Germany

Top 10 Travel Destinations Kleve
Show all

Kleve

August 25, 2020 in Germany ⋅ 19 °C

Heute Morgen ist es trocken aber kalt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt den ganzen Tag bei 80 %. Wir sind um 10.00 los gekommen. um 14.30 haben wir in Arnhen einen Bäcker gefunden, bei dem wir unsere Akkus laden können. Kurt hat nur noch 34 % Kapazität drauf. Heute haben wir Gegenwind. Da brauchen wir auch mehr Kaffeepausen. Das ist schon die 3. Die reinste Schlemmertour - so können wir uns gut bei Laune halten, Hier sind wir auf einen alten verwunschenen Minigolfplatz gelandet. Wir sind 89 km gefahren.Read more

Kleeve

March 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einer relativ lauten und schattigen (da scheint beim Camper was nicht in Ordnung zu sein, der Strom hinten ist trotz 200 Kilometer Fahrt nicht wieder zurück: kein Strom, keine Heizung, arg!) Nacht in einem Gewerbegebiet in Emmerich ging es heute morgen nach Kleeve. Laut Recherche soll es hier ganz schön sein, die Realität sah leider etwas anders aus. 60ger Jahre Einheitsbrei, selbst die historischen Gärten vor Kleve waren nur Durchschnitt, ob die wirklich mal Vorbild für Versailles waren, wage ich ja mal zu bezweifeln. Im Anschluss noch ein kurzer Halt beim ehemaligen "Schnellen Brüter" in Kalkar. Mächtiges Gebäude, das jetzt als Hotel und Freizeitpark genutzt wird. Am Nachmittag konnten wir noch ein paar Döschen in Duisburg finden. Mitten im Schwerindustriegebiet. Kontrastprogramm, aber auch interessant.Read more

Lost in Emmerich

August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Gemäß dem gestern ausgeheckten Plan mach eich mich heute auf den Weg nach Emmerich. Da ich schon vor 10.30 Uhr startklar bin und gar nicht weit fahren muss, bin ich schon recht früh am Stellplatz im Yachthafen und ergattere einen der Plätze mit Blick auf selbigen. Von meinen neuen Nachbarn, die mit ihrer Gelbstirnamazone Rudi unterwegs sind (Neid kommt auf; meine Sittiche ließen sich nicht in den Reisekäfig verfachten) erfahre ich, dass wohl in NL alle Stellplätze übervoll sind. Gut dass ich in heimischen Gefilden geblieben bin.
      Nach einer kleinen Pause mit Beobachtung der ein- und auslaufenden Motorjachten, beschließe ich eine kleine Radtour; Ziel ungewiss. Und ehe ich mich versehe bi ich schon in Emmerich, war gar nicht so weit. Ich schaue mir die Rheinpromenade an, für die Emmerich bekannt ist und stelle fest, dass sie viel schöner ist, als auf den mir bekannten Fotos dargestellt. Ein Ort zum Verweilen. Und Schiffe gucken.
      Auch die Restaurants vor Ort sind verlockend. Ich suche mir ein Restaurant mit Aussichtsplätzchen und genieße eine Portion Kabeljau mit Bratkartoffeln.
      Danach soll es wieder zurück gehen, es lockt jedoch eine Fahrt durch die Fußgängerzone. Wenn das nicht mal ein Fehler war, denn leider verliere ich meine Orientierung, auf die ich mich sonst immer gut verlassen kann. Tatsächlich stelle ich dank google maps fest, dass ich eine Zeit lang in die falsche Richtung gefahren bin. Ich hatte doch gleich so ein komische Gefühl. Also muss ich ein ganzes Stück wieder zurück fahren, finde aber mein WoMo zum Schluss doch wieder.

Nachts in Kleve

July 28, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern saßen wir noch lange im Biergarten der Pizzeria. Es war recht mild, aber irgendwann wurde es doch kühl.

Von der Stadt Kleve an sich kann ich gar nicht viel sagen. Ich kann also nicht sagen, ob sich ein Besuch lohnen würde.

Es liefen jedenfalls noch spät sehr viele junge Leute herum. Es gibt in Kleve wohl vor Allem viele Schwarze, das fällt schon auf, aber es gab überhaupt kein Gegröhle wie bei uns, wenn Jugendgruppen unterwegs sind.

Dicke Autos fahren auch hier rum. Und die Hunde bekommen Glööckler Kissen, damit sie im Biergarten nicht auf dem Boden liegen müssen.

Die Nacht war für mich unruhig. Ich kann nicht entspannt schnarchen mit einem fremden Menschen neben mir. :-)

Heute geht es nach einem guten Frühstück weiter zum nächsten Event.

Welcome back

June 28, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich nicht weiß, ob bei diesem Wetter irgendwelche Fähren über den Rhein setzen, habe ich mich dafür entschieden in Emmerich über die Rheinbrücke zu fahren um nach Kleve zu kommen.

Rhein sehen

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand mir so gar nicht der Sinn nach Stadt. Ich wollte Wasser sehen, genauer gesagt das Wasser des Rheins. Immerhin hat er der Gegend seinen Namen gegeben. Also beschließe ich zunächst zu einem Park-/ Stellplatz n der Nähe von Kleve zu fahren, den ich auf Park4Night gefunden hatte. Sollte schön auf einer Rheinarminsel liegen- ich erwarte ein Idyll. Es stellt sich jedoch auch als äußerst schwierig heraus, dort hin zu gelangen. Ich folge zwar treu meinem Navi (etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig, da ich mich hier ja nicht auskenne), das aber keinerlei Rücksicht auf "Für Autos gesperrte" Strassen oder PERSONENfähren (statt Brücken) nimmt. So stehe ich also irgendwann auf einem einspurigen Weg oben auf einem Rheinarmdeich und sehe eine Furt. Da möchte ich wirklich nicht durch. Also wenden in 100 Zügen . Also vergesse ich dieses Ziel und versuche es mit dem zweiten: dem Hansestädtchen Grieth. Das Navi führt mich hierhin und dorthin, weiter am deich lang (ich denke an Ostfriesland) bis es nicht mehr weitergeht, weil die Unterführung nur 2,60 m hoch ist. Da passe ich nicht durch. Ich schon, aber ObiVANKenobi nicht. Auf diese Weise bekomme ich aber in Griethausen die älteste Eisenbahnbrücke Deutschlands zu sehen und kann dann auch eine Stück des Altrheinarms betrachten. Vorsichtshalber orientiere ich mich für die Weiterfahrt kurz auf google Maps und überliste so das Navi. Es gab zwar ein paar Umleitungen aber letztendlich lande ich in Grieth und kann endlich einen Blick auf den Niederrhein werfen. Es sind 31° und ich gönnen mir eine kalte Cola und ein Stück Erdbeerkuchen. Dann mache ich mich auf den Rückweg zum Stellplatz Moyland und genieße einfach die Fahrt durch die schöne Landschaft des Niederrheins.Read more

Jetzt sind es nur noch 26....

January 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Rheinbrücken, die NRW zu bieten hat!
      Die heutige Etappe führte uns von der Emmericher Rheinbrücke, vorbei am ehemaligen KKW Kalkar, über die Rheinbrücke nach Rees!
      Schon auf der Anreise zum Startpunkt, hatten wir einen, für mich großartigen Anblick! Auf einem Bauernhof, direkt an der Straße, gab es ein Storchennest, mit 2 Bewohnern zu bestaunen!
      Ich liebe Störche und war völlig aus dem Häuschen, mitten im Winter so ein Anblick!
      Dann wurden wir wieder geerdet, die ersten 7 km schnurgerade auf einem Radweg, parallel zu einer Landstraße!
      Nach knapp 90 min. erreichten wir schon das alte Fischerdorf Gierth, die dortige kleine Fähre nimmt ihren Betrieb erst wieder an Ostern auf! Sehr schade!
      Aber es gab noch einen Aalschocker zu bestaunen, betrieben vom letzten Berufsfischer an Niederrhein!
      Dann ging es endlich direkt am Rhein vorbei, über sehr nasse Wiesen und ganze Wolken von Graugänsen, erhoben sich unter lautem Geschnatter, für kurze Zeit in die Lüfte! Was für ein Schauspiel!
      Das riesige Areal vom ehemaligen KKW Kalkar, jetzt ein Freizeitpark, rückte näher und musste umgangen werden!
      Auf den Kühlturm hat man ein Alpenpanorama aufgemalt! Was sagt man dazu?
      Mittlerweile hat die Sonne es durch den Hochnebel geschafft und wir dürfen endlich, bei guter Sicht auf der Dammkrone Richtung Reeser Brücke laufen!
      Aber nach wenigen km ist der Weg gesperrt, wegen Vogelschutz bis Ende März!
      Also wieder runter und parallel zur Straße, aber bald ist der Aufgang zur imposanten Rheinbrücke erreicht und wir wählen die südliche Seite zur Überquerung, die ist nur für Fußgänger, also waren wir allein!
      Mitten auf der Brücke stehend, sieht man erst wie breit der Rhein hier ist!
      Rees hat eine interessante Promenade, mit einer gewaltigen Stadtmauer und auch hier liegt ein alter Aalschocker, malerisch vor der kleinen Stadt! Die kleine Fähre macht hier genauso Pause bis Ostern wie die in Gierth! Jammerschade, das hätte die Tour heute nochmal kräftig aufgewertet! Die Uferanlage ist wirklich nett gemacht und direkt am Strom entdecken wir ein tolles Café und können nicht widerstehen!
      Nach Kaffee und Kuchen mit Blick auf den Rhein haben wir nur noch wenige 100 Meter, bis zu unserem Auto zu gehen!
      Morgen geht's ab hier weiter Richtung Wesel und mit etwas Glück werden wir wieder Störche sehen!
      2. Tag 20 km, gesamt 38 km
      Rheinstrecke gesamt 29 km

Auf geht's...

March 15, 2023 in Germany

Endlich ist es wieder so weit. Da wir im Herbst weitere Staaten der USA bereisen werden, schauen wir uns jetzt im Frühling noch einmal im Westen von Europa um.
      Zum ersten Mal überhaupt benutzen wir unser eigenes Auto, um auch unsere Fahrräder auf einer Reise mitzunehmen.
      Nicht nur per pedes, sondern vor allem mit diesen Fahrrädern möchten wir Unbekanntes entdecken und erleben.
      Dafür wollen wir uns Zeit nehmen. Die geplante Route führt uns von Frankreich zum Norden Spaniens und bis zur Algarve in Portugal. In umgekehrter Richtung geht es zurück nach Frankreich, wo der Schwerpunkt dieser Reise liegt.
      Wir haben die Planung für diese Tour auf ein Minimum reduziert. Warum auch nicht? Wir wollen uns einfach treiben lassen. Schließlich sind wir in Europa, wir sind frei, ungebunden und haben Zeit. Wir müssen nicht einmal ein Flugzeug oder Schiff erreichen. Wir können also täglich entscheiden, worauf wir gerade Lust haben. Unterkünfte, Freizeitaktivitäten – alles ist in wenigen Augenblicken gecheckt und gebucht.
      Der entscheidende Faktor, den wir aber nicht beeinflussen können, ist das Wetter. Jetzt hoffen wir, daß es mitspielt, daß es keine Fahrradpanne und/oder Fahrraddiebstahl gibt und das Auto durchhält. Man sieht, das Reisefieber hat uns schon wieder gepackt. Wir sind, wie eigentlich immer, aufgeregt und voller Tatendrang. Auf geht's 👍

Kleve, Клеве, Cleves