Landkreis Eichstätt

Wir haben Wetter

April 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück und einer herzlichen Verabschiedung gings erst mal nach Neustadt an der Donau. Uiii gemächliche Fahrt 😉 Benzin wird knapp 😂😉 deswegen also....

Uiii auf einmal kam der Wind, Ufff starker Seitenwind, gut dass ich kein Leichtgewicht bin 😂😂😂

Weiter bis zum nächsten Stopp und warten auf einen Kaffee 😂🙈
    So bis dahin war die Welt in Ordnung,
    Wolken über uns, aber kein Regen, bissl Wind 🍃. Alles gut...
    Auf die Autobahn in Nürnberg und dann irgendwo vor Schweinfurt begann es mit dem Dauerregen.
    Hmmm 🤔 Schweinfurt, Fulda, Regen uiii da fällt einem doch gleich "die Wolke" von G. Pausewang ein. Mal schnell die Newsletter durchforsten... Ufff
    Keine Pannen in einem AKW, keine Störfälle... Alles gut 🤪 Glück gehabt. (... Man weiß ja nie, was da von oben runter kommt 😉)

In Fulda, triefend nass, neue zusätzliche Handschuhe für den Don Passo besorgt... Er hatte nämlich seine Regenhandschuhe nicht mit!!!

5 Stunden circa Regenfahrt... Uff nass und müde in Göttingen angekommen.
    Es kann nur mehr besser werden!

Tour de Electro

September 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

E-MTB Tour mit Birgit. Schnell mal 45 km gefahren. Von Gaimersheim über die Felder ins Altmühltal. Im Tal nach Eichstätt. Durch den Wald hoch auf den Frauenberg mit Blick auf Eichstätt und über die Dörfer zurück nach Gaimersheim. Also das E-Bike macht schon Spaß. Ist fast wie Moped fahren nur ohne Geräusch und Gestank. ;-) Bin aber froh, dass ich meine Radtouren bisher ohne Motor gemacht habe.Read more

Altmühltaler Lamm

August 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wusstet ihr, dass die Schäferei eine lange und wichtige Tradition für das Altmühltal hat?
    Die Tiere helfen, die so typischen Trockenrasenhänge freizuhalten, und bewahren so den Lebensraum für zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten.

Um dies zu fördern, wird das Altmühltaler Lamm seit einigen Jahren als regionale Spezialität vermarktet: unbedingt probieren! 🐑🍽👌

Und beim Wandern immer schön auf den Wegen bleiben, um die Natur nicht zu schädigen, gell!

Flip Flop

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Die nächsten 2 Tage machen wir einen "Flip Flop", d.h. wir gehen einen Teil des Weges in die andere Richtung als den Rest: nämlich die beiden Etappen, die wir gestern mit dem Zug übersprungen haben.

Nach einem fulminanten Frühstück im Hotel laufen wir gegen 8 Uhr los und müssen auch gleich einen ordentlichen Anstieg bewältigen. Danach geht es weitgehend eben über schöne Trockenhänge, die morgens noch angenehm schattig sind. Doch mit jeder Minute wird es wärmer 😧

Der Achillessehne geht es schon wieder deutlich besser. Der Pausentag, das Voltaren und die Bandage scheinen zu wirken. Nur das Eisspray war ein Reinfall: Kühlt nur beim Auftragen, danach ist die Wirkung gleich wieder weg!? Bleibt in Eichstätt.

Unteremmendorf

August 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Yeah! 22km geschafft!
    Kurz vor dem Ende der heutigen Etappe treffen wir am Burgstall Felsentor (einem natürlichen Torbogen aus Stein, der früher als Eingang zur Festung Emmendorf gedient hat) drei Kinder, die große Augen machen, als sie hören, dass wir von Kinding herkommen - und fast aus den Latschen kippen, weil wir heute Morgen in Arnsberg gestartet sind 😂

Der Weg war heute überaus freundlich zu uns: Vorwiegend schattige Waldwege und schön "trailig".

Trotzdem sind die Füße jetzt echt müde 😥 Und wenn man zwischendurch mal durch die Sonne bergauf muss, gerät man echt ziemlich ins Hecheln.

Die Dusche und das weiche Bett im Landgasthof Wagner in Unteremmendorf haben wir uns also redlich verdient! 💪

Schäferwagen an der Bruck

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Mitten im Nirgendwo steht auf einmal 100m vom Weg entfernt, unten an der Altmühl, ein Schäferwagen, aus dem heraus kalte Getränke, Kuchen und Würstlsemmeln verkauft werden.

Die Kirsch-Aronia-Limo schmeckt hervorragend. R. ist von der Bitterorangen-Limo nur mäßig überzeugt.

Gut erfrischt geht es weiter auf die letzten Km nach Dollnstein - Gott sei Dank immer wieder durch den Wald. Die Sonne brennt nämlich schon wieder unerbittlich auf uns herab.

Zero in Eichstätt

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute machen wir einen "Zero", also einen Pausentag, um meiner Achillessehne ein bisschen Erholung zu gönnen.

Eigentlich hatten wir überlegt, ein Kanu zu mieten und die nächste Etappe auf statt an der Altmühl zurückzulegen, aber dank Sommerferien & Wochenende & Hitzewelle sind alle Boote ausgebucht.

Stattdessen schlafen wir also erstmal aus, lassen dann das Zelt in aller Ruhe in der Sonne trocknen (so nah am Fluss gibt es immer eine Menge Kondens) und frühstücken unsere mitgebrachten Vorräte, die wir nun schon drei Tage lang spazieren getragen haben. 😅 Danach fahren wir mit dem Zug nach Eichstätt, wo wir uns schon gestern Abend ein Hotelzimmer gebucht haben. Ein bissl Luxus ist auch mal wieder schön.

Dem Fuß geht es schon wieder besser: Solange ich meine Badelatschen anhabe, tut nix weh. In den Trailrunnern entsteht dann aber doch wieder etwas Druck auf die Sehne, sodass sie schmerzt. Längst nicht so schlimm wie gestern - jedenfalls für den Moment - aber doch so, dass ich es nicht einfach ignorieren kann.

Eine Kombination aus Knöchelbandage (Stütze und Polsterung), Voltaren und Eisspray sollte helfen. Apotheke, ich komme!

Landkreis Eichstätt, Landkreis Eichstatt