Germany
Creglingen

Day 4: 4 degrees - weather like in April

January 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Von Röttingen nach Archshofen:

Ein funktionierendes, öffentliches Verkehrsnetz im Grenzgebiet zwischen Baden-Württemberg und Bayern?

Fehlanzeige, zumindest in den Ferienzeiten!

Deshalb bin ich heute mit meinem KFZ nach Röttingen gefahren, um von dort aus weiter zu laufen.

Der gestrige Ruhetag hat der Bänderüberdehnung, oder was da auch immer am unteren Sprunggelenk los ist, gut getan - weiter geht's mit der Winterwanderung!

Bei strahlend blauem Himmel starte ich kurz nach 10.00 Uhr am Rathaus der netten bayrischen Kleinstadt in Richtung Creglingen!

Zwei Stunden später, ist der ZOB des mittelalterlich geprägten Creglingen erreicht und es ist an der Zeit, sich am dort ausgehängten Busfahrplan mit den Geheimnissen des Rufbusses vertraut zu machen.

Diese mobile Einrichtung versucht, ein wenig die großen Lücken des öffentlichen Nahverkehrs, vor allem außerhalb der Schulzeiten, zu schließen.

Die Rufbusse fahren zu festgelegten Zeiten aber nur, wenn mindestens eine Stunde zuvor, verbindlich telefonisch angemeldet wird.

Das Transportmittel ist auf 15.30 Uhr bestellt und wird mich von Creglingen zurück nach Röttingen bringen..... Inshalla natürlich!

Bis dahin aber, bleibt noch reichlich Zeit ein Stück zu wandern - es geht weitere vier Kilometer an der Tauber entlang, bis zum Dörfchen Archshofen!

Da dort ab 13.30 Uhr anscheinend kein Nahverkehr mehr stattfindet, bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder eine Stunde zurück zum ZOB der Grenzstadt zu marschieren.

Und der Rufbus? Nun....., der kommt tatsächlich pünktlich und bringt mich sogar bis an meinen Parkplatz in Röttingen - für 2,60 €!

Fazit des Tages:

Das Wetter Anfang Januar präsentierte sich in April Laune.

Von strahlendem Sonnenschein bis leichtem Schneefall war fast alles dabei!

Das lästige Problem mit dem Sprunggelenk bleibt anhänglich und wird mir sicherlich auch morgen, auf den noch verbleibenden knapp 20 Kilometer bis Rothenburg, wieder das Wandern erschweren.

Die zurück gelegte Tagesstrecke ist heute mit 15 Kilometer eher gering, aber unter den gegebenen Umständen durchaus zufriedenstellend.

6. Tag Wir rasen nach Würzburg

July 19 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Dieser Tag bekommt ein Kreuz im Kalender. Wir rasen mit durchschnittlich 20km/h innerhalb von nur 2h gute 40km durchs Taubertal über sehr gut ausgebaute Radwege direkt zum Main ins schöne Maintal. Wir passieren Würzburg, was uns etwas Zeit kostet - die Navigation ist in den Städten etwas schwieriger. Später lassen wir uns gute 8km vor unserem Tagesziel noch den Mainwein munden, erledigen mit schweren Beinen den nötigen Einkauf und erreichen sehr zeitig nach spektakulären 71km bei über 30°C unseren Campingplatz Main Camp Resort Zelling direkt am Main. Wir waschen unsere Wäsche, baden im Main, wobei wir hineinschlittern - Algenglätte - und entspannen in den Sonnenuntergang hinein. Ein sehr sehr schöner Tag!Read more

Radtour nach Creglingen

July 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen starten wir mit den Rädern Richtung Norden. Entlang der Tauber fahren wir die sehr schöne Fahrradstrecke. Immer entlang des Flusses geht´s mal hoch und runter , durch Felder und Wälder. Die Tauber wird immer wieder von alten Steinbrücken überquert. Wir sehen einige Mühlen samt ihren extra kanalisierten Mühlenbächen. Unterweges sehen wir eine große gemischte Herde. Viele Schafe, einige Ziegen und 3 Esel. Die kamen gerade auf eine frische Wiese und waren gierig am futtern. In Creglingen haben wir uns nach einer Dorfbegehung in das Gasthaus zum Hirschen gesetzt. Kerstin isst eine 6 Stunden geschmorte Schweinebacken und ich haue mir eine fränkische Schäufele rein. Alles sehr lecker . Danach fahren wir zurück zum CP . Das waren so ca. 35 km . Jetzt wird ausgiebig gechillt.Read more

Panoramaweg

August 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ab Tauberzell wählen wir den Panorama Weg mit wunderschönen Ausblicken ins Tal. Während wir uns in den letzten Tagen häufig den Weg durch hüfthohe Brennnessel Pfade bahnen mussten, begleitet uns jetzt der Duft von wilder Minze, Majoran, Kamille, Melisse, oft genug sind die Wege gemäht und wir laufen über duftendes Heu oder Stroh.
      Auch Kiefernwälder durchqueren wir immer wieder… der Geruch, die Zapfen auf dem Weg, der sandige Boden … wie in meiner Kindheit 😊

Auf uralten Pfaden ...

April 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Der Weg nach Creglingen über den Kamm bringt zwar wunderbare Fernsichten, aber auch einen eiskalten Wind mit sich. War der Morgen zwar kühl, aber nicht kalt gewesen, bläst mir der Wind jetzt das letzte bisschen Wärme aus den Klamotten heraus. Mit der Windjacke geht es dann allerdings ganz gut. Dazu der weiß-blaue Himmel, in dem die Wolken vorbei ziehen, ich kann euch sagen, dass hat schon was! Übrigens, da nirgendwo Platz war, um ein Schild anzubringen, schraubten es die pfiffigen Leute einfach auf den Asphalt.

Vor Creglingen geht der Weg in einen alten Weinberg oder Wirschaftsweg über, dem man sein hohes Alter ansieht. Zu beiden Seiten sind lange Steinreihen angehäuft, die sogenannten Steinriegel, zwischen denen Parzellen wie Schachbretter liegen. Eine Info-Tafel verweist darauf, dass diese Steinriegel aus jahrhundertelang von den Feldern aufgelesenen Steinen aufgeschichtet wurden. Der längste ist 250m lang, etwa drei Meter hoch und besteht aus 60 Millionen Steinbrocken.

Die Aussicht von hier oben war fantastisch, der Weg bot viele interessante Blicke in alle Richtungen, zudem ging's mal nicht über Asphalt oder Schotter, sondern über einen alten gewundenen Pfad. Tja, und dann ist's passiert. Als ich so verträumt durch die Gegend blicke, trete ich mit dem rechten Fuß in ein Loch und zerre mir den Muskel am rechten Schienbein.

Nachdem der erste Schmerz vorbei ist, scheint alles nicht so schlimm zu sein. Abgetapt, IBU rein und weiter. Zum Schlafplatz sind es noch zehn Kilometer ... und was für welche, ich kann euch sagen. Mittlerweile geht die Sonne wieder einmal spaktakulär unter, während ich meinem nächsten aufregenden Wegabschnitt entgegen gehe.

Mein Weg beginnt...

May 6, 2019 in Germany ⋅ 4 °C

[23km] Gleich jetzt am Anfang meine Antwort auf die meistgestellte Frage: "Warum läufst du den Jakobsweg ?" Antwort: "Das ist meine kleine Auszeit" Nach einer schwierigen Zeit, finde ich hier wieder zu mir. Auf dem Weg herrschen ganz einfache Regeln: du trinkst wenn du durstig bist, du isst wenn du Hunger hast, du läufst bis du müde bist und suchst dir ein Platz zum schlafen...
      Der Plan ist 1x Woche im Frühjahr und 1x Woche im Herbst zu machen und irgendwann bin ich da, primär ist der Weg das Ziel...

Ich habe mal nachgerechnet wie viele [km] es von Zuhause bis Santiago sind ...2486km...mächtige Zahl aber letztendlich nur eine Zahl. Ob und wann ich sie jemals schaffe...keine Ahnung. Wie isst man einen Elefanten...Stück für Stück.

Endlich kann mein Weg beginnen nach intensiven Vorbereitungen, Ausrüstungstest und Konditionsvorbereitungen. START direkt von Zuhause an der Wohnungstür geht es los, das Taubertal aufwärts nach Rothenburg. Das Wetter ist durchwachsen, es ist alles wohl dabei...auch ein letzter Blick zurück auf Creglingen.

Panoramaweg nach Rothenburg o.d.T.

May 6, 2019 in Germany ⋅ 5 °C

[23km] Auf dem Panoramaweg geht es Tauberaufwärts über Craintal, Archshofen nach Tauberzell. Das Wetter hält bis dahin alles parat: Sonnenschein, Regen und in den Weinbergen von Tauberzell Schneefall...Bast ! Übernachtung heute bei den Schwiegereltern in Rothenburg ob der Tauber...All-Inclusive natürlich (;-)Read more

Der Morgen der Begegnungen

April 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Die Nacht in der Hütte war gut gewesen, obwohl ich ein paar Mal aufschreckte, da Tannenzapfen wie Steine auf das Dach gepoltert sind. Draußen wehte kräftiger Wind, weshalb ich dennoch froh war, in der Hütte zu sein.

Der Abstieg nach Weikersheim entlang alter Weinbergmauern eröffnete den Blick hinunter zum Schloss, vor dem die Tauber im Tal fließt, über die ich gehe, als ich unten angekommen bin. Der Name des Flüsschens ist schon sehr alt! Aus dem keltischen "dubra" wurde das Althochdeutsche "tubra", woraus schließlich Tauber wurde, was schlicht "Wasser" bedeutet. Wenn ihr also einmal einen Ortsnamen mit "Tauber" seht, bedeutet es, der Ort steht an einem Wasser. Das war's schon.

Kurz darauf tankte ich im Friedhof Wasser nach, wobei ich auf eine ältere Frau traf, die dort in der Sonne auf einer Bank saß. Als ich meinen Rucksack auf der Bank absetzte, sprach sie mich an. Sie stellte interessierte Fragen zum Wandern, wie ich das denn mit dem übernachten machte usw. Sie war selbst mit Leki-Trekkingstöcken unterwegs, und wenn sie gekonnt hätte, ich glaube, sie wäre sofort mit mir auf und davon. Sie war mir sehr sympathisch mit ihrem vielleicht 75 Jahren, die man ihr kaum ansah.

Auf der anderen Seite von Weikersheim ging ich zunächst an einer Sternwarte vorbei, bevor ich auf das alte Gut Karlsberg traf. Eigentlich ein Tierpark, ist er wegen der Schweinepest geschlossen.

Hier traf ich allerdings wieder auf den Camper, den ich zum ersten Mal so zwei Kilometer zuvor an einer Hütte getroffen hatte. Er fährt Ostern mit seinem etwas in die Tage gekommen Wohnmobil das Taubertal entlang, bleibt hier und da zum Wandern und entspannen stehen. Wir unterhielten uns bestimmt zwanzig Minuten, doch dann musste ich weiter. Nun ja, und hier trafen wir uns noch einmal. Schnell ein Foto am Tor zum Gut, dann ging's weiter.

Später traf ich im Wald auf zwei Männer, die "Polterholz" machten. Das kannte ich nicht, und so erklärten sie mir, sie sammeln die Reste von Bäumen ein, die zuvor gefällt worden waren. Dicke Äste, Baumspitzen usw. Man lernt nie aus ...

Jetzt ist meine Mittagspause vorbei und es geht weiter Richtung Creglingen, in dessen Nähe ich heute übernachten werde. Da mein Akku ziemlich leer ist, bin ich mir nicht sicher, ob es noch für einen weiteren Footprint reicht. Da ich aber morgen schon wieder Zuhause bin, reiche ich alles nach.

Ich wünsche euch schon jetzt erholsame Feiertage!

Creglingen