Germany
Horn-Bad Meinberg

Endlich mal wieder BADeTAG .•-°`

September 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag beginnt, wie fast immer, mit einem leckeren Frühstück 😍 in Wuppertal. Diesmal mit der phenomenalen selbstgemachten Marmalade von Ingrid und super dazu passenden "auch selbstgemachten" 😌 Pfannkuchen von Christoph ... 🤗

Auf dem Weg zum Teutoburger Wald, einem Gebirgskamm in Nordrhein-Westfalen, sind wir dann auf einem Campingplatz am Fusse eines Badehauses gelandet 🙃💧 ....was liegt da nicht näher als mal ein bissl zu planschen. Unser Oliver Strolch kann sich ja vielleicht noch an sein Baby-Schwimmen erinnern, jetzt gibt er schon ganz schön Gas 😆😅😂

Der 🌲🌳 Teutoburger Wald ist ein bis 446,4 m ü. NHN hohes Mittelgebirge im Niedersächsischen Bergland. Es liegt heute in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und erstreckt sich vom Tecklenburger Land vorbei an Osnabrück und Bielefeld bis nach Horn-Bad Meinberg im 🍁 Südosten.

Integrale Organisationsentwicklung

February 17, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Am Freitag habe ich mich mal wieder auf die Reise nach Bad Meinberg gemacht!
      Das zweite Jahr zur Weiterbildung hat begonnen. Zukünftige integrale Organisationsentwickler aus ganz Deutschland kommen hier zusammen! Ich spüre die Power und den Willen Gutes in die Welt zu tragen.

Wir arbeiten mit einem Logbuch von der IMU und haben den ersten Gruppenprozess begonnen, eine Institution zu begleiten, die sich transformieren will. Mit dem 4-Quadranten-Modell haben wir eine erste Annäherung an die Gruppe und das Projekt vollzogen, haben eine erste Einschätzung nach Spiral Dynamics durchgeführt und uns auf der Metaebene über die Team- und Gruppenarbeit ausgetauscht.
      Ende diesen Monats findet das erste Treffen mit der Gruppe und evtl. auch mit dem Institut statt, das wir begleiten werden.

Zertifikatswochenende

January 15, 2023 in Germany ⋅ 🌬 5 °C

Dieses Wochenende fand das letzte Modul des 1. Weiterbildungsjahres statt. Dieses Mal trafen sich alle Lernkulturzeitgruppen aus Nord, Süd Ost und West in Bad Meinberg, um die Prüfungen für den integralen Coach abzulegen und gemeinsam den Abschluss zu feiern.

Vorfreude
      Als ich vor einem Jahr die Beschreibung zur Weiterbildung las, malte ich mir vor meinem inneren Auge genau diese Begegnung mit Menschen aus ganz Deutschland aus, die alle wie ich eine neue Lernkultur etablieren wollen. Was das eine Power und wie bereichernd wohl eine solche Begegnung sein möge.

An diesem Wochenende spürten wir die Kraft des Wir (Deutschland). Wir hatten im vergangenen Jahr die gleiche Beziehungs- Kommunikations- & Organisationskultur kennengelernt und trafen somit mit dem selben
      Selbstverständnis aufeinander.

Am Donnerstag kam es dann zur ersten Begegnung und ich war neben großer Neugier und Vorfreude sehr gerührt davon, wie wenig Erklärung es an diesem Wochenende braucht, um über 60 Leute in einem Raum anzuleiten. Wir spürten deutlich das Gefühl der Gemeinschaft, das Dazugehörens, aber auch sein zu dürfen und zu werden!

Das Zertifizierungswochenende brachte auch einen Prüfungstag mit sich. Wir begegneten unserer aus jüngeren Jahren entstandener Prüfungsangst bewusst, um sie mit diesem Wochenende heilen zu können. Es war eine tolle Erfahrung eine Prüfung in einem wohlwollenden Setting abzuhalten über uns hinauszuwachsen und anschließend die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung gemeinsam zu reflektierten.

Der Samstag Abend wurde von allen Gruppen zusammen gestaltet, es gab eine Zertifikatübergabe und ein lebendiges Abendprogramm mit Gesang, Theater, Tränen vor lachen und rührenden Momenten.

Was bleibt? Es bleibt eine Menge Stolz, das Gefühl eines Zwischenstopps und die Vorfreude auf das nächste Jahr.

Was kommt? Ich beende meine Coachingreihe und schreibe die Abschlussarbeit.
      Im Februar startet dann das 2. Weiterbildungsjahr zum integralen Organisationsbegleitung.

4. Nacht Bad Meinberg

July 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute haben wir wieder 83km geschafft und sind damit 300km weit gekommen seit unserem Start in Hamburg.
      Die letzten Kilometer sind jeden Tag eine Qual also planen wir morgen eine kürzere Strecke, zumal es auch regnen soll 🙈
      Nach unserer Ankunft hier im Hotel hat es übrigens auch angefangen zu regnen und so haben wir die Regenjacken zum Essen und durch den Kurpark ausgeführt.

• S3E1 Detmold - Leopoldstal

February 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Der Hermannsweg verläuft durch den Teutoburger Wald und das Eggegebirge. Heute war ich genau am Übergang und folge nun dem Eggeweg.
      Die erste Etappe auf diesem Stint hatte es gleich in sich - in Distanz, Steigung, Bodenbelag und Navigation.
      Wegweiser zu „Skilift“ oder „Grillhütte“ gaben klare Hinweise, dass ich nicht mehr durch plattes Land laufe. Aber am End waren es gar nicht die Steigungen (na mal abwarten, vielleicht sagen meine Beine morgen was anderes 😬), sondern die schwierigen Wege, die mir ordentlich zusetzten. Ich hatte vorher schon einige Warnungen wegen Forstarbeiten und Umleitungen gelesen. Die Realität übertraf jedoch die Vorbereitung: der Wald war über große Flächen umgeknickt oder abgeholzt (offenbar Folgen von Borkenkäferplage und Trockenheit), die Wanderwege aufgewühlt und kaum noch ausgeschildert. Auch meine Navi Apps (komoot und google maps) kamen an ihre Grenzen. Den höchsten Gipfel hab ich abgeschenkt, weil ich eh schon im Matsch steckte und dann auch noch Regen einsetzte. War mehr Sport als Spaß.

Eigentlich würde ich jetzt eine Empfehlung aussprechen, bis zur abgeschlossenen Restauration diese Etappe auszulassen. Wären da nicht die Externsteine. Eine wahrhaft imposante Sandsteinformation! Sollte unbedingt besucht werden in dieser Gegend. Um Namen und Geschichte ranken sich viele Erzählungen, unter anderem werden sie als deutsches Stonehenge bezeichnet. Obwohl sie offenbar natürlichen Ursprungs sind. Leider sind nicht alle Geschichten angenehm, bis heute versuchen Neonazi-Gruppen und völkisch angehauchte Esoterik-Fans, das Gebilde für sich zu vereinnahmen.

Heute war laut Wettervorhersage der trockene Tag. Dafür bin ich recht nass geworden. Mal sehen was morgen kommt…

Tageskilometer: 24,5
      Meter rauf: 690
      Meter runter: 600
      Summit: 350m

Auf nach Detmold

April 8, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ich schließe mich heute einer Wanderung an. Edith, meine Pilgerfreundin und Bekannte von ihr, sind die Hermannshöhen entlang gegangen und folgen somit dem Jakobsweg von Bremen nach Köln. Interessanterweise hat dieser keinen besonderen Namen. Dabei gehen sie die Strecke nicht mit einmal, was ich bevorzugen würde, sondern teilen sich diese auf und gehen sie meist an verlängerten Wochenenden. Das wäre absolut nichts für mich. Die Via Baltica habe ich auf diese Art und Weise bestritten und es hat mir nicht gefallen. Immer wieder Lücken im Weg und diese komplizierten An- und Abreisen. Da mag ich dich lieber am Stück gehen.

Diese Wandergruppe nun ist kurz hinter Detmold im letzten Jahr angekommen und sie möchten nun den Weg fortsetzen. Da ich gerne wandere habe ich Edith gefragt, ob meine Anwesenheit ein Problem sein. Nein ist es nicht und nun bin ich auf dem Weg nach Detmold. Von dort werden wir gleich zum Hermannsdenkmal und von dort dann nach Silbermühle. Das Wetter ist hervorragend. Strahlend blauer Himmel und Frühling liegt in der Luft. Herrlich.

Der ICE hielt ausserplanmäßig in Herford und ich nutze die Gelegenheit und stieg dort aus. Denn dadurch vermied ich den Schienenersatzverkehr in Bielefeld. In Herford wartete ich auf den regionalen Anschlusszug und fuhr nach Detmold. Da ich der erste unserer 6-köpfigen Wandergruppe war, hielt ich mich mit Kaffe und Brötchen von Bäcker am Bahnhofsplatz dort in der Sonne auf und nahm das Frühstück ein und beobachtete die Leute. Auffallend waren die vielen Wanderer und die Fahrradfahrer. Das schöne Wetter trieb wohl die Leute heraus.

Dann kamen Edith und die anderen. Wir stellten uns vor und gingen sogleich in Richtung Hermannsdenkmal durch Detmold. Widererwarten war es Recht bergig und blieb auch den ganzen Tag so. Geführt von Google-Maps folgten wir dem vorgeschlagenen Weg und kamen zu einem Grundstück wo wir freundlich umgeleitet wurden. Dann ging es eigentlich immer bergauf und die Temperaturen stiegen und wir begannen tatsächlich zu schwitzen.

Oben am Denkmal war es voller Menschen und Vertriebe bei uns die Lust, auf die Plattform vom Denkmal zu steigen. So folgten wir jetzt den mit einem weissen grossen H ausgewiesenen Weg. Durch die hügelige Landschaft. Es war zwar warm und sonnig, aber die Bäume hatten noch kein Kunde und auch blühendes war nicht zu sehen. So wirkte die Natur braun und grau. Aber es war trotzdem toll die Landschaft zu sehen und die frische Luft und Ruhe zu geniessen.

Nach einer Weile kamen wir dann zum zweiten Höhepunkt des Tages - den Externsteinen. Eine natürliche Gesteinsformationen wie in der sächsischen Schweiz, die man gegen Bezahlung besteigen kann. Es ist sozusagen die Mini-Variante der Sächsischen Schweiz.

Weiter wieder bergauf und ab. Auotstassen müssten über- und unterquert werden, um erneut in ein Waldstück zu gelangen. Nach einer Weile erreichten wir die Silbermühle - unsere erste Unterkunft und mitten und völlig allein im Wald gelegen. Das Zimmer von Edith und mir war ein Palast. Riesengroß und mit vielen alten Möbeln. Nach dem Essen und Duschen, gingen wir zu Bett.

Meine Lernreise mit der LernKulturZeit

January 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Ich habe mich dazu entschieden auf eine Reise zu gehen, eine 2-jährige Lernreise. Die LernKulturZeit Akademie bietet eine Weiterbildung an, die mich sehr anspricht.
      (https://www.lernkulturzeit.de/)
      Seit Jahren höre ich die Interviews von Silke Weiß mit Wissenschaftler*innen und Expertinnen und Experten zum Thema neue Lernkultur und lasse mich durch sie in meiner eigenen Tätigkeit als Lehrerin und als Teil der Steuergruppe, in einer Schule im Aufbau inspirieren.
      Jetzt möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen. Ich möchte Gleichgesinnten begegnen, möchte mich austauschen und mit Menschen etwas in die Welt bringen, die mit der gleichen Überzeugung wie ich, die Dinge vorantreiben.

Also, auf zum Basismodul: Kennenlernen und erster Kontakt zu einer neuen Gesprächskultur (Zuhören, Wahrnehmen, Spüren) in der Gruppe und in Triaden, sowie erste Tools für Transformationen (Spiral Dynamic, Zirkel der Veränderung, Theorie U, das Johari Fenster, die multiplen Intelligenzen, 5Aha‘s der Achtsamkeit)

Das Modul hat große Vorfreude auf die Weiterbildung gemacht und ich war mir anschließend sicher, dass ich diese Reise antreten möchte! Die Übungen und Theorien vom Wochenende sind bei mir sehr angeklungen und ich bin überzeugt, dass ein achtsamer Umgang mit Zeit, Gesundheit, Kommunikation und innere Haltung eine neue Lernkultur für die Schule darstellt, die flächendeckend etablierten werden sollte.

1. Modul

April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Das erste Modul lief unter dem Titel: „Die Architektur eines Vertrauensraums“

„Potentiale werden da entwickelt, wo ich den Raum dazu habe.“

In der Schule hat der innere Ausdruck - das ganz Ich sein zu können häufig keinen Platz. Bedürfnisse (z.T. auch die Grundbedürfnisse) werden dort häufig überschrieben.
      In diesem Modul durften wir selber erfahren, wie gut es sich anfühlt zu sein. Ganz nach dem Motto: „Wo ich sein darf, kann ich werden!“

Wir sind in den 7 Tagen in verschiedenen Übungen den folgenden Fragen nachgegangen: Warum bist du hier? Wo gehörst du hin? Was macht für dich Sinn? Wo kannst du du selbst sein? Wie möchtest du sein? Wie möchtest du wachsen? Wer willst du sein? Wie bist du? statt, was willst du mal werden?

Wir haben uns unter anderem mit transparenter Kommunikation, den Grundbedürfnissen nach Grawe, der Theorie U, Distributionstheorie, Polyvagal Theorie und dem Thema Trauma gewidmet.

Wo kannst du du selbst sein? Wer willst du sein?

Horn-Bad Meinberg, هورن-باد ماينبرغ, هورن-باد ماینبرگ, ホルン=バート・マインベルク, Хорн-Бад-Майнберг, Хорн-Бад Мајнберг, Горн-Бад-Майнберг, 霍恩-巴特迈恩贝格