France
Strasbourg

Quatorzejuillet

July 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nationalfeiertag in Frankreich und ich werde enttäuschenderweise weder durch Flugformationen noch Militärparaden geweckt. Im Moment ham se's nich' so mitm Nationalstolz. Es werden Krawalle befürchtet.
      Als wir morgens mit den Rädern durch Strasbourg fahren, kommt uns die Tricolore nur selten unter. Dafür aber einige der 45.000 Spezialkräfte der Polizei, die die über 100k Einsatzleute in Frankreich verstärken an diesem Tag.
      Clément zeigt Verena und mir die wichtigsten Bauwerke; natürlich das Europaparlament, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Sitz des Europarats. Es ist nicht unumstritten, dass die Institutionen hier sind. Es gibt Bestrebungen, zumindest das Parlament nach Brüssel zu verlegen.
      Highlight: das (!) Münster. Bis ins 19. Jhdt. war dies das höchste Gebäude Europas und ist wohl die einzige Kathedrale mit nur einem Turm. Ein zweiter war mit den Mitteln der Zeit zu schwer für das Schiff. Dafür gibt's ein hübsches Plateau, von dem aus man zur einen Seite die Vogesen und zur anderen den Schwarzwald sieht. Goethe war auch schon da. Wo war der eigentlich nicht?
      Apropos Goethe: Verena traf nachmittags eine Freundin in Sessenheim. Ein Ort mit Goethe-Museum. Ich wollte lieber mit Clément in den Park der Zwei Ufer. Der Rhein fließt durch und es gibt eine deutsche und eine französische Seite.
      Abends wieder Essen bei Jean-François und Florence, die mittlerweile beide im Ruhestand sind. Florence war Hebamme,bauf französisch "sage-femme", was wörtlich weise Frau heißt. Find ich schön.
      Ferdinand kam auch. Und abends ging es zum Lichterspektakel am Münster. Plötzlich war die Stadt eine Partyzone!

Erste Übernachtung

October 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Erstaunlich unbürokratisch und schnell haben wir uns geeinigt in der etwas wärmeren Rheinebene zu übernachten. Unser kühlwasserbetriebener Kochreaktor lieferte perfekte warme Linsen mit Saiten ab. Essen auf Rädern ist man im Stehen, die Bierbankgarnitur liegt offen in einer Dachbox und war vom Regen vollgesaugt, dazu brachial schwer.
      Die Dusche funktioniert noch nicht, was zu einem zusätzlichen Zeitgewinn führte, wir sollten um 14:00 in Schengen sein.
      Technisch gesehen hätte eine Probewoche gut getan...

Strasbourg

May 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Arrived Strasbourg overnight and moored in the commercial harbour. Picked up by coaches at 9:00 and taken into the centre of Strasbourg where we met our guide for a walking tour of the old city. The old city centre is actually an island, created by the river Ill as it joins the Rhine. The city is on the border of France and Germany and in the last 100 years the “ownership” has switched between Germany and France 4 times. Currently Strasbourg is in France. The walking tour weaved its’ way from the coach stop through the cobbled streets from “Petite France” to the “Norte Dame de Stasbourg” cathedral in the city centre ending with a tour of the cathedral itself, where we were fortunate to observe the astronomical clock strike the half hour. The various pictures were taken on the walk and in and around the cathedral. We then had a free hour to wander around the streets ourselves before meeting up for the coach back to the boat. This afternoon is a cruise to along the Rhine into Germany were our first stop is Spyer.Read more

Sightseeing Straßburg

September 15, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Und schon wieder kommen wir wegen des Regens erst am frühen Nachmittag dazu, uns die Stadt ein bißchen genauer anzusehen. Wir radeln bis zur eglise st. pierre, klemmen dort die Räder an und legen uns die Stadt zu Fuß zu Füßen. Abends können wir noch die Knubbel-Veranda aufbauen und basteln uns aus buns & patties leckere Burger. Voila!Read more

Strasbourg Day 3

April 15 in France ⋅ 🌧 14 °C

Rain and cold today.... 😪😪
      Went to the old town again for late lunch .... of course .... I had a Flammenkuchen but Lesley had another wine region speciality .... Zwiebelskuchen (onion cake). Yumyum 🤪🤪
      All washed down with some rose wine.🥳

Shopping at Lidl and returned to Winnie for some soup for dinner and movie night.
      It's time to move on to Germany tomorrow!!

Auf der Straße nach Straßburg

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Wir brechen auf zum Etappenziel der Tour: Straßburg oder wie der Franzmann sagt Strasbourg. Nach lustiger Fahrt inclusive 2,90 Euro Peage erreichen wir den Campinplatz relativ zentrumsnah hinter der Bahn und südlich eines alten Friedhofes. Die eine Seite ist ja ganz still, aber auf der andren rauscht alle 15 Minuten irgendsoein Zug durch. Na, ja - aber, als wir ankamen - Oh schock, großes Schild "AUSGEBUCHT". Ich trotzdem rein zum Empfang und kann so gerade noch der Tante einen Platz für morgen abquasseln und für drei Tage buchen. So lange stehen wir halt ohne Land-Strom, aber safe und mit Duschen und so vor dem Tore in einer Schlange und warten auf Einlass. Also machen wir die Räder und den Kallle klar und gondeln zum nächsten Carrefour Hypermarche, der sich allerdings als innerstädtisches Lädchen entpuppt, wo es ausser Wasser und ner Gurke fast nix zu ergattern gibt. Und selbst der nächste Lidl enttäuscht im ganzen Sortiment. Dafür entschädigt aber die erste City-Exkursion, die wir anschließend, da das Wetter noch mal steil in den Sommer steigt, mit den Rädern unternehmen. Wir gewinnen einen tollen ersten Eindruck und freuen uns auf Morgen.Read more

Ausblick vom Vauban-Staudamm

December 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Bereits heute wollten wir auf eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, um wiederum einen Blick auf eine andere der berühmtesten (und wohl auch beliebtesten) Sehenswürdigkeiten der Stadt zu werfen. An der Ill angekommen ging’s in den Vauban-Staudamm. Der Damm ist eine Brücke , ein Wehr und ein Verteidigungswerk, welcher schon im 17. Jahrhundert errichtet wurde . Damals war sie als Große Schleuse ( grande écluse ) bekannt, obwohl sie nicht als Schifffahrtsschleuse im heutigen Sinne des Wortes fungierte. Heute dient es zur Ausstellung von Skulpturen und hat auf dem Dach eine Aussichtsterrasse mit Blick auf die früheren Brücken ‘‘Ponts Couverts’‘ und das Viertel Petite France. Zwei der mit Abstand berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Straßburg. Natürlich sind wir durch den 120 Meter langen Staudamm durch, noch wichtiger war uns jedoch auf die Aussichtsplattform zu gehen. Der Ausblick auf die gegenüberliegenden Brücken und Petite France ist unglaublich! Die Ponts Couverts ( deutsch : Gedeckte Brücken ) sind eine Gruppe von drei Brücken und vier Türmen, die ein Verteidigungswerk bilden, das im 13. Jahrhundert an der Ill errichtet wurde . Die drei Brücken überqueren die vier Flussläufe der Ill, die durch Straßburgs historisches Viertel Petite France fließen. Die Ponts Couverts sind, ähnlich wie der Staudamm, als Monument historique klassifiziert.Read more

Straßburg

August 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Unseren letzten Stopp hatten wir in Straßburg ☀️ es lag auf halber Strecke nach Hause und haben dies direkt ausgenutzt für eine kleine Verschnaufpause 🥵 - 33 Grad war dann doch etwas warm unterwegs!

Es war ein schöner letzter Stopp um den perfekten Urlaub abzurunden 🥰 die Tour würden wir im Schnee genau so nochmal machen 🏔☃️❄️

Strassbourg

September 14, 2022 in France ⋅ 🌧 23 °C

nach dem starken Regen in der Nacht war am Morgen dichter Nebel, aber immer noch recht warm. Wir haben uns dazu entschieden, in Richtung Frankreich loszufahren.
      Als erstes hielten wir in Strassbourg an. Das Wetter war hier viel besser und wir starteten zu einem kleinen Bummel in die Altstadt. In einem typischen Restaurant bestellten wir einen Gewürztraminer und Flammkuchen. Wir waren noch mitten beim Essen, als Blitz und Donner ein Gewitter starteten.Read more

Letzte Station

July 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es durch das Franche-Comte, Lothringen und den Elsass bis nach Straßburg! Über tolle Kurven (wie in der Pfalz die alte Welt) konnten wir die letzte Tour bei trockenem Wetter super genießen!
      Franche-Comté:
      Lothringen: Der Norden, welcher Teile der Vogesen einschließt, und der Osten mit dem französischen Jura sind gebirgig; die höchste Erhebung bildet der Crêt Pela (1495 Meter) im Département Jura. Das Gebiet ist reich an Wasser; die wichtigsten Flüsse sind die Saône, der Doubs (Dub) und der Ain. Zudem gibt es vor allem im Département Jura zahlreiche mittelgroße und kleine Seen, die auch touristisch genutzt werden. Der Waldanteil war mit 43 % der höchste aller ehemaligen 26 Regionen Frankreichs; man findet vorwiegend Buchen, Eichen und Tannen.
      Elsass: Das Elsass ist eine historische Region im Nordosten Frankreichs, die in der Rheinebene liegt und an Deutschland sowie die Schweiz grenzt. Die Region stand jahrhundertelang abwechselnd unter deutscher und französischer Kontrolle und weist eine entsprechend gemischte Kultur auf. Das Zentrum der Hauptstadt Straßburg liegt auf der Insel Grand Île im Fluss Ill und wird durch Kanäle begrenzt. Das gotische Liebfrauenmünster verfügt über eine animierte astronomische Uhr.
      Das Essen hier ist sehr deftig und der Wein sehr gut - wir freuen uns auf den Abschlussabend!

Momentan ist es in Straßburg recht ruhig! Gestern waren wohl sehr viel Demonstrationen aufgrund des Todes eines 17jährigen durch die Polizei! Hoffentlich bleibt es so ruhig!!

Strasbourg, Straßburg, Straatsburg, ስትራዝቡርግ, Strǣtburg, ستراسبورغ, Strasburq, Stråssburg, Горад Страсбург, Страсбург, སི་ཐི་རཱ་སི་བུར​།, Estrasburg, Strasburgu, Štrasburk, Στρασβούργο, Strasburgo, Estrasburgo, Estrasburgu, استراسبورگ, Strasbôrg, Straasburch, સ્ટ્રાસબોર્ગ, שטרסבורג, स्ट्रासबर्ग, Estrasbou, Strassborg, ストラスブール, სტრასბური, 스트라스부르, Argentoratum, Stroossbuerg, Strasbūras, Strasbūra, Стразбур, स्त्रासबुर्ग, Strażburgu, Straßborg, Estrasborg, Stroosburi, Strasburg, شٹراسبرگ, Štrasburg, Straasbuurich, สทราซบูร์, שטראסבורג, 斯特拉斯堡