Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 3

Paris Sightseeing Tag 1

14. juni, Frankrig ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück mit französischem Baguette 😀 sind wir um kurz nach 10 Uhr losgegangen zur nahegelegenen Bushaltestelle. Mit der Buslinie 70 sind wir dann erstmal Richtung Eiffelturm gefahren. Ca. 1000m sind wir noch an der Seine entlang gegangen.
      Hunde dürfen nicht mit auf das Gelände vom Eiffelturm, deshalb bin ich alleine los.
      Es gibt mehrere Möglichkeiten für auf den Turm, zu Fuß oder mit dem Aufzug bis zur 2. Ebene, und von da noch mit dem Aufzug bis ganz nach oben. Ich habe mich für die Variante zu Fuß entschieden 😅. Wie lange ich für nach oben gebraucht habe weiß ich nicht mehr, aber von der 2. Ebene bis ganz runter waren es knappe 10 min im Schnellschritt.
      Anschließend haben wir uns ein Ticket für 48 h mit dem Hop-on Hop-off Bus gekauft.
      Zunächst mussten wir mit dem Shuttlebus bis zum „Arc de Triomphe“ fahren und hier begann dann die Sightseeingtour. Dann ging es vorbei an den Galeries Lafayette und Palais Garnier, weiter an der Opera - 24. Septembre. An der 3. Station am Louvre sind wir ausgestiegen und haben erstmal eine späte Mittagspause eingelegt. Dann haben wir die Tour bis zur 4. Station fortgesetzt, zur Notre Dame. Hier sind wir dann mal durch die Gassen gelaufen und haben uns an einer der zahlreichen Imbisslokale mit einem süßen Crepe als Nachtisch gestärkt. Jetzt hieß es den Rückweg zum Campingplatz antreten. Wir hatten Glück und konnten nach nur 400 m wieder mit der gleichen Linie 70 zurück fahren. Die Fahrt hat rund eine Stunde gedauert, da es teilweise durch enge Gassen ging und auch viel Verkehr war. Ziemlich geschafft sind wir wieder gut an unserem Womi angekommen 😀.
      Morgen folgt dann Tag 2.

• Dag 60

Briare, Gien, Sully-sur-Loire

4. november 2023, Frankrig ⋅ 🌬 11 °C

Floderne og kanalerne er godt fyldt med vand i disse efterårsdage. Vi kører først langs med Allier, der snart løber ud i floden Loire. Derefter følger vi kanalen; Canal Latéral à la Loire, der løber langs med Loire på dens vestlige side, og oppe i Briare, er der så bygget en bro til kanalen, så den krydser over Loire, og fortsætter mod nordøst, nu som Canal de Briare, der senere løber ud i Seinen.

Men vi stoppede i Briare, og gik en tur på den ret imponerende kanal-bro, der er 6 meter bred og 2 meter dyb. Den er bygget i 1890erne, hvor floder og kanaler stadig var den vigtigste transportvej, og pramme kunne således fragte gods op til Paris fra hele Midtfrankrig.

Men vandet løb ikke bare vandret i dag! Det kom også ned fra himlen i stride strømme. I Gien klarede det pludselig op, og ved Sully-sur-Loire var det også nogenlunde tørvejr, og vi tænkte på at overnatte der, men så besluttede vi alligevel at køre mod Paris. Landskabet blev pludselig meget fladt, med vindmøller og roemarker. Vi fik et kort glimt af Eiffeltårnet, inden vi blev trukket ind i trafikken rundt om Paris, og så var vi fremme ved campingpladsen i Boulogneskoven.

• Dag 62

Paris 5-6 nov.

6. november 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 10 °C

Søndag formiddag vandrer vi fra campingpladsen på vej og sti gennem Boulogneskoven, ind til Seinen og langs denne ind mod øen Ile de la Cité, hvor kirken Notre Dame ligger. Det går vist fremad med genopbygningen af den efter branden i 2019, men den er stadig godt pakket ind i stilladser, og mangler det høje kirkespir midt på taget. Lige bag Notre Dame, i Latinerkvarteret, bor vores gode ven Michel, i nok en af verdens bedst beliggende ældreboliger! Han fylder snart 96, og har så meget livserfaring, oplevelser og idealisme at dele ud af, og så husker han stadig alle personer og begivenheder, fra de år han og Jacky var sammen i Grønland! Så vi tilbragte en hyggelig dag hos ham, inden vi sent på aftenen fandt vej tilbage til campingpladsen, denne gang med metro og taxi.

Mandag tog vi endnu en tur ind til byen. Vejret var tørt og blæsende og solen kiggede frem. Vi har ikke noget behov for at gå på museer eller se på seværdigheder, når vi er i Paris. Vi kommer der for at besøge vores venner, og tager det så som en oplevelse at gå rundt i gader og parker, og især langs med Seinen, hvor man kan kigge på pramme og husbåde. Vi sejlede også et stykke med en af bådene, hvor man kan stå af og på, på begge sider af floden, som man vil. Om aftenen var vi inviteret ud til Jackys fætter Abdelwahab, der også har en ret fantastisk beliggende lejlighed; i området La Defence med den nye Triumfbue og alle skyskraberne. Fra hans lejlighed i den 47-etage høje bygning, kan man se Eiffeltårnet lyse op i nattehimlen ude i horisonten. Jacky og Abdelwahab fik en hyggelig aften sammen. Der går gerne et par år imellem at de ses. Jeg måtte give op efter et par dage med storbyens larm og indtryk, og gik tidligt i seng i Passepartout. Det er meget hårdere at blive udsat for civilisationen i en storby, end at bestige alverdens 3000-meter toppe!

• Dag 3

Arc de Triomphe

2. august, Frankrig ⋅ ☀️ 25 °C

Bevor es heute in Stadion geht in die deutsche Fanzone, haben wir uns noch auf den Weg zum richtigen "Arc de Triomphe" gemacht.
      Um rüber zu kommen, braucht es Mut und Stephan, die Ruhe in Person 😂 Alleine hätte ich mich das nicht getraut.

Vom Inneren konnte man dann sogar bis zum Olympischen Feuer gucken

• Heimfahrt

3. august, Frankrig ⋅ ☁️ 24 °C

Auf dem Weg zum Bahnhof Paris Est fuhren wir diesmal eine ganz andere Strecke, und fuhren quasi einmal um Paris rum. Dabei fuhren wir in ganz tollen modernen Zügen und stiegen in einem richtig modernen Bahnhof um.
      Im Bahnhof Paris Est stiegen wir dann in den TGV, und waren dann super pünktlich wieder in Karlsruhe. Das hat alles ganz toll funktioniert, und auch die S-Bahn raus nach Wössingen fuhr dann bald drauf.

• Dag 2.084

Arc de Triomphe

7. juni 2023, Frankrig ⋅ ☀️ 24 °C

Der Arc de Triomphe de l’Étoile (dt. Triumphbogen des Sterns) oder kurz Arc de Triomphe ist ein von 1806 bis 1836 errichtetes Denkmal im Zentrum der Place Charles de Gaulle in Paris. Er gehört zu den Wahrzeichen der Metropole. Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg mit der täglich gewarteten Ewigen Flamme, im Französischen Flamme du Souvenir (dt. Flamme der Erinnerung) genannt, im Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden. Das ganze Jahr hindurch finden Kranzniederlegungen und Ehrungen statt, die ihren Höhepunkt in der Parade am 11. November finden, dem Jahrestag des Waffenstillstands zwischen Frankreich und Deutschland im Jahr 1918.Læs mere

• Dag 2

La Tour Eiffel

23. april, Frankrig ⋅ ☁️ 12 °C

Heute haben wir uns mehr oder weniger nur dem Eiffelturm gewidmet. Wir fuhren zeitig mit der Metro zum Eiffelturm. Dort suchten wir noch ein paar Büxli, welche wir auch fanden. Es wurde überall versucht kleine billige Ramsch Eiffeltürmchen zu verkaufen. Na, ja wir blieben standhaft oder machten Angebote, auf welche sie sich nicht einlassen konnten oder wollten. 😃 Am Ende kriegten wir trotzdem sieben solche Türmchen für einen Euro. Danach ging es hinauf zum Eiffelturm. Wir liefen zu Fuss hoch und fotografierten den Turm von überall. Und auch die Aussicht genossen wir in vollen Zügen. Es war wärmer oben, unten wehte ein bissiger Wind 💨. Danach ging es zu einem späten Mittagessen. Dem Arc de Triomphe statteten wir auch einen Besuch ab. Und dann ging es noch zum modernen und neuen Paris, zu La Défense. Später am Abend tuckerten wir gemütlich mit der Metro zurück zum Hotel. 🏨Læs mere

• Dag 2

Grande Arche

7. juni 2023, Frankrig ⋅ ☀️ 22 °C

Die Grande Arche (deutsch „großer Bogen“) ist ein modernes Bauwerk in Gestalt eines Triumphbogens, dessen Form an die dreidimensionale Projektion eines Tesserakts erinnert. Es steht im Hochhausviertel La Défense in der Stadt Puteaux, westlich von Paris. Dieser neue Triumphbogen trägt offiziell den Namen La Grande Arche de la Fraternité, wird in Paris häufig aber auch L’Arche de La Défense oder einfach La Grande Arche genannt.
      Bild 10:
      César Baldaccini, genannt César, (* 1. Januar 1921 in Marseille; † 6. Dezember 1998 in Paris) war ein international bedeutender französischer Bildhauer des Nouveau Réalisme. Während er unter seinem Nachnamen so gut wie nicht beziehungsweise nur Eingeweihten bekannt ist, ist er als „César“ weltberühmt. Er hat auch den César, die Trophäe des französischen Filmpreises, geschaffen.

• Dag 7

Kontrastprogramm

3. oktober 2022, Frankrig ⋅ ⛅ 17 °C

Einmal quer durch die Stadt in eine andere Welt. La Défense ist das moderne Geschäftsviertel mit Hochhäusern, Mall, Fresstempeln und der Grande Arche, gern auch als 3. Triumphbogen in Paris bezeichnet. Die 15 Euro für den Aufstieg habe ich mir gespart, einmal kurz sehen reichte mir. Das Frankfurt am Main Gefühl trieb mich zurück in die Innenstadt ins Quartier Latin. Dort habe ich mir den Platz angeschaut, wo ein Teil der Dreharbeiten zu Emily in Paris stattgefunden hat, war im Jardin du Luxembourg und habe es endlich auch in die Kirche Saint Sulpice geschafft.Læs mere

• Dag 7

La Defense

25. juli, Frankrig ⋅ ☁️ 20 °C

On Thursday morning, Jeff began his official duties. His first order of duty was to get his accreditation and his competition kit. While he was doing those tasks, I ventured out for my initial explorations. I have been to Paris several times before in the 1990s, so for this trip, I utilized Atlas Obscura as my guide for finding weird and wonderful things in the city.

To get to the city, I first had to return to La Defense, which is a ten minute walk from the hotel. At La Defense, I marveled at the modernist architecture, including the iconic Grande Arche, and the expansive public space. While exploring the area, I thought of the video for a 1997 song called Stay by German DJ Sash! which was filmed at this site. Here is the clip: https://www.youtube.com/watch?v=nrwi79HxaOw

La Defense also features one Atlas Obscura site: a sculpture of a giant thumb. https://www.atlasobscura.com/places/le-pouce-gi…

We visited La Defense many times on this trip because we had to walk there and back to get to and from the Metro. On one occasion, we mixed things up a little by exiting the Metro one stop earlier. At that earlier stop, we found a giant chair next to a pool. We also took an alternative route back to the hotel, and we came across some unoccupied buildings and an artificial waterfall.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Puteaux

Bliv medlem: