren nach Saint Nazaire.

Hier landen wir mitten im Hafen auf dem örtlichen Wohnmobilstellplatz.

Naja, wenigstens zentral gelegen ist er 😜.

Sonnenuntergang im Süden von Guérande

May 18, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Nach den Menhiren ging die Fahrt weiter über die gut ausgebaute Schnellstraße Richtung Nantes. Bei Vannes, im Norden des Golf von Morbihan sahen wir schon die Vatertags "Bescherung" - ein WoMo nach dem anderen, alle irgendwie Richtung Golf und Meer, kein Wunder, dass wir hier keinen Platz gefunden haben.

Umso mehr freute uns, dass wir hier im Süden der Salzgärten von Guérande auf dem schönen 4 Sterne Platz "La Pierre Longue" vor-reserviert hatten - und tatsächlich - auch dieser Platz war so ziemlich komplett ausgebucht, aber wir bekamen unsere beiden Plätze - nebeneinander - was will man mehr?

Zum Abendessen gab es leckeren gegrillten Fisch, den wir Mittags im Super U gekauft hatten, dazu leckere, kleine Kartoffeln und Salat, ein Festessen am heutigen Feiertag!

Dann gings noch kurz mit den Rädern ans Meer - heute war sehr guter Tag für ein paar Sonnenuntergangsbilder am Strand. Schön wars!

Das weiße Gold des Meeres

June 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wer kocht nicht gerne mit Fleur de Sel? Abgebaut wird das gute Meersalz zum Beispiel auf den Salzfeldern zwischen Guérande und Batz sur Mer. Das Meerwasser wird in flache Becken geleitet, wo es verdunstet, was ihm an Tagen wie heute auch ziemlich leicht fällt. Danach kommen gut gebaute junge Männer rechen alles zusammen und fahren es mit Schubkarren zudem großen Salzhaufen - für die Damen zum Träumen, für die Herren zum Nachdenken 😉
      Mir wurscht. Hauptsache, ich hab mein Salz. 🧂

Die Salzfelder sind mein letztes Ziel in der Bretagne. Auf der Heimreise sind aber noch ein paar Zwischenstopps geplant.

Durch die Salzgärten nach Guérande

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wieder ein schöner Tag in der (historischen) Bretagne. Wir radelten die ersten Kilometer durch die Salzgärten der Guérande, einem flachen Becken das mit Meerwasser geflutet ist. Hier wird das berühmte "Fleur de Sel" in mühsamer Handarbeit über das Jahr verteilt abgebaut.

Eine faszinierende Landschaft erwartete uns auf dem Weg durch die Salinen. Schade, dass hier auch Autos fahren dürfen, dies wäre ein idealer Platz für einen reinen Radweg gewesen..

Im Besucherzentrum deckten wir uns mit ein paar kleinen Säckchen des begehrten Salzes ein. Überhaupt ist es eine gute Idee ins Zentrum zu kommen, denn hier wird fast schon wie in einem Museum die Geschichte der Salzgewinnung dargestellt.

Dann gings weiter in die Mittelalterliche Stadt Guérande, die auf einem kleinen Hügel oberhalb der Salzgärten liegt. Wir fanden ein paar nette Läden und fanden nach einigem Suchen auch einen Tisch für 4 Personen in der Nähe der wunderschönen Kathedrale fürs Mittagessen.

Danach gings wieder zurück, wir wollten auf dem Rückweg die kleine Bac zurück nehmen, war dann allerdings recht voll, so radelten Moni und ich zurück auf dem Landweg, Fifi und Uschi warteten auf die Bac, am Ende waren wir fast zeitgleich zurück...

Ein paar Getränke gabs dann am kleinen Platz in der Stadt, dann kauften wir noch ein paar leckere Riesengarnelen, ehe wir zurück an den Campingplatz radeleten, wo wir die Garnelen auf dem Grill in ein schönes Abendessen verwandelten...

Arrondissement de Saint-Nazaire