France
Pontorson

Tagesziel für Heute: Mont Saint Michel

June 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Wir fahren nochal quer durch die Normandie, dann steht er plötzlich vor uns: Der Mont Saint Michel, ein faszinierender Berg mit allerhand Getümmel oben drauf - und wie wir schnell bemerken auch drum herum.

Wir lassen elegant die Massenparkplätze hinter uns und überwinden ähnlich elegant die Schranke. Wir haben heute Nacht nämlich einen privaten Parkplatz fast direkt am Berg... Naja, zumindest abseits der 1000 anderen Wohnmobile.

Ferme Saint Michel, wirklich nett hier.

Abendessen am Mont St. Michel

June 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind ja mehr oder weniger zufällig auf unseren heutigen Schlafplatz gekommen, umso mehr können wir ihn allerdings empfehlen.

Abends geht es in das angeschlossene Restaurant "Ferme Saint Michel", wir entscheiden uns für das Menü Découverte (3 Gänge vom feinsten mit lokalen Zutaten).

Sehr lecker!

Ich lasse Mal die Bilder sprechen 🥰.

Dazu eine Karaffe Rosé, zum Abschluss ein Gläschen Calvados.

Kann man schon Mal machen. Wenn Ihr mal in der Nähe seid, probiert das aus!

Jetzt erstmal ausnüchtern 😂.

Camping-Car Park Le Mont St. Michel

May 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Schon um kurz nach 3 waren wir am sehr schönen Stellplatz Am Mont St. MIchel angekommen und konnten in der warmen Nachmittagssonne unser Mittagessen nachholen.. Ein toller Platz des "Camping-Car" Betreibers, glücklicherweise hatten wir uns vorsorglich die günstige Karte für diese Plätze besorgt, so war das Einchecken ein Kiindespiel und der Platz ist wirklich toll!Read more

Erfahrung sammeln am Mont Saint Michel

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Gelernt, die Maße eines überdachten Balkons, mit Blick auf den Mont Saint Michel, können sehr gering sein. Und ein Hotel mit Bar und Restaurant hat nicht sofort einen Korkenzieher parat (20 Minuten hat die Suche gedauert)Read more

13. Tag, Alligator Bay

September 20, 2023 in France ⋅ 🌬 22 °C

Wir fahren nochmal mit dem Velo bis zur Brücke, damit wir den Mont Saint Michel mal noch sehen wenn Flut ist. Wir verzichten darauf, nochmal rüber zu gehen, da Busweise Touristen hingekarrt werden. Auf dem Rückweg sehen wir ein Schild "Alligator Bay". Gemäss Google ein Zoo mit allerlei Reptilien. Bei der Kasse müssen sie erst klären ob es geht mit Woody im Wagen und wir dürfen tatsächlich rein. Es hat tatsächlich alle möglichen Reptilien, hauptsächlich Schildkröten, Schlangen und Krokodile. Abends wollen wir nochmal Auswärts essen. Aber es fängt so stark an zu regnen, dass wir zu Hause bleiben und einen gemütlichen Fernsehabend machen.Read more

Bald

August 7, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück schwangen wir uns heute erneut auf unsere Fahrräder und erkundeten die weitere Gegend um den Mont-Saint-Michel.

Viel gabs nicht zu sehen, ausser gaaanz viel Gegend, riesige Maisfelder und menschenleere Ortschaften, deren Häuser uns an englische Cottages erinnerten.

Die Highlights der Tour waren der Diebstahl zweier Mohrrüben🥕🥕, die Besichtigung einer Mühle, die wirklich gut instand war und der Bummel durch ein kleines Lädchen, in dem man einheimischen Cidre, Liquor de Pomme und Calvados erwerben konnte.

Zurück auf dem Campingplatz erfreute uns der hier blockflötende Flötist den dritten Nachmittag in Folge. Leider hat er nur eine und dazu auch ausgesprochene kurze playlist.....von Greensleeves auf flötisch werden wir wahrscheinlich noch Tage verfolgt. Heute flötete er leider auch Überstunden 🙃😬....oh...nun ist Ruhe.

Wahrscheinlich hat er das schöne Wetter mit viel Sonnenschein heute genauso gut genutzt, wie wir. Zudem wurden wir Zeugen eines außergewöhnlichen Naturschauspiels der Sonne. Wir erlebten den Halo-Effekt. Schon skurril irgendwie.

Noch sind wir nicht ganz in Wolkenlos, aber bald.....

Mont Saint-Michel

May 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Mont-Saint-Michel heette oorspronkelijk Mont-Tombe. In 708 laat Aubert, bisschop van Avranches, na verschijningen van aartsengel Michaël, op deze rots een kerk bouwen, waarbij de naam verandert in Mont Saint-Michel.
      In de 10e eeuw ging het deel uitmaken van Normandië en werd er een klooster op drie niveaus gebouwd.
      In de loop der tijd blijkt Mont Saint-Michel ook een onneembare militaire vesting te zijn die aan alle Engelse aanvallen weerstand biedt.
      De berg staat bekend om zijn veranderingen tijdens hoogwater.
      Op dit punt stijgt het water 15m over 15km en wordt de berg weer een eiland omgeven door water.

Gisteren naar Mont Saint-Michel geweest op het fietsje, wat ben ik daar toch ontzettend blij mee. De camping waar ik sta is 5 km verder landinwaarts en
      10 kilometer lopen als je ook nog het klooster bovenop MSM wilt bezoeken is dan best wel veel.
      Dit stond al heel lang op mijn lijstje en nu is het dan zover.
      Wat heb ik genoten van de aanblik van Mont Saint-Michel; de frêle kleuren en lijnen van de drooggevallen baai; de smalle straatjes en de trappen; van het klooster en de mooie uitzichten boven op het klooster en van de patronen die de zon maakte door de ramen van het klooster op de vloer.
      Het weer werkte ook mee en was perfect voor een bezoek.
      Blijft wel op mijn lijstje staan want ik wil er ook een keer heen als het hoogwater wordt.

's Avonds kwam vriendin Carine uit Rennes langs op de camping met haar partner en kinderen. Wat fijn om elkaar weer te zien, de laatste keer was voordat Corona uitbrak.
      Heerlijk met z'n allen gegeten op het terras van de camping. Zo veel te kletsen dat ik helemaal vergeten ben een foto te maken.

Le Mont Saint Michel, 10.4.24

April 11 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wer die Bretagne besucht hat auch einige Pflichtbesuche. Dies ist einer davon. Es ist Anfang April, später Vormittag. Die Parkplätze sind gut gefüllt. Wir machen uns zu auf den Weg zur Abbay. Ca. 2300 m. sehr gut ausgebauter Fußweg. Ständig werden wir von den kostenfreien Shuttlebussen überholt. Diese halten auf der Hälfte der Brücke und kippen ihre Fahrgäste aus. Der Fahrer wechselt vom nun hinteren Fahrstand in den vorderen. Er öffnet die Türen auf der anderen Seite, die Gäste steigen ein. Die 5-minütige Rückfahrt beginnt. Die ca. 200 m lange Wartebank füllt sich mit Nachrückern auf. Da hätte ich gerne eine Zeitrafferaufnahme von.
      Im Inneren der Mauern schieben sich die Menschen durch die Gassen. Frankreichs Gastronomen hinterlassen keinen freundlichen Eindruck. Wie schon vorher auch haben wir beide den Eindruck, dass die Ausländer ein notwendiges Übel sind. Ich stelle einen statistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl und der Qualität von Ladestationen für E-Autos und der Freundlichkeit und und Zugewandtheit der Bewohnern des jeweiligen Landes fest.
      Das Ergebnis ist eindeutig.Portugal hat die meisten Ladesäulen:-), dann Spanien, Deutschland und irgendwann kommen diese Franzosen. Das tat gut.
      Außerdem ist unsere Vermieterin eine reizende alte Dame und wir verstehen uns auch ohne französisch prächtig.
      Ade' Frankreich.

Ziel erreicht..MONT SAIN MICHEL😲😃😍

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Ein nächster Punkt auf meiner Bucket List ist seit heute abhakt. Ein lange gehegter Traum ging in Erfüllung und meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Nicht einmal die vielen Menschen konnten meinem Hochgefühl einen Abbruch tun. Ich blendete sie für einmal einfach aus und genoss die ruhigeren Ecken, die es trotz der Menschenmenge zu finden gab. Halt wieder einmal mehr eine Frage der Einstellung stelle ich fest.🤷‍♀️😆
      Im Moment befinde ich mich mit meiner Trulla gerade etwas außerhalb des Geschehens, auf einem Stellplatz "ARDEVON, LA BIDONNIÈRE 10 Euro ohne Strom" doch mit meinem Velo ist es eben ein Klaks die interessanten Orte des Geschehens zu erreichen.
      So, nun werde ich mich mal wieder mit der Planung des Verlaufs des Tages beschäftigen, doch wie gewohnt, ich werde euch auf dem laufenden halten.😄

Ein weiteres Highlight

August 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Plan. So fuhren wir ca. 2 Stunden durch das schöne Frankreich, hielten unterwegs bei einem Cidre Bauern.
      Dann besuchten wir eine weitere deutsche Kriegsgräberstädte Mont d' Huisnes.
      Nach leckerem Mittagessen ging es endlich zu Mont- Saint- Michel. Der Erzengel Michael soll Bischof Aubert veranlasst haben, ihm auf dem Fels im Meer eine Kapelle zu bauen. Gekrönt mit der vergoldeten Statue des heiligen Michael samt Drachen. Der Abteiberg gehört zum UNESCO Welterbe.
      Sehr schön anzuschauen!
      Wir haben den Felsen bei Ebbe gesehen, die Flut kommt wohl bis zu den Mauern.
      Abgesehen von wieder zu vielen Menschen mit zu vielen kleinen Kindern unter 8.
      Ca. 2,8 Millionen Menschen besuchen diesen Fels pro Jahr.

Sandra

Pontorson