Germany

Show all

A perfect recovery day

June 2, 2017 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Just another 🌞 day‼️
      Nach einem sehr ausgedehnten Zmorge gehe ich meine Wäsche in einem Waschsalon waschen. Die Wartezeit verkürze ich mit dem Besuch beim Coiffeur! (Aerodynamisch für morgen 😉)
      Danach gönne ich mir eine Massage und fühle mich wie neugeboren! 👍
      Die anschliessende 1- stündige Kanalfahrt rund um den historischen Kern von Lübeck ist so eindrücklich, dass ich danach grosse Teile davon zu Fuss erkunde!
      Historische Anmerkung: In Lübeck gibt es noch immer über 80 Hauseingänge in die Höfe, die zur Zeit ihrer Erstellung die Auflage erfüllen mussten, dass sie mindestens so breit sein mussten, damit man mit einem SARG durchkommt! (Bild 2)
      Ds heute ja kein cycling day war, schloss ich den Tag nur mit 5 Gummibärli anstatt mit einem grossen Dessert ab!😢

Von Schlutup zum Lübecker Flughafen

March 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht ist sehr frostig, aber trocken. Morgens sind Eiswürfel im Trinkwasser. Ich hab wieder früh zusammengepackt, so gegen halb sechs schleiche ich aus dem Wald zurück auf den Trail. Es ist klarer Himmel, Sterne und untergehender Mond sind schön zu sehen. Wenn das so bleibt kann der Tag nur gut beginnen.

Dann macht der NST einen kleinen Schlenker weg vom E1. Warum? Damit man auch ein Stück von MeckPomm mitnimmt. Der E1 geht auf der holsteinischen Seite der Grenze lang. Diese überquert man an den Schwedenschanzen, ein ordentliches Bauwerk aus mehreren hohen Erdwällen, mit denen die Lübecker Hanseaten sich gegen die dauernden Stänkereien der Barbaren aus Mecklenburg geschützt haben. Das war lange vor den Schweden, den Namen haben sie trotzdem verpasst bekommen. Weil die Schweden auch gestänkert haben. Es ist noch zu dunkel für Fotos.

Auf der anderen Seite geht es dann auf dem endlosen Kolonnenweg durch Kiefernwald auf Sandboden, später kommt ein wunderschönes Stück Moor und Heide. Das Eis auf der Heide glitzert im ersten Sonnenlicht. Perfektes Timing für kitschige Fotos. Ich mute euch nicht alle zu.

Zurück in Schleswig-Holstein und wieder auf dem E1 kommt der Weg in Eichholz direkt an einem REWE mit Bäcker vorbei. Ich tanke Kaffee, Croissant und Wärme.

Dann geht es wieder sehr schön durch das Wakenitzgebiet mit Seen, Teichen, Mooren und vielen Vögeln. Ein Eichelhäher posiert für mich, die Handy-Kamera schafft es trotzdem nicht.

An der Autobahnüberquerung überrede ich mich, dass ich wie geplant einen Zero in der Stadt mache. Der Trail ging in großem Bogen im Osten um Lübeck herum. Also drehe ich ab vom Trail und steige am Bahnhof Flughafen Lübeck in den Zug. Morgen also keine Trailkilometer und kein Footprint, dafür gut essen und trinken. Übermorgen geht es weiter.

De sidste sluser og kanaler

May 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Er krøbet op i hjørnet i styrbords side i cockpittet, regnen siler ned trods udsigt til nul regn i følge både YR og DR. Ruderne dugger og varmeapparatet kører lystigt og lapper i sig af dieselen - her er hyggeligt.
      Vi ligger lige nu i en lille havn “Stetiner Yacht” ca. 5-6 km nord for Lübeck. Dagens højdepunkt - masten er hejst - og Rasmine kan nu atter skue langt ud i horisonten.
      Inden vi nåede hertil måtte vi en tur ad Elbe Seite kanal - en sejltur på små 120 km - og hvilke (kedelige) kilometer. Det fik os mange gange til at tænke på den “standhaftige tinsoldats” rejse, der også måtte en tur ud i rendestenen. Det var faktisk som at sejle i en rendesten, der var ingenting at se ud over de skrå sider og det var meget småt med liggesteder for natten.
      Da vi forlod Elbe Seite kanalen kom vi ud på floden Elben, og så kom der lidt mere fart på. Lige fremme ligger Lauenburg, og her havde vi et par gode overliggerdage - det er en lille by med en meget smuk Alt Stadt. Fik handlet ind til nogle dage i Lidl og her fik jeg et “ drømmesyn” lige midt i butikken. Næsten alt kød i denne del af Tyskland er marineret i en grillpaprika/olie eller noget lignende og det gælder både koteletter, mørbrad, schnitzel og lignende køduddkæringer. Det er sikkert godt til lejligheden, men altså bare ikke lige mig. Pludselig får jeg øje på en ensom bleg pakke - jo sørme, de lækreste flæskeskiver, som kunne blive til stegt flæsk med persillesovs og det hele. Der er dog lige et aber derbai - det er ikke blandt Leifs ynglingsretter. Men når nøden er størst er hjælpen ofte lige i nærheden. Lige ved siden af den blege pakke ligger 2 bøffer (selvfølgelig marinerede) til en pris på minus 30 procent, dem nupper jeg og Leif bliver glad, jeg scorer nemme point og får mit stegt flæsk med det hele.
      Efter Lauenburg fortsætter vi af Elbe Lübeck kanal , som er ca 65 km lang. Her havde vi heldigvis udsigt til skov og marker.
      Så er det slut med sluser på vores dejlige rejse. På denne sidste del af rejsen passerer vi en stor sluse " Uelzen"
      og " Scharnebeck Schiffshebewerk" (det største hæveværk i Tyskland med 38 meter) og hertil yderligere fem små sluser. Det er jo ikke noget at snakke om eller være nervøs for, når man kan sit kram😉😉
      På Elbe Lübeck kanalen fandt vi en hel fantastisk lille motorbådshavn “Moellen”, hvor vi blev et par dage. Vi blev taget imod med fagter og store armbevægelser af selve havnemesteren Helmuth. Han pegede ofte mod styrbord ved pladsanvisningen, men må have ment bagbord, da vi ellers havde sejlet på land, men på plads kom vi. En super velfungerende lilleputhavn, der blev styret af Helmuth og hans søde kone, begge er de over 80, som var det deres eget hjem. Da jeg skulle i bad næste morgen, var der tændt op i gasovnen, som om det var sauna. Vasketøjet og tørretumblingen styrede fru Helmuth og hun ønskede ingen indblanding, men smilede bare og sagde, at nu var tøjet klar. Da vi forlod havnen stod de begge og vinkede farvel og vi måtte love at komme igen. Det var et hyggeligt besøg.
      Efter endnu et par dages sejllads nåede vi Lübeck. En spændende by, lå lige i centrum og nød livet på tæt hold.
      Frække Frida er ikke så fræk endda - vi er spændt på sejlturen over Østersøen og I hører nærmere.
      Det regner, og regner og regner.

Bedste hilsner fra os
      RASMINE

PS. I Lübeck har de rettet ind, pigerne i lyskrydsene er røde og drengene er grønne - das problem ist gelost!

Dänemark -> Lübeck

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Kurzer Zwischenstopp in Dänemark. Zwar nur ein Wohnmobil Stellplatz aber dafür direkt am Wasser. Die Kinder waren noch 3h mit SUP im Wasser und haben Krebse gefischt. Die letzte Nacht im Wohnmobil verbringen wir in Lübeck. Abendessen gibts beim Spanier :-)Read more

• Day 2,336

November 30, 2016 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Lübeck is a city in Schleswig-Holstein, northern Germany, and one of the major ports of Germany. On the river Trave, it was the leading city of the Hanseatic League, and because of its extensive Brick Gothic architecture is listed by UNESCO as a World Heritage Site.
      <b>Info: </b>http://whc.unesco.org/en/list/272
      <b>Video: </b>https://youtu.be/Nw42t4BVDSk

Stopp in Lübeck zum essen

July 26, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Wunderbar gegessen im www.block-house.de, in Lübeck. Wie immer ein Genuss, natürlich nur für Fleischliebhaber. Danach heisst es leider auch Abschied nehmen von unseren Freunden, mit denen wir die letzten Tage verbracht haben, mehr oder weniger.Read more

Lübeck s Svenom in Meike

July 12, 2019 in Germany ⋅ 19 °C

Sven je moj sodelavec (LS Retail), Meike njegova partnerka; pri njima sva se ustavila za en dan, sestavljen iz popoldanskega sprehoda po Lübecku, super večerje z rakci in pivom ter nasploh prijaznega gostoljubja.

Lübeck je približno tako velik kot Ljubljana in je znan kot zibelka ter glavno mesto Hanzeatskega sindikata oz. lige (Hanseatic League). To je bil nemški sindikat, ki je več stoletij nadzoroval večino trgovinskih transakcij z Londonom, Velikim Novgorodom, Rigo in podpisal trgovinske dokumente v imenu rimskega trgovskega imperija s posebnimi pogoji za vsako nemško mesto.

OK, dovolj lige, center mesta je največje območje v Nemčiji pod okriljem UNESCO-ve svetovne zapuščine. Mestni simbol so vrata Holsten, nebo nad mestom pa prebada sedem cerkvenih stolpov glavnih mestnih cerkva. Katedrala, zgrajena okrog 1230, je prva velika cerkev na Baltiku, narejena samo iz opek.

Naslednje jutro sva že odrinila proti Danski, sva pa v Lübecku našla Dechatolon in nabavila meni nove pohodne čevlje. Poleg njih sva drugače v kamperju že vlekla s sabo tudi hribovske (jaz popolnoma nove), gumijaste škornje (ker na severu vsak dan dežuje), nepremočljive gležnarje ter šlapce in natikače. Ni da ni, samo še copati so manjkali.

July 8, 2019 in Germany ⋅ 17 °C

De bedoeling is om naar Kiel te gaan maar helaas zijn de camper plaatsen die we er tegen komen niet echt wat we zoeken. Ze zijn een beetje vies vinden wij dus rijden we verder naar Lűbeck een prachtige Hanzestad.
      We vinden een camperplaats midden in het centrum bij het water en dus gaan we meteen als we aankomen op pad.

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

The headquarters city of the Hanseatic League. Lübeck is famous for gothic brick architecture that is typical of the Hanseatic era.
      The 1st picture is of the city gates. This is the only remaining part of the medieval city walls. The 2nd picture is of the Rathaus or city hall where the merchant members of the Hanseatic league would meet. The 3rd picture is the market square right outside the Rathaus. I had one of the bratwursts at that stand in front. It was very good.
      The final 3 pictures are in examples of the Lübeck architecture and the look of typical city streets

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem Weg nach Berlin haben wir kurz entschlossen einen Abstecher nach Lübeck gemacht. Beinahe wären wir nach wenigen Minuten auch gleich wieder gegangen, da die Hauptstraße nach dem Holstentor und auch die Umgebung um den Marktplatz alles andere als einladend ist. Das Geheimnis ist, sich rechts vom Holstentor zu orientieren 😉. Hier gibt es schöne, bunt bepflanzte Häuser, nette Boutiquen und einladende Bars/Restaurants - daher unbedingt an einem Werktag vorbei schauen 😄.Read more

Lübeck, Hansestadt, Luebeck