France
Valloire

Route des Grandes Alpes (2)

June 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Regen gab es heute. Erst nur ein bisschen und dann ziemlich viel. Das Fahren hat heute trotzdem Spaß gemacht. Leider mussten wir die Route heute verlassen, das der Roselend und der Iseran aufgrund verschiedener Gründe gesperrt waren.
      Der Col du Madeleine ist aber ein guter Trost gewesen :)

• Day 5–6

Col du Télégraphe

October 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute übernachten wir am Gipfel des Col du Télégraphe der auf dem Weg zum Col du Galibier liegt...
      Beide Gipfel sind Tour de France Fans bestimmt ein Begriff...
      Es ist auf jeden Fall beeindruckend wenn man sich vorstellt mit was für einen Tempo die Rennfahrer hier hoch und runter fahren...Read more

Telegrafarca

August 23, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Končni cilj (ki mi je v zbirki prelazov še manjkal, saj sem takrat enkrat po spustu iz Télégrapha dol do Valloira obupal zaradi ožuljene riti) je uspel, a je bila pot do njega malce... dolga. Najprej sem falil izvoz in sva morala do Modana in nazaj. Potem je bila gužva iz Ste Michelle de Mourianne, ker je masa folka gonila iz doline do gor (luštna: očitno organizirajo osvajanje vrhov; moram poiskat houtesnekineki.org). Pol smo eno uro rabili do Télégrapha, ker neki popravljajo. Na koncu je en pametnjakovič le ugotovil, da gremo vsi gor in noben dol... Pol je šlo fino do gor, ampak dol sva hotela jest, pa so mojstri kuhinjo že zaprli. Še ni bilo dovolj! Se je bilo treba zguzit skozi Valloire na pol po pločniku mimo sejemskega dne ta najbolj adrenalinsko usmerjene 4WD kamperje (Andrej in Emil bi se ziher ustavila)

No, in zdej sva direkt na Telegrafu. Đabak parking se je napolnil... Končno se je ohladilo. Še en pirček pa spat...

Galibier 😍

August 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Zjutraj naju je pričakalo nebo brez oblakov in vetra, perfect time za v hrib.

Sva se najprej odpeljala na prelaz, od tam pa peš na skoraj 3.000 metrov visok vrh Pic Blanc de Galibier.

Noro lepi pogledi na vse strani in maš občutek, da si na vrhu sveta. Sej vem, sej vem, do tja je še kar daleč...Read more

Col de Galibier

September 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Einfach nur WOW. Absolut schön und sehr viele Motorradfahrer...
      Da es auf der Passhöhe 2646 ü M keinen Platz mehr hatte, haben wir kurz darunter angehalten.
      Wir sehen sehr grosse Raubvögel und vermuten, dass es sich um Steinadler handelt. Sie sind zu weit weg und die Foto ist auch nicht so gut geraten. Trotzdem eindrücklich.Read more

Bourg Saint Maurice ruft

May 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Um 11.15 sind wir von Briançon aufgebrochen. Über den Col de Lautartet ging es über den Col de Galibier, leider konnten wir die Spitze nicht überqueren da das letzte Stück wegen Schnee gesperrt war. So mussten wir von der Südseite durch den Tunnel zur Nordseite. Als wir an der Nordseite ankamen wussten wir warum: meterhoher Schnee die Schneefräse stand noch bereit! Ein megatoller Anblick!!
      Also schön vorsichtig hinunter um dann den Col de Telegraph in Angriff zu nehmen.
      Kurz vor der Auffahrt zum Col de la Madeleine haben wir einen kurzen Stopp für Erfrischungsdrinks eingelegt.
      Um 16.15 haben wir dann unser Hotel in Bourg San Maurice das Hotel Base Camp Lodge Les Arcs erreicht.
      Hmm, das Zimmer wäre so eigentlich so ganz ok, ganz witzig das Bett in einer Gondel zu machen, ABER: es gibt kein Fenster!!!!
      Naja, auch das halten wir für eine Nacht aus dafür war das Abendessen lecker.

Tag 6 – Col du Telegraph

July 21, 2016 in France ⋅ 15 °C

Aufstehen 5:25 – Abmarsch 6:30 Uhr aber nur um nach 20 Meter wieder die Schuhe und Strümpfe auszuziehen. Schuhe über den Rucksack geschnallt und barfuß den Rucksack auf dem Rücken und die Stöcke in der Hand durch das eiskalte Wasser gewatet. Nachdem die Füße getrocknet und Strümpfe und Schuhe wieder angezogen waren, begann ich den Abstieg aus 2400 m Höhe ins Tal.

Murmeltiere pfiffen und ein Wiesel hab ich beobachtet auf meinem Talmarsch. Es geht abwärts bis Valoise einem Touristen-Ort mit viel Rummel und dann beginnt der Aufstieg auf den Col du Telegraph. Am Pass gibt es zu Essen und zu Trinken – Ein Steak Tatare mit Pommes steht auf der Tageskarte. Ok – wird bestellt. Im Restaurant lasse ich solange mein Smartphone aufladen und genieße das Essen und die Aussicht. Ich beobachte die vielen Radfahrer die diesen Pass rauf und runter fahren und am Pass-Schild ihre Erinnerungsfotos schießen – hab ich ja auch gemacht.

Nachdem ich mich gestärkt habe, beginne ich mit dem Abstieg von 1566 m Passhöhe hinab ins Tal auf 743 m. Über 800 Höhenmeter gehen ganz schön in die Knie aber mit einem Cola und Bier ist es leichter zu ertragen. Unten im Tal komme ich beim Betonwerk raus.

Tag 5 - Col du Galibier

July 20, 2016 in France ⋅ 5 °C

Die Nacht war kurz. Bis 23 Uhr wendete ein Bauer auf den Feldern vor meinem Zelt das Heu und sammelte es später auch noch ein. Teilweise hatte ich das Gefühl dass er durch mein Zelt hindurch fahren würde, wenn seine Strahler die am Traktor auf der Rückseite befestigt waren in meine Richtung leuchteten.

Gegen 5:20 Uhr stehe ich auf. Bis alles erledigt und gepackt war zeigte die Uhr 6:20 Uhr. Abmarsch auf 1450m Höhe. Durch ein herrliches Tal wandere ich Richtung Col du Galibier.

Im „Refuge de Lautaret“ (2000m) hab ich mir zuerst ein Cola und ein kleines Bier bestellt, dazu ein Sandwich und dann nochmal ein Cola. Bis hier her war die Strecke stetig ansteigend 550 Höhenmeter – jetzt kamen die steileren Serpentinen hoch auf den Pass.

Unterwegs hatte ich bis dahin da ich ja ohne Frühstück gestartet war mir eine Suppe gekocht und eine kleine Hartwurst dazu gegessen die ich immer noch in meiner Hüftgurttasche verstaut hatte. Mit dem Hüttenwirt kam ich ins Gespräch und es stellte sich heraus – wir sprachen in englisch – dass er vor drei Jahren auf einem Wanderweg in den USA unterwegs war – dem PCT. Wir unterhielten uns über Wegfindung, Leichtausrüstung u.v.m. Dann verabschiedete ich mich und begann die vor mir liegenden 640 Höhenmeter auf der alten Pass-Straße zu laufen. Unterwegs konnte ich mich immer wieder an Quellen und kleinen Bächen erfrischen und mein Schlauchtuch (Buff) befeuchten, um es unter der Schildkappe zu tragen. Am Pass angekommen blickte ich auf das Tunnel und stellte fest, dass Fußgänger nicht durch diese Verkehrsöffnung durchlaufen dürfen.

Das konnte ich bei meiner Planung nicht feststellen. Also nochmal 200 Höhenmeter vor mir, dachte ich. Ich setzte mich, nachdem ich etwas zu trinken gekauft hatte, an einen der Tische. 2 Motorradfahrer gesellten sich zu mir und ich merkte schnell, dass wir Landsleute waren. Sie kamen aus Memmingen im Allgäu und fuhren in den Bergen ihre Touren. Johann und Herwig bestellten etwas zu Essen und wir unterhielten uns nebenher. Wir sprachen übers Wandern und mein Problem, dass die Planung nicht immer mit der Wirklichkeit einher gehe. Siehe Problem Tunnel. Johann meinte ganz cool, das sei kein Problem – er habe einen zweiten Helm dabei und würde mich geschwind durch den Tunnel auf die andere Seite des Berges fahren. Gesagt getan – wir rauschten kurz durch den Tunnel und auf der anderen Seite dankte ich den beiden und sie fuhren weiter ihre Tour. Für mich begann hier meine 6. Etappe.

Tag 5 - Abstieg vom Col du Galibier

July 20, 2016 in France ⋅ 22 °C

Von nun an ging es bergab. Nach einiger Zeit des Abstiegs kam ich an einen Fluss wo es die Brücke weggeschwemmt hatte. Ich überlegte durch zu waten, da es schon fast 18:00 Uhr war, sagte ich mir, ich könne ja hier mein Lager aufschlagen, Wäsche waschen und etwas Körperpflege betreiben. Es war angenehm warm und ich legte mich komplett ins kalte Gebirgswasser. Ich trocknet mich ab und hab meine Wäsche gesäubert und zum trocknen auf den Felsen ausgelegt. Dann ganz schnell zogen Wolken auf und schnell hatte ich mein Zelt hergerichtet und alles darin verstaut, falls Regen einsetzt. Nun noch die Familie und Freunde per WhatsApp informiert und die Notizen des Tages festgehalten.

Jetzt nachdem die Sonne weg ist und es evtl. die nächsten Tage regnet, kann ich meine Batterie nicht mit dem Solarpannel aufladen und sollte mein Smartphone nur noch sporadisch oder bei unsicherem Weg einschalten um Strom zu sparen.

Mont Thabor 3.178 m.

September 6, 2021 in France ⋅ 🌙 13 °C

Der var blå himmel til den ene side, men tåge i dalen til den anden side - den vej som vi skulle, i morges. Det kan nu også være rigtig flot at vandre af sted i tåge, især hvis man har en formodning om, at man vil komme ud af den, og det vil klare op! Det er en helt anden fornemmelse, end hvis man vandrer i god sigtbarhed, men kan se tågen/skyerne krybe længere og længere ned omkring en. Vi skulle godt 700 meter op, og da vi var kommet ca halvdelen, begyndte bjergtoppene omkring os, at dukke ud af tågen. Turen op går gennem klipper og sten, hvor mange er i nuancer af gult og brunt pga. stort jernindhold, og det gav et virkelig flot farvespil mod den blå himmel, og de hvide skyer der også kom.

Mont Thabor er et populært bjerg at bestige i denne del af Alperne, og selvom det ikke var så klart omkring os, at vi kunne se til Mont Blanc og mange af de andre toppe, var det en meget flot udsigt med drivende skyer omkring os og det rå landskab omkring selve toppen. Og så havde vi gået så hurtigt, at vi havde toppen næsten for os selv, dog sammen med en stenbuk der lå og solede sig et stykke nede af bjergsiden.

Vi gik stille og roligt ned igen, forbi refugiet og videre ned gennem dalen. På det sidste stykke gennem skov, havde Jacky, da vi gik op, snakket om en hytte, han havde overnattet i som 15 årig, med en skolekammerat fra Modane. Nu da vi gik ned, ville han lige spørge, hvis vi mødte nogen. Så da der kom en mand kørende i en jeep, spurgte han om han kendte skolekammeratens navn. Jo, ham havde han da gået i skole med! Ja, så havde Jacky og ham jo også gået i skole sammen, og så kunne de også kende hinanden! Så vi sad lige lidt på deres terrasse (ved deres renoverede stenhus), og der blev udvekslet 50 år gamle minder, og nyt om hvor de forskellige kammerater var nu! Det blev en fin afslutning på 2 gode dage.

Se vandreture på Wikiloc: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/mont-thabo…

Valloire