France
La Ciotat

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Hyères • Toulon • Sanary • La Ciotat

      June 18 in France ⋅ 🌬 28 °C

      Nach einer weiteren Zurechtweisung, diesmal von einem Bauarbeiter, folgten wir dann halt doch der Umfahrung und machten uns auf den Weg Richtung Toulon.

      Wir fuhren lange an einem Naturreservat entlang, wo uns Flamingos und Vögel begrüssten. Es ging weiter auf dem Parcours cyclables - auf deutsch „Freigleis“ - nach Toulon, wo wir kurz die Militärschiffe betrachteten.

      Danach wurde es richtig heiss, heute stiegen die Temperaturen über 30 Grad. Nicht nur wir kochten beinahe, auch das Wasser im Bidon schmeckte mehr nach Tee als was anderem. So gabs einen Mittags-/Badestopp am Strand Les Lones - einem schiggen Strandförfchen, welches aktuell richtig aufgepimmt wird (Geheimtipp für nächsten Sommer🤫). Auch Sanary-sur-mer scheint im Geld zu schwimmen, die ganze Promenade wird neu gemacht (Geheimtipp Nr. 2).

      Den heutigen Tripp beenden wir in La Ciotat (vieux port, schön aber kein Geheimtipp), wo wieder mal Wäsche waschen und dann noch Bier mit grosser Auswahl und natürlich Fussball ansteht. Heute spielt nämlich noch der dritte Geheimtipp: Portugal 🤪
      Read more

    • Day 4

      4. Station

      June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

      Heute ging es Rund um den Mont Ventoux und durch viele schlängelnde Täler der Provence!
      Der Mont Ventoux ist ein 1909m hoher dominanter Berg in der französischen Provence. Die Kelten verehrten ihn wahrscheinlich als heiligen Berg. Über die Region hinaus populär wurde der Mont Ventoux nach der Besteigung und Beschreibung durch F. Petrarka im Jahr 1336. Heute ist er durch eine Bergstraße erschlossen, die große Bedeutung für den Radsport hat. Der Mont Ventoux trägt den Beinamen Géant de Provence (Gigant der Provence).
      Einmalig sind fort die Gerüche: Lavendel, Thymian, Rosmarin und die irre violette Farbe der Lavendel-Felder! Die Farbe wurde erst vom azurblauen Meer an der Küste abgelöst!
      Zum Abschluss genossen wir noch die Route de Cretes - ein Genuss für das Auge!
      Von La Ciotat bis Cassis führt diese 15 km lange, kurvenreiche Küstenstraße und hinter jeder Ecke finden wir Aussichten gleich Postkartenmotiven vor. Höhepunkte sind die Calanques und das Cap Canaille (362 m). Letzteres gehört zusammen mit dem Grande Tête (399 m) zu den höchsten Klippen Frankreichs.
      Zum Abendessen gibt es heute Abend sicher Fisch!Mhmhmh
      Read more

    • Day 28

      La Seyne-sur-Mer

      October 13 in France ⋅ ⛅ 20 °C

      La Seyne-sur-Mer wieder nur auf der Durchfahrt, das ist heute bereits der 3 Ort den wir anschauen wollten.
      Wieder mal keinen Parkplatz gefunden, viele Strassen sind einfach ab 3,5 t gesperrt und die Parkplätze Höhenbegrenzt so das man nicht einmal die Städte tagsüber anschauen kann.
      Bei vielen Tagesparkplätzen von P4night sind inzwischen auch Schranke drann, kommt wahrscheinlich daher das sich viele nicht an das Übernachtungsverbot gehalten haben.
      Read more

    • Day 9

      Route des Cretes

      July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

      Wir wissen nicht was verstörender gewesen ist - dass wir diesmal nachts um 3h aus dem Bett geworfen wurden, oder dass der Nachbar von gegenüber morgens um 8h nachdem er durchgemacht hatte, blutüberströmt im Flur stand 🤦🤗 Es bleibt verrückt hier.
      Für uns gab es auf den Schreck dann erstmal einen starken Kaffee und ein leckeres Müsli 😂☀️
      Zum Glück haben wir unser Auto und können losfahren wann immer wir wollen 🧡 Wir fahren wieder Richtung Nationalpark Les Calanques. Diesmal wollen wir die Route des Cretes abfahren. Eine wunderschöne Panoramastrasse mit vielen Aussichtspunkten. 💙🌍🚙 Wir bleiben immer wieder stehen und bewundern den Ausblick 🙏👀 WOW!!!
      Von oben suchen wir uns eine Bucht aus in die wir später rein springen wollen. Was wir von oben leider nicht sehen können - es ist Sonntag und das Dorf platzt aus allen Nähten 😂 Keine Chance auf einen Parkplatz ... 🤦 Wir wollten sowieso zur Formel 1 zurück ins Hotel .. Dann eben trocken 🥰 Dort gibt es für uns einen super leckeren Pulled "Jackfruit" Burger und für Christian endlich wieder Formel 1. 🙏💛 Ich habe auf der Terrasse gelesen. Es war leise und rauchfrei 🤩 YIPPIIEEHHH
      Read more

    • Day 16

      Hyéres

      September 8 in France ⋅ ☁️ 22 °C

      Ganz spontan bei Regen losgefahren und tatsächlich um 11:57 auf dem Campingplatz angekommen, schnell die Formalitäten erledigt und ab auf den Platz. Einen gemütlichen Mittag mit Wäsche waschen und lesen verbracht.Read more

    • Day 5

      Klauende Füchse und nächtliche Unwetter

      September 22 in France ⋅ 🌬 24 °C

      Als wir am nächsten Tag aufwachen, fehlt Bellas Leine. Prinzipiell ist es nicht ungewöhnlich, dass wir etwas suchen. In diesem Camping Urlaub sind wir ziemlich schlecht sortiert und ständig auf der Suche nach irgendwelchen Dingen. Die Leine ist allerdings auch nach ausgiebigem Suchen nicht auffindbar. Ich bin der Meinung, der Hund der Nachbarn, den ich schon ohne Leine über die Parzellen habe rennen sehen, hat sich diese in der Nacht geschnappt. Die Leine lag über Nacht ziemlich sicher außerhalb des Campers und ich habe ein Geräusch gehört, bei dem ich noch zu Luca sagte: „Was rennt hier rum?“ und „das klang wie Bellas Leine auf dem Boden“.

      Als ich an der Rezeption nachfrage, ob eine Leine abgegeben wurde, werde ich darauf hingewiesen, dass die Füchse in der Nacht Dinge klauen, die außerhalb des Campers liegen. Mir wird auch erklärt, wo ich die Leine eventuell finden kann - leider suchen wir auch dort vergeblich.

      Wir beschließen heute eine Fahrradtour zu machen. Eigentlich wollen wir nach Cassis, die Fahrt dorthin mit dem Fahrrad ist und dann allerdings doch zu weit, weshalb wir in La Ciotat landen. Bella macht mal wieder die ganze Fahrt über im Anhänger radau. Das müssen wir noch üben.

      La Ciotat ist eine süße kleine Hafenstadt. Hier essen wir zu Mittag und besuchen einen Park. Das Wetter schlägt urplötzlich von sonnig und warm zu bewölkt, windig und kalt um, weshalb ich mir einen Touri Pullover kaufen muss, um nicht so sehr zu frieren.

      Der Park und auch das Wetter laden nicht gerade zum verweilen ein, also fahren wir wieder zurück zum Campingplatz und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

      Dies ist nun unsere erste zweite Nacht auf dem gleichen Campingplatz. Mitten in der Nacht werden wir von starkem Regen geweckt, der auf unser Dachzelt prasselt. Hinzu kommen sehr helle Blitze und lang andauernde Donner. Es ist laut und gruselig. Bella liegt zum Glück entspannt in ihrer Kuschelecke, ihr scheint das Unwetter wenig auszumachen.

      Am nächsten Morgen ist alles klatschnass. Aber die Sonne kommt wieder heraus. Unser nächstes Ziel ist ein Campingplatz direkt am Meer.
      Read more

    • Day 240

      Le Ciotat

      November 19, 2019 in France ⋅ ☁️ 11 °C

      Hello again everyone well the trip from Toulon was almost uneventful, except for apparently ending up in in a shooting and being told to head out from the coast at 90degs for 5km by a little boat and the shooting range facility. We thought 5km offshore was a bit excessive and there was nothing marked on either the paper chart, the electronic chart or the Navionics program. Anyway once we were 3km offshore the little turned away so we headed across to the headland rather than any further as it was rough enough already. Ciotat shipyards used to be famous for building tankers but they are now the home to super super yachts. This evening we checked AIS and there are 4 yachts over 100m long and lots of smaller super yachts. Today we visited a local market for our perishables before... yes you guessed another walk. We went to the park behind the yards with stunning rock formations and what we think were manor grounds that are slowly being restored. Then a Menu de Jour before cycling to the local hypermarket. We needed a new kettle our was taking a lot longer to boil than it should have a leaked every time it was poured.Read more

    • Day 8

      Badetag 🏖☀️

      August 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

      Weil's hier so schön ist, sind wir spontan geblieben. Zum SUPen und baden und relaxen...
      Das Wasser ist hier (trotz Sandstrand) so klar, wie wir es von Korsika kennen...🥰

      Heute Nacht schlafen wir nochmal hier und morgen geht's dann Richtung Marseille...Read more

    • Day 13

      Route des Cretes / Cassis

      September 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

      Den ersten Tipp von Serge setzten wir dann direkt am Abend in die Tat um und fahren die Strecke bis nach Cassis über die Route des Cretes. Eine fantastische Küsten-Straße, auf der Peter wieder mit seinen Ralley-Manieren alle einheimischen Fahrer zum ausweichen bringt. Oben angekommen beobachten wir den Sonnenuntergang 🌅. Tagelang die Flasche Wein herumgefahren, haben wir sie nun natürlich im Zimmer. Egal es ist trotzdem sehr romantisch. Danach geht es weiter ins Zentrum von Cassis. Es erinnert uns etwas an St. Tropez nur sind die Menüs nicht ganz so teuer. Und so gönnen wir uns Dorade und einen Teller Heringe und schlendern die Promenade entlang. Zurück nehmen wir dann lieber die Schnellstraße...Read more

    • Day 14

      Marseille

      September 27, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute hieß es früh aus den Federn, denn wir wollten mit dem Zug von Bandol nach Marseille. Denn als wir bereits vor 2 Tagen mit dem Auto durch die Vororte von Marseille kurvten, war uns das schon zu trubelig. Der Plan stand, doch schon am Parkplatz in Bandol ging es los, gesperrt wegen Dreharbeiten 🤔 na diesen Film möchte ich doch gerne sehen, denn so atemberaubend war der Bahnhof dann auch nicht. Also irgendwo anders denn Parkplatz gesucht und mit schnellen Schrittes zurück. Ticket gelöst und nun? Alle steckten ihr Ticket in einen gelben Kasten mit Compostage 😧 - doch nicht das 42€ Ticket für Hin-und Rückfahrt (2pP). Oder doch? Reingesteckt und nichts passiert. Mittlerweile kam der Zug und Gott sei dank kam direkt der Schaffner, der kritzelte etwas aufs Ticket und schon war die Sache geritzt. Marseille hat uns positiver überrascht als die Vororte hergaben. Um uns einen Überblick zu verschaffen, ging es erst mal rauf auf den Tour du Roi René. Von dort hat man einen herrlichen Blick. Wieder runter und ab ins Panier Vierel. Dort trieb es und von Seifenmanufakturen zu witzigen Pop-up-Stores und in Antiquitäten-Shops. Da Peter wie in jeder großen Stadt gerne U-Bahn ausprobiert, ging es damit wieder zurück zum Hauptbahnhof. Und auch die Rückfahrt war turbulent, wir wurden von mehreren Kontrolleuren und Security-Menschen mit mehreren Waffen am Körper kontrolliert. Trotz Schnörkelschrift den Schaffners von heute morgen winkte man uns durch. Voller Euphorie sind wir dann fast eine Haltestelle vorher rausgesprungen. Alles in allem dann aber noch gemerkt und gegen späten Mittag wieder gut in Bandol eingetroffen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    La Ciotat

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android