Tyskland
Hammersbach

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

Höllentalklamm

27. august 2023, Tyskland ⋅ 🌧 16 °C

Die Höllentalklamm ist das einzigartige Naturschauspiel in den Alpen. Eine Wanderung durch die Klamm, die bereits vor über 100 Jahren touristisch erschlossen wurde, ist ein unvergessliches Erlebnis.
      Bizarre Landschaften geprägt durch die Urgewalt des Wildwassers vermitteln einen tollen Einblick in die Schönheit der Natur. Schluchten von bis zu 150 Meter Tiefe, zahllose Wasserfälle, riesige Fels- und Eisbrocken sowie verschlungene Wege, Stege, Brücken und Tunnel laden zu einem optischen Abenteuer ein.

• Dag 14

Eine Nacht Luxus

5. august 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Wer viele Fotos macht und sein social media pflegen will, ist auf zwei Dinge angewiesen:

1- Strom 🔌
      2- WLAN📲

In den meisten Fällen kann man irgendwo immer was abzwacken, sei es bei Supermärkten (meist freies WLAN), oder auf „Parkplätzen“ zufällig in der Nähe von Campingplätzen mit freiem WLAN. Auch Strom gibt es in Restaurants, auf öffentlichen Toiletten etc. Leider kann man noch so oft laden, irgendwann brauch man einfach mal eine Steckdose und ein funktionierendes (!!) WLAN um alle Erledigungen fertigzustellen.
      So kam es dazu, dass ich mir eine Nacht auf dem „Camping-Resort Zugspitze“ gegönnt hab. 🏕

Was als „Wohnmobilhafen“ sich doch sehr nett anhörte stellte sich als riesiger Schotterplatz mit Wohnmobilen aufgereiht wie die Sardinenbüchse raus. Lediglich der Weg war noch frei. - Aber hey, es gab Strom (den man zwar per Münzeinwurf noch bezahlen musste, aber es gab immerhin welchen) und WLAN (das WLAN war zwar auch etwas überfordert mit der Datenmenge meiner Fotos - oh wunder - aber es funktionierte zwischenzeitlich). 💻

Sobald dann alles wieder etwas Saft hatte und ich mit meiner Lernzeit durch war, ging es dann an meine Workstation für unterwegs (rechte Schublade meines Ausbaus) und an meinen zweiten „Job“. Es warteten noch ca. 800 Fotos darauf fertig gemacht zu werden. Nach kurzer Zeit zog dann aber ein Gewitter weiter über den Berg sodass ich von der Terrasse wieder in mein „Home-Office“ gehen musste. Nach kurzer Zeit nahm das Wetter seinen Lauf und ich konnte durch meine Panorama-Fenster nebenbei ein bisschen Blitze schauen. 🌩
      In der nächsten Regenpause gab es dann schnell Abendessen, dadurch dass es aufgrund des Wetters schnell gehen sollte gab es „nur“ eine Dose Erbsensuppe. Dabei hat mich jedoch der schon uralt Dosenöffner fast in den Wahnsinn getrieben - natürlich hätte ich noch riesige Lust gehabt frisch zu kochen und gesund zu kochen aber das Wetter spielte einfach nicht mit🤷🏽‍♀️

Gegessen wurde dann aber natürlich drinnen während ich noch etwas weiter gearbeitet hab.
      -und ja Mama das ist ein Metalllöffel in einem beschichteten Topf, aber ich hatte keinen anderen und du wolltest den Topf eh wegschmeißen 😉
      In der nächsten Regenpause und nach den ein und anderen Telefonaten ging es dann nochmal ganz gschwind unter die heiße Dusche und dann endgültig ab ins Bett wo ich unter Regengetrommel einschlafen durfte. 😴

Alles im allen bin ich dankbar für den Strom und das WLAN, aber schöner ist es trotzdem wild, in der freien Natur 🤫

🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪

• Dag 2

Guten Morgen Campingresort Grainau

14. juni 2022, Tyskland ⋅ 🌙 15 °C

Ein wundervoller Morgen bricht an, die Sonne scheint und man kann den Bach plätschern hören.
      Wir haben Uns für 2 Nächte einen Stellplatz im Campingresort Zugspitze im Ort Grainau gebucht.

Hier hat man alles was man braucht: Duschen, WC, Frühstücksmöglichkeiten, Sauna, Fitnessstudio und co.
      Sogar für Hunde ist es ein sehr freundlicher Campingplatz ( Duschen für Hund)

Direkt im Ort gibt es sämtliche Einkaufsmöglichkeiten und die Lage mit dem Blick auf die Zugspitze ist atemberaubend 😍
      Alle Camper sind so freundlich und grüßen einen….

Bei unserer gestrigen Abendrunde, haben wir die ganzen Wohnmobile bestaunt, ein Wohnmobil größer als das andere. Das größte kann einfach einen kleinen PKW Smart verstauen 😅 unglaublich

Wir freuen uns auf die nächsten Tag 🏔 liebe Grüße Kevin und Franzi 🙋🏼‍♀️

• Dag 9

Eibsee & Höllentalklamm

4. august 2023, Tyskland ⋅ 🌧 15 °C

Heute morgen ging es zum Eibsee. Dort haben wir eine Seewanderung gemacht. Mega klarer und schöner See. 🏞 Danach konnten unsere Füße noch ein wenig und wir sind danach noch zur Höllentalklamm weitergewandert und haben dort dann ne komplette Dusche bekommen. Allerdings nicht vom Regen sondern vom Schmelzwasser welches von der Zugspitze kam. Am Ende des Tages haben wir 22 km Wanderung auf der Uhr.⌚️ Nun gibts noch ein paar Helle 🍺 vorm Camper bevor wir morgen langsam die Heimreise antretenLes mer

• Dag 6

Durch die Hölle (Höllentalklamm)

10. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Den schönen Tag wollen wir zum Wandern nutzen und haben uns dafür die Höllentalklamm ausgesucht.

Sie ist nur einige Kilometer entfernt, wofür wir aber das Wohnmobil nutzen. Bus und Bahn geht auch, ist man aber nicht ganz so unabhängig.

In der Früh geht los. Schnell ein paar Sachen packen und schon machen wir uns per Füße auf den Weg.
      Es sind 70 Minuten bis zur Klamm angesagt und es wird anstrengender als gedacht.
      Klamms kennt man ja eigentlich, daß sie relativ ebenerdig liegen.
      Nicht aber diese. Hierfür geht es relativ steil hoch.

Angekommen zeigen wir unsere Zugspitzkarten vor und brauchen nichts zu bezahlen. Glück gehabt, denn es war ein Versuch auf gut Glück.

Die Klamm ist der Hammer. Man wird zwischendurch immer Mal nass, da es von den Felswänden regnet. Auf jeden Fall haben wir haben uns gefreut, dass wir unsere Regenjacken dabei hatten.
      Es geht durch Tunnel, enge Wege und rutschige Felssteine. Aber es ist ein Erlebnis. Für mich die schönste Klamm bisher. Bis zur Höllentalklamm Hütte schaffen wir es nicht, da sich Gabis Knie meldet.

Aber es gehen immer wieder spektakuläre Wegabzweigungen, die sicherlich spannend sind, aber nicht für Hund und lädiertes Knie geeignet sind.

Im Endeffekt sind wir ca. 4.5 Std. gelaufen und Gabi hat trotz der Knieprobleme gut durchgehalten.

Glücklich und kaputt kommen wir dann wieder auf unseren Stellplatz an, Duschen und lassen den Tag im Sonnenschein ausklingen.

Herrlich 😁👍

• Dag 11

Vom CP Plansee zum CP Grainau

18. september 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 23 °C

Wir starten am CP, der liegt am Ende vom wirklich tollen Plansee! Am frühen Sonntagmorgen liegt er noch sehr ruhig da, vor der enormen Bergkulisse!
      Ein wunderbares Bild zum Abschied!
      Nach knapp 3 km entdecken wir einen schmalen Pfad, der offensichtlich recht wenig begangen wird, er führt uns über Serpentinen hinunter zum Schellbach! Diesem Grenzbach folgen wir eine ganze Weile, bis er plötzlich Neidernach heißt, aber immer noch die Grenze zu Österreich markiert! Eine Holzbrücke nutzen wir zum Grenzübertritt nach Deutschland, das wird von einem sehr eifrigen israelischen Fotografen dokumentiert!🙂👍
      Mangels Sitzgelegenheit wählen wir einen großen Stein am Ufer des Grenzbachs zur ersten kleinen Pause! Nach gut drei Stunden, immer schön am Bach entlang, erreichen wir das Grenzstüberl in Griesen! Zum Radler gönnen wir uns Leberkas Semmeln! Hier sitzen überwiegend Einheimische, mit einem kommen wir ins Gespräch, der gibt uns einen Wandertipp, der allerdings etwas veraltet ist! Die vermeintliche Brücke existiert schon seit 30 Jahren nicht mehr, aber wir haben einen tollen Pausenplatz! Mittlerweile heißt der Fluss Loisach, denn die Neidernach ist vor kurzem in der Loisach verschwunden, die hier schon ein richtiger Gebirgsfluss ist! Dem folgen wir, immer mit tollem Blick auf das näherrückende Zugspitzmassiv! An der seit langem nicht mehr vorhandenen Brücke machen wir eine letzte Pause! Wir beobachten 3 Wildwasser Kanuten die gerade vorbeipaddeln und treten in einen Wettstreit mit einer Gruppe aus Hessen! Wer schafft es einen Stein über die Loisach zu schmeißen! Die Hessen erreichten einen hart erkämpften zweiten Platz!😂👍
      Über den anschließenden Höhenweg, auch oft mit spektakulärer Sicht Richtung Zugspitze, erreichen wir unseren CP in Grainau! Der liegt nicht nur in beeindruckender Nähe zum gewaltigen Bergmassiv, er hat auch den beeindruckensten Preis! Ein sehr schöner neuer Rekord, 45 €!!🤣
      Die Lage direkt an der Loisach und der Blick in die umliegenden Berge ist dafür wirklich großartig!
      Beim Schmelzen Wirt essen wir zu Abend, die Terrasse liegt unmittelbar am rauschenden Hammersbach der genau hier in die Loisach mündet! Das rauschen des Baches ist so laut, daß man sich nur angestrengt unterhalten kann! Aber von der Auto Karawane die in Sichtweite vorbei fährt hört man auch nichts!😂👍
      Gut gegessen und getrunken kehren wir zum CP zurück, in Erwartung der letzten Zeltübernachtung für dieses Jahr!
      Nach 213 Tagen 3973 km!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Hammersbach

Bli med hos oss: