Germany

July 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

While Alex was in class, I spend most of my days strolling the streets, checking out little shops and just observing the people. Oberammergau is well known not only for their wood carvings but for their Passion Theater. Every decade, they hold one of the world's largest Passion plays. In order to be a cast member one must be either born in Oberammergau or have lived in town for 20 years. The next Passion play here will be in 2020.Read more

Oberammergava

September 22, 2018 in Germany ⋅ 9 °C

- Kā vakar nolēmām uz Oberammergavu brauksim ar sabiedrisko. 20min jāiet uz staciju no kuras ar vienu busiku var tikt līdz mūsu mērķim. Jābrauc kādas 40min. Tūrista kartiņā ir QR kods kurš autobusā jānoskenē un var braukt. Tā ir teorija. Realitātē varēja noskanēt katru otro kartiņu, bet visus ielaida busā tāpat.
      - No sākuma ejam uz rodeļiem. Pacēlājs+nobrauciens 11€ no cilvēka. Varēja iet arī ar kājām, bet izvēlējāmies pa 10min uzbraukt, nevis 1.5h iet kalnā pa slapju zāli.
      Iespaidīgs trases garums. 2.4km un ātrums 20-40km/h. Brauciens bija ap 5min garš un pa vidu bija kamera, kas nobildēja visu sažmiegtās sejas. Bildi pēc tam varēja pa 2€ nopirkt, bet mēs atturējāmies. Madarai braucot bija jātur kamera, bet pārāk labs video materiāls nesanāca...
      - Pēc tam izstaigājām pilsētu. Daudz remontdarbi notiek. Var redzēt, ka pilsētā beigusies sezona un sāk gatavot pilsētu nākamajai. Pilsētiņā katru gadu oktobrī jānotiek uzvedumam, kurā piedalās gandrīz visi pilsētas iedzīvotāji. Tam visi ļoti cītīgi šobrīd arī gatavojas.
      - Ignorējot daudzos ceļu remontus, pilsēta krāšņa. Gandrīz katra ēka ir ar kaut ko apgleznota. Tāda kā pasaku pilsētiņa.
      - Pēc nostaigāšanās ieejam krodziņā ieēst kādu desu. Citi atkal kaut ko eksperimentēja, bet es paliku pie klasikas: bockwurst+alus.
      -Šodien Minhenē sākas Oktoberfests. To var redzēt arī šeit uz ielas. Pat ja visi vietējie nebrauc uz Minhenes alus epicentru, tad saģērbšanās savos ādas šortos un vestēs tiek uztverta nopietni visās vecuma grupās.

8. Etappe: Kenzenhütte - Pürschlinghaus

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Ich habe diese Nacht ganz gut geschlafen, nicht sehr gut, aber okay. Fertig gemacht und dann gab es Frühstücksbuffet. Am Frühstückstisch saß ich wieder mit Markus und Anne zusammen. Mit Markus habe ich dann vereinbart, dass wir den heutigen Tag zusammen laufen, da er auch zum Pürschlinghaus wollte. Anne macht Trailrunning, weshalb sie eine längere Route gelaufen ist. So gegen 09:00 habe ich mir mit Anne noch den Wasserfall angeschaut und dann ging es mit Markus los auf den Klammspitzgrat. Die Wanderung heute ist schwarz. Der erste Anstieg war mäßig anstrengend und dann ging es über eine große Wiese auf den Grat. Dort haben wir aus der Ferne auch Gämse gesehen. Der höchste Punkt war heute die Klammspitze mit 1.924 Metern. Um darauf zukommen mussten wir auch etwas klettern. Herausfordernd, aber definitiv machbar. Oben hatten wir einen tollen 360 Grad Blick. Der Abstieg danach war sehr anstrengend und mit viel Konzentration verbunden. Nachdem Abstieg haben wir dann die Brunnenkopfhäuser erreicht und dort Mittag gegessen. Anne ist zeitgleich mit uns angekommen, obwohl sie eine viel längere Strecke gelaufen ist. Sie macht ja wie gesagt auch Trailrunning und hat einen leichten Rucksack dabei, das hätte ich dann auch geschafft haha. Danach ging es dann die letzten Stunden zum Pürschlinghaus. Markus ist dann ab der Hälfte noch einen anderen Weg gelaufen und wir haben uns dann wieder in der Hütte getroffen. Zum Abendbrot gab es Bier, Leberkäse mit Kartoffelsalat, Linsensuppe und ein Stück Kuchen. Das war sehr lecker und vor allem Dingen auch sehr günstig. 3€ für 0,5l Bier. Genauso teuer wie ein Wasser in Hohenschwangau. Nachdem Abendbrot sind wir noch auf den Teufelstättkopf und haben uns dort den Sonnenuntergang angeschaut. Das war sehr schön. Leider konnte ich nicht duschen, weil es in der Hütte keine Dusche gibt. Das war nach so einem anstrengenden, schwitzigen Tag natürlich nicht sehr schön. Aber nun gut, Nase zu und durchhalten bis zur nächsten Nacht im Hotel. Dann hieß es grob fertig machen und ab ins Bett.Read more

23.07.23

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem Frühstück auf dem Campingplatz bin ich erstmal zur zeltwiese gefahren, wo die schnitzis übernachtet haben. Die waren schon auf, was auch kein Wunder war denn die Sonne stand schon ziemlich hoch am Himmel. Hier und Fabi waren aber nicht dort, die wollten wohl in der Stadt was besorgen. Paula war da, und ich habe sie Grüße ausrichten lassen.

Ich hatte gestern schon angekündigt, dass ich heute auf den kolbensattel hochfahre, und von dort aus zum Kofel wandern möchte.
      Die Auffahrt war sehr schön, ich merke dass ich nicht mehr ganz so schwindelfrei bin wie ich es früher mal war, aber es ging mit der Zeit. Oben habe ich mich dann auf den Weg Richtung Kofel gemacht, was aber 90 Minuten dauern sollte. Teilweise war die Wegstrecke sehr abenteuerlich, auch steil ab und aufwärts, und ich merkte tatsächlich von gestern meine Knie auf beiden Seiten Punkt da ich dort oben ziemlich alleine unterwegs war habe ich mich dann irgendwann ab halber Strecke nicht mehr weiter getraut. Bin zurückgekehrt und habe dafür dann in der kolbensattelhütte eine leckere Zwischenmahlzeit eingenommen.

Abwärts ging es dann später mit dem Alpin-Coaster, geht wesentlich schneller als mit der Seilbahn rauf, obwohl ich wieder so eine Bange- Buchse vor mir hatte, so dass ich ganz oft heftig bremsen musste.

Abends hat mir dann noch ein Telefon Meeting mit den Geschwistern zum Thema Mutti.
      Und zum Abendessen gab es Rostbratwürstchen und noch mal schupfnudeln mit Kraut.
      Immer noch total sonniges Wetter, teilweise sehr heiß, ab morgen soll es aber regnen, ich bin mal gespannt.

22.07.23

July 22, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht im Bulli auf dem Hof war okay, um 8 Uhr waren wir zum Frühstück verabredet, alles etwas behelfsmäßig in der noch nicht eingerichteten Wohnung, aber ich konnte ja mit meinem Camping Inventar helfen. Wir sind dann zu dritt Oberammergau gefahren, ich habe Mira und Fabi dort rausgelassen um mich um den Campingplatz zu bemühen. Das klappte viel besser als erwartet. Ich habe einen schönen Platz erhalten der hat WLAN, zwar kein Schatten, aber so heiß ist es jetzt im Moment nicht mehr.
      Da heute die Jahresausstellung in Oberammergau ist sind wir natürlich bei der Schnitzschule am Nachmittag, und gucken an, was die Auszubildenden so geschaffen haben. Es ist ein großes Hallo an der Schnitzschule, weil ganz viele ehemalige zu diesem Ereignis anreisen, und Mira und Fabi werden von allen Seiten begrüßt. Ich ziehe mich zurück, mache noch eine Wanderung auf die Romanshöhe, das ist etwa eine Stunde hoch, merke dass mir doch etwas Kondition fehlt...
      Dort oben gibt es aber zum Glück noch ein kaltes Bier wenn auch nichts mehr zu essen das Essen muss ich mir dann später unten im Dorf besorgen, ich habe einen Heißhunger auf Eisbein und mache mir das selbst am Campingplatz heiß, dazu gibt es Schupfnudeln mit Sauerkraut.

Mira und Fabi wollen heute mit den Schnitzies weiterfeiern, das wird sicherlich bis in die tiefe Nacht dauern.

Dag 2 - Laatste dag sneeuw ❄️

January 23 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Vandaag hebben we nog even optimaal genoten van de sneeuw. Vanaf morgen wordt het 10+ graden en dan zal de sneeuw snel verdwijnen. Ook hebben we uiteraard weer heerlijk gegeten vandaag.

Besuch von Oberammergau

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute schlendern wir gemütlich durch Oberammergau, das nur wenige Autominuten von Unterammergau entfernt ist. Auch hier beeindrucken uns die vielen schönen, gepflegten Häuser. Die Kirche St. Peter und Paul ist ebenfalls sehr sehenswert und prunkvoll. Unser Highlight war die Besichtigung des Passionsspielhauses. Eine gut gelaunte Dame hat uns lebhaft und anschaulich durch das Passionsspielhaus geführt. Im 17. Jahrhundert schworen die Oberammergauer Bürger alle 10 Jahre Passionsspiele aufzuführen, wenn sie von nunan von der Pest verschont bleiben. Diese Tradition wiederholt sich 2020 zum 42. Mal und wird fast ausschließlich von Oberammergauer Bürgern vorgeführt. Die Arbeiten für das Bühnenbild sind im vollen Gange. Wir durften auch zahlreiche Kostüme bestaunen. Eine super interessante Führung.Read more

Passionsspiele 2022

June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Das 2. Große Event der Reise stand an. Nachdem 2020 die Passionsspiele ausfielen haben wir die Karten umgebucht auf Pfingstmontag 2022. Normalerweise finden montags keine Vorstellungen statt. Lediglich Pfingstmontag wird gespielt. Unser Aufenthalt jetzt in Oberammergau resultiert lediglich aus dem Wunsch diese Passionsspiele einmal im Leben zu sehen. Durch Corona ist es auch 2022 jedem möglich noch Karten für die Passionsspiele zu erwerben. In normalen Jahren sind die Vorstellungen auf Monate hinaus ausgebucht. Wer also mal nach Oberammergau kommen möchte sollte das in diesem Jahr tun. 2030 ist das alles vielleicht wieder völlig anders. Das Theater ist übrigens so genial gebaut, dass man getrost auch die unteren Kategorien erwerben kann. Von jedem Platz aus ist beste Sicht auf die Bühne. Das Theater ist übrigens das weltweit größte überdachte Freilichttheater. Wetter spielt also keine Rolle. Wir empfehlen den BesuchRead more