Germany

Top 10 Travel Destinations Krauschwitz
Show all

Bikeupdate 2.0 for Wi

May 29, 2018 in Poland ⋅ 🌙 21 °C

Beim Anstieg zum Tagebau flog Wi die Kette raus. Nachdem die Kette wieder lief wunderte sie sich, warum das Kettenblatt so unrund lief. Beim näheren Hinschauen fiel auf, dass 3 von 5 Schrauben, die den Zahnkranz an der Kurbel befestigen, fehlten!

Daraufhin wurden Fahrradläden in Forst angesteuert. Beim 2. Laden hatten wir Glück und konnten 3 neue Schrauben erwerben.

Mit den neuen Schrauben trat es sich gleich viel besser bis nach Bad Muskau und Łeknica.

Unterwegs besichtigten wir noch den Faustball Platz von Groß Bademäusel, auf dem Jp seinen ersten Bundeliga Einsatz hatte. Leider waren wir zu früh zum Training und entschlossen uns weiterzufahren. (jp)

Tagebau Jänschwalde

May 29, 2018 in Poland ⋅ 🌙 22 °C

Nach einer Nacht auf dem Campingplatz ging es weiter ging es entlang der Grenze. Wir wechselten auf die polnische Seite um uns Gubin anzuschauen und dort beim Bäcker zu frühstücken (es ist einfach deutlich günstiger und abwechslungsreicher :D).
      Neben dem Cafe versuchte ein Arbeiter nach allen Regeln der Arbeitssicherheit ein defekten Dachziegel, der sich über seinem Kopf in der Regenrinne befand, herunter zu stoßen.

In Jänschwalde haben wir uns Tagebau von 2 Aussichtspunkten angeschaut. Es ist schon gigantisch welche Massen dort mit schwerem Gerät bewegt werden und welch eine 🌙 Landschaft dabei entsteht.
      Die Abräumförderbrücke vom Typ F60 ist 600m lang und schaft mit einem Arbeitsgang eine Abtragung von 60m. Die Rohbraunkohle wird über Förderbänder zum nahe gelegenen Kohlekraftwerk transportiert. (jp)

Alba Iulia - Budapest

September 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Hotel "Golden Tulip" in Sibiu fahren wir gegen 08:30 Uhr los in Richtung Alba Iulia. Dort gibt es die größte Burganlage Rumäniens. Den halben Vormittag bis gegen 12:30 Uhr besichtigten wir einige Teile der Burg, denn für die gesamte Anlage ist viel mehr Zeit erforderlich. Unser Reiseleiter hat die wichtigsten Teile erläutert, incl. einer Ausstellung über die alten Römer im Keller. Anschließend verlassen wir Alba Iulia und fahren zum Flughafen Timişoara (Temeswar). Dort verabschiedet sich unser rum. Reiseleiter und fliegt zurück nach Bukarest. Nun geht es in Richtung ungarische Grenze. Unser Busfahrer wusste wieder alles "richtig" und irrte dann am Grenzübergang unüberlegt umher. Ihm war der Begriff "Schengen" offensichtlich völlig unbekannt. Es gelang uns aber trotzdem, unbehelligt die Grenze zu überschreiten und unseren Weg nach Budapest über die Autobahn zu finden. Gegen 18:00 Uhr checkten wir im Hotel "Impulso Fashion" ein. Nach dem Abendbrot machen wir noch einen kleinen Abstecher in eine Straßen-Bar um noch ein/zwei Glas Wein zu trinken.
      Am 21.09.2023 nach dem Frühstück ging es Richtung Heimat. In Prag erfolgte ein Halt mit Fahrerwechsel und gegen 19:30 Uhr haben wir die Haustür hinter uns zugemacht.

"Brücken" bauen ist besser als abreißen

May 29, 2018 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Entlang der Neiße gibt es noch viele Brückenüberreste, die 1945 zum Ende des 2.Weltkrieg gesprengt wurden. Um die andere Seite zu erreichen muss hier weit gesprungen werden ;) (jp)

Auf dem Neiße Wanderweg durch Sachsen

October 15, 2023 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten genau auf der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen! Heute folgen wir fast komplett dem schön geführten und gut ausgeschilderten Neiße Wanderweg! Wir fragen uns allerdings, wer wandert denn hier eigentlich und die Radler haben überwiegend ihren eigenen Weg! So sind wir wiedermal alleine unterwegs!
      Das ändert sich aber etwas, nach dem erreichen des Fürst Pückler Parks! Das ist eine riesige Anlage auf beiden Ufern der Neiße, also grenzüberschreitend! Der Graf war Generalleutnant, Landschaftsarchitekt, Schriftsteller und Weltreisender! Was ihn heutzutage mit Sicherheit ins Gefängnis gebracht hätte, war die Tatsache, daß er sich auf dem Sklavenmarkt in Kairo, eine 12jährige kaufte, mit der er 6 Jahre lang durch Nordafrika reiste! Nach seiner Reise inszenierte er sich gerne selbst in orientalischen Gewändern, etwas später machte es Karl May ebenso!
      Mehrere km laufen wir auf polnischer Seite und die letzte Brücke bringt uns zurück nach Sachsen! Es gibt heute wieder jede Menge Pausenplätze, mal einfach nur Bänke aber auch viele Hütten und sogar Biwakplätze! Wir sind total begeistert! Auch Bauernhöfe bieten Zeltgelegenheiten an! Die größte Hütte ist die an der Lausitz Schanze, hier stand zu DDR Zeiten noch eine Skischanze, in der Hütte hängen Bilder von den Wettkämpfen!
      Vorbei an einem einsam auf einer Wiese stehenden Storch, erreichen wir nach einem sehr abwechslungsreichen Wandertag unser Ziel, den Ort Skerbersdorf! Auf der Anfahrt kamen wir an der Cristalica Glaspyramide vorbei, wir trauten unseren Augen kaum! Hier im Niemandsland ein solcher Glaspalast?Nach 227 Tagen 4261 km!

Krauschwitz, Краушвиц, Krauschwitzi vald, Krušwica, Краушвіц, 克劳施维茨