Hauen

Auf Ottos Spuren

May 26 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne haben wir uns auf die Räder geschwungen und sind am Deich entlang in Richtung Greetsiel gefahren. Der Wettergott meinte es gut mit uns, der Wind vom Vortag war komplett verschwunden und T-Shirt, kurze Hose und Sonnenbrille waren an der Tagesordnung. ☀️

Auf halber Strecke haben wir uns natürlich die Hauptattraktion Ostfrieslands angeschaut (naja zumindest eine der Attraktionen) , OTTO Waalkes Leuchtturm. 😍 Leider wohnt Otto nur in einem seiner Filme hier, aber dennoch ist der gelb-rote Leuchtturm ein wahrer Hingucker. Mitten auf dem grünen Deich vor einem blauem Himmel mit Schäfchenwolken, ein richtiger Farbkleks, dafür mit 15m Höhe eher klein geraten.

Weiter ging die Fahrt nach Greetsiel, einem wunderschönen kleinen und urigen Fischerdorf. Es zählt mit 27 Krabbenkuttern als der größte Kutterhafen Deutschlands und allesamt sind wunderhübsch anzuschauen. Greetsiel ist ein wahrer Touristenmagnet, deswegen mangelt es nicht an Restaurants, Cafés und Souvenirshops. Natürlich hatten auch wir Hunger und haben uns dort zum Essen in der Sonne niedergelassen.
    Ein bisschen bummeln, spazieren gehen und ein paar Fischbrötchen später ging es mit dem Rad zurück zum Campingplatz.

Zum Abschluss eines tollen Tages haben wir den Grill für Folienkartoffeln angeschmissen und den Sonnenuntergang über dem Wattenmeer verfolgt. Hach wie war dieser Tag einfach perfekt. 😊

über Greetsiel nach Pilsum

July 16, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute spielen wir ein bisschen Touristen. Unser erster Halt ist im schönen Städtchen Greetsiel. Wir sind fast die ersten und geniessen am Hafen eine heisse Schokolade und lauschen dem Sonntagskonzert eines Nordsee-Männerchors, einem Teil der deutschen Seele.

Und hopp, weiter geht es zum kleinen Ottilein oder besser gesagt zum Leuchtturm aus seinen Filmen. Der Wind weht, die Frisur sitzt ... Schlussendlich führt uns die Reise zu unserem Domizil in Dornumersiel. Wir geniessen einen tollen Ausklang des Tages mit viel Sonne, Sand und richtig warmen Temperaturen.

Überall Flachland

June 21 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer ruhigen Nacht gab es heute Morgen ein Geburtstagsfrühstück für Evi. Inzwischen sind wir in der Nähe von Greetsiel und stehen direkt am Deich. Der offizielle Stellplatz der Stadt ist komplett voll. Macht nichts, wo wir jetzt sind ist es auch viel schöner. Und wir entschleunigen hier erst mal. Auf der Wiese in der Sonne sitzen und den Radfahrern auf dem Deich zusehen macht Spaß. Wir haben ja alles dabei. Heute Mittag haben wir bereits beim ersten Fisch- Imbiss angehalten und Backfisch gegessen. Kann ja nicht jeden Tag ein Sternerestaurant sein. Die Landschaft hier ist nicht gerade spektakulär. Flach, Watt mit oder ohne Wasser, ab und zu ein Leuchtturm und ein paar Schafe. Aber viele Touristen unterwegs.Read more

Pilsumer Leuchtturm

September 1, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Pilsumer Leuchtturm wurde zusammen mit vier weiteren Leuchttürmen am 01.Oktober 1891 zeitgleich in Dienst gestellt.

Das Pilsumer Leitfeuer war bis Juni 1915 in Betrieb und wurde im Oktober 1919 endgültig stillgelegt, da die Fahrroute sich durch Sandablagerungen verändert hatte.

Bekannt wurde der Turm in den letzten Jahren durch verschiedene Film- und Werbeauftritte, durch die er mittlerweile Kultstatus erlangt hat.

Hauen