France
Gers

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Gers
Show all
Travelers at this place
    • Day 22–24

      Camping Le Moulin de Mellet

      April 22 in France ⋅ ☀️ 10 °C

      Skøn køretur fra Toulouse til Agen, hvor campingpladsen ligger. Turen gik gennem de smukkeste bakkede landskaber og de skønneste småbyer. Vi mødte en p-plads med udsigt over dalen. Hvis det er muligt at zoome ind på billedet, kan man se sne på Pyrenæerne i baggrunden.
      Videoen er uden lyd, fordi det er da en vanvittig larm når jeg filmer ud af vinduet. 🫨.
      Campingpladsen er skøn, kæmpe stor, næsten tom for gæster. OG så er der toiletpapir og toiletbræt på toiletterne. 🌟🌟🌟Der er dyr på pladsen, så i nat skal vi vel sove sammen med en ged! I går blev vi adopteret af en kat som flyttede ind og eftersom der er fri adgang fra under bilen og ind i teltet, sov vi sammen med katten i nat. Han var så sød at give os lidt plads. Tog desværre ikke billeder af at han slængede sig på tværs af det hele.
      Dejlig gave hjemme fra. Tak 🥰
      Read more

    • Day 5

      4. Etappe: Auvillar (19,5 km)

      October 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

      Nach nem reichhaltigen Frühstück zusammen mit einigen anderen Wanderern und Radlern, die mit mir in der Gite übernachtet haben, ging es wie erwartet entspannt und flach immer am Kanal entlang. Viel zu früh war ich dann schon am Zielort, aber zum Glück gabs direkt unterhalb der Stadt einen schönen Platz direkt an der Garonne für ein kleines aber feines spätes Picknick 😊 Als es anfing zu tröpfeln, hab ich mich dann an den einzigen Aufstieg des Tages gemacht und hab direkt eingecheckt in mein Einzelzimmer in der gemütlichen, ganz neuen Gite Maison Necty, die Lucille noch für mich gebucht hat 🥰 Heut hab ich ein 2x2m-Bett ganz für mich alleine 🥳
      Den Stadtrundgang heb ich mir dann für morgen früh bei besserem Wetter auf 😉
      Read more

    • Day 2

      ...auf dem Weg nach Toulouse

      April 22 in France ⋅ ☁️ 11 °C

      Zum Frühstück gibt's heute.... Kletzenbrot.. 😋..natürlich selbstgemacht....und frisch gebrühten Kaffee ☕☕

      Und dann war dann noch die Geschichte mit dem netten französischen Ehepaar :
      Wir wollten den Campingplatz verlassen und bemühten uns schon ein Weilchen, den Schranken zu öffnen - aber es schien nicht zu funktionieren, obwohl der 'Computer Rezeptionist' mit uns auf deutsch 'reden' wollte. Ein älterer Mann kam auf uns zu und erklärte uns irgend etwas auf französisch...keine Chance! Das einzige Wort, das ich verstand, war 'Femme'...also Frau. Er verschwand und kam kurz darauf mit seiner Frau angerannt. Die arme Frau hatte nur einen Schlafrock an 🥶 bei 3 Grad und eisigem Wind! Die liebe Frau sprach auch fließend französisch 🙈 mit uns...naja...auch sie benötigte 3 Versuche, dann endlich öffnete sich der Schranken.
      Alle waren glücklich : wir, über den geöffneten Schranken und die nette Frau, über ein kleines Dankeschön-Kärtchen inkl. Traubenzucker und einer jw Karte.
      Da soll noch einmal einer sagen, Franzosen sind nicht freundlich!! 😍

      Zu Beginn der Fahrt kommen wir an vielen schönen Weinfeldern vorbei... Weinstöcke, soweit das Auge
      reicht... 🍇🍇🍇

      .....sowie an so mancher romantischen Stadt mit alten Steinbrücken....das würde so manch schönes Wandbild ergeben.

      Was noch auffällt - es gibt sehr viele Platanen. Diese Bäume sind bei uns selten zu sehen.
      Read more

    • Day 2

      ...sind wir da im 17. Jahrhundert???

      April 22 in France ⋅ ☁️ 11 °C

      Frankreich ist ein eigenartiges Land. Manchmal haben wir das Gefühl, wir reisen in die Vergangenheit. Es gibt so viele mega-alte Steinhäuser...und es scheint, damals gab es noch keine Farbe - alle sind in beige oder erdfarben gehalten.
      Allerdings gibt es immer ein sehr harmonisches Bild in der Natur.
      Read more

    • Day 91

      Die Kapelle der Ursulinen

      May 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 24 °C

      In Aire-sur-l'Adour komme ich in einer ganz besonderen Herberge unter. Der Besitzer hat eine alte, verfallene Kapelle vor ein paar Jahren gekauft und wieder hergerichtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
      Statt sie von Touristen besichtigen zu lassen, ist sie aber einzig und allein uns Pilgern vorbehalten. Naja fast, heute sind ein Fernsehteam und eine Journalistin von einem Magazin da. Es besteht also die Möglichkeit, dass ich demnächst im französischen Fernsehen zu bewundern bin. (Das ist nicht das erste Mal, dass ich auf einem Camino vom Fernsehen erwischt werde: 2021 hat das spanische Fernsehen eine Caminofreundin und mich bei einem Mittelalterfest interviewt. 😂)
      Wir dinieren bei Kerzenschein und ich habe es lustig mit Jörg, Hanneke und den beiden Philippes. Die Journalistin, die rechts von mir sitzt, heißt auch Sophie und stellt mir während dem Essen ein paar Fragen. Was meine Motivation ist, den Weg zu gehen, und so weiter. Nach dem Essen wollen sie und ihr Fotograf meine Pilgerpässe sehen, von denen ich mittlerweile fünf habe, weil sie sich immer wieder mit Stempeln füllen. Vielleicht erwähnt sie mich jetzt ja auch in ihrem Artikel. 😂
      Read more

    • Day 91

      Frühaufsteher

      May 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

      Im großen Schlafsaal der öffentlichen Herberge von Nogaro ist die Nachtruhe um 5 Uhr Früh vorbei. Wo die Pilger um die Zeit alle schon hin wollen, kann ich mir nicht erklären: hier hat sowieso fast jeder eine Reservierung zumindest für den nächsten Tag und gerade die, die am frühesten aus den Betten gesprungen sind, sind Kurzzeitpilger, die ihre ganze Reise durchgeplant haben. Also kann es nicht daran liegen, dass sie Angst haben, am nächsten Ziel kein Bett zu bekommen.
      Das Frühstück fällt wieder einmal sehr französisch aus (siehe Foto) und gemeinsam mit Hanneke, Jörg und Nadine (ich nenne sie in meinem Tagebuch inzwischen Wagerl-Nadine, um sie von den anderen Nadines zu unterscheiden, da sie ihren Rucksack auf dem Weg auf einem kleinen Pilgerwagen hinter sich her zieht) lasse ich mir dabei viel Zeit. Wir haben es nicht eilig. Vielleicht liegt es daran, dass wir alle schon länger unterwegs sind.
      Als ich um etwa 7:20 Uhr die Herberge verlasse, bin ich eine der Letzten.
      Ich wandere durch Laubwälder, Weizenfelder und Weinbaugebiete. Bei einer schönen Raststation für Pilger lerne ich Isabel und Bruce kennen, ein Paar aus Australien. Als ich ihnen erzähle, dass ich oft fälschlich für eine Australierin gehalten werde (wegen der Ähnlichkeit von Austria und Australia), lachen sie und meinen, dass ihnen das selbe passiert, nur umgekehrt. Die Amerikanerin, die mit uns am Picknicktisch sitzt, fragt mich unterdessen, ob meine Muttersprache (als Österreicherin, das wusste sie) Französisch ist. Klassiker. "Sprachen", die über die Jahre vermutet wurden: Österreichisch, Französisch, Niederländisch und, mein persönliches Highlight: Österreichisch-Ungarisch. Alles, nur nicht Deutsch.
      Read more

    • Day 9

      8. Etappe: Lanne-Soubiran (29,6 km)

      November 4, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

      Der Tag startete mit einem kleinen Kaffee-Drama - denn: in der Kaffeedose war kein Kaffee, sondern nur Zucker 😱 Und überhaupt, in allen Küchenbehältnissen, Zucker, überall! Nur nirgends Kaffee 😭 So nahmen wir etwas traurig unser Frühstück ganz ohne Morgen-Käffchen zu uns. Aber schon nach wenigen Camino-Metern, offerierte ein kleiner Kiosk Kaffee für 1€ - da konnte ich nicht widerstehen und dieser trug mich 11 km bis zum nächsten Ort, wo ich meine beiden Mitpilger (die 2 waren morgens vorangegangen) in einem Cafe wiedertraf. Somit war der morgendliche Koffein-Mangel schnell ausgeglichen ☕😋
      Kurz vor Nogaro erwischte uns ein kräftiger Regenschauer, der die Wasserbeständigkeit unserer Ausrüstung auf eine harte Probe stellte. Gut, dass ich meine Regenjacke daheim gleich 2x impregniert hatte - sie hielt weitestgehend durch.
      Nach 2 Bierchen verabschiedeten wir uns im Ort, da ich noch 8 km vor mir hatte und die beiden in Nogaro übernachteten. Klaus pilgert ab morgen dann alleine weiter und ich werde ihn sicher auf dem Weg wiedertreffen.
      Die Gite Maison Labarbe liegt direkt am Weg und mitten im Wald. Ein kleines hübsch eingerichtetes Häuschen neben dem Haus der Gastgeber, das alles hat, was man braucht.
      Und da ich heute schon etwas "vorgelaufen" bin, wird morgen ein entspannter Tag mit spätem Start und es soll auch wieder etwas mehr Sonnenschein geben 🌞
      Read more

    • Day 43

      A bit of piece and quiet

      October 23, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

      Tonight we are on a France Passion site - Maison de l’Ail, it’s a garlic growing farm . In a small town called St Clar Gers There’s only us, and the owner welcomed us with open arms and said we could stay for even three nights if we wanted. It really is so peaceful. Tomorrow the shop opens at 10 and lets see what Onion Johnny (me 😉) comes away with. The France Passion membership gives you many alternative sites to stop at.
      La vie est belle
      Read more

    • Day 89

      Die Wall of Fame

      May 28, 2023 in France ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute Früh hab ich von Magdalena eine erfreuliche Nachricht bekommen: meine neuen Schuhe warten kurz vor Ende meiner heutigen Etappe auf mich!
      Dazu muss ich erwähnen, dass sie und ihre Mutter mir vor etwa eineinhalb Wochen angeboten haben, ein neues Paar Schuhe zu ihnen nach Hause zu bestellen, da Magdalenas Mutter bereits geplant hat, herzukommen um ihre Tochter zwei Wochen zu begleiten. Heute war es endlich so weit und da Magdalena mir ja mittlerweile eine Etappe voraus ist, haben die beiden mir die Schuhe, zusammen mit einem neuen Ladekabel für mein Fitbit und einer neuen Schutzfolie für mein Handy, einfach bei ihrer letzten Herberge zum Abholen hinterlassen.

      Als ich an diesem Nachmittag mit einem Schuhkarton unter dem Arm bei der Gîte Le Mille Bornes ankomme, schaut Bernard, der Herbergsvater, verwundert, aber ich bin zu müde um mehr als "new shoes" als Erklärung abzugeben.
      Erst später, als mich eine ältere, französische Pilgerin, die kein Englisch kann, mithilfe von Google translate auf der Terrasse auf ein Bier einlädt, fällt mir plötzlich auf, was da unter dem Dach an der Wand hängt. Sind das... Schuhe?
      Ich traue meinen Augen kaum: da hängen nicht nur Schuhe, sondern dazu kleine Tafeln mit Namen, Startpunkten und zurückgelegten Kilometern der ehemaligen Besitzer.
      Als ich die Betreiber der Herberge frage, ob ich meine alten Schuhe hinzufügen darf, sind sie völlig aus dem Häuschen.
      "Ich habe immer drauf gewartet, dass ich noch welche bekomme", sagt Bernard zufrieden in gebrochenem Englisch.
      Anschließend wollen alle ein Foto von mir neben dem neuen Ausstellungsstück machen. Ich selbst bin einfach nur froh, sie an dieser "Wall of Fame" hängen zu sehen. Es hätte mich traurig gemacht, meine weitgereisten, liebgewonnenen Schuhe einfach in die nächste Mülltonne zu schmeißen. Jetzt haben sie genau den Platz bekommen, den sie verdient haben.
      Read more

    • Day 7

      5. Etappe: Lectoure (Nachtrag)

      November 2, 2022 in France ⋅ ⛅ 11 °C

      Noch ein paar Impressionen vom morgendlichen Start in Lectoure muss ich nachreichen, denn die Stadt ist wirklich hübsch und wird offenbar auch von vielen Belgiern und einigen Deutschen sehr geschätzt (vielleicht wegen des Thermalbades?) - zumindest schließe ich das aus den Autokennzeichen im Ort.
      Nach einer erholsamen Nacht hab ich mich morgens etwas mit der Gastgeberin verquatscht. Ihr Hobby ist die Fotogarfie und sie traut sich langsam einige Werke in ihrem Zuhause auszustellen - wunderschöne Detailaufnahmen, die aussehen wie abstrakte Malerei. Die Gite ist also in jedem Fall eine Übernachtung wert, auch wenn ich keine "Beweisfotos" gemacht hab.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Département du Gers, Departement du Gers, Gers

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android