Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Eichstätt
Show all

Neuburg an der donau

April 9 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

We rijden langs vele enorme asperge velden waar volop geoogst wordt. In het stadje komen we terecht vlak voor Turist Information waar een vriendelijke dame vertelt dat we ons hier al in de historische altstad bevinden. Ze raad ons aan door de altstad te lopen en de mooie oude gebouwen te bezichtigen. We kunnen de motor parkeren op een laadstationplaats voor auto's die nog niet klaar is. En we hoeven er nog niet te betalen.
      Het is inderdaad een prachtig monument met veel oude panden waarvan de oudste al in 1415 is gebouwd, en natuurlijk was dat de ambstwoning voor de burgermeester. Veel van dit moois is nog in perfecte staat.

Tag 9

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

64km von Donauwörth nach Ingolstadt ( + noch ein langer Stadtrundgang)
      Wieder bei sehr wechselhaften, aber warmen Wetter gestartet..dafür waren die ersten 15km bis Marxheim aber auch tolle Anstiege dabei bis 13% Steigung...und nach der prophylaktischen Unterstellung in Stepberg ging es sonnigem, windigen Wetter vorbei an Neuburg bis Ingolstadt. Und weil die Stadt so garnicht einladend aussah haben wir noch einen schönen Altstadtrundgang unternommenRead more

2 weitere Tage

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Ulm-Donauwörth war wieder eine grössere Etappe, nämlich knapp 100 km. Kurz nach 08:00 Uhr fuhren wir los Richtung Günzburg, das ist ganz nahe beim Legoland😉Im schönen Städtchen machten wir die 1. Pause, danach weitere 30 km bis zur Stadt Dillingen. Eine abwechslungsreiche Fahrt, mal der Donau entlang, mal über Wiesen- und Getreidefelder bis zur schönen Pension in Donauwörth.
      Heute Donnerstag war etwas Regen angesagt. Wir kamen flott und trocken voran, bis nach Neuburg wo wir uns eine Pause gönten. Dann wurde es etwas ungemütlicher, 2 kurze Regenpausen, die Beiz bei der wir Regenschutz suchten, öffnet leider erst später…. ja dann, weiter nach Ingolstadt wo wir schon fast wieder bei Sonnenschein eintrafen. Ein schmuckes Stätdchen, es gab ein leckeres Abendessen im Biergarten😋

Tag 20 // Rekord geschafft

September 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der heute Mittag angedeutete "Rekordversuch" hat geklappt. Am 20ten (!!) Tag unserer Reise hat Maxi über 20 Minuten eine Durchschnittsleistung von 337 Watt getreten. Das ist persönlicher Rekord, die Beine sind also noch in Ordnung.
      So ein Aufwand und das damit verbundene Tempo lässt sich natürlich nicht über den ganzen Tag halten. Bereits bei der Durchfahrt von Regensburg büßten wir den Großteil der Durchschnittsgeschwindigkeit direkt wieder ein. Aber vorbei an unzähligen Passanten über Kopfsteinpflaster macht man besser etwas langsamer. Insgesamt war richtig viel los um Regensburg, die Regensbürger (vermutlich nicht richtig, aber deutlich lustiger als Regensburger) nutzten wohl nochmal den vorerst letzten sonnigen Sonntag.
      Wie bereits auf den Bildern des Tages zu erkennen ist, zog bereits im Tagesverlauf der Himmel mehr und mehr zu. Am Nachmittag bekamen wir zweimal sogar leichten Regen bzw. starkes Tröpfeln ab. Aber noch kein Probleme und kein Grund für die Regenjacke. Das wird sich morgen wohl ändern.
      Als wir gedanklich schon fast im Hotel waren bekamen wir nochmal die Kraft von tiefem Schotter zu spüren. Der Weg verlief, diesmal auch offiziell, auf einer Route etwas ab vom Fluss als Alternative zu einer Fährfahrt. Allerdings steil bergauf und wie erwähnt mit teilweise fies tiefem Schotter. Da half nicht mal das Mountainbike und es war schieben angesagt. Fast schweißtreibender als fahren. Auf halbem Weg wechselten wir dann auf die parallel verlaufende Straße und konnten so zumindest die Abfahrt genießen.
      Bis Ingolstadt sind wir heute nicht ganz gekommen. Knapp 15km vor der Stadt haben wir ein sehr schönes und dafür echt günstiges Zimmer bekommen. Auch der Italiener um die Ecke hat ein wirklich angenehmes Preisniveau bei Radfahrer freundlicher Portionsgröße.
      Die Stadtdurchfahrt von Ingolstadt erwartet uns also direkt morgen früh. Mal hoffen, dass wir um den Stadtverkehr drum herum kommen.

Regentag an der Donau

May 11, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Über Donauwörth und Neuburg radeln wir 110km nach Ingolstadt an der Donau entlang. Es regnet den ganzen Tag ununterbrochen von leicht bis stark. Regenklamotten aber dicht 🙂. Schöne Alleestrassen mit alten Bäumen, hübsche Städtchen und immer wieder der Blick auf die Donau. Vor dem Einchecken im Hotel noch Mensch und Material mit dem Wasserschlauch an der Tankstelle gereinigt.Read more

Tag 69: Von Wörth nach Kelheim

June 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

"Der Hammer" soll sie sein in Bayerns ältester Weißbierbrauerer, dem Gasthaus "Weisses Bräuhaus" in Kelheim. Also sitze ich nach der heutigen Tour vor einer riesigen Schweinshaxe und weiß nicht so recht, wie ich mich ihr nähern soll. Aber mein Tischnachbar. "Du musst an der dünnsten Stelle anfangen.. und die Schwarte darfst's mit den Fingern essen." Und so genieße ich das Knacken und Knuspern der megaknusprigen Haut und das wirklich superzarte Fleisch. Nur mit dem Aufessen hapert es mächtig.... (selbst zu zweit wär das kaum möglich gewesen). Was gibt's dazu zu trinken? Ein dunkles Radler (Schwarzbier-Radler)...richtig lecker.
      Dabei gab's schon heute mittag ne bayerische, ne, eher ne Regensburger Spezialität. Mir ist sie ja aufgetragen worden, die Bratwurst an der Steinernen Brücke. Seit über 500 Jahren steht die "Wurstkuchl" dort, im Mittelalter wohl Anlaufstelle für die Hafenarbeiter und Regensburger Steinmetze. Auf dem offenen Holzkohlengrill werden die hausgemachten Würstl schön dunkel gegrillt und dann mit dem Wurstkuchl-Senf (nach historischem Rezept) und Kraut in einem Brötchen serviert. Das "Bratwurstkipferl" ist wirklich was Besonderes!
      Heute morgen drücken wir uns noch einmal so richtig fest und herzlich und dann verlasse ich Petra (es war sooo schön bei ihr) wieder in Richtung Regensburg. Irgendwie ist es seltsam, die gleiche Strecke noch einmal zu fahren. Meine Sinne sind offenbar so sehr auf "neue Wahrnehmungen" geschärft, dass ich fast ungeduldig werde, bis ich "endlich" wieder mir unbekannte Gefilde erreiche. Dabei ist es wirklich eine echt schöne Ecke, durch die ich radel. Die sommerliche Luft, das tiefblaue Wasser, die vielen Angler, so manch mutiger Schwimmer, Familien beim Grillen, blühende Wiesen, reife Ähren....
      Kurz hinter Regensburg ragt plötzlich ein großer weißer Felsen neben dem Donau-Radweg empor, der "Schutzfels". Hinsichtlich seines Namens hätte man mit Sicherheit kreativer sein können (der Botaniker David Heinrich Hoppe suchte unter ihm bei einem Gewitter Schutz...), aber ne historische Bedeutung hat er dennoch. Der gleiche Botaniker gründete dort am 14. Mai 1790 die "Regenburgische Botanische Gesellschaft", die älteste noch bestehende botanische Vereinigung der Welt.
      Der Ort ist wirklich gut gewählt, denn überall um mich herum blüht und duftet es und diese Schönheit begleitet mich noch lange auf meinem weiteren Weg.
      Und plötzlich sitzen sie da, und das schon seit 1794, die steinernen bayerischen Löwen. Sie bewachen die Stelle, an der der "beste Fürst", Carl Theodor - Herzog und Kurfürst von Bayern, die "Masse drohender Felsen" sprengte und eine Straße von Saal nach Abbach erbauen ließ.
      Wie sehr mich diese Art von Denkmälern auf meiner bisherigen Reise schon begleitet haben. Diese meist steinerne oder bronzene Bewunderung für Regenten. Historisch sicherlich interessant und wertvoll, für mich aber häufig befremdlich.
      So empfinde ich auch, als ich die Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kehlheim erblicke. König Ludwig I. ließ sie als Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon und als Mahnmal für die Einheit Deutschlands errichten. Der monumentale weiße Rundbau, in dessen Innenraum 34 "Siegesgöttinnen" aus weißem Marmor stehen. So sehr ein Relikt aus alter Zeit...
      Da schlendere ich doch lieber noch ein wenig durch die kleine typisch bayerische Stadt, genieße das warme Wetter und noch ein dunkles Radler im Biergarten meines Gasthauses.

Visiting "good old home"

June 18, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

On the way to Ingolstadt, we got completely wet as it rained all day. We stopped at a bakery in Eichstätt to wait for a dry window. But after 3.5 hours of waiting, coffee, tea, different types of bread and cake, it still rained. So we just went on cycling. When you know you can stay under a roof at night, it's actually not too bad.
      In Ingolstadt, we took a few days break to catch up with friends and family (and dry everything again after the rain). It was really good to see everyone and share stories!!

Ingolstadt

June 5, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Another sunny day. We rode about 70 miles with mostly a light headwind. Ended in the beautiful city of Ingolstadt (home of Audi), DE. Went to a traditional Bavarian Biergarten with our host Meike and Herbert. They will head out on a 16 month bicycle tour in September! A great evening with lots of story sharing.Read more

The friends tour continues

June 14, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

After a day helping Anne and Quinh move to their new home, we got back on the bicycles today. It rained when we left Behringersdorf, so we were already pretty wet when we arrived at Barbara's in Nuremberg. We enjoyed an extended breakfast before heading to Weißenburg to visit Rico, Vanessa and their daughter Nora.
      Luckily it didn't rain all afternoon although the weather forecast had warned us otherwise. We had to get out of Nuremberg along some busy roads, but once away from the city, we cycled on quiet roads through hops fields and passed some castles.

Dag 2

June 16, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Efter att stannat på en rastplats inatt 00:30 så var det raka vägen i säng. Vi somnade till ett fasligt regnande.
      Frukost inmundigades kl.08:30, en timma senare var det full fart igen.
      Som vanligt på Autobahn så är det 100 vägbyggen. Ena stunden kör man i 110 och i nästa kryper man fram i 10.
      Vid 16:30 började vi leta ställplats för natten.
      Fick vända också köra 15 km åt fel håll för att komma dit. Det är ett Hotell med restaurang som det ligger intill. Men det blir kvällsmackan i bobilen.

Landkreis Eichstätt, Landkreis Eichstatt