Germany
Coppenbrügge, Flecken

Hellbach Baude

June 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Perfektes Wetter zum Wandern, etwas bewölkt, leichter Wind über den Tag und am Nachmittag Sonnenschein. Der Tag startete gradioas mit dem Aufstieg zum Hohenstein, auf dem ich für mich alleine den Ausblick genießen konnte. Am Süntelturm gab es erstmal zwei große Apfelschorle. War etwas dehydriert. Ich glaube ich trinke etwas zu wenig beim laufen. An der Hellbach Baude kam ich gegen 20:00 Uhr an. Schöner Platz zum Übernachten. Gegen Abend wurde es jedoch ziemlich kalt und ich habe mich direkt im Schlafsacks verkrochen.Read more

Von Schaumburg zur Hellbachbaude

April 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war ziemlich kalt. Ich bin erst spät eingeschlafen. Als ich aufwache schaue ich direkt aus meinem Bett in den roten Morgenhimmel. Keine Wolke da. Minusgrade. Deshalb ziehe ich mich nur schnell an und packe. Die lange Merinounterwäsche zum Schlafen bleibt erstmal drunter. Gegen halb sieben geht es los. Die Sonne geht etwas später auf.

Zunächst geht es steil bergab vom Mönchenerg runter zur Straße nach Rohden. Dann wieder ordentlich bergauf an der Ibornquelle und am Höllenbach bis hoch zum Lengenfelder Wasserfall. Alles durch schönen Buchenwald mit teilweise sehr viel Bruch. Oben dann durch Feld, Wiese, am Steinbruch entlang und wieder durch Wald zu den Moosköpfen. Dort steht eine Sonnenbank mit Richtung Osten. Die Sonne scheint drauf. Trotz der Kälte setze ich mich, genieße den Superausblick und frühstücke.

Weiter steil bergauf Richtung Hohenstein. Eine Trailrunnerin kommt mir entgegen, die die Treppen runtersprintet. Wahnsinn. Die ist wirklich schnell. Auf dem Hohenstein bin ich alleine. Kommt sicher auch nicht oft vor. Der Ausblick ist wieder super. Ich stelle um auf normale Wanderklamotten ohne die Merinowäsche drunter. Beim Hochlaufen habe ich schon geschwitzt. Oben an den Klippen geht es weiter. Jetzt kommen mir einige Wanderer entgegen. Und die Trailrunnerin überholt mich von hinten immer noch in Wahnsinnstempo.

Es geht weiter auf und ab durch den Wald. Ich finde den Yellow Spot mit Ausblick und Zeltmöglichkeit. Natürlich viel zu früh. Der Süntelturm folgt, am Montag natürlich zu. Wie auch alle anderen Einkehrmöglichkeiten heute. Hinter der Heisenküche ein kurzer Moment der Panik. Die Brücke über den Bach ist weg. Beziehungsweise liegt kaputt daneben. Ein Blick auf die Karte liefert einen einfachen Umweg. Ich muss also nicht durch und mir nasse Unterschenkel holen.

Über Unsen komme ich dann nach Rohrsen. Einem Vorort von Hameln. Mit Edeka und Bäcker. Ich fülle meine Vorräte auf, esse und trinke einen Kaffee. Nach Hameln hinein würde gut zwei Kilometer durch Industrie- und Gewerbegebiet bedeuten. Und wieder zurück. Die Altstadt von Hameln ist zwar klein und schick. Ich kenne sie aber schon. Den Umweg mache ich nicht.

Bisher ging es meist durch Wald. Jetzt kommt ein Stück mit viel Wiesen und Feldern. Trotzdem schöne Ausblicke. Und das Wetter ist immer noch schön, es hat sich nur leicht bewölkt. Ich passiere noch ein paar kleine Dörfer und mache dann halt an der Hellbachbaude ein paar Kilometer vor Emmerthal. Reicht für heute. Hier kann ich in Ruhe mein Mini-Fläschchen Rotwein leeren und schlafen.

Gute Nacht!

Ith-Hils-Weg - Tag 2 - Regen

March 25, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Heute morgen starteten wir mehr oder weniger ausgeschlafen mit einem ausgewogenen Frühstück: Tee und Kuchen. Was kann es besseres geben!?
      Leider regnete es schon als der Wecker ging... und hörte auch beim Zeltabbau nicht auf... also los, durch laubig, matschigen Untergrund. Die meiste Zeit liefen wir heute oben auf dem Bergkamm... Rechts und links ging es zeitweise ziemlich steil runter... Und währenddessen regnete es natürlich. Dafür, dass wir eigentlich nur oben gelaufen sind ging es jedoch teilweise Recht steil hoch und runter. Manchmal so, dass wir auf dem matschigen Untergrund wieder den Berg ein bissl runter gerutscht sind... Und während dessen regnete es natürlich weiter. Irgendwann waren wir leider ziemlich durchnässt und uns war kalt. Daher wollten wir über einen kleinen Seitenpfad in ein Dorf und dort übernachten. Leider gab es den auf der Karte eingezeichneten Weg dorthin nicht. Also mussten wir weiter und weiter... Und auch sonst gab es nicht sonderlich viel Zivilisation. Während es natürlich regnete. Leider gab es meist zusätzlich noch viel Nebel, weshalb wir die Aussicht meist nur erahnen konnten. Aber sie wäre ohne Nebel sich seeehr schon und vor allem weit gewesen. Dafür gab es aber ein Meer an Bärlauch... Überall und in Massen, aber eben verregnet.
      Rosa und ich hatten irgendwann keine Lust mehr und Sim war kurz vorm Sitzstreik, aber das Zelt aufbauen ging nicht, da es keine graden Flachen gab. Also liefen wir weiter bis zu einem kleinen Campingplatz. Aber uns war inzwischen so kalt, dass wir nur noch ein Hotel mit einer warmen Dusche wollten. Die Schuhe waren durchnässt, die Klamotten unter den Regenklamotten waren nass und Sims Fell war auch komplett nass. Dank Handy und minimalen Empfang haben wir ein Hotel gefunden... während es weiter regnete. Doch wie sollten wir dahin kommen? Praktischer Weise waren auf dem Campingplatz mehrere Personen mit Autos und einer davon hat uns einfach zum Hotel gebracht. Nett, oder?!
      Dort hat Rosa dann noch festgestellt, dass ihre Sachen im Rucksack auch nass waren, also wars die richtige Entscheidung dekadent in einem Hotel zu übernachten. Inzwischen hat es übrigens aufgehört zu regnen. Daher konnten wir unsere Pizza trocken abholen und genüsslich im Bett verspeisen. ;)
      Nun heißt es aber wieder gute Nacht. Und gute, regenfreie Träume.

Ith-Hils-Weg - Tag 1 - Dunkel

March 24, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer längeren Pause wurde es mal wieder Zeit zu wandern. Und dafür eignet sich Ostern mit so vielen freien Tagen sehr gut.
      Rosa, eine Freundin, begleitet mich... Und dazu ihr Hund Sim.
      Entschieden haben wir uns für den Ith-Hils Weg. Ein 80km langer Rundweg im Weserbergland.
      Heute Mittag ging es dann mit dem Auto los. Auf der Hinfahrt haben wir noch einen kurzen Kuchen-Abstecher in meiner Heimat gemacht. Eigentlich hatten wir den Zeitplan nachmittags in Coppenbrügge, unserem Startpunkt, zu sein. Das hat nicht ganz geklappt. Dort waren wir erst gegen 19Uhr und da war es schon dunkel. Daher haben wir uns erstmal ne Pommes zum Abendessen gegönnt. ;)
      Aber wir sind trotzdem noch losgewandert... Nur eben um Dunkeln ... Daher habe ich auch schnell gemerkt, dass meine frisch aufgeladenen Akkus für die Stirnlampe nix mehr taugen... Also musste Rosas Lampe reichen. Hat sie auch... Und bis auf ein klein wenig wir-haben-wohl-irgendwo-die-falsche-Abzweigung-genommen sind wir auch gut vorwärts gekommen. Wir sind nicht sooo weit gekommen, aber Adam und Eva haben wir schon gesehen (ein Foto war nicht möglich). Ein Felspaar mitten im Wald.
      Nun liegen wir aber in unserem Zelt zwischen duftenden Bärlauch und schlafen gleich unter Regengeräuschen tief und fest ein... Ich hoffe Sim schnarcht nicht... Daher gute Nacht. :)

Weiter geht's

May 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern war anstrengender als gedacht. Hab mir morgens richtig viel Zeit Zeit genommen um meine komplette Ausrüstung noch mal zu sortieren und meine Verpflegung für die nächsten zwei Wochen zu packen. Eine Woche in den Rucksack und eine Woche Verpflegung ins Paket welches nach Wernigerode unterwegs ist. Meinen Schlafsack habe ich gegen meinen Quilt getauscht.
      So bin ich gestern auch erst um 13 Uhr los gekommen. Erst Paket zur Post und anschließend mit dem Auto nach Halle(Saale). Auf dem Weg bin ich auch durch ein anderes Halle gefahren. Fand ich irgendwie lustig 🙃🙂
      In Halle war ich dann erst gegen 17 Uhr inkl. Parkplatz suche. War wieder recht einfach und sogar wieder direkt am Trail.
      Dann in die Tramm und zum Bahnhof wo ich mich erstmal was leckes vom Asiaten geholt habe. Hatte jetzt ja noch etwas Zeit bis die Bahn kommt. Kurz nach sechs gings dann los über Hannover nach Hameln.
      Zum Glück hatten die Züge keine Verspätung. Allerdings war ich trotzdem erst um 21:40 in Hameln. Da ich dann doch irgendwie zu kaputt zum laufen war und kein Bus mehr zur Jugendherberge fuhr hab ich mir nen Taxi genommen.
      Heute morgen bin ich recht spät aufgestanden, erst um 7:30. Eben duschen und dann ab 8:15 zum Frühstück.
      Um 10 bin ich dann endlich los. Zuerst ging es mit dem Bus zum Bahnhof und dann endlich auf den Trail. Hier am Bahnhof trennen sich E1 und E11 endgültig.
      Der Weg führte durchs Gewerbegebiet, was auch was hatte, am Weserberglandstadion aus der Stadt.
      Hinter Afferde ging es nun endgültig in den Wald und bergan. Oben gings über einen Singletrail über den Berg.
      In Bisperode gings noch mal kurz wieder runter und auf der anderen Seite am Hang entlang bis Coppenbrügge und da nach 20km auf den Campingplatz. Wollte nicht im NSG standen.
      Jetzt wird gegessen und dann ins Bett.
      Gute Nacht 🐧🐧🐧

Ein ruhiger Tag

June 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Ich wachte nach dem langen Wandertag wieder relativ spät nach 9:00 auf. Nach dem Frühstück ging es dann auch sofort los. Und hier mache ich es mal kurz, es war ein wirklich schöner Wandertag mit tollem Wetter und einem tollem Weg, aber es ist nichts passiert. Und das war auch gar nicht schlimm. Es war ein super Tag um ganz entspannt zu wandern. Gekommen bin ich bis zur Hellbachbaude, wo ich eine herrlich ruhige Nacht hatte. Und ja, das war es für den Tag.Read more

Coppenbrügge, Flecken, Coppenbruegge