Germany

Top 10 Travel Destinations Kreisfreie Stadt Darmstadt
Show all

Guten Morgen Darmstadt 🏰

September 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben gut geschlafen und starten in den Tag ✅. Wir haben auf einem Schlossparkplatz übernachtet und fahren als nächsten Zwischenstopp nach Heideberg und schauen uns die Altstadt an. 🧑‍🤝‍🧑

• Summer feeling in Darmstadt

September 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute nehme ich mir mal wieder einen Tagesausflug vor. Ich entdecke in meinem Reiseführer eine reizvolle Tour in den Höhenlagen von Darmstadt. Mit U- und S-Bahn und Bus fahre ich bis zum sogenannten Woog. Das ist ein großer Naturbadesee mit Sprungturm und Sanitäranlagen. Sieht sehr einladend aus! Als ich gegen 13 Uhr dort ankomme, ist trotz der angenehmen Temperaturen und Sonnenschein kaum jemand im Wasser.

Kurz danach gelange ich zum Botanischen Garten, an dessen Rande auch Teile der biologischen Fakultät der TU Darmstadt angesiedelt sind. Das Wetter ist traumhaft, zunehmend hochsommerlich! Der Garten selbst ist wirklich schön mit unwahrscheinlich vielen verschiedenen Pflanzen - Blumen, Sträucher, Bäume, Kakteen und Nutzpflanzen aus verschiedenen Teilen der Erde. Von Bananenstauden, Hibiscus und Mammutbäumen bis zu Bienenstöcken gibt es hier wirklich alles zu sehen.

Ich gehe auf kleinen verschlungenen Pfaden durch die Natur, es gibt immer wieder ausführliche Tafeln und Erklärungen. So zum Beispiel auch zu Alexander von Humboldt, der als einer der ersten das Reisen zu reinen Forschungszwecken entdeckt hat. Auf einer schönen Parkbank in der Sonne genieße ich mein mitgebrachtes Vesper. Es sind nur wenige Spaziergänger an diesem frühen Montag nachmittag im Garten, ab und zu sehe ich GärtnerInnen. Hier gibts auf jeden Fall immer viel zu tun!

Dann verabschiede ich mich vom Botanischen Garten und gehe weiter. Nächstes Ziel ist das Hofgut Oberfeld. Ich trete ein in einen großen und wunderschön angelegten Innenhof mit Café, Bioladen und Verkaufsständen. Eine Initiative von behinderten Menschen verkauft hier Handwerkskunst. Hätte ich nicht vor Kurzem mein Picknick verspeist - in dieses schöne Café wäre ich bestimmt eingekehrt !😉 Außerhalb des Hofguts gibt es riesige Gemüse- und Obstfelder. Dahinter weiden Kühe. Es ist eine richtig schöne Sommerstimmung und ich genieße es, hier entlang zu wandern.

Dann komme ich auf der Rosenhöhe an mit wunderschönem Blick in die Landschaft, im Hintergrund höre ich Gänsegeschnatter von einem Hühner- und Gänsehof. Hier setze ich mich auf einen der bereitgestellten Gartenstühle. Eine Frau hat es sich gemütlich gemacht mit einem Buch, wir kommen ins Gespräch. Sie ist Einheimische, kommt sehr oft hierher und meint, dies sei für sie der schönste Platz in Darmstadt. Ich bin wirklich beeindruckt von den Naturschönheiten hier, das hätte ich in Darmstadt nicht vermutet!

Das Rosarium ist nicht weit mit Rosen- und anderen Blumenbeeten. Im Moment wird zwar Einiges umgepflügt, dennoch ist diese Gartenanlage sehr schön und lädt mich zum Verweilen auf einer der vielen Parkbänke ein.

Als nächstes komme ich zum OHA Ostpark, einem alternativen open air-Theater und Kleinkunstbühne. Das sieht auch total interessant aus - Holzaufbauten, Lampions in den Bäumen und große aufgehängte Tücher mit Texten zur Bedeutung der Kunst. Dahinter ist die Mathildenhöhe mit der russischen Kirche und ihren goldenen Türmchen. Darunter eine terrassenförmig angelegte Gartenanlage mit Wasserspielen. Im hübschen Gartencafé gönne ich mir einen fetten Eiskaffee ! 😋😃

Dann geht’s mit dem Bus wieder zurück zum Bahnhof - das war ein echt schöner Ausflug mit einer für mich überraschenden Seite von Darmstadt. Für Natur- und Pflanzenliebhaber, Ruhesuchende (zumindest unter der Woche) und Genussmenschen genau das Richtige! 😎

• Day 8,125

Ox, Darmstadt

March 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

1 Stern GUIDE MICHELIN DEUTSCHLAND
      OX
      Mauerstraße 6, Darmstadt, 64283, Deutschland

Was für ein gelungener Abend! Die Gerichte waren sehr aufwändig mir hervorragenden Zutaten vor allem aus den Spanischen und Norwegischen Gegenden zubereitet.

„Die Brüder Rink haben in der Darmstädter Innenstadt ein angenehm ungezwungenes Fine-Dining-Restaurant etabliert und sind hier mit viel Engagement im Einsatz. Während David Rink für die Küche verantwortlich ist, leitet Normen Rink den Service. Aber auch sein kochender Bruder ist am Gast - er lässt es nicht nehmen, die Gerichte selber an den Tisch zu bringen und zu erklären. Hier darf man jede Menge Aufwand, sehr gutes Handwerk und ausgezeichnete Produkte erwarten. Und die gibt es in Form zweier Menüs: "Pure Taste" oder "Vegetarisch / Pescetarisch". Das Ambiente ist trendig-puristisch, sehr nett sitzt man im Sommer auf der Innenhofterrasse.“

Abflug Frankfurt International Flughafen

December 28, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Wir begannen unsere Hochzeitsreise mit einer Übernachtung in Weiterstadt, bei unserem lieben Bachmann, der sich bereit erklärt hat, uns am nächsten Tag zum Flughafen zu bringen und während unserer Reise auf unser Auto aufzupassen 😊 Toller Typ!
      Noch können wir gar nicht glauben, dass wir schon bald am anderen Ende der Welt sein werden, während wir bei Bachmann und seiner kleinen Familie auf der Couch sitzen und uns etwas zu essen bestellen. Von ihm bekommen wir für die Reise auch ein kleines Netbook, auf dem wir unterwegs den einen oder anderen Film anschauen können. Am nächsten Morgen ging es gegen 10 Uhr in Richtung Frankfurter Flughafen, die Aufregung stieg kontinuierlich weiter!
      Und dann hieß es auch leider schon Abschied nehmen.. Er verspricht uns gut auf unser Autochen aufzupassen und wünscht uns eine tolle Reise! Werden wir haben! Bis bald 😘

Der Check In zieht sich, die Deutschen sind ja bekanntlich sehr pingelig, so natürlich auch (oder erst recht) am Flughafen... vor uns ein Pärchen, welches partout nicht durch den elektronischen Körperscan wollte, um sich ja keiner Strahlung auszusetzen.... 🤦🏻‍♀️ (dass die Strahlung im Flugzeug rund 10x höher ist, sei dabei nur am Rande erwähnt...) Der nächste Kandidat hatte den gesamten Rucksack voller Süßigkeiten, welche er bei der Sicherheitskontrolle erstmal komplett ausräumen durfte... also auch hier warten... aber irgendwann hatten wir auch die Sicherheitskontrolle überstanden und machten uns auf den Weg in den Flieger, einen älteren Airbus A332. Hier saßen wir in einer 2er Reihe und hatten größtenteils unsere Ruhe. Das Essen im Flugzeug war weitestgehend genießbar, besonders die Brötchen waren nahezu lecker 😏 Was macht man auf einem 10 Std Flug? Schlafen! So die logische Antwort... Und wir versuchten es... wir versuchten es wirklich! Allerdings klappte das in der Theorie besser als in der Praxis.. Meine aufrichtige Bewunderung geht an die Leute, die im Flugzeug in der Economy Class tatsächlich schlafen können... Ich verbrachte rund 9h mit Film schauen (Jurassic World 1 und 2), meiner neu angefangenen Serie (the 100) und aus dem Fenster gucken in der Hoffnung, dass mir dabei die Augen zufallen... die restliche Stunde mit essen ☺️ Jan guckte Skyscraper und Mission Impossible und nickte zwischendurch immer mal wieder weg 😊 der Glückliche ☺️
      Nun kamen wir also nach 10 Std Flugzeit in Shanghai an und machten uns totmüde auf den Weg durch die Sicherheitskontrollen.

Herbstlich schön 🍁🍂

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem ausgiebigen Geburtstags-Frühstück mit Stefan und Milan (Stefans Enkel) suchten wir uns ein Ziel, um die Natur bei herrlichstem Sonnenschein zu genießen, da das Geburtstagskind noch zum Training 🥊 verabredet war. Ganz in der Nähe, ca. 15 Autominuten entfernt, liegt das Jagdschloss Kranichstein und ein schönes Waldgebiet, was zum gemütlichen Wandern einlud. Runde ums 🏰 Schloss (der Schlosspark war leider ge-schloss-en😉), am Backhausteich entlang und durch den Wald, welcher gleichzeitig ein Wildschutzgebiet ist und zahlreiche interessante Tafeln mit Wissenswertem über das ehemalige Jagdgebiet enthält. Jetzt sitzen wir am Steinbrücker Teich und schauen den zahlreichen Tretbooten, Kahnfahrern und Wasservögeln zu. Auch ein paar Otter 🦦 konnten wir sehen, aber für die Fotos zu weit weg. Unweit ist das Oberwaldhaus, ein hübsches kleines Schlösschen mit Restaurant und Biergarten. Also bevor wir dehydriert weiterlaufen, genießen wir lieber noch ein Weizen-🍺im Liegestuhl und die Sonne dazu😀☀️😎🍺.Read more

Wiedersehen in Darmstadt

October 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Urlaub hat begonnen. Und da wir erst am Montag unser Hotel in Bregenz beziehen werden, haben wir gedacht, es wäre ja schön, mal wieder unseren Kumpel in Darmstadt zu besuchen, welcher am Sonntag auch noch Geburtstag hat. Also nach einem Jahr ein herzliches Wiedersehen 😀! Und Stefan musste uns natürlich beweisen, dass er in dem einen Jahr ordentlich Gitarre 🎸 geübt hat👍.
      Am Abend drehten wir noch eine Runde auf einer kleinen Kirmes, holten uns an einer der beiden Fressbuden Currywurst und Fischbrötchen und machten anschließend Halt auf ein/zwei Bierchen in dem nahegelegenen Restaurant Krone, anschließend zum Fußball gucken wieder zurück, denn die Lilien spielten bei St. Pauli ⚽️.
      Gemütlich ließen wir den Abend ausklingen… bis Mitternacht schafften wir es aber nicht 😴🥱

Wiedersehen bei Papa Toni

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir uns wieder bei Stefan eingefunden hatten, dauerte es nicht lang, bis die nächsten Freunde eintrafen. Ein lustiges Hallo, viel Gewitzel und dann (16:30 Uhr) holte uns der Schwiegersohn ab, um uns zur Pizzeria zu fahren. Die macht erst 17 Uhr auf und so sammelten wir uns nach und nach auf dem Parkplatz 😅. Es wurde ein lustiger Abend mit der besten Pizza Darmstadts (laut Sandra und Maik), guten Gesprächen und der Freude, gute Freunde wiederzusehen. Leider musste Sarah (Stefans große Tochter) zuhause bleiben, sie hat Corona 😷😫.
      Zum Absacker gabs noch ein Bierchen und nun liegen wir schon im Bett 🛌 - auch wenn es erst kurz nach 22 Uhr ist - die Zeitumstellung fordert ihren Tribut (eigentlich ist es ja schon viiiieeel später 🤓. Dafür hat das Geburtstagskind 25 Stunden Geburtstag- das gibt es auch nicht alle Tage😉

Heavy Synchrotron

March 18 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Rahul is a whiz scientist at GSI, the most versatile heavy ion synchrotron in the world. I got to visit and learn how they get heavy ions like uranium to relativistic speeds for cool experiments in physics and medicine. Stuff of my undergrad dreams!

Breaking news: Rahul and his student have recently cracked a decades old 'hard' problem in accelerator physics. Expect to see news and prizes on www.gsi.de

Kreisfreie Stadt Darmstadt