Frankrike
Grasse

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats

1 augusti 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 22 °C

Bissl durch die Gassen herumstrommern und den Tag genießen.
      Es gibt hier auch ein paar Museen
      Musée International de la Parfumerie
      Villa Musée Jean-Honoré Fragonard
      Provencal Museum of Costume and Jewelery und noch ein paar mehr....

Shoppen könnte man hier auch 🤗 aber ist nixe Platz mehr in das Vespa 😊
      Hutgeschäfte gibt's auch... Der Don hat was gefunden... Für die Dame von Welt wäre auch was dabei, aber wo soll sie das verstauen 😂😂😂

Duft-Museum

1 augusti 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir ja in der früheren Hauptstadt der Düfte sind, musste ich doch noch ins Museum 🤗😊

Ist wirklich sehenswert. Nur diese Nasen Augen Boxen sind nix für mich
      Nase musste ich ja immer reinstecken 😂

• Dag 12

29 maj 2018, Frankrike ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gab es die Königsetappe zu bewältigen: 4.30Uhr morgens los, im Morgengrauen durch San Remo, bei Vollmond schimmernde Yachten an der Mittelmeerküste sehend. Die Stadt schlief noch komplett, mit Ausnahme der Müllabfuhr. Das Rattern der schlagloch-durchwachsenen Küstenstraße SS1 hält uns wach. Nach einer Stunde Fahrzeit erreichen wir in Menton den Grenzübergang zu Frankreich. Hier erwarten uns bewaffnete Grenzposten ... die uns aber freundlich an dieser Engstelle durchwinken! Kurze Zeit später erreichen wir Monte Carlo: Gigantische Hochhäuser, Riesenyachten, leider kann man nirgendwo an der Küstenstraße mit dem WoMo anhalten, etwa um Fotos zu schießen. Schade, denn beeindruckend ist das schon. Aber wir möchten nicht zu normaler Tageszeit hier entlang fahren, das soll mehr Stop and Go sein! Etwa um 6.30Uhr nähern wir uns Nizza und wollen wegen des doch zunehmenden Verkehrs die mautpflichtige Umgehungsautobahn wählen. Mutig auf die Mautstrecke aufgefahren, stehen wir vor einem Rätsel: An der Mautstelle gibt es nur 2 Fahrspuren mit Barzahlungsmöglichkeit ... aber die sind beide in der Höhe auf 2m begrenzt, für ein WoMo mit 3,10m Höhe hat das schwerwiegende Folgen! Dann gab es noch zwei Spuren für Telepass-Inhaber und eine für Telepass und Kartenzahlung. Das wäre unser Weg gewesen, wenn der Kassenautomat eine der beiden Scheck- bzw. Kreditkarten akzeptiert hätte, hat er aber nicht !! Da gerade kein Fahrzeug hinter uns steht, wage ich ein Manöver, das natürlich streng verboten ist: Rückwärtsfahren, drehen und auf der Gegenspur wieder von der Mautstelle wegfahren! Puh, schwitz ... Dann lassen wir uns von Frau Becker durch Nizza lotsen - abenteuerlich, sage ich nur. Wenn 5 Fahrzeuge quer nebeneinander stehen, um links in eine einspurige Baustellenspur fahren zu wollen, zwischendurch Motorräder und Roller zwischen den Autos Slalomfahren und wir mit beidseits eingeklappten Rückspiegeln eine Lkw-Gasse befahren müssen, kann man sich ausmalen, was hier so los war. 45min später waren wir durch Nizza durch - durchatmen! Nach 120km Fahrt in knapp 5 Stunden (komisch - Scarlett wollte heute gar nicht ans Steuer) erreichen wir die Stadt Grasse im Departement Alpes-Maritim. Sie gilt mit ihren ca. 50000 Einwohnern als Welthauptstadt des Parfums, bekannt als Handlungsort des Romans bzw. Films "Das Parfum". Bekannteste Perfumfabriken sind z. B. Fragonard, Galimard und Molinard. Daher ist die Stadt der Traum (fast) jeder Frau!! Als Stellplatz dürfen wir heute auf dem Hof eines modernen Hofbauern (mit regionalen Produkten wie Olivenöle, Weine, Marmeladen ) kostenlos stehen und übernachten! Natürlich kauft man da schonmal etwas ein, ist doch klar! Die Stadt Grasse selbst hat uns weniger gut gefallen, sogar im Stadtzentrum sehen die Hausfassaden ziemlich heruntergekommen aus, überall blättert die Farbe ab, Fensterläden fransen aus ... In der Stadt sind auch trotz Mittagszeit erschreckend wenig Menschen zu sehen. Aber was soll's!Läs mer

• Dag 15

Imperia - Grasse Teil 1

8 juni 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 24 °C

Samstag, 08.06.2019 - Tag 15
      Imperia (Italien) - Grasse (Frankreich)

Heute früh nutzen wir die Chance, auf unserem Campingplatz Brötchen zu kaufen und frühstückten in der Morgensonne bevor wir uns und das Auto startklar machten, um die Küstenstraße weiter in Richtung Frankreich zu fahren.

Die Küstenstraße SS1 Via Aurelia schlängelt sich die gesamte ligurische Küste entlang und ist schön zu fahren - jedenfalls für Beifahrer... Der tolle Ausblick übers Meer, die "Blumenriviera" und dann immer wieder das Leben in den kleinen Orten... alles schön anzuschauen. Als Fahrer dagegen ist das Ganze etwas anstrengender und man braucht viel Gelassenheit und gute Nerven, wenn einem alle paar Meter Fußgänger vor das Auto laufen, Roller und Fahrräder rechts wie links überholen und allgemein die Verkehrsregeln maximal als Empfehlung angesehen werden.

Wir überquerten gegen Mittag die französische Grenze und fuhren nach Grasse, Frankreichs Parfümstadt, wo wir unser Wohnmobil unterhalb der Altstadt parkten, um zu Fuß hinauf zu laufen. Angesichts der schmalen Gassen erwies sich das auch als gute Idee. Wir schauten uns die Altstadt an und machten einige Fotos von der Kathedrale, der Fußgängerzone sowie den Werken der ansässigen Künstler.

Anschließend kehrten wir zum WoMo zurück und suchten uns einen Stellplatz für die kommende Nacht bei park4night. Uns wurde ein Stellplatz etwas oberhalb von Grasse auf einem Berg bei einer Astronomiestation empfohlen. Wir fuhren dort hin. Der Weg war im Abendlicht traumhaft schön. Die Straße führte hinaus auf 1000 m, dann ging es über ein blühendes Hochplateau und nochmals bergauf, wo wir auch schon auf dem Parkplatz standen - in 1267 m Höhe.

Wir erkundeten mir einem Spaziergang das Gelände der frei zugänglichen Station. Hier stehen mehrere recht komisch wirkende Apparate, Kugeln, Installationen und Häuschen auf dem Gelände verteilt. Zum Sonnenuntergang waren wir zurück am Auto und machten uns unser Abendessen.

Zwischenzeitlich stehen wir hier längst nicht mehr alleine. Zahlreiche Hobbyastronomen stehen mit uns auf dem Parkplatz, haben ihr doch sehr professionell wirkendes Equipment aufgebaut und warten... auf was auch immer. Wir warten auch, allerdings auf ein schnödes Bild der Milchstraße, an dem wir uns heute einmal spontan probieren wollen ohne eigentlich genau zu wissen, wann und wo wir die Milchstraße wohl finden und wie wir sie dann ablichten. Es bleibt spannend, ob ich nachher ein Bild der Milchstraße habe oder nicht... davon aber morgen mehr, ich sage schon mal gute Nacht und gehe die Sterne suchen!

Nachtrag Grasse

1 augusti 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 27 °C

Es gibt hier in den verwinkelten Gassen viel Handwerkskunst zu sehen.

Mich erinnert das Städtchen ja weniger an "das Parfum", sondern viel mehr an den Film "chocolate" 😉

Hmm lecker auch gesehen ein Geschäft mit Türkischen Honig hmmmmLäs mer

• Dag 7

31 juli 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es von Menton nach Grasse... Erst über den Dächern von Monaco 🤗
      Nein nix Küstenstrasse, die kennen wir doch schon vom letzten Mal 🙊. Wir sind parallel dazu im Hinterland gefahren. Fein im Waldgebiet.
      Dann bissl die Berge hoch, wunderschön hier...

Und dann wieder runter nach Grasse.... Okay mein Navi wollte mein Ziel nicht anzeigen und so musste ich mal wieder umdrehen 😂

Morgen haben wir Pause,
      Der Don hat Reifen 🙊😂😊
      Gut dass sich immer ein Vespa Händler irgendwo findet. Termin für Reifenwechsel ✔️
      Shopping ✔️
      Aperol ✔️
      😉
      Und die Mücken haben mich erwischt oh Mann

• Dag 14

Von Grasse nach St Tropez.

7 december 2021, Frankrike ⋅ ☀️ 6 °C

Morgens starten wir oberhalb von Grasse wo wir zwei Nächte übernachtet haben .
      Der Verkehr in der Stadt ist sehr dicht und einparken in der Nähe der Parfümerie ausgeschlossen . Das gps führt uns in sehr enge Gassen wo wir zwei bis dreimal revangieren müssen um überhaupt mit dem Wohnmobil weiterzukommen . Eilig verlassen wir diese hektische Stadt . Wir fahren mautfrei Richtung St Tropez wo ich Gas tanke und dann geht's entlang der Küstenstraße, Richtung Ramatuelle .
      Der fast leere Stellplatz kostet 6 € pro Nacht .
      Nachdem ich Essen zubereitet habe, gehe ich am Strand spazieren .
      Matthias fährt mit dem Rad und dann gönnen wir uns gemeinsam einen Cappuccino im Strandcafe, welcher 5 € kostet .
      Abends genießen wir ein Gläschen Rotwein und beschließen morgen mit dem Fahrrad St Tropez zu erobern .
      WC entleert und Wasser getankt. 105km gefahren.

Grasse 🫶

8 december 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 7 °C

Wir haben das schlechte Wetter heute genutzt um uns die Parfümhauptstadt Grasse anzuschauen. ✨

Grasse ist vor allem durch den Film das Parfüm und durch das Parfümmuseum bekannt. ⭐️

• Dag 13

14 juni 2023, Frankrike ⋅ 🌧 21 °C

Die Stadt des Jean-Baptiste Grenouille, sieht man aber nicht viel davon, dort nur Mittagspause gemacht. Aktuell hängen dort ca. 5000 rosa Regenschirme über den Straßen.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android