Germany
Dobel

Jugi Pforzheim bis Zum Rössle in Dobel

October 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 25.5km

Guten Abend. Ich habe heute grosses Glück gehabt. Die meiste Zeit des Tages war es trocken trotz wilder Wolken am Himmel. Ich bin sehr schnell durchgekommen und hatte mir im 'Rössle' ein Zimmer gebucht und jetzt regnet's wie hulle und ich sitze im trocknen. Ich traue mich jetzt, das zu geniessen!
      Nach einer feinen Nacht in der Jugi bin ich brav um 7 erwacht. Nur war 7 heute 6 und ich konnte nicht nochmals einschlafen. Bin ich also herumgelegen bis ich um halb8 zum Frühstück konnte. Los noch im leichten Regen und es nieselte immer wieder aber das wurde zusehends weniger und der Schirm verlor seine Haupt-Daseinsberechtigung. Ich habe dann einen netten Mann kennen gelernt der in der Gegenrichtung unterwegs war. Er sei 3 Tage am Wandern auf dem Westweg nach Norden. Er beklagte sich, dass es nach seinem Aufbruch um 8uhr am Morgen pausenlos geschüttet habe. Mitleid vortäuschend, " Ich bedauere sehr, dass.." usw.usf. , wallte in mir eine gewisse Genugtuung auf, dass ich erst um 9:00 - und dann vor allem von der anderen Seite aufgebrochen war und sehr wenig vom Wasser von Oben behelligt wurde. Später habe ich noch ein nettes belgisches Pärchen getroffen, die am Wegrand rasteten und in meiner Richtung 5 Tage unterwegs sind. Sie schlafen ausschliesslich im Zelt. Ich habe ihnen für Heute Nacht die Nutzung einer Schu-Hü empfohlen. Hoffentlich haben sie es gemacht. Jetzt hol ich mir noch einen Flammkuchen aus der Gasthausküche und wünsche Euch Allen schon mal einen gemütlichen Abend!

1 .Etappe ist geschafft

June 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Bin gut in Dobel angekommen!
      Die Wanderung war abwechslungsreich und kurzweilig.Zuerst ging es immer der Enz entlang .Da war es schön kühl und angenehm.Ab Neuenbürg wurde es etwas anstrengender und heißer, über Schwanner Warte,Dennach bis nach Dobel.
      Es war ein guter Anfang und ich freue mich schon auf morgen🤗

2.Etappe nach Forbach ins Murgtal

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Guten Morgen!
      Auf geht's zur 2.Etappe über Kaltenbronn ins Murgtal nach Forbach.Vor dieser Tour hab ich etwas Respekt .7,5Std Gehzeit und über 1000 Höhenmeter Abwärts.
      Hab mich jetzt aber gut mit einem leckeren Frühstück gestärkt.
      Gestern Abend war ich von meiner Grundschulfreundin,die hier in Dobel lebt,zum Abendessen eingeladen.Sehr nett und sehr lecker.
      Übrigens, Gott sei Dank hatte ich diese Einladung.Stellt euch vor in Dobel gibt es kein Restaurant mehr wo man Abendessen kann,nur einen Mittagstisch.Ich wäre elendlich verhungert

Übernachtung am Stachus

September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einem üppigen Frühstück ging es frisch gestärkt weiter auf dem Westweg. Vom Neuenbürger Schloss stieg ich zunächst hinab ins Enztal um ca. 500 m weiter auf der anderen Seite wieder aufzusteigen. Eines habe ich gleich zu Beginn der Reise bemerkt: der Westweg wird mich physisch und mental vor ganz andere Herausforderungen stellen als der NST Nord. Ich denke, dass ich in den ersten beiden Etappen bereits mehr Höhenunterschied überwunden habe als auf der gesamten Wanderung im Norden…

Und nach wenigen Kilometern auf meiner 2. Etappe waren dann auch endlich die ersten Ausblicke zu erahnen, die es in den nächsten Wochen sicherlich noch geben wird.

In Dobel habe ich dann das obligatorische Foto am Tor gemacht. Stempeln werde ich nicht… Warum weiß ich eigentlich gar nicht… 🤔

Als Übernachtungsspot habe ich mir die Hütte am Weithäusleplatz ausgesucht. Schöne Hütte, allerdings laufen dort mehrere Wander- und Radwege zusammen, weshalb der Verkehr an dieser Stelle am Abend beträchtlich war. Mit der Sonne verschwand dann auch der Publikumsverkehr und in der Nacht war nur noch das Rauschen der Bäume im sehr böigen Wind zu hören…

Ein anderer Fernwanderer

September 24, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Die Nachr war ruhig und und gegen 09:15 stand ich wieder unten auf dem Westweg. Der Weg führte mich zunächst nach Dillweissenstein, wo ich gerade falsch abbiegen wollte, als mich eine ältere Dame als Fernwanderer erkannte und mich freudig ansprach. Wir erzählten ein bisschen und sie eröffnete mir, dass sie selbst einst den Westweg gewandert sei und zwar im Alter von 10 Jahren im Jahr 1953. Auch jetzt wandere sie immer noch. Sie schenkte mir noch eine Packung Salzbretzeln und entließ mich in die nun richtige Richtung. Als ich noch mit der Dame sprach, schlich sich hinter uns ein anderer Fernwanderer vorbei, den ich an diesem Tag nicht das letzte Mal sehen sollte.

Nach einem Stopp auf dem Friedhof für Wasser und ein offenes Klo ging es zur Enz, der ich auf einem recht unspektakulärem Schotterweg folgte. An der Eberhard-Essich-Hütte machte ich meine Mittagspause und entfloh dem Regen.

Es regnete nun immer mal wieder kurz. Also zog ich die Regenklamotten immer mal wieder an und auch immer mal wieder aus. Insgesamt war es aber okay. Ursprünglich sollte es nämlich den ganzen Tag durchregnen. Hinter Neuenbürg kamen dann die ersten ordentlich Anstiege. Irgendwann musste es ja losgehen. An der Schwanner Warte traf ich auf ein Mitglied des Schwarzwaldvereins. Ihm eröffnete ich, dass ich in der Hütte am Schweizerkopf schlafen wollte. Davon ried er mir aber direkt ab, da die Hütte viel zu zugig sein soll. Er empfahl die Hütte davor, die Weithäuslehütte. Also schnell nach Dobel und nochmal schnell in den Netto. Im Wanderheim durfte ich nochmal mein Wasser auffüllen obwohl es privat gemietet war.

Die letzten Kilometer bis zur Hütte zogen sich. Es setzte jetzt auch wieder stärkerer Regen ein. Ich nahm also die Füße in die Hand und irgendwann schählte sich die Hütte aus den Bäumen hervor. Und die Hütte war schon besetzt. Jens hatte ich am Morgen an mir vobeischleichen sehen. Er hatte kein Problem mit mir die Hütte zu teilen und so verbrachten wir einen netten Abend mit vielen Geschichten übers Wandern. Den NST kannte er tatsächlich und war begeistert. So beschlossen wir den nächsten Tag zusammen lostulaufen und mal zu sehen, wie gut wir zwei beim Wandern harmonieren.

Der Schwarzwald

July 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute ging es wieder auf dem Trail weiter. Die zwei zero's waren wirklich nötig gewesen. Ich hab mich einfach ausgebrannt gefühlt.

Da ich jetzt zwei zero's gemacht habe hat es natürlich zeitlich mit Henro gepasst. Also haben wir uns an der Pforte zum Westweg verabredet!

Wir haben uns sofort gut verstanden und haben heute echt viel gequatscht und sehr gut unterhalten.

Vom Trail her war heute nichts besonderes. (Ich muss aber auch sagen das ich mich bei Gesellschaft nicht so sehr auf den Trail konzentriere.) Der Westweg muss erst mal warm werden 🤣. Wir haben schnell den Urbanen Raum verlassen und sind in der Wald. Es hat dann echt zeitig schon angefangen zu regnen. Eigentlich sollte es nur immer wieder mal regnen, aber es regnete sich dann ein und hörte nicht mehr auf. Mit aussitzen war da nichts zu machen. Also Regenbekleidung und durch.

Wir haben jetzt ne kleine Hütte gefunden unter deren Vordach wir uns noch eine Weile aufgehalten haben. Mittlerweile liegen wir im Zelt und der Regen prasselt aufs Zelt. Sowas ist wirklich schön 🥰.

Das ist der Weg...

Westweg Etappe 1

September 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es endlich los....der Schwarzwald ruft, der Westweg wartet auf mich! Mir stehen 13 ereignisreiche Tage bevor, gefüllt mit Anstrengung, Durchhaltevermögen, Überwindung aber vor Allem auch mit Freude, neuen Erfahrungen und Eindrücken, mit Wachstum, Stärke und Reife.
      Also, dann fangen wir mal an....😉

Der Tag begann heute morgen sehr früh, denn der Zug nach Pforzheim fuhr bereits um 06.24 Uhr. Die Anfahrt verlief reibungslos, sodass ich bereits gegen 10.00 Uhr an der Westwegpforte in Pforzheim stand, mein Trailhead der Tour. Die Wege verliefen überwiegend auf schmalen Pfaden durch den Wald. Dafür war ich heute sehr dankbar denn die Sonne scheinte (zum Glück) in einem makellosen blauen Himmel, entsprechend waren die Temperaturen. Die Steigungen hielten sich heute in Grenzen aber es werden mit Sicherheit noch einige auf mich zukommen. Ich traf heute schon auf sehr viele Westwegmitwanderer, wobei diese aber nur für 1-2 Etappen unterwegs sein werden.
      Nun liege ich geduscht und gesättigt im Bettchen und schreibe diesen Footprint. Vielleicht lasse ich den Abend noch bei einem kühlen Radler und etwas Gesellschaft ausklingen.
      Morgen geht es dann nach Forbach, wo ich bereits letztes Jahr auf der Murgleiter unterwegs war.
      Na dann.....guets nächtli!

Mit 20 kilo auf dem Westweg 😅

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Der Plan den kompletten Schwarzwald 🌲🌲zu durchwandern auf dem ältesten und wohl schönsten Fernwanderweg Deutschlands
      hatte ich schon länger vor, aber vergessen war er nicht. Statt mit Birgit im Regen ☔️ vor 2 Jahren nun mit meinem Samsi 🦮in der Sonne ☀️ . Zum Auftakt erst noch etwas Powershopping 🛍im Online- Outdoorhandel, Fressalien für mich , Hängematte, neuer Kocher und was man noch so brauchen könnte. Unser Ziel ist der Weg und wenn er uns beide fröhlich dann noch bis ins 285 km entfernte Basel führt, um so schöner. Aufgebrochen sind wir dann relativ spontan da das Wetter Richtung 🧭 🌞 zeigt und das Büro aktuell stabil besetzt ist👩👩🏻‍🦰👩
      Gestern Abend dann der erste Schock🙄… der Rucksack 🎒 wiegt knapp 20 Kilo, wobei der ja tendenziell mit unseren Mahlzeiten abnimmt⬇️ bis ich wieder unterwegs an verschiedenen Stationen in weiser Voraussicht aufladen kann⬆️… was für eine Scheiße…gestern noch bei der Physio und heute auf dem Westweg🥾🥾

Birgit kurvte pünktlich vom Bodensee extra angereist🚀 um sechs ⏰ auf den Hof. Wie schön ist es solche Freunde zu haben. 🥰 da kann unsere Reise einfach nur gut werden. Ich denke aber auch sie wollte mein ⬆️ Gepäck nochmal checken😳Als Wanderleiterin kennt sie sich nämlich bestens aus👆. Am Gepäck gibts aber nichts zu rütteln, da ich unterwegs ja auch noch Samsi verpflegen muss und morgens und abends mich😂
      Nach herzlicher Verabschiedung von Birgit war ich dann doch etwas gerührt und nach einem Stempele in unsere Wanderpässe waren wir dann auch schon unterwegs entlang der Enz. Ganz zauberhaft schlängelt sich das Bächle durch den schönen 🌳. Nach 8 km wird’s Zeit für ein Outdoor- Gäffchen wie meine Leipziger Verwandtschaft sagen würde. In Neuenburg Rast im Wanderheim mit Seniorenteller. 🍽weit kommen wir nicht. 1 km weiter die nächste Schänke… hier müssen wir ne halbe Stunde überbrücken und kehren im Schloss 🏰 ins Museum ein. ( Tipp aus dem Wanderbüchle des Westwegs) Das kalte ♥️ von Wilhelm Hauf wurde hier ganz niedlich und auch lehrreich umgesetzt. Während ich durch die erzählenden Räume wandle, hat Samsi eine exklusive Einzelbetreuung von Frau Tomé des hübschen Museums . Sie scheint resolut und ist bei der Übergabe ganz 😻verliebt in Samsi.

Nun geht es erst mal Steil bergab ⬇️und dann wieder Steil hinauf. ⬆️

Mein Rucksäcke 🎒 sitzt ziemlich stramm mit einer ganz schönen Erdanziehung. Schöne Wälder 🌳 🌲🌿🌱☘️🍃mit allerhand diversen Bäumen. 7 km vorm Ziel kehren wir nochmal ein… bei dem Sprüchle fühlten wir uns irgendwie animiert. Keine gute Idee mit ner feinen Schorli nochmal 7 Km das Hügele hinaufzuschleichen😂😂😂
      Kurz vor dem Ziel stand dann Heinz pfeifend an der Straße mit dem Rennrädle von Pforzheim und winkte freundlich. Wir kennen uns aus einer Outdoorgruppe. Morgen Abend treffen wir uns denn dann gibts viel zu erzählen. Heinz reist wieder zurück nach Pforzheim und wir setzen unseren Weg fort zum finalen Ziel für heute. Eine kleine Hütte 🛖 mitten im Wald. Ein paar Vögel 🦅 singen 🎵 uns ein nicht endendes Konzert. Samsi ist heute für mich der Held des Tages. Ja deswegen bekommt er auch als erstes gleich mal einen Riesentopf mit Nudeln und Fleisch. Hängematte, travellunch und dann kommt auch mein viertele zum Einsatz was ich im Rucksack mit dabei hab. Schön ist es hier😍etwas spartanisch 😂😂

Lieben Dank an meine Familie, an meine Freunde und an meine Arbeitskollegen deren gute Wünsche uns beide bis hierher begleitete haben🥰

Dobel