Saksa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 60

Ab zum Oggy

11. elokuuta 2020, Saksa ⋅ ⛅ 25 °C

Mit leichtem Muskelkater in den Beinen erwachen wir und haben nicht wie sonst gar keinen richtigen Tagesplan ausgeheckt. Unter Druck gesetzt von unserem Gastgeber Ralf, der gerne bereit ist unsere Wäsche (vor allem Unterhosen) aufzuhängen, brechen wir dann schließlich auf in Richtung Tag am See. Diese Tagesbeschäftigung begleitet uns die letzten Wochen relativ häufig, aber angesichts der Tatsache, dass wir am Meer im Pulli sitzen mussten, haben wir das Bedürfnis die Hitze nun entsprechend auszunutzen. Also satteln wir den Vectra, schneien noch schnell im von Julio heiß geliebten Rewe Center vorbei, decken uns mit Proviant ein und fahren Richtung Oggenrieder Weiher (hat Ralph uns zu geraten). Endlich haben wir uns auch einen Wasserball gekauft, von dem wir fröhlich planschend Gebrauch machen (mehr oder weniger begeistert aufgrund des steinigen Seebodens). Wir vertreiben uns ansonsten die Zeit mit dem ein oder anderen Spiel und der Beobachtung des gegenüberliegenden FKK Bereichs. Im Besonderen ist zu erwähnen, dass Archibald das erste mal in diesem Urlaub und auch in seinem Leben gegen Jupiter in Patchwork gewinnt. Andererseits darf auch nicht verheimlicht werden, dass Justine Arnold im Einzelduell bei Wickinger Schach abzieht. Der Abend gestaltet sich wie so viele andere auch: Gut bürgerlich essen gehen (es war nicht gut) und, da Kaufbeuren nur begrenzte Discjockey-Angebote hat, werden erstklassische Sendungen auf dem Laptop konsumiert.Lue lisää

• Päivä 4

Flachländler in den Bergen

17. maaliskuuta 2021, Saksa ⋅ ❄️ 0 °C

Kleine Berge für uns Norddeutsche ganz groß. Raus aus Buchloe. Heute haben wir einen kleinen Ausflug in das Künstlerdorf Irsee gemacht. Wunderschön idyllisch. Überall stehen kleine und große Metall Skulpturen und Gebilde. Von dem Kloster aus, haben Marcus und ich eine kleine Wanderung gemacht. Schönes Stück Natur. Ein bisschen Schnee lag sogar auch noch.
      Früher war das Kloster eine Heilanstalt. Die Memschen dort wurden 1940 alle wenn gebracht und umgebracht. Traurige Geschichte. Heute ist das Kloster für Tagungen und Veranstaltungen offen. Das Klosterbräu konnten wir aus bekannten Gründen leider nicht probieren. Wäre bestimmt lecker gewesen. Müssen wir also noch einmal wieder kommen.

Heute Mittag dann es norddeutsches Essen die zweite: Curry Wurst Original aus der Autostadt.

• Päivä 35

Stastbummel Kaufbeuren

7. syyskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 22 °C

Wir waren zu früh in kaufbeuren jnd sind noch kurz durch die Innenstadt gebuckelt.

Sehr schön hätten wir nie gedacht. I. Die Garage von modepark röther passen sogar wir rein. Mega das merken wir uns. Hier waren wir nicht zum letzten Mal.

Und Paul hat sein erstes Dönerfleisch mit p
      Pommes gegessen.

• Päivä 10

2023-01-10 CaBoTron Elektronik OHG

10. tammikuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 1 °C

Der Grund unseres "Riesenumwegs"

Ein großes Problem mit der Elektronik.

Cabotron- kompetent, schnell, gut, und Preis-Leistung stimmt 👍
      Ich hab noch nie eine Werkstatt erlebt, wo mir mit so viel Geduld alles erklärt wurde. Wir mit unserem laienhaften Verständnis hatten viele Fragen und alles wurde ganz geduldig erklärt, wenn es sein musste auch drei Mal.

Wir hatten um 9 Uhr einen Termin. Mit bisschen Schwätzen, prüfen, wo das Problem liegt und Mittagspause, wurde unser Problem in ca. 4 Stunden beseitigt.
      Ist ein richtig gutes Gefühl, wenn die Batterie wieder einwandfrei lädt.

• Päivä 9

Neugablonz

13. syyskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 19 °C

Für heute ist viel Regen angesagt, allerdings erst ab dem Mittag. Daher fahren wir nur eine kurze Strecke nach Neugablonz. Das ist ein Stadtteil von Kaufbeuren, in dem sich nach 1945 etwa 18.000 Vertriebene und Geflohene aus aus Gablonz an der Neiße im nordböhmischen Isergebirge ansiedelten. Sie bauten hier die in ihrer Heimat zurückgelassene Schmuck- und Glasindustrie wieder auf.

Vormittags suchen und finden wir einige schön gemachte Geocaches. Mittags geht es dann wirklich los mit kräftigen Regenschauern, vor denen wir in das Isergebirgsmuseum flüchten. Dies überrascht uns positiv mit seiner interessanten und unterhaltsamen Ausstellung. Wir lernen viel über die Herstellung von Schmuck aus Glas und vielen anderen Materialien und natürlich über das Schicksal der heimatvertriebenen Isergebirgler.

Nach dem Museumsbesuch hört der Regen auch schon wieder auf. Wir haben also scheinbar Glück, denn aus anderen Regionen Deutschlands hören wir von viel mehr Niederschlag mit starken Gewittern, großen Hagelkörnern und allerlei schlimmen Schäden.

• Päivä 14

Irsee

18. syyskuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 21 °C

Für heute ist Regen gemeldet, ab mittags soll es losgehen. Daher beschließen wir, nach Irsee zu fahren. Der Ort liegt nur ein paar Kilometer weg von unserer Unterkunft, so dass wir nach dem Frühstück nicht viel Zeit für die Anfahrt verlieren.

Irsee bezeichnet sich selbst als kleines Allgäu-Dorf mit 1500 Einwohnern, Kloster, Künstlern und Kunsthandwerkern. Tatsächlich dominieren das Kloster, die Klosterbrauerei und das (heute – Montag – geschlossene) Brauereimuseum den Ort.

Trockenen Fußes gelangen wir zum Kloster Irsee, eine ehemalige Abtei der Benediktiner, die schon 1802 im Zuge der Säkularisation aufgelöst wurde. 1849 wurde die „Kreis-Irrenanstalt Irsee“ für etwa achtzig Patienten in den Klostergebäuden eröffnet. Heute ist es ein Tagungs- und Bildungszentrum des Bezirks Schwaben.

Eine originelle Besonderheit der Kirchenausstattung ist die Schiffskanzel in Form eines Schiffsbugs samt Mast, Takelage, aus Leinen gefertigtem Segel und Engelsfiguren als Schiffsjungen.

Überall im Ort sind die unterschiedlichsten Kunstwerke verteilt. Wir sehen uns ausführlich um, steigen auch zur Kirche St. Stephan hoch. Irgendwann mittags kommt tatsächlich der Regen, so dass wir unsere Dorfbesichtigung langsam beenden.

• Päivä 3

Happy Holi

19. maaliskuuta 2022, Saksa ⋅ ☀️ 8 °C

Heute sind wir eingeladen, Bernhards Arbeitskollegen aus Indien feiern Ihr Frühjahrsfest.

Wikipedia:
      Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein aus der hinduistischen Überlieferung stammendes indisches Frühlingsfest am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tage.

Nach einem sehr leckerem Indischen Büfett werden einige Spiele gespielt und dann wurden 5 kg Farben „geschmissen“.

Sehr geil

• Päivä 5

Allgäu? Ich hör, seh, fühl nur Regen

11. toukokuuta 2023, Saksa ⋅ 🌧 9 °C

Keine Minute ohne Regen. Diese Aussage ist heute (leider) keine Hyperbel.
      Ich muss ja sagen, Regen mag ich nicht. Der macht irgendwann meine Nerven kaputt. Er weicht sie durch. Ganz hinterhältig langsam, über Stunden zermalmt er sie und meine aufmunternden motivierenden Gedanken. Wenn das noch Wochen so weitergeht, nehm ich den Zug in die ☀️.
      Apropo Zug.

>DIE 90 SEKUNDEN<
      Bis um 12 lieg ich im Zelt. War ja schließlich Dauerregen am Start. Meine Isomatte liegt im Wasser! Der Wiesenboden gleicht überall einem Feuchtwiesenbiotop. Um 16Uhr bekomme ich eeeendlich eine Zusage von einem Warmshowerhost. Aber 50km weg! Das ist mit meinem Tonneneselrad eine halbe Weltreise! Und es schüttet. Falls ich es noch nicht erwähnt habe.
      Also Zug. Mit Musik ist meine Laune stabil und ich freue mich auf den Host. Bis zu dem Moment, als es nur noch 90Sekunden sind bis mein Zug abfährt und der verd. Aufzug an meinem Gleis AUSFÄLLT!
      Aaaaaaachterbahn der Gefühle, ich fluche, heule fast, jemand kommt und trägt das Fahrrad ineinemSatzohnePausedieewiglangeTreppehinaufindenZug. Puh verschnaufen und erstmal Lachen. Warmer Zug. Jippiiijeah. Naja fast alles cool. Nur meine Essenstüte ist bei der Aktion verschwunden. Egal. War eh vor allem nur noch Sellerie drin. Bäh.

Zweiter Zug: Starker Typ hilft mir beim Einladen. Meine Benzinflasche ist weg. Hä? Ou mist, die liegt unterm Zug! Ich komme wieder unterm Zug hervorgekrochen, springe schnell durch die sich schließenden Türen und schaue in erschrockene Gesichter. Nein keine Angst, ich hab doch jetzt einen Host, ich bin happy!😄
      [Zeitlich hab ich es nicht geschafft ein Ticket zu kaufen, Schaffner kam nicht, yeeeeaaah ich bleib in meinem Tagesbudget😎]
      Anmerkung von der Amelie Monate später: wie zur Hölle habe ich es geschafft in den ersten 2 Wochen von 5€\Tag zu leben?

Abends bei Birgit, Hammer Frau! Anschließend mit ihr Kröten(warn keine da) sammeln in der Stadt( Kaufbeuren). Herrlich. Langsam kommt das Reisefeeling. Gut Nacht!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kreisfreie Stadt Kaufbeuren

Liity: