France

Top 10 Travel Destinations Auvergne-Rhône-Alpes
Show all

Chez Mimile

April 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Je n’allais quand même pas passer dans la région de Chambéry sans aller rendre visite à Mimile (Eric) ! Je l’ai contacté il y a à peine deux jours pour le prévenir que nous allions probablement passer dans la région. Et voilà que Sarah et moi-même sommes invités pour la soirée et la nuit, chez Odile, la mère de Mimile.

Mais qui est Mimile ? Nous nous sommes rencontrés en août 2017 dans un camping au milieu du Tajikistan, puis nous avons roulé ensemble pendant 3 semaines pour gravir les montagnes du Pamir, à plus de 4000m d’altitude jusqu’à Osh au Kirghizistan. Et surtout, nous avons bien rigolé, dans toutes les situations, les bonnes comme les pires. En quelques jours, c’était comme si on se connaissait depuis toujours.

Et puis, nous nous sommes croisés à nouveau à Almaty au Kazakhstan puis à Bangkok en Thaïlande. À chaque fois, nous avons passé de super moments ensemble, en partageant la même vision du voyage à vélo.

Donc voilà, plus de 4 ans après notre dernier au revoir, nous revoilà réunis pour une soirée de retrouvailles autour d’une délicieuse tartiflette et très belle tablée. Nous avons été très heureux de faire la rencontre de Jocelyne (femme de Mimile). Ces deux là n’ont pas fini de nous faire rêver car ils ont de beaux projets de voyage, à 4 roues et à deux cette fois, avec Pégase, leur véhicule tout-terrain et tout-aventure. Parfois rien ne sert d’avoir des ailes pour s’envoler ;)

Merci Mimile pour ton accueil, ta bonne humeur et joie de vivre communicative. Et puis à bientôt bien sûr !

Crevaison de Robin !

April 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Après le col du Granier, nous descendons jusqu’à Saint Pierre d’Entremont pour le ravitaillement pain. Cela fait deux jours que je n’arrête pas de regonfler mon pneu arrière. Une crevaison plutôt lente, car j’arrive à faire jusqu’à 3h de vélo sans devoir regonfler. Jusqu’à devant la boulangerie, car cette fois, c’est pneu plat. C’est le comble ! Après 4 mois en Afrique de l’Est sans une seule crevaison, en voilà une après 3 jours en France !
      Je n’arrive pas à repérer d’épine ou d’objet tranchant dans le pneu, je change la chambre à air car elle est bien usée et le trou est tout en longueur.

J’en ai un peu marre de faire de la route et j’ai la merveilleuse idée de prendre le chemin VTT pour le deuxième col de la journée. Sauf que c’est tellement pentu que ça en devient presque impossible avec notre chargement. Nous commençons à avoir mal aux pattes et décidons de bivouaquer en bas d’un champ.

Grand bien nous a pris car à peine une minute après avoir planté le dernier piquet, il se met à pleuvoir ! Nous profitons d’une bonne accalmie pour aller chercher de l’eau au ruisseau pour les pâtes. Ensuite, c’est dodo. Nous enfilons tous les vêtements que nous avons pris avec nous. Effectivement, le thermomètre va presque atteindre le 0°C pendant la nuit, et nos sacs de couchage sont conçus pour +10ºC…

Véloroute

May 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Trop bien cette veloroute ! Vraiment, je découvre à quel point c’est agréable de suivre un itinéraire tout tracé. Nous arrivons jusqu’à Tournon-sur-Rhône où nous nous arrêtons dans un camping pour une bonne douche après deux nuits sauvages.Read more

Von Moers Richtung Liebe

May 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die Bräute sind wieder on Tour.  Und ratet mal wer wieder mitgeschleift wurde..Ganz genau
      Moi... !!!
      Aber darf ein Brautstrauß denn einfach so mit auf alle möglichen Reisen? Ob man das so pauschal sagen kann, kann ich in meinem jungen Alter noch nicht sagen... Aber bei dieser Reise musste ich einfach mit, denn die Hochzeits(geschenk)reise ist eine Hochzeitsreise 2.0...
      Und die Bräute meinten da darf ich auf keinen Fall fehlen.  Ich möchte aber festhalten dass wir diese Reise nicht zu dritt antreten.
      Die erfahrenen Seebären nehmen uns mit um uns die Welt aus der Bootssicht zu zeigen.
      Heute ging es also los. Die erste Etappe Richtung Carcassonne war ein kleiner Vorort von Saint-Amour. Wer braucht schon Paris als die Stadt der Liebe... Wir haben den wahren Ursprung der Stadt der Liebe gefunden.
      Morgen geht es dann zur nächsten Etappe.  Wir lesen uns wieder...

Montpeyroux, Ritter und Burgfräuleins

June 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Insgesamt fahren wir heute fast 500km und stehen jetzt in der Nähe von Montpeyroux irgendwo im Nirgendwo auf einem Stellplatz neben einem Bauernhof. Übrigens ganz nahe an der A75, ohne sie zu hören. Großartige Erkundungstouren fallen allerdings aus. Uwe hat keine Körner mehr, wir genießen also nur die Landluft.

Auf der Suche nach Fotomotiven schlendere ich ein wenig durch den Ort, der gerade einmal 326 Einwohner zählen soll... und reibe mir verträumt die Augen.

Verschlafene Gassen, eine alte Mühle, eine Burg, die über dem mittelalterlich anmutenden Dörflein thront. Im Geiste sehe ich den Schmied, der über seinem Feuer glühendes Eisen bearbeitet. Und dort... dort aus dem Haus tritt die Magd, die geschäftig ihrer Arbeit nachgeht. Endlich sehe ich ihn, den Ritter auf seinem Schlachtross, die Hufe des Pferdes klappern über das uralte Pflaster.....

Meine Träume werden abrupt unterbrochen, als ich um die nächste Hausecke biege und an einer jungen Frau vorbei laufe, die bei lauter Popmusik ihr Auto aussaugt. Ach, einem Burgfräulein zu begegnen, hätte viel besser in meine Träumerei gepasst. 🥰🌹

Okay, bin schon wieder wach! Morgen gehts weiter Richtung Norden...

Cantal Auvergne

June 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Auf der Fahrt durchs Zentralmassiv machen wir Halt im mittelalterlichen Salers, das ganz aus schwarzem Vulkangestein erbaut ist. Viele Künstler und Handwerker haben hier ihre Ateliers. Auch wir machen noch einige Einkäufe da wir in ein paar Tagen wieder zurück in der Schweiz sein werden. Dieses Mal können wir, den im Frühling noch geschlossenen, Pas de Peyrol befahren, zwar leider im Nebel versteckt. Der etwas tiefere gelegene Pas de Serre ist nebelfrei und wir finden einen traumhaften Platz zum Übernachten. Am nächsten Tag glänzt die ganze Kette der Puys im Sonnenschein und wir frühstücken mit einer Aussicht wie KönigeRead more

Lac Neuteu bis Vinzier

July 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Was für eine Nacht! Sternenklar und mit Besuch eines riesigen Steinbocks- wie im Exkurs schon beschrieben!
      Wir lassen uns morgens Zeit und genießen den Sonnenaufgang am Platz, Rafaela pflückt Heidelbeeren zum Frühstück 😊!
      Der Weg beginnt spannend, kurzer Aufstieg durch Felsen und Geröll zum nächsten Pass, mit einer weiteren Gruppe Steinböcke (Weibchen und Jungtiere) und auch einem weiteren Steinbock- Männchen, das den Weg vor uns kreuzt.
      Der Mont Blanc lässt sich am Pass wieder blicken und wir gehen über die „Balcons de Léman“ (Höhenrücken über dem Genfer See) zwar auf und ab aber stetig talwärts - ein letzter Gipfel ist noch der Mont Baron.
      Jetzt sind wir im unspektakulären Ort Vinzier auf einem ganz einfachen, kaum frequentierten Campingplatz, haben im „Super U“ eingekauft und warten, ob nach der Schwüle des Nachmittags noch ein Gewitter kommen wird….

Das letzte Stück Einsamkeit

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist ein besonderer Tag und für mich gleich doppelt: Ich erreiche heute den offiziellen Halfway Point meines Weges, den Ort, an dem in etwa die Hälfte der Strecke zwischen Wien und Santiago hinter mir liegt. Und dieser Ort ist Le Puy-en-Velay, die Stadt, in der sich mehrere französische Jakobswegrouten vereinen und in der viele Pilger, insbesondere Franzosen, ihre Reise beginnen. Deshalb ist nach dem heutigen Tag nicht mehr mit den einsamen, verlassenen Wegen und wenigen Pilgern zu rechnen, die bisher meine Gesellschaft waren. Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
      Oder zumindest versuche ich, mit einem Auge zu lachen, während ich mich mit Magdalena und Benedikt der Stadt zwischen den Hügeln nähere, die schon von weitem zu sehen ist.

Ankunft in Le Puy-en-Velay

May 6, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Wir erreichen Le Puy-en-Velay zusammen mit gleich mehreren anderen, uns unbekannten Pilgern. Es ist wohl ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns ab der nächsten Etappe erwartet.
      Le Puy ist eine wunderschöne Stadt und den Pausentag, den ich mit Magdalena und Benedikt hier geplant habe, absolut wert. Wir statten umgehend der Kathedrale einen Besuch ab, von deren Stufen man einen atemberaubenden Blick auf die Häuser und Gassen darunter hat. Und sogar der Heilige Jakob und ein erster Hinweis auf die Via Podiensis begrüßen uns im Inneren. Auch einen Stempel und (vorsorglich) einen neuen Pilgerpass bekommen wir im Shop der Kathedrale.

Anschließend beziehen wir unsere zentral gelegene, günstige Ferienwohnung, in der wir drei die nächsten beiden Nächte verbringen werden.
      Dann gehe ich ein Problem an, das ich vor wenigen Tagen festgestellt habe: meine Schuhe sind unten, am Profil der Sohlen, schon mehr abgenutzt als erwartet. Sie haben ca. 800km hinter sich und eigentlich habe ich gehofft, dass sie noch einige hundert Kilometer länger durchhalten werden. Da sie abgesehen von dem sich langsam auflösenden Gummi der Sohlen aber noch gut in Schuss sind, mache ich mich auf die Suche nach einem Schuster - und stelle fest, dass von den zweien, die es im Zentrum von Le Puy gibt, einer nur 120m entfernt praktisch um die Ecke liegt. Dort zögert der junge Mitarbeiter zunächst, als ich ihm sage, dass ich die Schuhe bis Montag brauche, da morgen Sonntag und am Montag ein Feiertag ist. Aber er weiß bereits, dass ich Pilgerin bin und ich daher nicht länger in der Stadt bin. Lange muss ich nicht auf seine Entscheidung warten.
      "Can you come back at 6pm?", fragt er mich.
      Ich falle aus allen Wolken. "Today?", frage ich, um mich zu vergewissern.
      Der Schuster nickt und ich bin ganz aus dem Häuschen. Nachdem ich mich voller Freude bedankt habe, mache ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft, um endlich unter die Dusche zu steigen. Es ist sommerlich heiß und ich hatte seit der Ankunft noch keine Zeit dazu.

Später, nachdem ich meine professionell reparierten Schuhe abgeholt habe, treffen wir Andrea und Martin zum Abendessen - die beiden verlassen die Stadt schon morgen wieder. Magdalena, Benedikt und ich spazieren danach noch etwas herum und essen ein Eis. Es fühlt sich fast an wie ein warmer Abend im Sommerurlaub.

Pérouges

March 30 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Der Ort Pérouges ist eine Touristenattraktion, weil die mittelalterlichen Straßen und Häuser Anfang des 20. Jahrhunderts sorgfältig restauriert wurden und alles authentisch ist. Deshalb wurde der Ort als eines der schönste Dörfer Frankreichs klassifiziert. Aufgrund seiner mittelalterlichen Atmosphäre diente der Ort bereits als Kulisse für mehrere Filme.

Nachdem wir uns gestern Abend auf dem Parkplatz einen geraden Platz ausgesucht hatten, ging es heute morgen hoch. Ja in der Tat, alles sehr authentisch, allerdings waren aufgrund des grauen Himmels und der vorwiegend grauen Häuser wenig Farben vorhanden, alles grau in grau....

Im Anschluss sind wir noch ein mal im großen Bogen um das Dorf gelaufen, für ein paar Döschen, leider fing es auf halber Strecke mal wieder an zu Regnen, in den Frühling? Das wird wohl nix mehr.

Auvergne-Rhône-Alpes, Auvergne-Rhone-Alpes, Alvernia-Rodano-Alpi