France
Dunkerque

Here you’ll find travel reports about Dunkerque. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day134

Dunkerque: A Sobering Scene

September 12 in France

This morning we ferried across the English Channel from Dover to Dunkirk. There is a bunker near the beach which has been turned into a museum, 1940 Operation Dynamo, in which over 300,000 Allied troops were evacuated in 8 days, with the aid of a flotilla of "Little Ships". We saw the movie Dunkerque earlier this summer, and seeing where it happened brings it to life. Of course, many died too, and civilians were displaced or killed as well.Read more

• Day8

Vive la France

September 17 in France

Und schon ist man in Frankreich. Wahnsinn wie nah hier alles aneinander liegt. So braucht es von Oostende nach Dunkerque nur 30 Minuten.
    Frankreich wird uns jetzt einige Tage begleiten.
    Weil Dunkerque wirklich nicht schön ist verlegen wir für die heutige Nacht in Richtung Calais.

• Day30

Atlantik erreicht

September 5 in France

Bin von Oostende bis hier runter gekommen, weil da die Küste überall verbaut war und ich keinen Platz mehr gefunden habe.☹️😕🙃
    Aber dafür stehe ich jetzt direkt am Meer #ein Wahnsinn, voll cool #😎😊😉😂🙂

• Day53

June 1 in France

A few km from my last stop in Bergues, or so I thought had I not inadvertantly pressed the go by bicycle option on my GPS. I discovered my mistake after travelling the wrong direction in the fog for 20 minutes and ending up facing a footpath beside a railway line. Surprisingly I made up lost time and not only got to the harbour on time but well ahead and they let me board the earlier ferry which was about to leave. So a head start when I got to Dover, and only 800 km to Edinburgh! So long Europe, au revoir, auf weidersehen, dovedenja, ahoj, zbogom,viszontlátásra, vaarwel, and ÄddiRead more

• Day41

Heute wollte ich vor allem Strecke machen, deswegen fuhr ich auch einfach durch Ostende durch und ab da immer der belgischen Küste nach.
    Das war einer der langweiligen Teile auf der kompletten Tour. Die ganze Strecke über fuhr man auf einer Promenade mit vielen, vielen Touristen die immer im Weg standen. Alles war mit Hotels bebaut!
    Als ich endlich die französische Grenze erreichte, war ich ein bisschen verzweifelt, weil es absolut keinen Radweg gab. Ich bin dann nach Dünkirchen gefahren, die nächst größere Stadt und wollte mich da erkundigen nach Kartenmaterial, da gab es aber gar nichts. Also bin ich erstmal auf den ortigen Zeltplatz.

Da habe ich dann Marco getroffen. Ein 19 jähriger Schweizer, der zwischen dem (Pflicht) Militärdienst und er Schreinerlehre Englands Städte für drei Monate unsicher machen will. Da ihm das so zu langweilig ist, entschied er sich mit dem Fahrrad zu fahren. Also ist er von der Schweiz bis am den nördlichsten Teil der Niederlande gefahren und wollte morgen nach England in Dünkirchen nach Dover übersetzen.
    Da ich schon vorher fand, England wäre auch eine Idee mit dem Fahrrad zu befahren, fragte ich Marco, ob ich ihn ein paar Tage begleiten könne.
    Nun änderte sich meine Route also drastisch :D.

Strecke: 93,10
    Fahrtzeit: 4:24
    durchschnittl.-Geschw.: 21,41
    max. Geschw.: 40,59

• Day1

Anreise: Meerbusch - Canterbury

July 22, 2017 in France

Wir sind um 8:00 Uhr morgens in Lank abgefahren. Am Vorabend haben wir noch ziemlich lange Kartons gepackt und Asjas Umzug vorbereitet, weshalb die Nacht relativ kurz war. Wir machten noch einen kurzen Zwischenstopp in Krefeld bei dm und real, deckten uns mit belegten Brötchen und Broten ein und los ging es nach Dünkirchen nach Frankreich, zur Fähre.
    Die Fährüberfahrt dauerte ca. 2 Stunden. Beim Anstehen zum Fähr-Check-In trafen wir noch Tacho-Wolle und Torben fand eine verrückte Pipi-Freundin. Leider sollten wir beide nicht mehr Wiedersehen. Außerdem fütterten die Engländer die Möwen aus dem Auto heraus.
    Auf der Fähre haben wir einen Kaffee getrunken, Kekse gegessen und Torben und ich haben uns ein Baguette geteilt. Bei der Ankunft in Dover konnten wir bereits die White Cliffs von der Fähre aus sehen.

• Day22

Na een leuke wandeling door Dieppe, langs de haven en over een markt, zijn we over mooie rustige wegen naar Calais gereden en daar via de kust naar een uitkijkpunt vanwaar we Engeland konden zien liggen echt heel mooi! Nu op een camping aan het strand van Duinkerken, morgen echt de laatste dag🙄