Germany

Top 10 Travel Destinations Kreis Rendsburg-Eckernförde
Show all

1stes Zwischenziel: Flensburg

June 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wie jeden Morgen Müesli zum Frühstück und der Tag kann beginnen. Um halb acht ist am Pfingstsonntag auch in Deutschland die Welt noch in Ordnung und so war ich praktisch alleine auf den breiten Strassen. So konnte ich mit Unterstützung des Rückenwindes schnelle Kilometer hinter mir lassen. Als dann auf einmal Schluss mit dem Weg war, kontrollierte ich mein Navi und das zeigte quer über einen Fluss. Ein junges Girl mit Hund klärte dann den unwissenden Papa Moll auf, dass es hier einen Lift und einen Tunnel gibt, um auf die andere Seite zu kommen. Im Übrigen sei das kein Fluss, sondern der Nord Ostsee Kanal... Alles klar. Essensaufnahme ist in Deutschland an einem Sonntag schwierig. Zum Glück fanden verschiedene Veranstaltungen statt, wo ich zu meinem Zuckerschub kam.
      Die letzten Kilometer pedalte ich mit Franca, einem 18 jährigen Girl, das ebenfalls eine Wochenendtour von Bremen aus angetreten war, um ihr Setup am Bike zu testen. Sie will nächstes Jahr den Pilgerweg bis Spanien ganz alleine mit ihrem Hund befahren... Cool.. Was für ein Girl mit 18 Jahren.
      Papa Moll musste 63 Jahre werden...
      In Flensburg habe ich mich nun in einem Gästehaus einquartiert. Hier werde ich am Montag Flensburg erkunden und erst am Dienstag die Reise fortsetzen. Hoffentlich stimmt die Wettervorhersage nicht......

Suunto Fitness Link:

NOK

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Hurra...Wir haben es geschafft...Ein Treffen mit Eike und Günther von "Hobbyline" am Nordostseekanal (NOK) Und dann kam doch tatsächlich noch ein Kreuzfahrtschiff 🛳⛴🕺💃
      Es war ein superschönes Wochenende mit euch, vielen Dank euch beiden...und hoffentlich bis bald im Süden🤗😎 (Anke)Read more

Kiel

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Petit passage chez Merlin, ancien coloc de Robin.
      On sent déjà le côté scandinave, on patauge dans la mer Baltique après un tour en vélo, on fait un peu de jardinage dans le jardin ouvrier de Merlin et ses amis et on danse sur de la techno dans un ancien bunker sous l’hôtel de ville !
      Les jours s’allongent et ça fraîchit.

Sista dagen på resande fot

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Färja, spårvagn och buss så är vi hemma!

Kielfärjan är stor men består mest av hytter. Vi blev förvånade över det lilla utbudet som finns och får känslan av att färjan bara är transport och inte fokuserad på upplevelser.
      Danmarksbåten har betydligt större utbud i form av shopping, spelautomater och lekrum! Det finns dock gott om sittplatser👍

Det blev minidisco, middag och sedan lite kvällsmys i hytten med godis från taxfreen. En trött och glad familj somnade vid 23-00 och sov bra, tills Mojjes larm ljöd vid 6-tiden (väckte dock bara mig😂).

När familjen sov vidare köpte jag kaffe, smoothie och alldeles nybakta croissanter med chokladfyllning på soldäcket😋

Det första grabbarna säger när de kommer av färjan är:”Vad kallt det är”, ”Kan vi åka tillbaka till Kroatien?”, ”Kan vi flytta till Kroatien?!”, ”Det här är INTE sommarväder!”.

Vid ankomst till Ljungskile blev vi upphämtade av mormor och Kent och serverade köttbullar med potatismos (som grabbarna önskat)❤️

Nu ska vi försöka smälta alla intryck och se om vi kan göra en topplista över det bästa under resan (platser, upplevelser, personer, ögonblick etc.)

Von Stohl nach Kiel zu Nils +Marie-Luise

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 24km

Eine kurze Anekdote vom Campingplatz muss ich noch berichten: Am Abwaschstand. Kinder neben mir. Sie sind im Zeltlager. Sagt der eine: Wieso sagen hier im Zeltlager immer alle: Meine Mutter. Dab ei heisst es doch: Meine Mama! Mutter klingt so nach viel, sagt er zu sich und nach einem Vergleich suchend: Mutter klingt wie - Reis!
      Ob nun Basmati, Risotto oder Klebreis mag jeder für sich beurteilen.
      Petrus hat heute den ganzen Tag mit Wasser nach mir geschmissen. Er nimmt den Job ernst. Ich bin so langsam am Strand entlang, weswegen es auch heute Photos mit Blumen aus dem Meer gibt. Am Eck zur Kieler Förde hab ich noch klassisch Bulette und Kartoffelsalat gegessen und bin dann Richtung Kiel an der Förde lang marschiert. Habe am Nord-Ostsee-Kanal ein Militär- und ein Frachtschiff in der Schleuse beobachtet und bin mit der Fähre rüber nach Kiel. Hier bin ich bei meinen Freunden Nils und Marie-Luise Heits unter gekommen. Ich habe mit beiden Medizin studiert und mag sie sehr. Sie sind meine Trail-Angels for tonight. Habt eine gute Ruhe bis Morgen!

Von Schleswig in die Hüttener Berge

July 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute 27.5km
      Also, wegen dem Globus: Den hat der Kaiser oder König oder Graf von Gottorf 16irgendwas bauen lassen zum drauf gucken und auch zum reingehen und Planeten gucken. Ein unerhörtes Ding für die Zeit. 3m Durchmesser. Da hatte die Flat-Earth-Society wohl nich so ne gute Lobby in Schleswig. Sonst war heute nach fluchtartigem Durchqueren des Wikingerdorfes Haithabu aufgrund Überdosis Menschen, viel Natur und ich lasse die Bilder sprechen.
      Zum Schluss noch ein ausgewachsener Wald, der Brekendorfer Forst, der seit 1904 aufgeforstet wurde und sich LT. Beschreibungen sehr um eine Hitzeresistente Mischwald-Aufforstung
      Bemüht. Und dann inmitten des Waldes der Rammsee. Auf dem Steg ein verträumtes Pärchen. Sie gehören zu der Försterei, an der ich Grad noch vorbei gelaufen bin und empfehlen mir ein Bad in dem See. Sehr nett. Hier ist ein Paradies. Ich übernachte heute in einer neu gemachten Schutzhütte direkt in Seenähe mit breiten bequemen Holzbänken. Da leg ich mich lang. Gut Nacht.

On the road to Kiel

August 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

After a long journey on the overnight FlixBus we arrived to smiley faces and warm sun in Kiel (Deutschland). Sabine and Bjerke took us to the morning Markt where we got to experience delicious apricot pastries 🥐 and coffee. In the afternoon we had a lovely walk to the garden 🪴 where lots of fruit and vegetables thrive - and tonight we got to have homegrown tomatoes and potatoes from the garden!! Sabine, Matze, Josh and I took the bikes to the beach here. Our very first summer swim, and our first time swimming in the Baltic Sea. The water was calm and warm enough to be enjoyed. After all the fun we had on the beach we had to try the best Fishbrötchen and topped it off with Spaghettieis (my new favourite way to eat ice cream!) We feel so lucky to be here and to be surrounded by Joshes very welcoming family 🌟Read more

Von Eckernförde bis zum Schwedeneck

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 17km
      Also, warum heisst es Schwedeneck hier an der Ostsee? Ich weiss es nicht. Und auch nicht, warum die Dänen das zugelassen haben die hier ja in der Hauptsache geschaltet und gewaltet haben. Jedenfalls liegen hier Boote mit so nordischen Namen wie Piefke (Österreichisch leicht despektierlich für: Deutscher) und Fiete (eigentlich für: Friedrich) .
      In Eckernförde spricht mich eine Frau im Sommerkleid an, ob ich den E1 laufe. Jetzt erinnere ich mich. Sie hat mich gestern in wenig sommerlichen Trailklamotten sitzend 2x überholt. Also, ich sass, sie ging. Wo sie zwischendrin war, bleibt ein Rätsel. Sie nahm heute ihren sommerkleidigen Aus-Tag und wandert Morgen auf meiner Strecke weiter. Super.
      Von hinter E'förde aus nimmt man einen wunderbaren Weg immer oberhalb der Ostsee durch die Buchenwälder, an einem Friedwald vorbei und später am Strand, wo sich rührige Schützer um das Wohlergehen von Sandregenpfeiffern kümmern. Viele Strandblumen habe ich eingefangen auf meinem Weg zum Schwedeneck. Dort bin ich auf einen Campingplatz eingebogen und werde Morgen hier Rasten, Füsse pflegen und einen Zero-Day einlegen. Sonntag geht es nach vorausgesagt abklingendem Regen dann sicher wieder besser voran. Ich jedenfalls bin zuversichtlich. Gute Nacht, Katja und Alle (;

Schwedeneck Fortsetzung

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute knapp 11km

Nero statt Zero. Konnte wg. akut guten Wetters am Vormittag nicht an mich halten und musste noch ein bisschen Richtung Kiel. Mit kleinem Gepäck, weil Zelt und Grande- Rucksack bleiben im Camp stehen und ich heute Nacht auch hier liegen. Bin von Stohl, wohin ich lief, wieder mit dem Bus zurück gefahren. Morgen setzte ich wieder dort ein und schaffe es wahrsch. noch bis Kiel.
      Also Campingplätze: Ich mag Campingplätze. Nein, wirklich. Sie sind sozial und demokratisch. Und ein Abbild unsrer Gesellschaft. Hier passiert alles und gleichzeitig nix. Deswegen bin ich los.
      Kurz bevor ich den Hof verlassen konnte, hat mich ein Kind angesprochen. Er war Ca. 6.
      Er käme vom Angeln. Aha. Er zeigt mir stolz eine Angel, die ihm ein Angler (sic.) geschenkt habe. Vorne hat Weihnachten eine halbe Wäscheklammer befestigt mit der er Fische zu Angeln gedenkt. Oder Krebse, wie er sagt. Ob ich auch schon geangelt habe. Nein. Kann Fische nicht töten. Nur essen. Wieso, man müsse ihnen nur mit einem Knüppel auf den Kopf hauen sagt Dorothea, die sich dazu gesellt. Dorothea ist Ca
      7. Ähnliches Rabauken-Kaliber wie Weihnachten (Er heisst nämlich Noėl). Das hat er mir erzählt nachdem ich ihm meinen Namen verraten musste. Nie würden mich Erwachsene in Satz 3 nach meinem Namen fragen. Aber der Weihnachten eben.
      Später sollte ich noch erzählen was ich mache. Links Rum und wandern. - Und danach? Gucken, Natur und so. - Und danach?
      Offensichtlich waren weder Noël noch Dorothea ebenso überzeugt von meinem bevorstehenden Tagesablauf, wie ich.
      Noch bevor ich etwas zu den Vorzügen des Weitwanderns mit und ohne Blasen erläutern konnte, waren der Weihnachten und seine Dorothea schon in alle Winde verstreut.
      Das Wandern ist des Müllers Lust. Der Müller sollte aber älter als 6 Jahre sein,schätze ich.
      Später beim Zurückkommen hat mich noch ein anderes Kind angesprochen, welches verzweifelt an einem Wasserhahnanschluss rüttelte, an dem ein Gartenschlauch zum örtlichen Getränkestand angebracht war. In der Hand eine Bazooka-ähnliche Wasser-Schnellfeuerwaffe, die er doch sonst auch immer hier befüllen würde. Ich wies auf das in spuckweite befindliche Waschhaus mit Ca. 15 Aussenwasserhähnen. Er entgegnete nur das doch jeder Mensch ein Anrecht auf Wasser hätte. Ja, für friedliche Mittel schon. Ich denke, er war bereits 8. Aber dies sei eben sein Lieblings-Nachfüllplatz. Ich schlich, etwas hilflos mit den Händen schlenkernd aus der Konversation, glitt zu meinem Zelt, da es derweil in Strömen regnete und überliess den Befüllungswilligen Jungen seinem Schicksal.
      Heute Abend ist hier noch Reggae-Party.
      Hang loose!

Von Süderschmedeby bis zur Schlei

July 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 24km
      Nach der Nacht in der Schutzhütte ging es zunächst ruhig auf Bauernstrassen weiter. Vor dem ersten ernstzunehmenden Platzregen konnte ich mich aufs Kirchenklo von St. Petri in Sieverstedt flüchten. Dort hatte es alles, was ich brauchte. Sieverstedt, ich bin ein dankbarer Mann!
      Von Stenderup ging es schnurstracks ins Poppholz. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da war dann aber eher tote Hose.
      Entlang des schönen Idstedter Sees gings durch den Idstedter Forst. Ich mag Wald.
      Irgendwo nach Einbiegen um eine Ecke war da Schleswig. Im Barock Garten steht ein Globus-Haus was ich Morgen noch genauer erkunden möchte. Ebenso das Schloss Gottorf. Heute Abend hab ich mir ein Zimmer in einer Pension gegönnt und sitze jetzt im Brauhaus zu Schleswig an der Schlei. Ich wünsche Allen eine geruhsame Nacht.

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Kreis Rendsburg-Eckernforde