Costa Rica

Costa Rica Read more
  • 182kkilometers

Tag 14 - Video

December 6, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich wollten Andra und ich alleine die 99 Luftballons fliegen lassen.
    Ulli - in seiner Euphorie - hat sich aber so mitreissen lassen, dass er sich hüpfenderweise ins Bild gemogelt hat.

Tag 14 - Dienstag 06.12.2022

December 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Andra, Leila und ich proben schon seit Tagen für unseren Karaoke Auftritt. Heute Abend um 21:30 Uhr soll die Show beginnen. Davor: Relaxen im Pool von 9:30 Uhr bis 12 Uhr weil wir gerade Ebbe haben und das Meer sich schüchtern zurückgezogen hat. Ab 12 Uhr - ein Hopser ins Meer und dem Surflehrer Bescheid geben, dass wir NACH dem Schweiz gegen Portugal Spiel vorbeikommen, für die zweite Runde Planschen. 13:30 Uhr = Fußball. Wir sind jetzt für die Schweiz, da Alex und Leila in der Schweiz leben und uns auch nichts besseres einfällt. Neben dem Spiel kaufen wir noch BINGO Karten und spielen paralell mit netten, älteren Ladys aus den Staaten. Wer gewinnt das Strandhandtuch mit Tukan Motiv? Leila. Zweite Runde surfen. Es klappt nix. Ich habe Muskelkater. Die Wellen sind aber auch echt hoch. Nach 40 Minuten kann ich nicht mehr. Meine Kernkompetenz ist das coole auf dem Brett liegen, um auf die perfekte Welle zuwarten. Ich habe übrigens vergessen mir die Waden mit Sonnenschutz einzucremen.

Karaoke - hab ich mit Publikum noch nie gemacht. Natürlich kommt die komplette Reisegruppe mit. Wir haben ja auch schon seit drei Tagen dieses Event promotet und kräftig im Bus geübt. Unser Repertoire? Angels - Robbie Williams, 99 Luftballons, Münchener Freiheit - Ohne Dich. Ja, ja - wie sollte es anders sein? Die Karaoke Party ist schon in vollem Gange und es sind halbprofessionelle Sänger:innen aus den USA am start. Geilo! Für mich bitte als aller erstes einen Tequila. Da habe ich noch nicht gesehen, dass jeder Sänger nach dem Auftritt ebenfalls einen Tequila erhält.

Der Rest? Wir waren nicht gut - aber sehr leidenschaftlich und laut. Wir haben abgeliefert und die Bude zum kochen gebracht. Nicht nur unsere Reisegruppe hat uns gefeiert. 99 Luftballons hat einen erschreckenden Bekanntheitsgrad und leider auch eine sehr aktuelle Botschaft.

Besser hätte dieser Abend nicht laufen können. Es war toll!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Playa Samara*** in Sámara

Tag 13 - Montag 05.12.2022

December 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

„Life is a Beach“

Heute und Morgen haben wir keine geplanten Aktivitäten - nur optionale Hghlights.
    Wir starten den Tag um 8:30 Uhr mit einer Delphintour. Zehn Personen unserer Gruppe sind dabei. Rauf auf´s Boot und ab geht der wilde Ritt. Ups - ein hektisches Ausweichmanöver des Kapitäns. Wir hätten fast eine Schildkröte gerammt. Geht ja gut los. Wir sehen Delphine vor, neben und hinter dem Boot. Es ist eine Delphine-Schule mit Jungtieren. Alle etwas schüchtern. Fertig.

Nächster Punkt: Surfkurs. Leila als gebürtige Tunesierin handelt für uns den Preis von $60 auf $45 runter und schon geht´s um 14:30 Uhr weiter. Wir sind zu viert. Der Rest der Gruppe bestaunt unsere Bemühungen den relaxten Lifestyle zu übernehmen. Wir werden schon bei unseren Trockenübungen an Land angefeuert und mit mehr oder weniger schlauen Tips beschenkt. Nach 30 Minuten sind wir bereit - rein ins Wasser. Es sieht doch sehr viel einfacher aus als es ist. Aufstehen ist .... schwierig. Nach 1,5 Stunden ist die Luft raus. Ich habe fertig! Immerhin habe ich zwei sehr kurze, wackelige Surf-Fahrten? auf Füßen hinbekommen - sehr zur Unterhaltung der Strand-Steher. Morgen dürfen wir die Bretter noch einmal für 60 Minuten benutzen. Ach - noch mal? Wir werden sehen.

Nächster Punkt: Schildkröten Beobachtung. Abfahrt um 18:30 Uhr. Vorher müssen wir noch mal ganz schnell unter die Dusche und etwas zu Essen besorgen. Wir sind zu viert und holen noch 6 weitere Naturliebhaber ab. Der Guide bekommt mal so gerade eben ein "Hola!" raus und widmet sich wieder intensiv seinem Handy. Die Fahrt zum Kröten-Strand dauert 45 Minuten. Fahrt kann man es nicht wirklich nennen. Jeep-Safari trifft es eher. Menschen mit Bandscheiben-Leiden sollten nicht teilnehmen. Aua - aua. Bei Ankunft am vom Vollmond beleuchteten Strand werden wir mittelfreundlich darauf hingewiesen, ab jetzt richtig ruhig zu sein. OK.
    Wir betreten den Strand. Wir sind die einzige Gruppe. Wir gehen weit oberhalb der Wasserlinie den kompletten ca. 700 Meter langen Strand ab. Am Ende des Strandes müssen wir uns schweigend hinsetzten und 10 Minuten warten. Dann gehen wir die 700 Meter wieder zurück. Das machen wir jetzt 2,5 Stunden lang. Wir schauen auf´s Meer. Wir schauen in die Sterne. Keine Kröte. Am Ende der Safari haben wir 12.000 Schritte auf dem Tacho und ich habe mich mit dem Nacht-Modus meiner Handykamera intensiv vertraut gemacht. Auf dem Rückweg zum Bus leuchet der Guide noch in einen kleinen Bachlauf und gibt die Weisheit des Tages zum Besten: "Oh - a Shrimp. Very expensiv!"

Nichts ist umsonst. Diese kontemplative Erfahrung kostet uns $50. Keine Verhandlung möglich. Leila ist vom Surfen so K.O. dass Sie schon am Strand beim Meeresrauschen eingenickt ist. Gute Nacht!

Fahrstrecke: - Übernachtung: Playa Samara*** in Sámara

Tag 11 - Samstg 03.12.2022

December 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Costa Rica ist übrigens wieder einmal ein Land in dem man WC-Papier NICHT mit ins Nirvana spühlt, sondern artig in einen Eimer daneben plaziert. Kein Problem für mich. Ich hab das ja schon in Asien trainiert. Der Vor-Schläfer in meinem Hotelzimmer hat sich wohl nicht an die Anweisung gehalten.....
    Ich betätige die Spülung um meinen Verdauungserfolg zu beseitigen - es gurgelt - es dreht sich - es gurgelt - NICHTS. Es dreht sich im Uhrzeigersinn und findet offensichtlich keinen Ausgang. Mir ist schon fast schwindelig.
    Vielleicht noch mal spülen? JA! Eine brilliante Idee. Es dreht sich schneller und der Schmutzwasserstand steigt nur noch höher - Unterkante Oberlippe quasi.... Ich schwöre ich hab kein Papier im WC entsorgt. Die Rezeptionistin ist Kummer und Leid dieser Art gewöhnt und verspricht mit einem charmanten Lächeln Abhife während meiner Abwesenheit.

Wir starten den Tag jetzt richtig - und entspannt mit einer Wanderung im Nationalpark Rincón de la Vieja. Der Rincón ist ein schlafender Vulkan ergo sind wir in einem Thermalgebiet. Mal was anderes als Regenwald. Mit seinen Fumarolen, Mini-Vulkanen, Schwefelgeruch und Dunstschwaden herrscht stimmungsvolles Ambiente. Auf unserer Route durch den Park passieren wir eine kleine Familie von Klammeraffen. Sie sitzt über uns in einem Baum. Die Bande möchte unseren Wanderweg in luftiger Höhe überqueren - mit viel geschnatter hopst der Babo-Affe in ca. 6 Meter Höhe über uns hinweg. Ich schleiche in seine Richtung für das nächste National Geografic Foto. Er stoppt auf der anderen Seite dreht sich zu mir um - und verrichtet sein großes und kleines Geschäft. Alter! Ohne 5 schnelle Schritte zurück, hätte mich der Affe erwischt. Heute hab ich wohl Fäkalientag.

Wir sind nach ca. 3 Stunden wieder zurück. Ab 14 Uhr werden wieder optionale Unternehmungen angeboten. Ich entscheide mich - ach - heute mal reiten. Mein Gaul heisst Kiko und kennt den Weg. Mit dem Ausritt über buchstäblich Stock, Stein und Matsch beenden wir den Tag - völlig erledigt. Ich gebe den Tip an meine Mitreiter - sucht euch doch mal lieber nach Zecken ab. Leila hatte sich eine eingefangen, obwohl Sie gar nicht mit war.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Rinconcito Lodge*** am Nationalpark Rincón de la Vieja

Tag 10 - Freitag 02.12.2022

December 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wir dürfen heute etwas länger schlafen - Frühstück erst um 07:30 Uhr und Abfahrt um 08:30 Uhr. Die 30 Minuten benötige ich auch. Der gestrige Tag war doch zu viel von allem - Fußball, Emotionen, Musik, Parade, Tanzerei....

Heute hat Ernestine Geburtstag - schnell noch den Tisch mit Andra zusammen schmücken und los geht´s mit Sektfrühstück. Die Wimpelkette und die Luftballons hängen wir später im Bus auf. Der Busfahrer Ricardo ist begeistert - heute werden wir aber keine Konfettikanone im Bus abfeuern. Das war nur vorgestern weil gleich zwei Personen Geburtstag hatten (und Ricardo hat uns darum gebeten, damit das Konfetti nicht auf der Straße liegen bleibt).

Den ersten Stop machen wir in Liberia zum Eindecken mit Mittagessen und weiteren Snacks da unser Hotel für die nächsten zwei Tag abseits von allem liegt. Es werden Lotterie-Lose verkauft..... natürlich versuche ich mein Glück. Die Dame spricht Spanisch - schnelles Spanisch. Schlussendlich stehe ich mit 5 Losen der "El Gordo" Lotterie für den 18. Dezember etwas verwirrt auf dem Parkplatz. Ich glaube meine 5 Lose sind 1/4 eines ganzen Loses und ich könnte mit meinen 5 $250.000,00 gewinnen. 10% zieht sich Costa Rica ab für - ?
    Wie ich im Dezember an das Geld komme, kläre ich wenn es soweit ist.

Zweiter Stop der Llanos de Cortés-Wasserfall. Badesachen anziehen und rein ins Wasser. Erfrischende Themperatur. Geile Sache - so nah an einem Wasserfall habe ich noch nie geplantscht.

Nach einer Stunde fahren wir weiter zum Nationalpark Rincón de la Vieja. Schöne Lodge.

Fahrstrecke: 130 km Übernachtung: Rinconcito Lodge*** am Nationalpark Rincón de la Vieja

Tag 9 - Donnerstag 01.12.2022

December 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Abseits der Touristenströme werden wir das Santa Elena-Reservat erwandern. Feuchtwald!
    Für den Nachmittag wird uns ein vielfältiges, optionales Angebot unterbreitet. Schmetterlingshaus, Reptilienhaus, Canopytour, Orchideengarten und von 18 bis 20 Uhr eine Nachtwandertung. Ach ja - und Fußball: Costa Rica gegen Deutschland um 13 Uhr.

Leila, Leo, Andra und ich entscheiden uns für das Ziplining. 16 mal fliegen und eine der Streken ist über 1 km lang. Was für ein Spaß! Zeitlich passt dann das Fußball-Event auch noch rein. Nach dem Fliegen suchen treffen wir uns mit einem Großteil der Gruppe in der "Bar Amigos".
    Tolle Stimmung beim 1:2 für Costa Rica.... etwas betretene Gesichter bei uns. Letztendlich fahren beide Mannschaften nach Hause.....

Wir haben uns während der Partie in Schwung getrunken und machen gleich weiter mit dem Bier. Es ist jetzt 16 Uhr und um 18 Uhr gibt es erst Diner. Da lohnt ein Abstecher zum Hotel überhaupt nicht mehr. Mas Cerveza por favor!

Um 17:30 Uhr verlassen alle Gäste quasi fluchtartig den Laden. Vamos - vamos? Direkt vor der Bar beginnt die jährliche Weihnachtsparade. Es beginnt mit einer kleinen Reiter-Show, dann kommen Tänzerinnen und dann geht es richtig los...... Spielmannszüge! Unglaubliche Samba, Merenge und Bachata-Tanzeinlagen nicht nur von den Musikern sondern auch vom Publikum. Der Umzug dauert ca. 2 Stunden. Nur noch Andra und ich sind von unserer Gruppe übrig geblieben. Sich jetzt noch zum Essen aufzuraffen - macht keinen Sinn. Also wieder rein in die Bar Amigo. Hier fängt jetzt der Salsa-Disko-Abend an und wir mittendrin. Toll - toll - toll!!!
    Wir whatsAppen Leila aus dem Bett. Sie muss unbedingt noch mal herkommen und tanzen. Ein wunderschöner Tag! Muchas Gracias Costa Rica.

Fahrstrecke: 20 km Übernachtung: Los Cipreses**(*) in Monteverde