Duitsland

… diesen Morgen … 🫣
      … Gring ache und durch … 🙈

… Erinnerungen werden wach … 🤯

2 augustus 2023, Duitsland ⋅ 🌧 15 °C

… an meine Matsch-Reise 2021 …
      … drei solche Stellen muss ich bis Mainz durchstehen - alle zusammen etwa 3km …

• Dag 2

Van Boppard naar Rüdesheim

26 november 2014, Duitsland ⋅ ☁️ 5 °C

Goed geslapen na een gevecht met het kussen, oogjes even open om half vijf met het gedacht dat de maan binnenscheen maar het was een straatlantaarn, daarna terug in slaap tot kwart voor acht.
      Het buffetontbijt staat van 7,30 tot 9u en het was ruim voorzien. We waren al snel aan de Lorelei en iedereen stond op het zonnedek om foto's te nemen. Het was minder spectaculair als vorige keer, mogelijk door het mindere verkeer op de Rijn maar ook een betere schipper en/of een beter schip?
      Nog wat Tai Chi om de spieren los te gooien en cocoonen in de kajuit we varen tot half twee en leggen dan aan in Rüdesheim.
      Maar voor we daar zijn nog een middagmaal zoals we zelf gekozen hebben bij het ontbijt:
      Crèmesoep van kikkererwten en spek
      Saladebuffet
      Mahi Mahi; goudmakreelfilet met selder, tuinbonen en kruidencouscous
      Appelstrudel met vanille-ijs.
      Na het geslaagde middagmaal gaan we wandelen naar Rüdesheim, gelukkig is het terug droog want deze voormiddag viel er een druilerige regen, het is 8°. Langs de kade staan kraampjes, hier is het een Weinachtsmarkt der Nationen. We wandelen via de Drosselgasse naar boven, daar zijn allemaal winkeltjes dus er kunnen geen kraampjes meer staan, tot de Oberstrasse waar weer kraampjes staan. We drinken een gesoigneerde Rüdesheimer kaffé, dit wil zeggen aan tafel geflambeerd, de prijs navenant (7,50€/pp) maar we voelen ons dan een koning te rijk! En Dirk vond een handgemaakte kaasschaaf uit Finland aan 15€ te duur! Omdat de zetellift naar het Niederwald Denkmal het niet doet wandelen we maar de Panorama wandeling door de wijngaarden. Bladeren zijn er niet meer aan de wijnstokken maar op sommige wijngaarden hangen nog druiven, ik denk dat men deze laat hangen om op de eerste vorst te wachten om er ijswijn van te maken, maar ze zijn ondertussen al uitgedroogd. Dan wandelen we weer via de kraampjes, achter iedere hoek staan er weer andere, terug naar het schip. We hebben nog een uurtje om ons te verfrissen en het diner komt er aan, we durfden onderweg geen braadworst eten omdat we anders ons lekker avondmaal niet zouden opkrijgen.
      Gerookte zalmterrine met komkommer en dille- zure dressing
      Helder runderbouillon met pannekoekreepjes
      Botervis of parelhoenborst met ratatouille en aardappeltaart
      Kaasplankje
      Het is heerlijk, juist genoeg en fijn opgediend. De kerstmarkt is dicht vanaf 8u en Dirk zijn pees doet pijn dus houden we het gezellig op het schip, wat UNO spelen en dan is het bedtijd.

• Dag 2

Rüdensheim

14 augustus 2021, Duitsland ⋅ ⛅ 20 °C

I'm back on the road at last. First stop is the Rhine Valley. Rüdensheim is one of two small, picturesque German towns along the river that I visited. (See also the post for Bacharach.).
      The pictures are all around the town. I've seen many pictures of towns in Germany that seem to have a certain character. I can now say first hand that the towns along the Rhine Valley do have that character.Meer informatie

Oct 3 - Rudesheim

3 oktober 2019, Duitsland ⋅ ☁️ 9 °C

We left about 3:00 p.m. on a little tram car train to go the Seigfried’s Mechanisches Musikkabinett for a tour led by the effervescent Rita. This is a museum containing the world’s best collection of self-playing musical instruments - from tiny music boxes to street organ grinders to a huge “Mighty Wurlitzer” pumping out carnival calliope-type music at full volume. We have been to this museum before, but it’s easy to visit again. There is no other museum like it.

We took the nearby cable car that skims over the vineyards and goes to the Niederwald Monument. Made of 32 tons of bronze, this 35-ft tall symbolic figure of “Germania” was completed in 1883 to commemorate the unification of 25 small states into the country of Germany in 1871. The sweeping views from the hill top gave us yet another look at the beautiful Rhine River.

We came back down on the cable car (had to stand in line in light rain for 15 minutes) then checked out the great Christmas store and then Drosselgasse - one of Germany's best know streets. This street is only about 10 feet wide and is packed with wine-bars, restaurants and souvenir shops. From lunchtime onwards, it’s full of traditional music and songs that follow contain only one theme - "wine, women and song”.

We walked back to the ship rather than wait for the tram. Had dinner with Jane and Phil again - lots more laughs. Tonight’s after dinner entertainment, in keeping with the party theme in Rüdesheim, was a traditional Germany folk music band - think oom-ph-pah - done with an accordion, a clarinet and and a trumpet. The band played for about an hour, and 5 minutes after they were off the ship, we set sail. Next destination - Mannheim.

• Dag 24

Gutenberg und andere Hügel

29 mei 2016, Duitsland ⋅ ☁️ 19 °C

Nach bereits einer Stunde Fahrt treffe ich am Morgen in Mainz ein. Ich bummle etwas durch die Stadt und entdecke das Gutenberg-Museum. Der heutige Tag ist bewölkt und ein Museums-Besuch darum eine gute Wahl. Mangels Alternativen stelle ich das Velo mit samten Gepäck direkt vors Museum und bitte die Shop-Mitarbeiterin ab und zu einen Blick darauf zu werfen. Die Anfänge des Buchdrucks, alte Druckmaschinen, die allerersten gedruckten Bücher von Gutenberg und viele interessante Fakten zur Geschichte der Druckverfahren und Büchern findet man im Museum. Klingt etwas trocken – ich fand es aber so spannend dass ich gleich ein paar Stunden dort verweilte. Mir gelang sogar ein Foto einer Gutenberg-Bibel. Nachher erfuhr ich, dass das eigentlich verboten wäre, aber die Security war wohl gerade auf dem Klo. 🙂

Am Nachmittag wechsle ich auf das rechte Rheinufer nach Wiesbaden und fahre Richtung Rüdesheim. Bei Elteville entscheide ich mich nochmals für eine Variante, diesmal bergauf zum Kloster Eberbach. Mittlerweile ist doch noch etwas die Sonne gekommen und die steile Strasse die Weinterassen hinauf bringen mich etwas zum schwitzen! Es sind zwar nur wenige hundert Höhenmeter, aber man kann sich fast nicht vorstellen welche Freude ich daran habe. Nach tagelangem gerade ausfahren ist das eine gelungene Abwechslung. Später, auf der rasanten Abfahrt schaffe ich dann meinen 1000. Kilometer dieser Tour und belohne mich darum mit einem leckeren Spaghetti-Eis. (Ist quasi wie ein Vermicelles einfach mit Glacé)

Rüdesheim, mein heutiges Tagesziel, ist scheinbar eine Touristenhochburg für Leute ab 60 Jahren. Macht aber nichts – ich übernachte ja nur hier. Zunächst wasche ich aber meine Kleider und gönne mir danach ein paar Runden im Hotelpool, während es draussen schon wieder regnet.

Tag 13: Nierstein bis Rüdesheim | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15:

> Mainz, speziell das Gutenberg-Museum
      > Die Hügel hoch zum Kloster Eberbach mit rasanter Abfahrt bis Rüdesheim (Variante, nicht Teil von EuroVelo15)

• Dag 43

Von Assmannshausen nach Rüdesheim/Bingen

12 april 2023, Duitsland ⋅ 🌧 11 °C

Da wir gestern wegen des vorhergesagten schlechten Wetters schon einen guten Teil der für heute geplanten Etappe gelaufen sind, haben wir viel Zeit. Es regnet tatsächlich schon beim ersten Aufwachen. Also umdrehen und weiterschlafen. Um acht stehen wir langsam auf, um den vereinbarten Frühstückstermin nicht zu sehr zu verpassen. Es gibt in einem wunderbar altmodisch ausgestatteten Raum mit Blick auf den Rhein ein sehr individuelles und leckeres Frühstück. Auch hier lassen wir uns viel Zeit.

So brechen wir erst um 11 Uhr zum Bahnhof auf und fahren mit dem Zug nach Rüdesheim. Dort regnet es immer noch, aber nicht mehr so stark. Wir nehmen gleich die Autofähre nach Bingen und laufen die NST-Kilometer bis zum Hauptbahnhof ab. Der Weg am Rheinufer entlang ist schön. Das Wetter weniger. Zeit für einen Kaffee und ein Glas Wein. Die Fußgängerfähre bzw. deren Ersatz durch ein Rheinboot bringen uns direkt zum Zentrum von Rüdesheim. Wir gehen an der Kirche vorbei zu unserem Hotel und checken erstmal ein. Der Regen wird immer weniger und die Wettervorhersage für den Rest des Tages ist gut.

Also auf zum Sightseeing. Wir sind etwas entsetzt, dass Rüdesheim eine solche Hochburg für asiatische Touristen ist. Nicht dass jetzt welche da wären. Aber in fast allen Restaurants, nicht nur in der berühmt-berüchtigten Drosselgasse ist das erste Gericht Schnitzel und das zweite auch. Meist mit chinesischen Untertiteln. Bei Käthe Wohlfahrt gibt's Weihnachtszeug. Meine Wanderpartnerin macht sich den Spaß und fragt ob das Zeugs original erzgebirgisch ist. Na klar, meint die Verkäuferin. Gemeinsam suchen sie nach dem entsprechenden Herkunftssticker und finden keinen. Wer hätte das gedacht. Als gebürtige Sächsin ist sie da allergisch. Aber die Imitate werden tatsächlich immer besser.

Wir schlendern zum Bahnhof und nehmen den Zug nach Assmannshausen. Dort stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen im gleichen Lokal, wo wir gestern zu Abend gegessen haben. Dann geht's auf den NST bzw. Rheinsteig nach Rüdesheim. Erstmal bergauf zum Jagdschloss. Die Seilbahn dreht sich. Aber niemand fährt mit. Wir auch nicht.

Oben angekommen beginnt dann der rollstuhlgeeignete Weg durch den Niederwald. Nett gemacht mit den kleinen Highlights wie Zauber-Höhle, Eremitage und Kunstruine Rossel. Der Graf von Ostein hat sich schon Mühe gegeben mit seinem Zierwald. Die Ausblicke auf Rhein, Nahe und Umgebung sind fein. Den Soonwaldsteig kann man überblicken. Auch den Donnersberg im Nordpfälzer Bergland sehen wir. Beides werde ich noch auf dem NST ablaufen. Das Wetter hat ein Einsehen und schickt uns Sonne für den Abend.

Monumental kommt dann Germania als Niederwalddenkmal daher. Schließlich geht es durch Weinberge bergab nach Rüdesheim. Damit ist der NST-Abschnitt des Rheinsteigs gelaufen. Ich kann später direkt vom Bahnhof Bingen zum Trailhead des Soonwaldsteigs gehen.

Morgen und übermorgen laufen wir den Rest des Rheinsteigs bis Wiesbaden. Für den NST sind das zwar Zeros oder besser Offtrail-Kilometer. Ich schreibe trotzdem Footprints.

• Von Lorch nach Rüdesheim

11 augustus 2023, Duitsland ⋅ ⛅ 26 °C

Start war im Freistaat Flaschenhals (ein nach dem ersten Weltkrieg schmales unbesetztes Gebiet, das von besetzten Gebieten umringt war und dadurch von 1919 -1923 aus sich selbst gestellt war.
      Heute sollten es entspannte 22 Km werden, aber durch einen Einkauf, den Abstieg zum Campingplatz (mir graut morgen vor dem Aufstieg 😩) und den üblichen Wirrungen wude es dann doch wieder über 30 Km und heute war der erste Hitzetag..
      Die Wanderung bot das gleiche wie gestern. Permanent der olle Rhein und Burgen wohin man auch sah.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Bingen am Rhein

Doe mee met ons: