France

Top 10 Travel Destinations Upper Corsica
Show all

Bavella

August 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war nochmal richtig schön anstrengend 😃.. Die Komootaufzeichnung hab ich erst auf dem ersten Gipfel gestartet- wir sind jedenfalls um 8h gestartet und waren mit 1h Mittagspause um 18h am Ziel. Mein rechtes Knie war auf jeden Fall der Meinung, dass es reicht 😉
      Das Wetter war super und die Aussichten genial. Ein Teil des Gebirges hatte Türmchen wie im Elbsandsteingebirge. Wir nahmen die alpine Route, statt den regulären Weg unten rum zu laufen. An zwei Stellen mussten wir richtig klettern mit Ösen in der Wand und Ketten zum Hochziehen. Das gab so einen Adrenalinschub, dass mein Knie nicht mehr weh tat 😂

Der Abstieg war steil, aber durch sehr schönen alten Kiefernbestand. Als wir über den Pass rüber waren, zogen Wolken rein. Das war eine sehr willkommene Erfrischung.
      Unten angekommen, steuerten wir das erste Restaurant an und füllten erstmal unsere Energiespeicher wieder auf. In der Zwischenzeit wurden aus den Wolken Regen und wir beschlossen, uns gleich hier ein Zimmer zu nehmen. 22€ pro Nase ist mal echt ein Friedensangebot, ein Platz für das Zelt hat bisher 12€ gekostet...Der Salat mit Tomaten , Artischocken, Bambus und Orangen war jedenfall seeehr lecker.

I Croci

August 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Die Etappe heute war cool. Nicht zu viele Höhenmeter, aber dafür ein paar Kletterpassagen. Der Granitstein hat eine ganz rauhe Oberfläche und die Trailrunner einen guten Grip. Man kann faktisch den Fels hoch und runter laufen und kleinste Vorsprünge bieten Halt. Höchster Punkt heute war der Bocca di Suragheddu mit knapp 1.800m.
      Danach ging es durch Buchen-Urwald und Farnfelder. Da es heute gut wyrm war, kam die Erfrischung in der Gumpe gerade recht 😎 Auf einer Bergerie gab es leckeren selbstgemachten Mozarella mit Tomaten, einen Kaffee und Obst.
      Wir übernachten im Refugio Croci jeden Tag etwas tiefer - es geht bergab 😃

Es ist so herrlich entspannt hier. Ich sitze mit einem dunklen Blonden🍺 in der Sonne und geniesse die frische Luft und die Aussicht. Das Leben kann so schön sein 😇

SUP Tour wie im Pool

July 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Rauf auf Brettl und los geht's. Der Wind ist mässig und das Wellen 🌊 Spiel 😂 macht Spaß.
      Entlang der Küste bis zum Port nach Sari Solenzara.
      Das Wasser wirkt Stellenweise wie ein überdimensionierter Pool 😂.
      Danke Kati für das zweite Board , so haben wir eine schöne gemeinsame Paddeltour.
      Das Wasser ist mittlerweile unverschämt warm 🤪. Ein Abflug also keine Katastrophe.

Herz über Kopf

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Korsika klappe die Zweite!
      Das ist doch irgendwie bescheuert oder was?
      Nö, so sind wir beide, ein bisschen verrückt 😜🎈🌊🎉🤣 und vor allem mit uns im reinen.
      Ein Blick auf den Kalender (wir haben noch Zeit), die Wettervorhersage für Sari Solenzara gecheckt und dann ist für uns beide die Sache gerizzt. (Keine Zitterpartie mehr)
      Auf geht's nach Genua. Die Nachtfähre trägt uns wieder auf die Ile de beautè.
      Das haben wir uns im Traum nicht vorgestellt, dass wir noch einmal dieses Jahr zurück kehren werden. Aber Camping ist immer noch unser DING.
      Wir genießen nun die Zeit ohne weitere Planung.
      Unser Urlaub XXL - alles darf nix muss, ist für uns Herz über Kopf.

PS. Und da wir Decathlon über unsere Reise hinweg (in allen Ländern) so gute Einnahmen bescheert haben, darf der in Genua nicht fehlen 😁@Louisa du weißt was wir meinen.

Strandcampen in Solaro

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gab es wieder ein Wiedersehen. Und zwar mit dem Campingplatz "Eucalyptus". Dieser Campingplatz war der, der uns vom letzten Jahr am eindrucksvollsten in Erinnerung geblieben ist. Nicht, weil er die neueste Ausstattung mit Pool und so weiter hat. Nein, eigentlich ist er sehr einfach gehalten. Es gibt nicht mal einen Minimarkt.
      Aber: Man kann direkt am wunderschönen Strand campen. Direkt am Strand heißt, mit den Füßen im Sand aufstehen... Vor allem, wenn man in erster Reihe am Wasser steht, so wie wir. Letztes Jahr gelernt: Dafür muss man vorab per Mail reservieren. Zum Glück sind die Betreiber dabei noch recht flexibel. Unsere Anfrage zwei Tage vorher, ob wir den Anreisetag nochmal ändern dürfen, wurde sofort ohne Probleme bestätigt.
      So fühlen wir uns jetzt so richtig angekommen und genießen die Zeit hier für ein paar Tage. Wieviele entscheiden wir mal wieder spontan 😊

Strandtag

July 14, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten, außer, dass wir den Strand vor der Tür sehr genossen haben. Wir haben uns erstmal ein wenig Schatten verschafft, in dem wir das Sonnensegel noch aufgebaut haben. Sobald die Sonne raus kommt wird es nämlich auch früh morgens schon richtig warm. Daher stehen wir meistens schon sehr früh auf, weil es auch im Dachzelt einfach zu warm ist.
      Aber ein kurzes Bad im Meer hilft dann erstmal 😊
      Den Sonnenaufgang können wir übrigens vom Bett aus sehen. 🥰
      Man kann hier abends Baguettes und Croissants usw für den nächsten Tag bestellen, die sind hier so, so gut! Wenn man schon um 8 Uhr zum abholen da ist, sind sie noch warm 😋
      Abends ist der Mond wieder sehr eindrucksvoll über dem Meer aufgegangen. Da das aber deutlich später und dunkler als gestern war, ließ sich das leider nicht so gut auf Fotos festhalten. So eine schöne Abendstimmung!

Im Osten nichts neues

July 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Same, same but different. Selber Standort, selber schöner Strand, hart am genießen der schönen Location.
      Aufstehen zum Sonnenaufgang heute morgen hat jemand klar abgelehnt, daher gibt es davon heute keine Fotos, auch wenn das aus dem Dachzeltfenster sehr vielversprechend aussah. Somit gab es noch eine zweite Runde Schlaf, bis die Sonne ca. 1 1/2 Stunden später das Dachzelt so erwärmt hat, das Schlafen unmöglich war.
      So ist das Leben im Dachzelt nunmal. Entweder, man sucht sich einen Schattenplatz und kann länger schlafen oder man steht in erster Reihe am Meer ohne Schatten und steht mit der Sonne auf 😊 Bei uns ist gerade letzteres der Fall. Dafür genießen wir den Ausblick in vollen Zügen 😊
      Heute abend ging es wieder in das Strandlokal. Selten haben wir so gut für so wenig Geld und dabei noch bei so tollem Ambiente gegessen. 🥰
      Das war ein toller Abschluss der Zeit auf diesem Campingplatz - für uns immer noch der schönste auf Korsika.
      Morgen geht es weiter, wieder in Richtung Norden.

Strandtag 2.0

July 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Was soll ich sagen. Der Tag lief in groben Zügen wie gestern ab. Außer, dass eine von uns kurz vor Sonnenaufgang aufgewacht ist und aufgestanden ist um Fotos zu machen und anschließend ins Meer zu hüpfen. 😊
      Ansonsten haben wir wieder hart an unserer Bräune gearbeitet und den Strand genossen. Wir haben beschlossen, morgen auch noch hier zu verbringen. Die Strandtage an einem Ort ohne Einpacken und Weiterreisen tun uns gerade sehr gut. Und wir werden keinen besseren Stellplatz finden. 😊
      Übermorgen wollen wir aber nochmal nach Calvi fahren.
      Zum Ausklang des Tages haben wir uns noch das ein oder andere Getränk in der benachbarten Strandbar gegönnt. Eventuell gehen wir morgen dort auch Essen.

Ajaccio

May 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir in Ajaccio angelegt. Ich muss von 8-12 un 19-24 uhr arbeiten, somit hab ich 7 Stunden Pause und kann die Stadt erkunden.
      Ich bin alleine von Board und hab mir die Stadt angeschaut. Zum Mittagessen hab ich Nudeln mit Carbonara gegessen, war richtig lecker, allerdings hab ich diese auf Französisch bestellt. Ich hab vermutlich zum letzten mal vor 7-9 Jahren französisch gesprochen. Etwas holprig kam es rüber, habe trotzdem das richtige Essen bekommen 😊
      Gerade sitze ich am Meer und stecke meine Füße ins super kalte Meer.

Liebe Grüße aus Ajaccio

Eure Nini ♥️

Ajaccio

July 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Ajaccio - Napoleons Geburtsstadt und Hauptstadt der Insel ist also ein Muss. So haben wir der Stadt heute einen Besuch abgestattet.
      Man merkt gleich, dass man in einer Großstadt ist. Ajaccio ist als Hafenstadt ganz hübsch, aber irgendwie ohne die schöne Atmosphäre, wie wir sie in Calvi erlebt haben. Dem Thema Napoleon begegnet man an jeder Ecke, auch eine Citadelle gibt es, aber auch hier lange nicht so imposant wie in Calvi.
      Fazit: Einen Besuch wert, aber das reicht dann auch.

Département de la Haute-Corse, Departement de la Haute-Corse, Haute-Corse, Upper Corsica, Alta Córcega, Golo, Corsica settentrionale, Alta Córsega