France

Top 10 Travel Destinations La Ciotat
Show all

4. Station

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es Rund um den Mont Ventoux und durch viele schlängelnde Täler der Provence!
      Der Mont Ventoux ist ein 1909m hoher dominanter Berg in der französischen Provence. Die Kelten verehrten ihn wahrscheinlich als heiligen Berg. Über die Region hinaus populär wurde der Mont Ventoux nach der Besteigung und Beschreibung durch F. Petrarka im Jahr 1336. Heute ist er durch eine Bergstraße erschlossen, die große Bedeutung für den Radsport hat. Der Mont Ventoux trägt den Beinamen Géant de Provence (Gigant der Provence).
      Einmalig sind fort die Gerüche: Lavendel, Thymian, Rosmarin und die irre violette Farbe der Lavendel-Felder! Die Farbe wurde erst vom azurblauen Meer an der Küste abgelöst!
      Zum Abschluss genossen wir noch die Route de Cretes - ein Genuss für das Auge!
      Von La Ciotat bis Cassis führt diese 15 km lange, kurvenreiche Küstenstraße und hinter jeder Ecke finden wir Aussichten gleich Postkartenmotiven vor. Höhepunkte sind die Calanques und das Cap Canaille (362 m). Letzteres gehört zusammen mit dem Grande Tête (399 m) zu den höchsten Klippen Frankreichs.
      Zum Abendessen gibt es heute Abend sicher Fisch!Mhmhmh

June 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

In La Ciotat hatten wir einen wunderschönen Campingplatz. Hier konnten wir dann nun auch einen Haken hinter unseren Bucketlist-Punkt : Stellplatz mit Meerblick, setzen. Natürlich hoffe ich es folgen noch weitere Plätze mit Meerblick aber das 1. Mal ist halt was besonderes. Wir mussten nur ungefähr 20 m gehen um ans Meer zukommen. Jeden Morgen sind wir kurz ins Meer gehüpft. Sogar schnorcheln war möglich.
      Zufälliger Weise haben wir Freunde getroffen die bei bei uns in der Ecke Urlaub gemacht haben. Da wir früh genug bescheid wussten, wurden uns dann noch ein paar Dinge aus der Heimat mitgebracht, die wir vergessen hatten. 😊 Zur Abholung bekamen wir eine Einladung in das Ferienhaus in den Hügeln. Und da sind wir dann 10 km mit dem Fahrrad hin... und es ging eigentlich nur bergauf. So steil, dass wir schieben mussten. Aber wir wurden so herzlich empfangen und mit einem kühlen Aperol und leckeren Wraps belohnt. 🙌🏼 Außerdem konnten wir im Pool etwas entspannen. Nach einem gelungenen Abend ging es dann bei Nacht wieder zurück. Sprich es ging die ganze Zeit bergab. Und das hat mit dem Fahrrad mega Spaß gemacht! Vielleicht war es auch etwas gefährlich aber ziemlich spaßig. 😅

Route des Cretes / Cassis

September 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Den ersten Tipp von Serge setzten wir dann direkt am Abend in die Tat um und fahren die Strecke bis nach Cassis über die Route des Cretes. Eine fantastische Küsten-Straße, auf der Peter wieder mit seinen Ralley-Manieren alle einheimischen Fahrer zum ausweichen bringt. Oben angekommen beobachten wir den Sonnenuntergang 🌅. Tagelang die Flasche Wein herumgefahren, haben wir sie nun natürlich im Zimmer. Egal es ist trotzdem sehr romantisch. Danach geht es weiter ins Zentrum von Cassis. Es erinnert uns etwas an St. Tropez nur sind die Menüs nicht ganz so teuer. Und so gönnen wir uns Dorade und einen Teller Heringe und schlendern die Promenade entlang. Zurück nehmen wir dann lieber die Schnellstraße...Read more

Marseille

September 27, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hieß es früh aus den Federn, denn wir wollten mit dem Zug von Bandol nach Marseille. Denn als wir bereits vor 2 Tagen mit dem Auto durch die Vororte von Marseille kurvten, war uns das schon zu trubelig. Der Plan stand, doch schon am Parkplatz in Bandol ging es los, gesperrt wegen Dreharbeiten 🤔 na diesen Film möchte ich doch gerne sehen, denn so atemberaubend war der Bahnhof dann auch nicht. Also irgendwo anders denn Parkplatz gesucht und mit schnellen Schrittes zurück. Ticket gelöst und nun? Alle steckten ihr Ticket in einen gelben Kasten mit Compostage 😧 - doch nicht das 42€ Ticket für Hin-und Rückfahrt (2pP). Oder doch? Reingesteckt und nichts passiert. Mittlerweile kam der Zug und Gott sei dank kam direkt der Schaffner, der kritzelte etwas aufs Ticket und schon war die Sache geritzt. Marseille hat uns positiver überrascht als die Vororte hergaben. Um uns einen Überblick zu verschaffen, ging es erst mal rauf auf den Tour du Roi René. Von dort hat man einen herrlichen Blick. Wieder runter und ab ins Panier Vierel. Dort trieb es und von Seifenmanufakturen zu witzigen Pop-up-Stores und in Antiquitäten-Shops. Da Peter wie in jeder großen Stadt gerne U-Bahn ausprobiert, ging es damit wieder zurück zum Hauptbahnhof. Und auch die Rückfahrt war turbulent, wir wurden von mehreren Kontrolleuren und Security-Menschen mit mehreren Waffen am Körper kontrolliert. Trotz Schnörkelschrift den Schaffners von heute morgen winkte man uns durch. Voller Euphorie sind wir dann fast eine Haltestelle vorher rausgesprungen. Alles in allem dann aber noch gemerkt und gegen späten Mittag wieder gut in Bandol eingetroffen.Read more

Route des Cretes

July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wissen nicht was verstörender gewesen ist - dass wir diesmal nachts um 3h aus dem Bett geworfen wurden, oder dass der Nachbar von gegenüber morgens um 8h nachdem er durchgemacht hatte, blutüberströmt im Flur stand 🤦🤗 Es bleibt verrückt hier.
      Für uns gab es auf den Schreck dann erstmal einen starken Kaffee und ein leckeres Müsli 😂☀️
      Zum Glück haben wir unser Auto und können losfahren wann immer wir wollen 🧡 Wir fahren wieder Richtung Nationalpark Les Calanques. Diesmal wollen wir die Route des Cretes abfahren. Eine wunderschöne Panoramastrasse mit vielen Aussichtspunkten. 💙🌍🚙 Wir bleiben immer wieder stehen und bewundern den Ausblick 🙏👀 WOW!!!
      Von oben suchen wir uns eine Bucht aus in die wir später rein springen wollen. Was wir von oben leider nicht sehen können - es ist Sonntag und das Dorf platzt aus allen Nähten 😂 Keine Chance auf einen Parkplatz ... 🤦 Wir wollten sowieso zur Formel 1 zurück ins Hotel .. Dann eben trocken 🥰 Dort gibt es für uns einen super leckeren Pulled "Jackfruit" Burger und für Christian endlich wieder Formel 1. 🙏💛 Ich habe auf der Terrasse gelesen. Es war leise und rauchfrei 🤩 YIPPIIEEHHH

Badetag 🏖☀️

August 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Weil's hier so schön ist, sind wir spontan geblieben. Zum SUPen und baden und relaxen...
      Das Wasser ist hier (trotz Sandstrand) so klar, wie wir es von Korsika kennen...🥰

Heute Nacht schlafen wir nochmal hier und morgen geht's dann Richtung Marseille...Read more

Le Ciotat

November 19, 2019 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Hello again everyone well the trip from Toulon was almost uneventful, except for apparently ending up in in a shooting and being told to head out from the coast at 90degs for 5km by a little boat and the shooting range facility. We thought 5km offshore was a bit excessive and there was nothing marked on either the paper chart, the electronic chart or the Navionics program. Anyway once we were 3km offshore the little turned away so we headed across to the headland rather than any further as it was rough enough already. Ciotat shipyards used to be famous for building tankers but they are now the home to super super yachts. This evening we checked AIS and there are 4 yachts over 100m long and lots of smaller super yachts. Today we visited a local market for our perishables before... yes you guessed another walk. We went to the park behind the yards with stunning rock formations and what we think were manor grounds that are slowly being restored. Then a Menu de Jour before cycling to the local hypermarket. We needed a new kettle our was taking a lot longer to boil than it should have a leaked every time it was poured.Read more

Parc du Mugel

November 22, 2022 in France ⋅ 🌙 10 °C

Heute ging es mit dem Rad in den Nachbarort La Ciotat, dort beginnt direkt hinter dem Hafen der Parc du Mugel beginnt. Die Aussicht war einfach beeindruckend.

Instructeur jour 5 apres-midi

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Cet après-midi on a travaillé sur une séance théorie apnée sécurité en mer. C’est Yann qui avait préparé la session
      Et ensuite on a enchaîné en mer avec la mise en pratique. Chaque élève avait une séquence à faire. J’avais à enseigner le sauvetage d’une syncope sous l’eau.
      C’est tout bien allé, encore beaucoup de partage!
      On a ensuite eu le temps de partir faire une petit exploration en attendant l’autre groupe qui était parti sur une grande exploration.
      ET J´AI VU MON PREMIER POULPE. On a vraiment eu de la chance, il se baladait, semblait un peu perdu, à visiter les alentours pour trouver un trou. Une autre élève pourra m’envoyer des photos, ils étaient partis en balade avec l’appareil 🥰
      Gary m’a aussi montré une petite rascasse rouge, j’avais jamais vu non plus. Je suis avec un groupe de chasseurs, ils sont à l’affût constamment 😂 mais c’est bien pour voir de nouvelles espèces. La photo est de Google par contre.
      J’ai croisé Yann et Charlely en venant en ville alors j’ai pris l’apéro avec eux. Et maintenant je me goinfre et je prends des forces pour demain. Il va falloir étudier encore ce soir, demain après-midi on a 3 examens théoriques.

Instructeur jour 6

June 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Très bonne journée aujourd’hui ☺️
      Ce matin j’ai validé ma séance de stretching au groupe.
      Ensuite j’ai validé mes 3 dernières performances en haut libre: 1 minute de statique à 15m et remonter la victime et faire le protocole de surface, chercher une victime a 25m et faire le protocole de surface et le Stamina 5x20m avec 1 minute de pause.
      L’après-midi on avait nos 3 examens théoriques. On devrait recevoir les résultats demain.
      MANIA EST ARRIVÉE. On a pris l’apéro avec les autres instructeurs et ensuite on est parti se baigner à la plage des capucins. Elle est un peu décevante, pas super jolie et une ambiance pas terrible. Mais c’était bien d’aller la visiter et Mania a pu faire trempette après ces 8h de route.
      On s’est mangé une délicieuse pizza pour le souper et une glace de luxe!
      Demain dernière performance a livrer: le statique de 4 minutes.