Hochsauerlandkreis

Here you’ll find travel reports about Hochsauerlandkreis. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Hochsauerlandkreis:

All Top Places in Hochsauerlandkreis

Reunion with Anna's family in Neheim

April 16, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

We arrived tiredly but safely in Düsseldorf on Friday, 13.04.2018 and immediately started to meet family and friends. We started with an afternoon and evening with Ingmar and Swetlana in Hilden and were driven home by Anna’s parents.

We had a great long weekend with the following activities:
    - yoga on the terrace
    - jogging in the Ansberg woods
    - bouldering in Dortmund
    - cooking and eating
    - presents
    - travel talks

It feels good to be home again and be able to share in person all the experience we have had! :-)

Februar 2016

February 8, 2016 in Germany ⋅

Diesen Februar habe ich gleich 4 unterschiedliche Dinge gemacht:

1.) Ich bin ca. 1 Woche in Winterberg im Sauerland Ski gefahren. Das war ok – mehr nicht!
    2.) Danach wollte ich das noch mal in Willingen im Sauerland versuchen – aber auf grünen Abfahrten ging das leider nicht. Also bin ich Alternativ von Willingen täglich startend auf meiner Wandertour „Rothaarsteig“ die Etappen 1 – 4 gegangen.
    3.) Und wir waren bereits Ende Februar wieder zum Skifahren in Hochsölden.
    4.) Bereits im Februar bin ich in meiner 1. Saison bereits auf dem Golfplatz gewesen (Bild 6)

Wolfgang am 22.04.2017

Etappe 1-4: Brilon nach Jagdhaus

January 20, 2016 in Germany ⋅

Etappe 1: Brilon - Bruchhausen (17 km am 20.01.2016)
    Etappe 2: Bruchhausen - Küstelberg (18 km am 01.02.2016)
    Etappe 3: Küstelberg - Langewiese (18 km am 02.02.2016)
    Etappe 4: Langewiese - Jagdhaus (18 km am 03.02.2016)

Ich bin mit dem HIKELINE- Wanderführer auf Torr gewesen. Das kleine handliche Büchlein ist wasserabweisend und für die Hosentasche geeignet und hat sich für mich schon auf vielen Wandertouren bewährt. Hier sind 9 Etappen für den rothaarsteig ausgewiesen, die etwas vom Original abweichen. Die Weglänge von Brilon nach Dillenburg beträgt 160 km und hat 4000 Aufstiegshöhenmeter. Der Rothaarsteig führt in Nord-Süd-Richtung über den Kamm des Rothaargebirges. Startpunkt ist Brilon am Nordostrand des Sauerlands. Über den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens – den Langenberg (843m) – führt der Rothaarsteig an der Quelle der Ruhr vorbei nach Winterberg am Kahlen Asten (842m). Hier im Quellgebiet der Lenne, dem zweiten großen Fluss im Sauerland, knickt der Rothaarsteig nach Westen ab und verläuft südlich von Schmallenberg zum Rhein-Weser-Turm. Vom Rhein-Weser-Turm geht es wieder südwärts durch die Rothaarvorhöhen in den Hilchenbacher Winkel und weiter in das Quellgebiet von Lahn, Sieg und Eder oberhalb von Netphen. Über die Haincher Höhe steuert der Rothaarsteig schließlich sein Ziel an, die Oranierstadt Dillenburg. Leider stellte sich die historische Altstadt von Dillnburg für mich nicht als Wiederholungsziel dar (siehe mein Kommentar am Endes des Reiseblogs.

Bei den Etappen 2-4 bin ich abends jeweils zu meiner Ferienwohnung nach Willingen zurückgekehrt. Der Vermieter ist mit seinem Auto dann ebenfalls bis zum jeweiligen Ende der Etappe gefahren. Ich habe mein Auto dann dort gelassen, damit ich am Ende der Etappe wieder bequem zurück nach Willingen fahren konnte. Er hat mich dann mit seinem Auto wieder zum Anfang der Etappen genommen, damit ich dort planmäßig meine Etappenwanderung beginnen konnte. Das war eine komplizierte Aktion. Das ich auf Etappe 1-4 nur noch 3 Fotos nachträglich hochladen konnte, lag daran, das ich damals bevorzugt Videos gemacht habe. Ich habe bei Etappe 4 einen der sehr wenigen Wintertage2016 im Sauerland erwischt und bin durch eine grandiose Winterlandschaft gewandert. Der Wandertag zuvor war noch eine sehr feuchte Angelegenheit.

Da ich meinen Reisblog FindPenguins erst seit 09/2016 nutze, konnte ich leider die Etappen 1-4 noch nicht zeitnah dokumentieren. Die ersten 4 Etappen bin ich in 01 und 02/2016 gegangen.

Die erste Etappe

May 27, 2016 in Germany ⋅

10.30h Ankunft in Winterberg. Erstmal rüber zu Cafe Kremer, denn da gibt es Frühstück 'klein plus' mit Kaffee und Ei und vieles mehr.

Anschließend noch ein kurzer Abstecher zum Fahrradladen, weil ich noch neue Klick-pedalen benötige. Besser wäre es gewesen, ich hätte einfach Christians #Klickpedalenanfänger Pedalen genommen, denn kurz darauf übte er schon die stabile Seitenlage aus dem Stand. Augenzeugen gibt's nicht, aber sein 'Ahhh... Scheiße" war vermutlich noch in Meschede hörbar, als er beim Wenden versuchte abzusteigen und vergaß aus den Pedalen zu gleiten.

Aber nichts passiert, weiter geht's....

Kurz noch die 700 Höhenmeter gekratzt, ehe es an der Ruhrquelle vorbei steil bergab ging.

Nach ca. 15 km überholten wir eine 5-köpfige Familie mit Kindern zwischen 3 und 7 Jahren, die uns schon im Zug begleitet hatten und die wie wir auf den Weg nach Arnsberg waren. Fraglich bleibt, ob der Kleene mit dem Puky - Rad oder der Vater mit dem Gepäck-Anhänger eher schlapp gemacht hat. Vielleicht finden wir es ja noch raus.

Unterwegs wurde es immer wärmer und nach und nach entkleideten wir uns mehr und mehr. Bevor das Ganze aber noch ins Obszöne ausarten konnte, waren wir auch schon in Arnsberg.

Hilmar versuchte noch den letzten Anstieg zu meistern, vergaß dabei aber den Abstieg. Unmittelbar vor dem Cafe Krengel kippte er lautlos zur Seite, da auch er nicht mehr aus den Pedalen kam. Immerhin weiß er nun, dass man im Liegen auch gut aus den Pedalen kommen kann, aber ob das wirklich eine Alternative ist...

Nun gut, auch ihm ist nichts passiert und der Kuchen heilt alle Wunden 😊

Damit ist die erste 73km lange Etappe überstanden und wir freuen uns auf das 3-Gänge-Menü...

Streckenprofil 1. Etappe: https://www.strava.com/activities/589716956

Hochsauerlandkreis