France
Moustiers-Sainte-Marie

Am Abgrund entlang 🚐

April 25, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Der erste Anblick in der Früh war der wahnsinnig schöne türkisblaue Stausee vor unserer Tür. 😍

Rund um die Verdonschlucht gibt es 3 Straßen, die direkt an der Schlucht verlaufen, an diesem Tag wollten wir die Nordroute D952 + die 24 Kilometer lange Route de Cretes D23 fahren und erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel machten wir uns auf den Weg. ☀️

Am Weg gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, um einen Stopp einzulegen und die mächtige und atemberaubende Schlucht zu begutachten. Man sollte viel Zeit einplanen, den alle paar Meter blieben wir stehen. Die Felswände sind teilweise bis zu 700 Meter hoch, einfach mächtig und unglaublich. Wir waren richtig begeistert. 🥰

Das Dörfchen Moustiers-Sainte-Marie ließen wir uns natürlich nicht entgehen, es gilt als eines der schönsten Dörfer in der Provence. Und unsere Erwartungen wurden übertroffen, es ist richtig schön dort. Es ist in einen Hang gebaut und dahinter thronen hohe Felsen, zwischen zwei Felsen ist ein großer goldener Stern gespannt.⭐ Durch den Ort fließt von oben Wasser, mit teilweise kleinen Wasserfällen, dazu schmale Gassen und urige Häuser. Es gibt viele liebevoll gestaltete Geschäfte vor allem mit Produkten aus der Region, dazu zahlreiche Restaurants und Cafés.
      Es gibt auch die Möglichkeit zu einer kleinen Kirche zu wandern, die über der Gemeinde liegt, von da aus hat man eine schöne Aussicht auf die Umgebung.

Für die Nacht fuhren wir wieder auf den Platz von gestern, mit richtig schöner Aussicht auf den Stausee und seinem türkisblauen Wasser. 💙Den Abend ließen wir mit einer selbstgemachten Pizza ausklingen.🍕

Cloudy but a 'Gorge' us day today

September 14, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Well after a thundery rainy night which, kept me awake I can tell you, in our night car park, we get on the road, and immediately a closed road sends us down the wrong road out of town... strewth.. hope we ain't gonna ave anther crappy day?
      So we regroup and the forecast rain doesn't happen and all we have is low cloud which obscures the views a bit. but it's a great drive through the gorges, lakes etc on a lovely surfaced road, through villages which are built for skiing purpose rather than summer, but we stop for a while at one called La Grave to where there is several glaciers on view from the town. They are excited coz they have never seen one before. He also buys some cheese from a local cheese shop which sells only three cheeses, goat, sheep and sheep/goat. After great deliberation he goes for the half goat and half sheep. And very nice it is apparantly with a nice baguette for lunch.
      Onwards through some lovely Alpen scenery to reach Briancon, where they manage to park up by the old town at the top of the hill accessed by a gateway. Very steep streets and very picturescue.
      Onward southwards to stop at an Aire for the night, so a better day and progress made southwards without much goin wrong - so all good (apart from the Baggies losing to the Blues on the night) - he wor appy about that!

• Day 8–9

Provence

September 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind in der schönen Provence angekommen. Ein kleiner familiärer Campingplatz hat uns aufgenommen. Sehr schön hier. Morgen geht's zur Schlucht von Verdon. Anschließend weiter zur Cote d'Azur.( Viel zu düür )Read more

SUP

August 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Nachmittags sieht die Sache hier total anders aus : Wir schwitzen und das Wasser ist total angenehm...😄

Unser Versuch zu Dritt auf dem SUP funktionierte leider nicht.
      Wir haben uns halt abgewechselt, weil Hannah auf einmal totalen Spaß hatte...😀
      ...und es bereut, das 2. SUP (extra gekauft, aber Hannah meinte, das wolle sie sowieso nicht....🙈) nicht mitgenommen zu haben...
      War ein schöner Nachmittag. Jetzt grillen wir und lassen den Abend ausklingen...
      War heute sehr entspannt...🙃

Tagestrip nach Porquerolles

August 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Früh anhalten auf Markt, Marathon für evi steht bevor: eine Tour: 8km zum Hafen, dann 20 min fährtfahrt nach Porquerolles, 1h 15min wandern, schwarzer Sandstrand mit bunten Steinen, direkt 100m gegenüber heller Sandstrand bei badewannenklarem Wasser. Rückwanderung zum nächsten Strand. Ab zum Hafen und heim, schnell noch dem Sonnenuntergang entgegengeflitzt.Read more

Meeresfrühstück und ab zum Verdonpark

August 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Aufstehen, zusammen packen vom Camp, denn heute steht für uns der Abschied vom Meer und die weiterreise zum Verdon-Nationalpark an. Frühstück am Meer ist geplant, dafür bereiten wir alles vor. Kurze Wanderung zur Seesternbucht, geschnorchelt, erneut 5 davon entdeckt, gefrühstückt und Steine gefitschelt. Zurück, duschen und los. Fahrt durch schönste Provenz. Mal wieder einkaufen, Luftdruckprüfung und weiter gehts. Wilma hat ganz schön zu kämpfen in den langgezogenen Steigungen, sie meistert alles erfolgreich. Ankunft, wir bekommen Platz auf dem Campingplatz les ruisses. Bauen das Camp auf, essen was. Wir fahren erst ohne, dann nochmal mit SUP's runter zum türkisblauen See, pumpen sie auf und paddeln ein wenig rum. Weit sind wir nicht gekommen. Ganz strandnah ist evis Schnorchelbrille im See versunken, als benny sie evi zu kurz zugeworfen hat. Großes Drama. Während des ganzen Sonnenuntergangs haben sich erst alle damit befasst die Taucherbrille wiederzufinden. Das haben wir auch mehrfach getan, allerdings war das hochholen aus dem lehmmatsch nicht so einfach. Mama hat darauf bestanden dass benny nochmal unsere Taucherbrille holt, sie schnallt ihn aufs sup und er soll nochmal danach schnorcheln. Die Sonne ist längst weg, einfach wird es nicht, wenn auch die see ruhiger. Wir suchen etwa 10 min bis es einen heftigen Platz tut, benny sich ins Wasser stürzt und schließlich die Taucherbrille findet. Zurück am. Camp Duschen, essen noch eine Kleinigkeit, chillen bei Lichterkette und Kerzenschein, bis wir schließlich schlafen gehen.Read more

Markttag und Paddeltour

August 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 31 °C

In Ruhe kleines Frühstück am Morgen. Mama informiert sich gleich früh an der Rezeption zur Planung der nächsten und letzten Tage. Heute ist Markttag im nahegelegenen Dorf Les Salles du Verdon. 10 Uhr etwa starten wir mit den Fahrrädern dorthin, es sind vielleicht 15 min Fahrt auf einfacher Strecke, teils am türkisblauen See entlang. Dann schließen wir die Fahrräder an und schlendern durch den Markt. Vor allem Mama ist total beeindruckt von dem großen, regionalen Angebot hier. Wir kosten uns durch Olivenaufstriche, Käse-, und Wurstsorten, es gibt allerlei Honig, Gewürze, Sachen, Getöpfertes und eine Neuentdeckung: Gemüsechips aus Bohnen, Zucchini, Karotte und Co. - voll lecker! Wir schauen uns die mittig im Markt liegende kleine unspektakuläre Kirche an, Mama trällert darin etwas vor sich hin im perfekten Schall.
      Wir kehren zurück zum Campingplatz und gönnen uns ein leckeres Mittagessen mit Kartoffeln, Mischgemüse, Zucchinigemüse, Fisch und angebrachtener Wiener. Frisch gestärkt schlüpfen wir in unsere Badesachen, schnappen unsere SUP's und laufen die 300m runter zum See. Wir wollen mal rüber auf die andere Seite des Sees paddeln, von dort aus lässt sich das Bergpanorama hinter uns wohl besonders bestaunen. Gegen halb 3 starten wir. Also gesagt, getan, auch wenn es gar nicht so leicht war bei kleiner Windstufe. Wir fitscheln ein bissl mit Steinen und entscheiden uns für die Weiterfahrt. Irgendwie sind wir müde und würden am liebsten am Strand liegen und schlafen, allerdings fände Evi das wohl gar nicht cool. Stattdessen schnürt sich Evi mit dem Board bei Mama fest, und Mama paddelt los für alle. Evelin und Benny dösen bei dem leisen geplätscher und beide schlafen sogar ein. Mama hat ein Ziel in der Ferne auserkoren und paddelt gemütlich drauf los. Selbst sie kann super entspannen beim Paddeln. Irgendwann schreckt Evi hoch, ärgert sich, dass sie eingeschlafen ist und stellt fest, dass wir ja noch immer auf dem See sind. Gemeinsam paddeln wir schließlich weiter bis auserkoren Ziel: ein paar kleine Klippen in der Ferne. Benny hat sichtlich eigentlich längst keine Lust mehr und staunt über Mamas Ausdauer. Zurück lassen wir uns am Strand entlang treiben, stellen fast, dass der See tatsächlich Fische groß und klein hat, kleine Vögel und Frösche verweilen hier auch. Der ganze Trip ist sehr ruhig und entspannend. Auf dem Rückweg können wir das Bergpanorama nochmal richtig im Anblick aufsaugen. Evi und Benny gönnen sich ein kleines Match auf den SUP's. Schließlich paddeln wir den restlichen Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt. Völlig knülle von der vielen Paddelei kommen wir in bereits leichter Sonnenuntergangsstimmung an und stellen fest, dass es schon kurz vor halb 8 ist, und wir somit fast 5h unterwegs waren. Mannomann. Mit dieser Erkenntnis fühlt sich Mama gleich nochmal schlapper und legt sich an den Strand. Wir entscheiden uns die Zeit hier für die nächsten 30 min zum sonnenuntergang noch zu bleiben, futtern uns durch unser Proviant mit Apfel, Banane, Milchebrötchen und Cookies, evi matscht noch etwas im hellem Lehm rum, Benny schmeißt groß und kleine Steine gen See. Nachdem die Sonne längst weg ist und auch das Bergpanorama in schönen warmen Tönen erstrahlte, packen wir unsere Sachen und kehren zurück zum Campingplatz. Fix duschen und dann gibt's nochmal ein ausgiebiges Resteressenabendbrot. Gemeinsam fallen wir ins Bett, Mama liest wieder aus ihrem spannenden Buch vor bis wir schließlich schlafen.

Aussichtspunkt auf die Verdonschlucht

October 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Aus der kurzen 10km Fahrradtour wurden gleich mal 30km, da der erste Weg eher ein Wanderweg war. Wobei der von mir ausgesuchte Weg auch eine gute Mischung aus Wandern und Fahrradfahren beinhaltete. Hin ging es nur bergauf und zu Beginn sahen die Autos oben noch wie Matchboxautos aus, aber der Ausblick war sagenhaft und hat sich gelohnt, auch wenn ich beim Selfie dann nen bisschen wie ein Kürbis aussehe.... Es ist wirklich traumhaft schön hier.Read more

Verdon naturelle

August 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Dovolj furanja, zdaj dva dni mirovanja. Dobra ura vožnje do sem je bila precej pravljična, dober mesec nazaj bi bila čarobno vijolična. Polja sivke, pšenice, sadovnjaki in oljčniku delajo res lepe vizure. In pol prideš do področja, ki ima status naravnega parka okrog verdonskega jezera. Tega bova počolnarila gor do soteske in seveda v sotesko. Sva jih videla stotine, ki to počno. Poročava zvečer 😜.Read more

Wanderung Verdon Schlucht

November 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es hinab in die Schlucht. Einmal die Finger in den Verdon stecken. Eisig ist er Übrigens!

Für mich kann ich sagen, das ganze ist von oben deutlich beeindruckender als von unten!

Schön, auch schön anstrengend, war es allerdings dennoch. Der Regen hätte sich allerdings gern 20 Minuten mehr Zeit lassen können, dann wären wir auch trocken wieder am Auto gewesen. So sind wir dank Wald allerdings auch nur leicht feucht geworden. Glück gehabt!
      Und damit das Wetter best möglich ausgenutzt!

Moustiers-Sainte-Marie