Saksa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 765

Trier, Germany's oldest city

10. heinäkuuta 2019, Saksa ⋅ ⛅ 16 °C

Germany's oldest city, Trier, is home to 9 UNESCO World Heritage sites and has the country's finest collection of Roman monuments. Luckily for us, it was just 15 minutes away from where we were based!

The Porta Nigra is Trier's most famous landmark, a 2nd century Roman city gate, blackened by time hence the name, Latin for 'black gate'. It is held together by nothing but gravity and iron clamps, but it's still standing.

Trier is also the birthplace of Karl Marx. The early 18th century house in which he was born is now a museum housing exhibits covering his life, work, allies and enemies. There is also a grand statue commemorating the citys famous citizen.

At the pedestrian centre was the Hauptmarkt, where you will find small market stalls trading there even today. Medieval and Renaissance buildings surround the square with a 1595 fountain dedicated to St. Peter.

The Mosel drew us yet again as we walked across Germany's oldest bridge, just like legionnaires on chariots before us. The roman bridge uses 2nd century stone pilings from black basalt from the nearby Eifel mountains.

The Barbara Baths, name after a former monastery on the site, were built in the 2nd century. The information panels were excellent and gave us a good insight into what these Roman baths would have looked like when they were being used.

The Romans were certainly very industrious here in the 2nd century and we were very grateful for their efforts that have stood the test of time and are well worth the visit.

• Päivä 1

Sabine

14. tammikuuta 2023, Saksa ⋅ 🌧 6 °C

Aéroport de Marseille, ce matin premier avion pour Francfort

• Päivä 15

Mit dem Standup Paddel Bord auf der Werr

13. kesäkuuta 2021, Saksa ⋅ 🌙 15 °C

Eigentlich wollten wir gestern Abend schon nach Lindewerra fahren, aber ich war total müde und wollte einfach mal zu Hause sein. So brauchen wir dann auch erst gegen 13:00 Uhr auf, weil ich vorher noch versucht habe ein paar Sachen für Sardinien zu planen, da wir ja am Freitag die Fähre gebucht haben und ich bin total happy. Wir fuhren also wieder zu unserem Stellplatz in Lindewerra. vorher gucken wir noch, wo John anlegen kann und wir fanden einen guten Platz beim Kanuverein in Witzenhausen. Und dann ging’s los. Es waren ungefähr 8-10 km und er hat genau 2 Stunden gebraucht weil ziemlich viel Gegenwind war. Ich hab erst mal gemütlich grüne Soße gegessen, und bin dann schön durch diesen wunderbaren Ort gelaufen, der echt eine richtig tolle Stimmung hat. Man hat fast nirgendswo im Ort Empfang, vielleicht ist deswegen die Stimmung auch so friedlich und toll. Das könnte ein kleiner Ort sein, wo ich mir vorstellen könnte auch zu leben irgendwie ist das so selig da. War jedenfalls ein sehr schöner Nachmittag. leider sind wir viel zu spät gestartet, somit konnte ich nicht auch noch auf dem Paddelboot fahren aber nächstes Mal. Wir gehen ja noch schön Eis essen in Witzenhausen und abends kochte ich noch schön asiatische Nudeln mit Sidney von daher war das ein toller runder Tag und ab nächste Woche wird es richtig heiß und heute war’s auch schon schön aber nur so 22°. Es ist Sommer😀😀😀😻Lue lisää

• Päivä 70

Bergpark Wilhelmshöhe, Kassel

28. toukokuuta 2017, Saksa ⋅ ⛅ 25 °C

Mér skilst að ég hafi hitt þennan náunga áður, en ég man bara ekkert eftir því. Reyndar man ég mjög lítið úr fyrra tjaldferðalagi fjölskyldunnar um Evrópu þegar ég var unglingur.

Hvað um það, þetta er Herkúles og hann trónir yfir borginni og Vilhjálmshæð og hefur gert í um 300 ár. Miðparturinn á tröppunum fyrir meðan hann er rás fyrir vatn.

Mynd nr. 2 er af mér og Pan, sem er ein af styttunum sem skreyta stallana fyrir neðan turn Herkúlesar.

Mynd nr. 3 er af einum af fossunum sem skreyta garðinn og er skrúfað frá tvisvar í viku og á hátíðisdögum yfir sumarið.

Mynd nr. 4 er yfirlitsmynd, tekin frá grasfletinum aftan við Schloss Wilhelmshöhe, upp að Herkúlesi, með fossi, garðskála og stærðarinnar gosbrunni.

• Päivä 83–84

Kassel, Herkules, und Schloßpark

27. huhtikuuta, Saksa ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir einen schönen Platz zum übernachten gefunden hatten, war erst einmal bummeln angesagt (die ersten 7km bis in die Fußgängerzone hin und zurück)

Das Wetter war so herrlich, dann sind wir einfach weitergelaufen.
      Irgendwie haben wir immer Glück. In Prag der Marathon und der Ruder Wettkampf direkt am Camper. Hier diesmal Oldtimer Rallye.

Bis zum Herkules waren es dann nochmal 7km. Der Rückweg wahrscheinlich deutlich weiter , da der Schlosspark und die Burg herrlich waren, haben wir versucht alles zu sehen - unmöglich, er ist riesig, darauf waren wir zeitlich nicht vorbereitet.
      Sonntag ging es dann noch in die Kurhessentherme.
      Ein herrliches Wochenende

• Päivä 17

Von Kassel nach Frankfurt

5. syyskuuta 2021, Saksa ⋅ ⛅ 20 °C

Mangels Alternativen müssen wir in Kassel zu Burger King essen gehen. Wir begnügen uns aber mit je einer Schüssel Salat (in meinem befand sich eine angeschimmelte Cherry-Tomate...).

Das akute Problem heisst Toilette. Burger King hat angeblich keine, und am Bahnhof gibt es nur ein Münz-WC, aber uns fehlt das nötige Kleingeld, also warten wir auf unseren nächsten Anschlusszug.

Dummerweise hat unser kurzer Zug nur zwei WCs, und beide sind defekt. Tja, dumm gelaufen. Somit müssen wir zwangsläufig noch knapp drei Stunden unverrichteter Dinge ausharren und aushalten.

• Päivä 107

Wieder daheim! ❤️🇩🇪 ...zumindest temp.

21. marraskuuta 2020, Saksa ⋅ ☁️ 4 °C

Nach ca. 24h Reisezeit bin ich gut in Frankfurt gelandet und mit dem ICE in KS angekommen.
      Und war das ein toller Empfang! Herrlich alle Mädels wieder persönlich in den Arm nehmen zu können!

Dann ging es gleich heim, Koffer aufmachen und Mitbringsel sichten. Das hat Spaß gemacht!Lue lisää

• Päivä 117

Deutscher Alltag und div. Vorbereitungen

1. joulukuuta 2020, Saksa ⋅ ☁️ 2 °C

Schön wieder Alltag als Familie zu haben.
      Gemeinsam spazieren gehen, gemeinsam Gänse essen, gemeinsam im Bad sein, gemeinsam Keller und Hof aufräumen, gemeinsam aufwachen, und und und...
      In Vorbereitung auf unserem Familienstart dann schnell noch unseren liebgewonnen Audi verkauft. #schwererAbschied

Natürlich lief nicht alles wie geplant. In der ersten Woche konnte ich keinen beim Visa Service erreichen. Ende der ersten Woche bekam ich dann die Hiobsbotschaft: Es ist unklar ob die Familie rechtzeitig, oder generell noch ein Einreisevisum bekommt... Dazu in einem der nächsten Footprints mehr.

• Päivä 124

Abschied nehmen & Visa Krimi

8. joulukuuta 2020, Saksa ⋅ ⛅ 4 °C

Der Tag der Abreise rückt näher und wir hatten schon zahlreiche sehr emotionale Abschiedsmomente und der vorerst finale Abschied kommt auch bald.

Doch kurz noch einen Exkurs zum Visa Krimi.
      Am Ende meiner der ersten "Deutschland-Woche" bekam ich die Info vom Visa-Dienst, dass es Schwierigkeiten mit dem Visum für meine Familie gäbe. Mich beunruhigte eigentlich am meisten wie kleinlaut und unkonkret der Visa Dienst bei den ganzen Gesprächen dazu blieb. Nach einigen Tagen und nach unzähligen Telefonaten mit Konsulaten, Botschaften, Visa-Dienst, meinem Arbeitgeber in China, Global Assignment usw. stellte sich nach meiner Einschätzung heraus, dass der Visa-Dienst die Akte meiner Familie ca. 4Wochen vergessen hatte zu bearbeiten/weiterzuleiten (Kurzarbeit, Krankheit, Urlaub und was weiß ich nicht wurde mir erzählt...). Das ganze Chaos des Visa Dienstes zeigte sich mir, als mir gesagt wurde, dass es momentan mit Wohnort Shanghai nicht ganz einfach ist -> Ähm, wir wohnen in Beijing?!? Und vorher gab es schon mal so Aussagen wie: das Visum für meine Frau und meinem Sohn dauert noch -> Ähm fast richtig, ich habe zwei Töchter!
      Wir waren quasi fertig mit allen Papieren, Prüfungen, Anträgen und Vorabchecks, unser gesammelter Antrag musste "nur" noch formal abgegeben werden, ich habe das so meinem Arbeitgeber in Beijing gesagt und bin darauf hin nach Deutschland geflogen und dann DAS! Ich war so stinkesauer.
      Hizu kommt, seit Anfang Dezember hat ein chinesisches Visa-Konsulat nach dem anderen die Bearbeitung neuer Anträge eingestellt. Nur über die Botschaft in Berlin war es nun noch möglich ein Familien-Visum zu bekommen. Wieder habe ich mehrfach hin und her telefoniert um die Visa-Agentur zu wechseln und um den Agenten zu bekommen, der damals mein Visum zur Genehmigung gebracht hat. Schließlich (Dank Unterstützung meines Chefs in Beijing und HR Beijing) bekam ich ihn, Heng "Larry" Hu, und er hat in 3Tagen!!! das hinbekommen, was die andere Agentur nicht in 4Wochen geschafft hat und viele nicht mehr für möglich gehalten haben... Die letzten zwei meiner "Deutschlandwochen" war ich war nahezu ununterbrochen am telefonieren und organisieren und 2Tage vor Abflug hielten wir schließlich unsere Reisepässe mit den Einreise Visa in unseren Händen!!! Im Nachhinein haben wir erfahren, dass wir vorerst die letzten Familien-Visa erhalten haben.
      Es ging nun wirklich los. YEAH, Puhhh...

Wie eingangs gesagt gab es viele Abschiede und nebenbei mussten wir im geforderten Zeitfenster die ersten Corona-Tests absolvieren (nicht älter wie 72h und er muss rechtzeitig vom chinesischen Konsulat in Form einer Health Declaration bestätigt werden). Bei den Corona Tests hat uns ein netter Freund geholfen, dass wir es sehr unkompliziert realisieren konnten.
      Leider haben wir es zeitlich und auch aufgrund coronatechnischer Vorsicht nicht hinbekommen uns von jedem persönlich zu verabschieden:
      - Pauline Ihr Abschied in der Schule
      #SchönDassEsEuchGibt #BisBald

• Päivä 60

Weimar

25. kesäkuuta 2023, Saksa ⋅ 🌙 18 °C

Langer Tag heute. Bei dem Wetter hat es wieder mehr Spaß gemacht als gestern. Leider waren an allen Hütten feiernde Menschen und der Wald war überall verwüstet vom Sturm. Deshalb bin ich weiter auf den nächsten Camping Platz auf dem ich gegen 23:00 Uhr angekommen bin.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kreisfreie Stadt Kassel

Liity: