Saksa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 3

Opernhaus in Bayreuth

12. lokakuuta 2020, Saksa ⋅ ☁️ 5 °C

Unser nächste Stopp der Reise war Bayreuth. Hier besuchten wir das markgräfliches Opernhaus im Rahmen einer Tour. Spannend an diesem Opernhaus: Es besteht nicht aus Marmor wie es scheint sondern das innere besteht vollständig aus Holz.Lue lisää

• Päivä 1

Sushi😆😆😆😆😆

27. huhtikuuta, Saksa ⋅ ☀️ 15 °C

Mir händ bim umänand gwagglä en Asia-Ladä gseh und döttä hönd mir dä ganz Rucksack gfüllt mit feinä Sachä und es hät sogar Sushi für üsen z'Nacht gha🤗

• Päivä 17

Bayreuth

6. lokakuuta 2017, Saksa ⋅ ⛅ 9 °C

This morning we had breakfast with Alfred and Irene before heading back to Stuttgart airport. The weather was extremely wet and windy; we were glad to be heading home. We were delayed getting away from Stuttgart and then had to fly above Heathrow for an extra 20 minutes or so. Thankfully, we were staying at an airport hotel so didn't have to travel far. Heading to Bristol tomorrow to catch up with Nicholas. (Alfred and Irene are the couple on the left in the second photo). We stayed in a lovely place called Villa Friedrich.Lue lisää

• Päivä 16

Bayreuth

5. lokakuuta 2017, Saksa ⋅ ⛅ 14 °C

We left Kelheim yesterday morning, but not before we took a short boat ride to the Weltenberg Kloster about 6 kms upstream. We were joined by busloads of tourists from the Avalon company; lots of Americans. We then headed to Bayreuth where Mark's half sister lives. However, we had to make a stop at HMB-Guzzi on the way. 🤔
      We spent an interesting evening with Irene and Alfred; they don't speak English and we don't speak German! They took us to a lovely restaurant for dinner. Mark forgot his camera so will add photos of Irene and Alfred later.

• Päivä 194

Von einer Wellnessliege zur anderen

12. heinäkuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 18 °C

Man könnte denken wir wollten zum Wellness!
      Wir sind ganz zufrieden das der Startpunkt unserer Wanderung gut mit dem Auto zu erreichen ist. Immer schön bergauf und einen super Parkplatz direkt am Waldrand. Jetzt müssen wir aber selber noch bergauf wasteln. Das Wassertretbecken wollen wir uns für den Rückweg aufheben. Diesmal übertreibt unsere Freundin Komoot mit dem ausgesuchten Weg... in gerade Linie den Berg hoch.🥵🥵🥵Aber nicht mit uns. Lieber machen wir einen kleinen Umweg und kehren erst nach 10 Minuten auf den geplanten Weg zurück.
      Erste Wanderwegzeichen zeigen uns die Weite der Region , die wir noch erforschen können. Wir wollen gleich mal sehen was es am Wolfgangsbrunnen gibt! Die Freude an den schönen breiten Weg der sich dort durch die Natur schlängelt währt nicht lange. Komoot meint wieder nächste LINKS. Mit großen Augen sehen wir , schon wieder bergauf. Diesmal gaben wir folgsam nach. Wir folgten den S-Weg der sich hier durch das Fichtelgebirge zieht. Stellenweise wildromantisch und stellenweise fast sehr naturbelassen.
      Am Kreuzstein (823Meter) steht die 2. Wellnessliege direkt an der Waldklimastation. Trinkpause und einfach sich an der Natur erfreuen. So viele Schmetterlinge und immer wieder Fingerhut in allen Größen und Farben begleiten uns dann weiter. Wir wollen den Weg ja nicht als Wanderweg bezeichnen. Es ist nur ein kleiner Pfad, wo wir nur vorsichtig vorwärts kommen. Da.... ein Schwarzspecht und ein paar Meter weiter noch ein paar Haubenmeisen.
      Ab den Tressenbergweg haben wir wieder super Wanderwege mit Weitsicht. So lieben wir das. Wir schauen hinüber zum Ochsenkopf und eigentlich sind wir froh nicht dort zu sein. Hier sind wir fast allein. Am Wurzbachweiher genießen wir unsere Brotzeit und schauen den anderen Wandersleuten zu . Schön hier!
      Weiter gehts natürlich bergauf den Wurzbachsteig hinauf zu der Juchhe. Bestimmt war es früher romantisch, aber heute eine Bank ohne Aussicht....
      Weiter gehts. Nun fragte ich mich schon wer hat den Weg ausgesucht???? Bergauf, immer nur Bergauf. Wir wollten schon aufgeben. Nein nicht schwach werden! Der Weg kann manchmal auch das Ziel sein. Nach langer Zeit wieder ein Wanderwegzeichen ( GEO- Weg) und dann endlich die 3. Wellnessliege auf dem Schanzberg( 742Meter). Ganz entspannt genießen wir die herrliche Aussicht und kommen zu der Erkenntnis: Urlaub in Franken ist schön.
      Zur Abwechslung mal geht es bergab auf den Geo-Weg noch an verschiedenen Hinweistafeln vorbei. Einen "schweren Stein" schleppe ich natürlich mit nach Hause. Auf der Waage dann das spannende Ergebnis . Der Vergleichsstein wiegt nur die Hälfte. Wieder etwas gelernt im Fichtelgebirge. Noch ein paar 100te Schritte und wir kommen geschafft am Wassertretbecken an. Natürlich dürfen die Wanderfüße sich im Eiswasser erholen. Wir schauen von der hier stehenden Wellnessliege entspannt Richtung unseren Parkplatz. Ganz zum Schluß sehen wir noch einen Großen Schillerfalter der sich am Wegrand gemütlich gemacht hatte.
      15828 Schritte Urlaub und über die Höhenmeter möchte ich heute garnicht sprechen🙊🙈🙊🙈. Bedanken möchte ich mich nur bei meinen Mitwanderer für die liebevolle Gesellschaft an diesem Sonntag!

• Päivä 4

Repair break

1. syyskuuta 2022, Saksa ⋅ ⛅ 16 °C

Trying to fix whatever Vidar broke! Thank you Tools Kongsberg for sponsoring us with tools to fix our car problems ❤️ ⚒️ 🧰 🥰

• Päivä 9

Fichtelberg am Fichtelsee

19. heinäkuuta 2020, Saksa ⋅ ⛅ 21 °C

Mhhhh....hatte in einem Reisebericht gelesen daß es dort sehr schön sein soll
      Tja, Geschmäcker sind wohl verschieden. Alles angelegt, alles gerade, alles voll nicht unseres.
      Sind bald weiter gefahren.

• Päivä 101

Karfreitag

10. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir den Start unserer Wandung an den Fuss der Berge verlegt. Der etwas beschattete Weg führte leicht bergauf, damit hatten wir keine Mühe und es wurde noch entspannter als es nur noch gerade hin ging. Was gibt es alles für Bräuche zu Ostern??? Waschen mit Osterwasser. Das können wir als erledigt abhaken und schon gehts weiter. Mächtige Steine zieren den Wegrand. Eine himmliche Ruhe. An einem Haus kommt eine zänkische Alte uns entgegen....VERBOTEN;VERBOTEN alles Verboten.!!! Okay wir sind schon weg und die Ruhe ist wieder hergestellt. Auf einen schmalen Wurzelsteig ,immer am Wasser entlang geht es langsam zurück. Wir haben keine Eile und bleiben an einer Alm kurz stehen. Euch allen schönen Karfreitag. Ach noch so einen Brauch erfüllen wir heute. Fischessen!!!! Davon werden wir aber keine Fotos machen, wollen euch ja nicht mit leckeren Essen anlocken😊👍😊Lue lisää

• Päivä 98

2.Tag Osterurlaub

7. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 19 °C

Wie das so ist..erst mal richtig ausschlafen und munter werden. Nach ein paar organisatorischen Dingen ,wie Absprache der Einkaufsliste mit den Schwiegereltern und dem Essen für uns, wollte mein Mann etwas nützliches machen. Er nahm Kontakt zur Firma DESDOO auf und erledigte paar Arbeiten am Vormittag. Dadurch konnte ich in Ruhe an den Mittagessen rühren. Lecker wars! Nun aber zu unserem Urlaubstag. Schnell ins Auto und paar Kilometer gefahren.Schnell war der Parkplatz gefunden und es konnte los gehen. Komoot zeigte uns an, die erste Etappe sollte etwa 260 Höhenmeter bergauf gehen. Okay, das fällt geübten Wanderern ja nicht schwer. Rechts schlängelt sich ein Kleiner Bach entlang. Die Sonne meint es gut mit uns und wir können uns oben angekommen sogar auf die Wiese setzen. Natürlich gibt es wieder Kultur aus der Natur. Feinste Gesänge!!!! Aber was dann kam war die pure Überraschung, die wir nicht kannten. Mehrere kleine Wasserlöcher lugten immer wieder durch die Bäume. Im Sommer bestimmt auch nicht zu sehen, zu viel Laub dazwischen. Am Wendepunkt unserer Wanderung steht sogar eine Bank. Nun geht der geplante Weg zurück. Fazit: 2 Fahrradfahrer, 3 Leute mit Hunden, unzählige Zitronenfalter,Trauermantel, Tagpfauenauge und Allerlei Vögel und sonst nix. Oder besser gesagt Natur pur mit viel Sonnenschein! Für den heutigen Abend gönne ich mir dann etwas aus dem reichhaltigen Wellnessprogramm....Lue lisää

• Päivä 171

Via Imperii

19. kesäkuuta 2020, Saksa ⋅ 🌧 18 °C

Manchmal möchte man wissen, was war vor etwa 500 Jahren an dieser Stelle🤷‍♀️. Aber langsam und von vorn!
      Mein Wandertaxi ist heute wieder mal in Betrieb und ich nutze die Gelegenheit. Wieder mal 2 Autobahnausfahrten weiter und dann mal versuchen einen anderen Weg zurück zu gehen. Ganz still ist es in der Landschaft... so sehe ich 2 Füchse bei ihren Morgenspaziergang. So schön kann das Leben sein! Ich gönne mir eine kleine Pause zum träumen auf den Stufen eines Windrades. Windschatten und Weitblick, eine tolle Kombination.
      Ich wende meine Schritte in die grobe Richtung meiner Kurstadt. Eins erstaunt mich aber trotzdem. Es gibt immer noch Wege die ich nicht kenne. So auch in Wasserknoten. Schon oft wollte mich das Navi im Auto mich diesen Weg rein lotsen und heute eben zu Fuß. Schöne Aussicht und die Entdeckung einer alten Streuobstwiese mit Walnussbäumen. Aber wo endet der Weg?
      Ich bin gespannt und werde bischen enttäuscht. Ich komme nicht oben an der Via heraus, sondern unten an der Abzeigung. Nun muß ich eben etwas die Strasse weiterlaufen😏😏😏. Direkt an der "Schnitzelburg" sehen ich aber wieder Wanderzeichen. Nun den Weg kenne ich auch noch nicht. Es geht eben wieder bergauf🤪. Nach ein paar Schritten kommt mir ein Gestank entgegen..... Stinkmorchel (so viele habe ich noch nie gesehen)
      Dann komme ich direkt auf die Via Imperii. Wieder muss ich zugeben das ich eine Wissenslücke schließe. Ich finde ein Prospekt in dem die Via beschrieben wird. 1501 wurde er schon dokumentiert.
      Verlauf ging damals von Nürnberg, Bayreuth,Gefress nach Hof. Die Strassenbreite wurde damals auf 3 Speerlängen festgelegt. Weiter kann ich nur noch erwähnen, das ich noch an der Burg Hohenberneck und der Marienkapelle vorbei geschaut habe. Schöne Tour!!!!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Landkreis Bayreuth

Liity: