Frankrike
Normandy

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 14

Baron Gérard Musée (MAHB)

1. september, Frankrike ⋅ ☁️ 25 °C

"Das MAHB befindet sich neben der Kathedrale im historischen Zentrum von Bayeux und seine Sammlungen können im ehemaligen Bischofspalast (11.-16. Jh.) besichtigt werden. Entdecken Sie in 14 Etappen außergewöhnliche Sammlungen, die alle Aspekte des künstlerischen Schaffens in Europa von der Vorgeschichte bis zum 20.
      Das MAHB trägt das Label Musée de France und ist ein Referenzmuseum in der Normandie. Zu seinen reichen Kunst- und Geschichtssammlungen gehören 600 Kunstwerke (Philippe de Champaigne, François Boucher, Gustave Caillebotte, Eugène Boudin, ...), 1000 Stücke Porzellan und Spitzen aus Bayeux, ... Der Bischofspalast ist als historisches Monument geschützt und zählt zu den bemerkenswertesten Stadtresidenzen."
      Online Informationen des Museums

Über zum Teil knarrenden Parkettboden schlenderten wir durch die Stadtresidenz. Trotz des günstigen Kombitickets waren wir fast alleine. Ein Kunstwerk stach besonders hervor, der eine oder andere wird es erkennen. 😉

• Dag 9–10

Michi's Heiliger Berg

1. september, Frankrike ⋅ 🌧 18 °C

Am Sonntag fahren wir zum Mont Saint Michel, wo wir Gott sei Dank den Campingplatz vorab reserviert haben. Die bekannteste und meist besuchte Sehenswürdigkeit Frankreichs ist auch jetzt, Anfang September, touristisch überlaufen. Bei unserer ersten Stippvisite machen wir auf dem Weg zum Berg mit dem über 1000 Jahre alten Kloster noch Fotos mit weiß-blauem Himmel. In der Nacht setzt der normannische Regen ein. Der soll nun mit kleineren Unterbrechungen mehrere Tage anhalten. So machen wir uns am Montag mit Regencape auf den Weg zum zweiten Besuch des Klosters und der Abteikirche. Der Rundgang durch die Säle, über diverse Treppen und Aussichtsplattformen fasziniert uns sehr. Wir sind beeindruckt, wie die Baumeister vor 1000 Jahren und über 6 Jahrhunderte ein Bauwerk errichtet haben, dass heute noch voll intakt da steht - und das ohne Computer, KI, etc.Les mer

• Dag 29

Fécamp

2. september, Frankrike ⋅ ☁️ 22 °C

Mauvaise nouvelle arrivé à Fécamp, on coule !
      Pas vite, mais c'est quand même emmerdant.
      On passe deux nuit sur place pour trouver d'où ça vient : quelques boulons desseré sur le support du safran, il aura suffis de rajouter des joints et bien serrer le tout, et hop, on ne prend plus l'eau !
      On profite alors de l'apres-midi pour visiter un peux.

• Dag 4

Domfront

4. september, Frankrike ⋅ ☁️ 15 °C

Von Evreux ging es heute weiter in Richtung Bretagne. Da für uns schon der Weg das Ziel ist fuhren wir gemächlich und ausschließlich auf routes departementals. Das hat den Vorteil, dass man links und rechts noch erkennen kann, was sich so tut. Riesengroße landwirtschaftliche Nutzflächen, Pferde- und Rinderhaltung, neben verlassenen Bauernhöfen gut erhaltene und gepflegte Herrenhäuser, kleine Chalais mit gepflegten Gärten, und richtig niedliche Dörfchen mit wenigen Häusern. Aber traurigerweise stehen in den meisten durchfahrenen Gemeinden viele, teilweise mehr als die Hälfte der Häuser, leer, werden zum Verkauf angeboten, verfallen zusehends oder sind schon verfallen.
      Am späten Nachmittag kamen wir dann in https://de.wikipedia.org/wiki/Domfront_en_Poiraie an, einem Städtchen mit etwas mehr als 4 tausend Einwohnern und einem alten médievalen Teil, dem wir natürlich einen Besuch abstatteten.

Tatsächlich hat die kleine Gemeinde einiges aus mittelalterlicher Zeit herübergerettet, aber es wird momentan ordentlich gebaut und renoviert, so auch an der katholischen Kirche "Saint Sauveur". Diese Kirche ist sehenswert, da sie sich von allen anderen Kirchen in der Region unterscheidet. Sie wurde in neo-byzantinischem Stil 1924 bis 1926 gebaut, einfach aus Platzmangel. Auch nicht Stein auf Stein, sondern in Stahlbetonbauweise, was der Kirche viele Pfeiler erspart und sie mit vier Rundbögen mit etwa 20 Metern Spannweite auskommen lässt. Mit ihrem rund 50 Meter hohen Turm überragt sie die Stadt und ist als Warzeichen weit sichtbar im Tal der Orne.

Weiterhin ist ein Schlossruine besuchenswert, die über das Leben vor einigen Jahrhunderten an der Schnittstelle der Normandie zum damaligen Frankreich erzählt.

Direkt am Kircheneingang ist ein weiteres Highlight zu sehen, "Au Bar Norman", in der wir uns zu einem Bier ein typisches Getränk der Normandie schmecken ließen, einen Calvados, vom Wirt gelobt, uns hat er geschmeckt.

Morgen geht es dann weiter zum Atlantik.

• Dag 5

Erster Rally-Tag

10. september, Frankrike ⋅ 🌬 18 °C

Oh jeh, oh weh…
      Nix gemütlicher Urlaub. Der Start war für 08:30 Uhr vorgesehen.
      Im Minutenabstand sollten wir der Startnummer entsprechend starten.
      Wir mit Nummer 11 hatten damit nicht wirklich einen Aufschub.

Neben dem nicht einfachen Lesen (und verstehen) des Roadbooks wartete noch eine weitere Herausforderung auf die Teams.

Uns wurde zusammen mit dem Roadbook für jeden Tag ein Picture Quiz ausgeteilt.

Auf einem Zettel waren für jeden Tag 6 Bilder abgedruckt von Dingen, die man Unterwegs entdecken konnte.
      Zum Beispiel Statuen, Schilder, Brunnen, besondere Briefkästen, Scheunentore.

Diese sollte man finden und den Ort auf dem ausgehändigten Zettel notieren.

Gestartet wurde mit geöffnetem Verdeck, jedoch im Laufe der Strecke gab das doch sehr wechselhafte Wetter das ein oder andere Mal Anlass, das Verdeck schließen zu müssen.

Erster Stopp zum Kaffeetrinken war die Pegasusbrücke, einem strategischen Punkt am D-Day im WWII

Hier wird das Café Gondrée geleitet von der Tochter der Betreiber, welche 1944 als Mitglieder der Résistance Informationen über die Deutschen Stellungen an die British Intellgience übermittelte.

Der Kaffee, den die sehr betagte Madame dort braucht muss wohl nicht ganz so lecker gewesen sein.

Weiter ging es durch viele schöne Dörfer, enge Gassen, vorbei an weiten Feldern und durch dunkle Wälder in ein Top Restaurant im Grünen zum Mittagessen.

Die weitere Fahrt führte uns nach Bauvron-en-Auge, einem der schönsten Orte Frankreichs.
      Hier sollte man ein typischen Normannisches Dorf sehen können.
      Es war sehr schön, kam mir aber so ein bisschen wie Disneyworld vor.

Im Anschluss führte uns die Route wieder zurück nach Pont-d‘Éveque zu einer Calvadosbrennerei.

Hier stand eine Calvadosprobe auf dem Programm, die wir jedoch ausgelassen haben.

Wir haben stattdessen in der, zur Brennerei gehörenden Crêperie einen ebendiesen zu uns genommen.

Zurück im Hotel, nutzten einige Teilnehmer die Zeit für ein Bad im doch recht frischen See, andere machten Siesta.

Vor dem Abendessen fand noch die Mitgliederversammlung des RROF und im Anschluss die des ACHAFR statt, bei der der Vorstand des ARACI, der italienischen Untergruppe, das Programm der nächstjährigen Tour ins Motor Valley vorstellte.

Das Abendessen war gut, aber unspektakulär.

Die Gespräche mit alten und neuen Freunden dafür um so schöner.

• Dag 31–38

Grosse escale au Havre

4. september, Frankrike ⋅ ⛅ 19 °C

On arrive au Havre pour quelques jours afin de bricoler un peu sur le bateau (notamment l'installation du panneau solaire).
      Finalement une grosse dépression (météo) nous fait y rester une semaine complète (vagues de 1m70 et vent à 35 noeuds) heureusement on croise des copains sur place qui nous conseillent plein de coin sympa comme le jardin suspendu et la plage du bout du monde, ils nous prêtent même leur voiture pour aller visiter Honfleur sans perdre 3h de nav 😁.Les mer

• Dag 39

Courseuil sur mer

12. september, Frankrike ⋅ ☀️ 15 °C

On profite d'une accalmie (1m de vagues quand même ^^) pour rejoindre Courseuil sur mer ou on attend l arrivée de Muriel et Loic.
      Au programme navigation pour loic et moi et visite des terres pour Muriel et JulieLes mer

• Dag 65

Coast to Coast mit Speedferry

22. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben mit 40kn den Ärmelkanal überquert und sind wieder zurück in Frankreich.
      Bruno musste 3 Stunden im VW Bus im Autodeck der Schnellfähre bleiben. Das hat er gut überstanden und badet jetzt an den sonnigen Sandstränden der Normandie.

We crossed the English Channel with 40kn and are back in France.
      Bruno had to stay 3 hours in the VW bus in the car deck of the fast ferry. He survived that well and is now bathing on the sunny sandy beaches of Normandy.

• Dag 7

Cures Marines Hotel Trouville

25. august 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 3 Stunden Fahrt sind wir endlich in Truville-sur-mer angekommen und suchen unser Hotel, das Cures Marines. Das Hotel liegt direkt an der wuseligen Strandpromenade.

Wir lassen unser Auto parken, und die Koffer werden uns nach dem Check-in noch aufs Zimmer gebracht.

Das Superior-Zimmer mit Blick zum Hof ist sehr schön groß und das Bad ist funktional, hat leider nur eine Dusche in der Badewanne.
      Insgesamt macht das Hotel einen tollen Eindruck und wir sind gespannt auf das Frühstück oder auch mal auf den Besuch an der Bar.

• Dag 7

Strand - Abendessen - erster Rundgang

25. august 2019, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir das Zimmer bezogen haben, wollen wir noch zum Strand und zum Meer.

Wir laufen über die Straße zum Strand und ziehen gleich unsere Schuhe aus und los geht's ans Meer. Leider wird es gerade etwas kalt, da die Sonne von aufziehenden Wolken verdeckt wird. Wir verzichten darauf unsere Füße und Meer zu halten und laufen wieder zurück auf die Promenade.

Da es schon fast 20 Uhr ist gehen wir gleich noch Abendessen. Wir hatten uns das Au Sablier ausgesucht, das direkt ums Eck am Strand liegt und auch nur 100 Meter vom Hotel entfernt. Das Abendessen war sehr gut.

Nach dem Essen wollen wir noch den Rest der Hafenpromenade erkunden und laufen an den Restaurants entlang. Dabei sehen wir schon einige potenzielle Abendessensgelegenheiten für die nächsten Tage. Aufgrund des Windes wird es schon empfindlich kalt und wir machen uns auf zurück und Zimmer.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Normandy, Normandie, Normandia

Bli med hos oss: