Germany
Külsheim

Kann man da schlafen?

April 1, 2021 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Kurz hinter Gamburg sahen wir für eine kurze Weile einem Imker bei seinem Handwerk zu. Hat schon was von Astronaut, oder?

Der Weg bot schöne Aussichten, leider auch Schotter und Asphalt ohne Ende. Hinter Tauberbischofsheim ging's wieder einmal den Berg nach oben, serpentinenartige Wege in Doppelpack, hinauf auf den Kamm, dem wir folgten, bis der Weg uns über die Autobahn brachte.

Hier folgten wir dem GPX-Track und bemerkten erst später, dass wir nicht mehr auf dem Panoramweg waren, da keine Schilder mehr kamen. Inzwischen ging die Sonne unter, die Dämmerung zog herauf, doch der Lagerplatz war noch eine ganze Weile entfernt. Wir traten auf einem breiten Weg in einen Wald ein, der Weg wurde zu einem Pfad, die Nacht brach herein, die Sicht immer geringer, da bellte und jaulte es vor uns in der Dunkelheit. Wir klapperten mit den Stöcken und das Jaulen und Heulen entfernte sich. Sicher ein ausgebüchster Hund oder so gewesen.

Gleichzeitig bemerkten wir, dass wir zuweit gegangen waren. In der Dunkelheit hatten wir den schmalen zugewachsenen Pfad aus dem Wald heraus verpasst. Kein Problem. Eine halbe Stunde später erreichen wir den Thing-Platz und alles Weitere hat Sonka bereits erzählt 🙂

PS: Achso - Ja, da kann man schlafen ... sogar sehr gut!

Tag des geschlossenen Mittelalters

April 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Als wir uns am Morgen Frühstück zubereiteten, kochte Sonka das Kaffeewasser, doch ihr Gas war zu Ende. Also schnell meines aus dem Rucksack geholt, und als ich wieder kam, lag der Kocher bereits abgeschraubt neben dem Topf. Halbverschlafen wie ich war, griff ich danach - ihr könnt es euch schon denken, richtig? Als ich den Schmerz bemerkte, war es bereits zu spät. Der Kocher hatte sich in meine Finger eingebrannt.

Als ausgebildeter Ersthelfer habe ich vor allem vor Verbrennungen einen Heidenrespekt. Aus diesem Grund trage ich immer ein kleines Kühlpack in meiner Erste-Hilfe-Ausrüstung mit. Ich weiß, kein UL, aber heute war ich froh es dabei zu haben. Nur dem Kühlpack habe ich es zu verdanken, dass es keine Blasen gab, sondern "nur" verbrannte Haut an den Stellen, an denen sich der Kocher in meine Finder eingegraben hatte.

Sonka hat ja schon davon erzählt, wie wir nach der Übernachtung aufgebrochen sind. Auf dem Weg zu dem Kloster Bronnbach kamen wir am Schafshof vorbei, der zum Kloster gehört. Die Gebäude sind fast nobel für einen Bauernhof, groß und stattlich ausgebaut, mit ausreichend Platz drumherum für Geräte und Tiere. Und das war er bereits im Jahr 1788. Das Zisterzienser-Koster Bronnbach wurde übrigens bereits im Jahr 1151 gegründet. Das es nicht zu besichtigen ist, erfuhren wir von einem Tages-Wanderer, der uns von dort entgegenkam. Also weiter.

Da wir kaum noch Wasser hatten, war es Zeit, welches zu finden. Wir erreichten den Weiler Gamburg, doch die Geschäfte hatten geschlossen, obwohl der gesamte Ort irgendwie geschäftig wirkte. Autos drängten sich an uns vorbei durch die engen Straßen, als wir an dem österlich geschmückten Brunnen versuchten Wasser zu bekommen. Sonka berichtete ja bereits von unsere Odyssee mit dem Bio-Laden.

Als wir da so warteten, kam ein älterer Radfahrer entgegen und wir kamen ins Gespräch. Jeden Tag fährt er so 30 Kilometer nach Bad Mergentheim, trink dort einen Kaffee, und dann geht's wieder zurück. Auf meine Frage, ob er mir sein Alter verrate, sagte er, er ginge auf die 81 zu. Kurze Zeit darauf sattelte er auf und verschwand, während wir den steilen Burgberg mit dem "Türmle" oder auch "Krappentor" erstiegen. Wieder einmal ein steiler Berg, wieder einmal eine geschlossene Burganlage, nämlich die eigentliche Gamburg aus dem 12. Jahrhundert. Das ärgerte mich schon ziemlich, auch wenn ich es mir nicht anmerken ließ, denn dort sind die ältesten erhaltenen Malereien aus spätromanischer Zeit nördlich der Alpen erhalten. Vor ein paar Jahren hatte ich Gelegenheit, diese bei einem Vortrag zu sehen und war mächtig beeindruckt. Irgendwann ... irgendwann ...

Zwangspausen Tag

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Es wäre nicht möglich gewesen heute wieder auf den Trail zu gehen. Mir ging's gestern echt schlecht. Hatte wirklich null Appetit und die zwei Sachen die ich gegessen habe, dazu habe ich mich wirklich zwingen müssen. Dementsprechend war ich auch echt sehr geschwächt. Zudem hatte ich übelst das Sodbrennen, was ich schon seit vielen Jahren nicht mehr hatte, vermutlich durch das übergeben.
      Heute ging's mir dann wieder etwas besser, so das ich essen konnte. Deshalb war heute essen und Elektrolyt Haushalt auffüllen angesagt.

Also vielleicht ist das jetzt auch ein Punkt an dem man ein erstes Fazit über den NST abgegeben kann.
      Am besten war definitiv der Rheinsteig! Den wollte ich schon lange mal laufen. Gut das Wetter war echt heftig für den Rheinsteig, aber im Nachhinein fand ich es eine echte Herausforderung 💪 und sowas beflügelt dann auch irgendwie wenn man es schafft.
      Eine weitere Herausforderung empfand ich den Norden. Das war mental eine Herausforderung, sowie auch körperlich und zwar die langen Asphalt Passagen. Das versteht vielleicht der ein oder andere nicht, aber ich bin da echt an meine Grenzen gekommen. Fussgewölbe, Druckstellen, entzündete Sehnen und so weiter. Mir fällt Asphalt laufen, gerade bei langen Strecken (30-40km), echt schwer und das über Tage. Vielleicht wäre wirklich der ein oder andere Pausentag am Anfang taktisch besser gewesen. Da spielt halt auch Ehrgeiz ne große Rolle.

Besonders gut gefallen hat mir noch der Weserbergland-Weg, den ich definitiv noch einmal laufen möchte.

Ich möchte auf jeden Fall noch anmerken das die Ressourcen Karte definitiv ein mega Pluspunkt ist. Das macht eine Hütten und Wasser Planung viel komfortabeler. Die Möglichkeit Trail Angels zu nutzen ist echt ein absoluter Pluspunkt und ich würde mal behaupten das es in Deutschland einmalig ist! Die ganze Community ist echt Spitze 👌.

Morgen geht es dann weiter auf dem Soonwaldsteig. Ich bin wirklich auf die nächste Etappen gespannt. Es geht jetzt in Gebiete die etwas dünner besiedelt sind und dadurch wird dann auch die Logistik/Organisation interessanter, vorallem mit der Wasserversorgung da einige Quellen und Bäche durch Bergbau etc. keine Trinkwasser Qualität haben.

Das ist der Weg....

Cheatday

June 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Hab mich gestern Abend, nach dem ich gesehen habe was für ne Distanz ich die letzten 6 Tage gelaufen bin, kurzfristig entschieden einen weiteren Zero zu machen. Meine sehen war am linken Fuß am großen Zeh extrem gereizt und war auch angeschwollen... Zudem ist der linke Fußhebern auch noch nicht 100% ausgeheilt.

Ich will ja auch am Haldenwanger Eck ankommen und ankommen ohne bleibende schäden.(Körperlich 🤣)

Cheatday deswegen weil ich so viel verputzt habe 😂. Und gescheites Distelhäuser gab's auch.🍻

An der Ausrüstung hab ich echt noch Mal 350g einsparen können. Einige Sachen die defekt waren hab ich ausgetauscht und Vorräte aufgefüllt.
      War sogar echt kurz am überlegen das Zelt heraus zu nehmen und stattdessen mein Helium bivy mitzunehmen. (Eigentlich liebe ich das Teil) Aber wenn's mal richtig Regent oder auf dem Zeltplatz ist das auch etwas unpraktisch...(sparen würde ich ca 400g) Vielleicht auf dem Westweg...

Morgen geht der Zug um 6.25 und dann entspannt, mit neuen Schuhen. Da gibt's en Bild morgen dazu... Ich sag nur Hiker Trash 😁

Dad ist der Weg....

Prost 🍻

Zero.. So war das nicht geplant...

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Also als erstes muss ich von der Zugfahrt erzählen.
      Echt unglaublich wieder, aber das schlimme es ist normal geworden in unserer Gesellschaft.

Mein erster Zug fuhr von Rüdesheim nach Wiesbaden und umsteigen von Wiesbaden nach Aschaffenburg über Mainz.

Im zweiten Zug nach Aschaffenburg, läuft gleich am Anfang die Zugbegleiterin durch und wird aufmerksam auf eine Person. Ich sitze ziemlich weit weg fast am anderen Ende des Doppel Zuges.

Die Zugbleiterin versucht die Person vergebens anzusprechen. Ich werde sofort auf die Situation aufmerksam und beobachte das Geschehen. Kann aber nichts Erkennen. Die Zugbegleiterin wird panisch weil die Person anscheinend nicht reagiert. Sie eilt zur Sprechanlage und sagt dem Lokführer, das er Hilfe rufen soll. Dieser stoppt den Zug und frägt erst mal die Fahrgäste ob ein Arzt oder Sanitäter an Bord ist. Und setzt den Zug wieder in Bewegung (Mainz ist nicht mehr weit weg) ... Mittlerweile schauen viele Leute über die Sitzbänke (die viel näher sind als ich) und beobachten die Situation. Aber wirklich keiner hilft der Zugbegleiterin die mit der Situation überfordert ist.
      Ich gehe kurz in mich und denke nach... Scheiße der letzte Lehrgang war beim Bund alles viel zu lange her... Egal man kann in solchen Situationen nichts falsch machen. Ich nehme meinen Rucksack und laufe durch das ganze Abteil und werde von den Leuten angestarrt. (Statt selbst zu helfen) ich spreche die Zugbegleiterin an. "Hat der Mann Atmung, hat er Puls?" Sie sichtlich erleichtert das überhaupt jemand sie unterstützt. Echt traurig wirklich!
      Sie sagt er ist eben wieder zu Bewusstsein gekommen. Ich Analysiere die Situation und merke schnell der ist voll drauf. Auf dem Boden liegt ne Vodka Flasche. Bestimmt Kombi Drogen Alkohol...

Der Zug fährt in Mainz ein. Wir reden mit dem Typen der will von uns gar nichts wissen (Grund Aggression) wir versuchen ihn zu beruhigen und er solle warten bis der Krankenwagen eintrifft. Er wird unruhig, kennt bestimmt diese Situation schon.

Der Zug hält an, die Zugbegleiterin sagt zu mir ich solle auf ihn auf passen. Sie rennt raus zur DB Sicherheit. Ich Versuche ihn zu beruhigen... Hat wirklich gar keinen Sinn. Aber ich lasse ihn da ich sehe das die BD Sicherheit schon kommt. Der Mann läuft planlos im Bahnhof herum. Mehrere DB Sicherheits Leute folgen ihm. Die Situation scheint einigermaßen unter Kontrolle zu sein. Sanitär treffen ein. Okay. Der Zug schließt die Türen und fährt weiter.

Leute echt eh kneift mal die Arschbacken zusammen und helft in solchen Situationen. Mich eckelt es echt an, das so viele zu feige sind. Stellt euch vor ihr wärt an der Stelle der Zugbegleiterin. Alle schauen, keine unterstützt. Einfach nur dazu gehen und reden damit die sich nicht alleingelassen fühlt hilft schon. Und zu zweit kann man auch jemanden leichter in die stabile Seitenlage bringen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch in mein Erste-Hilfe Set eine Beatmungs Maske einpacken.(Einweg schaut aus wie ne Tüte mit Ventil) Das Ding wiegt keine 10g und einen Erste-Hilfe Kurs werde ich auch nach dem NST besuchen.

Naja dann noch die andere Sache ich war in Aschaffenburg noch im Subway. Danach ging's mir komisch und heute Nacht hatte ich Durchfall und Erbrechen... Super!!!! Gerade geht's mir wieder besser. Muss abwarten wie es heute Abend ist. Aber Zero sollte anderst ablaufen 🤣

Das mit dem Werbung bei Subway (eat fresh) nehmen die nicht so ernst anscheinend 🙈

Das ist der Weg....

Külsheim

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Auf Umwegen landen wir in Külsheim. Schranke Bahnübergang defekt, Straßen gesperrt , Höhenbegrenzung usw.
      Der Stellplatz liegt direkt am Schloss, so wie wir es mögen.
      Heute sind wir total faul, sogar der Hund 🐕.
      Wir genießen das super Wetter und machen abends noch eine Hunderunde mit Ortsbesichtigung.

Külsheim, Kuelsheim