Perancis

Pengembara di tempat ini
    • Hari 2

Angekommen!

27 Mei 2023, Perancis ⋅ ☀️ 23 °C

Man nehme zwei Leute mit Fernweh, kombiniert das Ganze mit dem billigsten Flug am nächstgelegenen Flughafen und im nächsten Moment findet man sich in Toulouse wieder! 🤩

Nach unserer Ankunft heute Nacht mussten wir erstmal ein wenig ausschlafen und sitzen gerade in einem kleinen, aber feinem Café um die Ecke unseres Hotels.
      Bei einem petit déjeuner (kleines Frühstück) lässt sich der Tag einfach besser starten. Ein frisch gepresster Orangensaft, ein leckeres Croissant und ein Café verschaffen Lust auf eine Sightseeingtour 😁

• Hari 72

Die rosafarbene Stadt

2 Oktober 2023, Perancis ⋅ ☁️ 28 °C

Toulouse
      Mit Bus und Metro ging es völlig unkompliziert in etwa einer halben Stunde für 1,80€ direkt ins Stadtzentrum. Da wir noch mal richtig auf die Pyrenäen blicken wollten, sind wir zuerst zum Kaufhaus Lafayette, weil es dort in der 6. Etage eine Terrasse mit Aussicht gibt. Diese ist aber nicht mehr kostenlos, also genehmigen wir uns einen frischen Orangensaft (nicht ganz preiswert 😅), um einen ersten Blick auf die Stadt zu genießen. Die Sicht in die Ferne ist leider eher trüb.
      Dann bummeln wir von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten: Le Capitole (das beeindruckende Rathaus- innen reich geschmückt), Le Donjon, die Basilika Saint-Sernin (größtes erhaltenes romanisches Gebäude in Frankreich)… Natürlich spazieren wir an der Garonne und den Kanälen entlang, unter anderem zum „Treffpunkt“ des Garonne-Seitenkanals und des Canal du Midi (so etwas wie Halbzeit für uns 😉). Uns hat auch Toulouse sehr gut gefallen, vor allem wie entspannt es wieder war. Oder liegt das vielleicht an uns?🤔😅
      Aber ein Tag reicht dann auch wieder. Wir sind einfach keine Städtetouris!🤷‍♀️

• Hari 71

Ein lohnender Abstecher

1 Oktober 2023, Perancis ⋅ ☀️ 28 °C

Montech - Montauban - Toulouse (88km)
      Heute Morgen haben wir erstmal unsere eigentliche Route verlassen und sind an einem anderen Kanal, der die Garonne mit dem Tarn verbindet, 12 Kilometer (aber 9 Schleusen!) nach Montauban gefahren, das genauso wie Toulouse als „rosafarbene Stadt“ bezeichnet wird. Sie thront über dem Tarn, den man eigentlich über die Pont-Vieux (stammt aus dem 14. Jahrhundert, wurde aber mehrfach erneuert und gerade auch wieder instand gesetzt) überquert. Besonders sehenswert ist der place Nationale mit Arkaden, schönen Gebäuden mit den typischen Ziegelsteinen und einem „Wasserspiegel“ (wie in Bordeaux), der „nebelartig“ erneuert wird.
      Zurück nach Montech und damit am Garonne-Seitenkanal rollen wir zur nächsten Großstadt. Die Landschaft wird offener, am Horizont tauchen die Pyrenäen mit ihrer beeindruckenden Silhouette auf und irgendwie merkt man, dass es städtisch wird. Die Fahrt in und durch die große Stadt ist wieder einmal spannend aber eigentlich unkompliziert - es geht immer an Kanälen entlang, sehr entspanntes Radeln.😁 Nur dann geht es wieder raus. Unser Campingplatz liegt etwas außerhalb - fast direkt am Flughafen 🤨! Die erste Enttäuschung nach dem langen und heißen Tag legt sich allmählich. Morgen werden wir mit Bus und Metro ins Zentrum fahren und Toulouse „erobern“!

• Hari 5

Toulouse - La ville rose

27 September 2019, Perancis ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich angekommen in der Stadt, in die ich mich vor 18 Monaten verliebt habe. Ich bin ein bisschen geschockt ob der vielen Menschen hier. Unfassbar, wie voll und lebendig die Stadt ist. Dagegen war Paris ein Dorf. Nach dem Mittagessen gegenüber vom Blumenladen Verte et rose bin ich erstmal in zwei Schmuckläden, ach wie ich sie liebe, und dann in meine Lieblingskirche Saint-Étienne geflüchtet, um etwas Ruhe zu finden. Von dort aus bin durch die Stadt gebummelt und habe mich weiteren kulinarischen Genüssen hingegeben. So viele Patisserien, Restaurants und Bars habe ich noch nie auf einem Fleck gesehen. Nachdem ich Saint-Étienne, eine wunderschöne Kathedrale in romanisch/gothischem Stil besucht hatte, bin ich pflichtbewusst auch zur größten noch erhaltenen romanischen Kirche Frankreichs gepilgert und die ist wirklich riesig. Sitzt man ganz hinten, sieht man den Altar nur als Punkt (Bild 6). Übrigens heißt die Stadt La ville en rose, weil überwiegend Terrakottasteine verbaut wurden, die tatsächlich rosé leuchten.Baca lagi

• Hari 15

Les Jardins de Toulouse 🌷🌳

27 Mac 2023, Perancis ⋅ ☁️ 14 °C

Da sich das Wetter heute zum Glück von seiner besseren Seite zeigte, konnte ich heute einen Ausflug in die wunderschönen Gärten machen, die sich in der ganzen Stadt finden 🌺⛲️ Ich startete im Jardin Japonais Pierre Baudis, dem japanischen Garten der Stadt. Dieser Garten ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und in ihm finden sich an jeder Ecke wunderbare Elemente, wie verschiedene Pflanzen und Blumen, ein Zen-Garten, Statuen oder ein Koi-Teich, über welchen eine kleine rote Brücke führt. Danach war ich noch in drei weiteren Gärten, angefangen beim Jardin du Grand Rond, welcher, durch zwei grüne Brücken, die über die Straßen führen, mit dem Jardin Royal und dem Jardin des Plantes verbunden ist. Der Jardin du Grand Rond befindet sich nämlich in der Mitte eines großen Kreisverkehres, wie man vielleicht auch aus dem Namen des Gartens schließen kann 😄🚗 Zusammen formen die Gärten eine Anlage, die 1752 im Rahmen eines Handels- und Verschönerungsprojektes, vom Architekten Louis de Mondran, gestaltet wurde. Auch habe ich heute in einem Katzencafé eine leckere Quiche Lorraine zu Mittag gegessen 🥧 und hatte durchgehend flauschige Gesellschaft am Tisch 🐈Baca lagi

• Hari 10

Stop 4 - Toulouse

14 September 2023, Perancis ⋅ ☀️ 28 °C

Stop 4 - Toulouse

Nach einer entspannten Zugfahrt und guten Ankunft in Toulouse sind wir direkt zu Alex Wohnung gelaufen.
      Da wir bisher an jedem Ort der Reise Leute kannten, konnten wir teilweise bei diesen unterkommen. So auch bei Alex und seinem Mitbewohner. Wir sind super dankbar für diese Möglichkeiten, weil es natürlich total cool ist so viel Zeit mit den Leuten zu verbringen, aber natürlich auch Geld zu sparen.
      Es ist keine Selbstverständlichkeit uns das zu ermöglichen.
      Michelle freute sich mega Alex wiederzusehen, den sie auf dem Jakobsweg kennengelernt hat. Auch Fee hat sich sehr gefreut ihn kennenzulernen. Alex spielte an dem Tag unseren Touri Guide durch Toulouse und zeigte uns die eher „uncommon & local places“ der Stadt.
      Wir stiegen auf ein Parkhaus und genossen die schöne Aussicht. Danach holten wir uns ein sehr leckeres Haloumi Sandwich und setzen uns damit ans Wasser. Da lernten wir dann auch Alex Mitbewohner kennen. Wir unterhielten uns lange und liefen dann gemeinsam zu einer Jazzbar, wo wir den Abend ausklingen ließen.
      Am nächsten Tag arbeitete Alex erstmal und wir machten die Stadt unsicher. Wir hatten wieder einmal eine Menge Spaß daran durch die Straßen zu schlendern, Witze zu machen und Ramen zu essen 😅
      Das unglaubliche an der Reise ist, dass wir voneinander dachten, dass wir uns sehr gut kennen, doch diese Zeit hat das alles noch mal auf ein ganz anderes Level gebracht. Wir lachen uns schlapp über alles mögliche und keine 2 Sekunden später können wir gemeinsam über das Leben philosophieren, weinen und dann auch ganz schnell wieder lachen.
      Wir sind beide unglaublich dankbar für diese Erfahrung und die Freundschaft 💞
      Am Nachmittag setzten wir uns in einen Park und ließen den Tag mit einer Flasche Sekt ausklingen, ehe wir Alex in einem Restaurant trafen (mega leckeres Essen, absolute Empfehlung) und eine schöne gemeinsame Zeit verbrachten. Als Dankeschön, dass wir bei ihm
      unterkommen konnten, hat er eine Sonnenblume und einen Honig bekommen. Darüber hat er sich auch wirklich sehr gefreut.
      Abends gingen wir auf ein Festival, wo eine französische Band auftrat. Es war wirklich super super cool!!
      Danach fielen wir wirklich komplett fertig ins Bett. Der nächste Tag startete super langsam, trotzdem fuhren wir einmal aus der Stadt raus und genossen die frische Luft und den Wind 🌬️
      Am letzten Abend kochten wir für Alex, seinen Mitbewohner und zwei Freunde. Es gab eine Couscous Bowl von uns (die sehr gut ankam 🤞🏼) und Gesang auf Catalan für uns.
      Es war ein schöner Abschluss unserer Tage in Toulouse.
      Es war traurig heute morgen zu gehen! 😌
      Wir würden jederzeit wieder nach Toulouse fahren. Der Vibe in der Stadt ist wirklich super angenehm und es wohnen viel mehr junge Leute dort, als wir erwartet haben ☺️
      Es ist für jeden eine Reise wert 🥰

Jetzt sitzen wir im Zug und lassen Frankreich hinter uns 👀

• Hari 96

AB day

9 September 2023, Perancis ⋅ ☀️ 33 °C

Great day in Toulouse. Went out for English breakfast and then swtched air b&b.
      Quiet afternoon in the air conditioning before walking to the fan zone. Met up with 4 other kiwis and 40000 French.
      Amazing atmosphere and a fun crowd to be part of.
      Very hot.

• Hari 25

F-32600 L'Isle-Jourdain

30 Oktober 2023, Perancis ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer "lässigen" aber regnerischen Fahrt auf Nebenstrassen 2./3. Klasse mit grossartig angelegten geraden aber hügeligen Strassen, erreichten wir den sportlich angehauchten Ort L'Isle-Jourdain im Gers, mit seinen 9200 zählenden Einwohnern, gegen 13:30, ca. 30 min südwestlich von Toulouse.

Hier gibt es grosse Teiche wo Wasserskienthusiasten auf künstlich angelegten Schanzen ihr Können unter Beweis stellen können. Und dies ohne Motorboot. Eine auf gut 20m hohes Seil, können die Wasserskifahrer auf dem Parcours geräuschlos kurven. Ab 15h00 waren gut 6 Fahrer/innen mit Skis/Boards und Kitesurfer ohne Segel unterwegs! Spass trotz eher kühler Temperatur!

Nebst einem grossen Park für klein und gross mit div Spielgeräte, gibt es ferner ein Pétanquefeld, ein mit Sand belegtes Volleybaldfeld sowie ein Fussballplatz, Tennisplätze, Tennis-/Squash-/Badmintonhalle, eine grosse Skateboardanlage, grosses Schwimmbad, Minigolfanlage. Die Teiche sind auch für Fischer offen die über eine Fischerlizenz verfügen. Es sind „no kill“-Teiche, also müssen gefangene Fische zurück ins Wasser gelassen werden.

Eine auf 80 m asphaltierte ebene Parkfläche für Wohnmobile reserviert, ausreichende Entsorgungsmöglichkeit, hinterlässt dieser Ort ein sympathischer Eindruck.

Selbstverständlich gibts im Ort und unweit vom Stellplatz entfernt gastronomische Möglichkeiten und ein Einkaufszentrum von "Carrefour" ist auch vorhanden.

• Hari 10

Über die Grenze nach Frankreich

21 Mac, Perancis ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen liebe Leute

War dieser Platz von letzter Nacht nicht herrlich? Ja trotzdem müssen wir weiter. Nochmal in die Lüfte mit Droni, dann zusammenpacken und weiter. Natürlich nicht der einfachere Weg sondern weiter den Waldweg….typisch Noldi 🙉🤪.

Zum Glück ist es human. Ja zwar schon etwas Offroad aber ich war nicht schockgefährdet. Wer weiss, vielleicht gewöhne ich mich noch dran und vertraue Sprinti künftig mehr und auch meinem tollen Chauffeur. Ich arbeite dran 😉. Noldi ist ein perfekter Fahrer und Koch und Abwascher auf unseren Reisen. Herzlichen Dank dafür. Das ist unbezahlbar und er macht das sogar gerne. Was für ein Glück für mich.

Wer kennt Kai von travelcampingliving (zu finden auf Youtube und Instagram)? Er reist ja mit seinen Bären. Einer ist der Copilot und Dronenflieger und Friedrich der Finanzchef. Na ja, bei uns bin ich das. Ich heisse ja auch Baer. Langsam habe ich die Platzsuche und Entsorgungsstellensuche ganz gut im Griff und wir hatten bis jetzt spitzenmässige Plätze. Geld für Camping haben wir bis jetzt keines gebraucht, was einen Finanzchef freut. Diesel hingegen jede Menge da wir ja schon bald bei 3000km sind. Auf allen Plätzen bis jetzt hatten wir keine Probleme und wir waren geduldet, meistens haben wir keine menschenseele getroffen.

Heute gehts weiter. Wir suchen einen Platz in Frankreich um dann gemütlich den späteren Nachmittag zu verbringen und Hamburger zu kreiren. Kochen können wir gemütlich mit unserer Induktionsplatte draussen, Stromprobleme hatten wir nie dank Ecoflow, dem vielen Fahren und Dank der Sonne ☀️.

Nachdem wir heute zuerst erfolglos nach einem Stellplatz gesucht hatten - zwei Plätze, die uns nicht wirklich zusagten - haben wir doch noch das perfekte Fleckchen gefunden. Entspannen am Flüsschen, ein Aperitif und dann leckere Burger - das Leben kann so schön sein! Nach einer erfrischenden Dusche sind wir nun bereit für eine Runde Spieleabend. Morgen steht eine frühe Abfahrt an, denn noch etwa 8 Stunden Fahrt liegen vor uns. Vielleicht machen wir noch einen Zwischenstopp in Frankreich oder der Schweiz. Samstag heißt es dann leider "Ferienende" - aber bis dahin genießen wir jeden Moment in vollen Zügen! 🍔🎲🚐.

Meldet Euch doch mal, was ihr gerade so macht….würde uns freuen.

Liebe Grüsse aus Frankreich.
      Pilot Noldi und Copilotin Baer

• Hari 50

Von Lombez nach Grenade

10 April, Perancis ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist mal wieder kalt geworden. Der Schnee reicht fast bis hier runter. So verlassen wir die Pyrenäen und fahren talwärts. Erster Stop in Lombez und dann weiter nach Grenade. Langsam wird es wieder wärmer.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Arrondissement de Toulouse

Sertai kami: