France
Tours

Tours

May 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Es geht wieder Richtung Heimat. Heute war der erste Tag der Rückfahrt. Meine Navi Software hängt sich zur Zeit permanent auf, also wurde mit G**gle Maps navigiert, aber auch hier fuhren wir manchmal aus unerfindlichen Gründen quer durch die Pampa, naja, irgendwann haben wir dann den Einstieg in die richtige D Route entlang der Loire gefunden und sind auch irgendwann in Tours am Campingplatz angekommen.

Für die Ortsbesichtigung wars leider zu spät, also suchten wir uns ein Lokal fürs Abendessen in der Umgebung. Nachdem die recht gut bewertete Pizzeria leider winzig klein und kein Platz frei war, gingen wir zum Chinesen um die Ecke. Hier gabs dann sehr leckeres Menü - all you can eat - war richtig gut und es hat allen bestens geschmeckt. Schau mer mal, wo es uns morgen auf der Weiterfahrt hin verschlägt...

Chambre d‘hôtes La Grande Carrée

June 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 29 °C

Über Booking.com bin ich auf dieses kleine Chambre d‘hôtes aufmerksam geworden. Sophie und Stéphane haben dieses Haus kurz vor Corona von der Regierung erworben, die es von deren Besitzer beschlagnahmt hatte, weil diese nicht mehr in der Lage waren, die Steuern zu bezahlen. Sie haben es inzwischen schon umfassend, sehr liebevoll und einfühlsam renoviert und vier Gästezimmer und eine kleine Suite eingerichtet. Heute übernachtet außer uns drei Paaren noch ein weiteres deutsches Paar hier, das schon vor zehn Tagen zu Gast war und nun hier seine Loire-Radreise ausklingen lässt.

Stéphane erzählt uns ein bisschen von den Unvorhersehbarkeiten bei der Renovierung und davon, wie sie an dieses Haus gekommen und aus Paris hier hergezogen sind. Es ist für uns immer wieder schön, auch die Geschichten hinter den Menschen kennen zu lernen, die solche Häuser mit Engagement und Leidenschaft betreiben. Die beiden managen alles alleine, ohne jeglichen Angestellten und brauchen alleine für jedes Zimmer eine Stunde zur Reinigung.

Bevor wir in den Genuss des Abendessens kommen, haben wir jedoch noch einige Unwägbarkeiten zu überwinden. Zum einen haben unsere Autofahrer viel länger hierher benötigt, als ursprünglich gedacht und zum anderen hat Bernd kurz vor dem Ziel sein Fahrrad fast verloren, es ist nach hinten geklappt und der Lenker schleifte eine ganze Weile auf dem Asphalt hinter dem Auto her. Glücklicherweise haben nachfolgende Autofahrer darauf aufmerksam gemacht. Also schnell telefonisch (glücklicherweise kann Karin so gutes Französisch), kurz vor Ladenschluss einen neuen Lenker und neue Hörnchen bei einem Radhändler um die Ecke (zum zweiten Mal Glück gehabt) bestellt, Daniel und Joe dorthin beordert (die hatten zum 3. Glück noch nicht allzu viel getrunken) und so konnten wir alle pünktlich um 19:30 Uhr unser Abendessen einnehmen. Was für ein denkwürdiger Abend, denn zum einen hatten unsere Tischnachbarn einiges von ihrer bereits hinter ihnen liegenden Loire Reise zu erzählen, das viel spannendere jedoch waren die Geschichten über andere Gäste in der kurzen Zeit, die Stéphane und Sophie die Unterkunft nun betreiben.

Es ist schon fast dunkel, als Bernd sich an den Umbau seines Fahrrades macht, aber dank tatkräftiger Unterstützung von Daniel und Joe gelingt es ihm, das Fahrrad wieder fahrtüchtig herzurichten.

3. Station Only Camp Tours Val de Loire

May 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Wie geplant losgekommen und entspannte Autofahrt nach Tours gehabt.
      Leider zu früh dort angekommen, Campingplatz hatte Mittagspause.
      Kleiner, sauberer, einfacher und ruhiger Platz.
      Von dort aus super mit dem Rad nach Tours gefahren und einen schönen Abend verbracht.Read more

Erste Schlösser

July 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Die ersten Loire-Schlösser habe ich heute mal im Vorbeifahren fotografiert, vielleicht schaue ich morgen mal eines von innen an. Aber solange der Rückenwind so schön bläst will ich gar nicht aufhören mit Radfahren.Read more

Boodschappen

July 19, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Na even de kathedraal van binnen te hebben bekeken (wat mooi!) is het tijd voor boodschappen. Het is zondag dus dan zijn 's middags de winkels dicht. Dus ik dacht nog nét op tijd te zijn. Alleen ben ik niet de enige met die gedachte haha. Ach kan ik even op temperatuur komen in deze verkoelde Intermarché. Hopelijk vind ik zo zonder problemen de weg terug naar de route 😬Read more

Auf den Spuren von Leonardo da Vinci

October 5, 2021 in France ⋅ 🌧 14 °C

Leonardo da Vinci hat die letzen drei Jahre seines Lebens in Amboise verbracht. Er hat im Château du Clos Lucé gewohnt, wo er zwei seiner bekanntesten Werke - die Mona Lisa und Johannes der Täufer - fertiggestellt hat, die beide im Louvre hängen. Außerdem hat er sich mit diversen Themen auseinandergesetzt, Experimente gemacht und den Grundstein für viele technische Apparate und wissenschaftliche Theorien gelegt. Rund ums Schloss befindet sich ein wunderschöner Garten mit einer von ihm konstruierten Brücke und ein großer Park zum Lustwandeln. Großartig, ich wäre am liebsten sofort eingezogen. Ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, wann Leonardo mal geschlafen oder gegessen hat, er muss fast nur am Malen und Tüfteln gewesen sein. Ein bewundernswerter Mann. Allerdings musste ich etwas schmunzeln, als ich auf dem Weg zum Bahnhof noch einen Abstecher zu seiner Statue gemacht habe. Selbstverliebt liegend präsentiert er sein von den vielen Berührungen inzwischen goldenes Geschlecht. Ich kam nicht umhin, seinen Penis zu reiben. Für alle Fälle, bringt ja vielleicht Glück.Read more

Coucher au chateau Beaulieu

September 14, 2018 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Hier (jeudi) nous avons visiter le musée d’Orsay et j’ai beaucoup pensé à Emilie comment elle aurait appréciée cette visite.
      Ce matin départ de l’appartement et toujours pas d’ascenseur. TGV pour Tours on prend l’auto manuelle (qu’elle expérience) c’est une 6 vitesse avec le reculons au début Daniel ne respire pas par le nez et moi j’essai de rendre le tout agréable, mais après plusieurs grands respires tout va mieux . On a visité le château de Chenonceau (c’est très beau ) et puis on est allé à Amboise visité la dernière demeure de Léonardo da Vinci puis direction château Beaulieu, le stress étant à son comble car la voiture n’écoutait pas Daniel ou Daniel n’écoutait pas la voiture on arrête et plus question de continuer on soupe au château et on ne bouge plus .Read more

La Vieille Ville - die Altstadt

October 4, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Vom Place Chateauneuf hat man einen wunderbaren Blick auf St. Martin und den Tour Charlemagne. Den kann man leider nur samstags im Rahmen einer Führung besteigen. Bis zum Place Plumereau mit seinen schönen Fachwerkhäusern waren es nur ein paar Schritte. Dort habe ich einen leckeren Sauvignon getrunken und das bunte Treiben auf mich wirken lassen. Im Gegensatz zu Paris ist Tours ein Dorf und ich bin noch nicht auf einen deutschen Touristen getroffen, was ganz angenehm ist. Zum Abschluss dieses tollen Tages beobachte ich den Sonnenuntergang über der Loire. Ein Träumchen. Wenn die Hängebrücke auf der ich stehe nur nicht so wackeln würde 🤢Read more

Tours - Chateaus and Wine

September 26, 2017 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Got up and out to have breakfast at a local bar/ restaurant. Not great. Got our first two wineries done by 11. Interesting watching them take delivery of the grapes and put them into the press. Very informative about their original process. Drove to the Chateau Vilandry. BEAUTIFUL gardens. The only existing gardens left that were built in this manner. Took in 3 more wineries in the Chinon area. Mostly Chenin Blanc and Cabernet Franc grapes. Not my favorites. They use old quarry caves to store their oak barrels for aging. The temp and humidity are near perfect for this. Stopped at grocery store and got a baget, cheese, ham, and wine. Took it all back to our hotel and ate on the deck. Back to Paris tomorrow.Read more

Dia 4 Arcachon a Tours 450 km

June 8, 2019 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nos levantamos tranquilos, desayunamos en el Airbnb y salimos para la duna de Pilat. Luego de subirla toda enfilamos para Roquefort pero pronto nos dimos cuenta que era demasiado, así que cambiamos el rumbo para Tours. Por el camino, en barbezieux compramos baguette, manteca, Roquefort y vino e hicimos un picnic al lado del castillo del pueblo, dormí una siesta de 30 minutos y seguimos viaje. Sobre las 7 pm llegamos . Estamos en las afueras de Tours en una casa muy bonita. Mañana queremos salir temprano para Chartre, veremos si podemos , es tarde.Read more

Tours, تور, Горад Тур, Тур, Teurgn, טור, トゥール, ტური, 투르, Turones, Tūras, Tors, ٹورز, 图尔