Germany
Rheinbrohl

Von Vettelschoß nsch Bad Hönningen

September 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute 23.5km

Ihr Lieben. Heute war ein besonderer Feiertag für Lena..Sie hat heute Geburtstag und ist irgendwas zwischen 30 und 60 Jahre alt geworden. Die Details habe ich vergessen. Wir hatten eine gute Nacht auf dem Campingplatz und haben ausgiebig gefrühstückt mit Selbstgebrautem Café und Müsli mit selbst gefundenem Apfel. Dann sind wir nach Linz hinunter gelaufen. Linz ist ein hübsches Städtchen am Rhein und man kann dort toll Café trinken und Kuchen essen
      Zur Feier des Tages gab es zum Cappuccino mit doppeltem Espresso noch einen Espresso extra . Dann ging es auf den Rheinsteig der sich bei schönstem Spätsommerwetter und milden 23° von seiner besten Seite zeigte. Halt haben wir noch bei Luise gemacht, die leicht verstrahlt am Boden in der Sonne lag, uns aber sehr gastfreundlich in ihre Wohnung lud, wo wir unsere abgeebbten Wasserflächen aufgefüllt haben und Lena noch ein Muschel-Orakel von der Luise zum Geburtstag erhielt. Abends haben wir eine Schutzhütte mitten im Weinberg gefunden, reife Weintrsuben gefunden und später noch Griessklöschensuppe mit Couscous und Zucchini gegessen. Es war ein Fest. Jetzt liegt einjede(r) in Seinem Zelt und wir hören den Grillen bei der Arbeit zu. Ein toller Tag. Leider muss Lena Morgen schon wieder nach Hause fahren. Habt eine gute Nacht!

Bad Hönningen bis Leutesdorf

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind sehr viele Leute unterwegs, was für mich das waschen etwas erschwert aber vielleicht finde ich ja noch ein ruhiges Plätzchen☺. Ich habe aufgehört zu zählen von wie vielen Leuten ich heute angesprochen wurde, aber es ist ein schönes Gefühl😄. Mit einem netten Herrn habe ich bestimmt 20 Minuten lang über Nordic Walking- bzw. Trekkingstöcke geredet und konnte mir ein paar Tipps einholen😌. Ich bin vorbei gekommen an dem Aussichtspunkt Reinbrohler Ley, an der Ruine Hammerstein und vielem mehr. Ich finde das Wetter herrlich, auch wenn ab und zu ein paar Wolken die Sonne verdecken🌥. Heute habe ich schon viele Auf-und Abstiege gemeistert. Mal sehen wie lang meine Füße heute noch durchhalten🤔Read more

• Linz - Rheinbrohl (Rheinsteig)

November 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

So langsam kommt es zu dem Plan doch zumindest mal den Rheinsteig zu komplettieren. Daher geht es im November noch mal für einen Tag von Linz bis nach Rheinbrohl. Vermutlich war dies der Tag an dem ich das erste Mal einen von diesen kleinen grünen runden Aufklebern mit dem Pfeil "live" gesehen habe :-) Es sollten noch ein paar davon folgen...

Tages-Km NST: 20 - Gesamt: 163

Malbergsee und Kaisereiche am Ostersonnt

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute, am Ostersonntag, ist das Wetter so schön, dass man einfach raus muss. Eine Idee für einen Weg ist schnell da. Also los geht es am Parkplatz in Hähnen, zunächst durch den Wald und dann auf breitem Forstweg weiter zur Kaisereiche. Diese musste leider gefällt werden, aber eine neue ist schon gepflanzt. Buschwindröschen und Veilchen blühen am Wegesrand. Dicke Schnecken 🐌 und sogar ein Feuersalamander sind auch unterwegs. Wir biegen ab Richtung Wolfswiese und nach leichtem Anstieg sind wir schon bald wieder am Parkplatz. Ein Blick auf den Malbergsee darf nicht fehlen. Was ist das denn? Am See spielt tatsächlich ein Alphornbläser - eine nette Osterüberraschung!Read more

Waldspaziergang

May 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Heute haben wir einen Rundgang von Hähnen am Mahlberg über die Kaisereiche und die Wolfswiese zurück nach Hähnen gemacht.
      Geht ganz schön rauf und runter.
      Die Fotos zeigen das Ausmaß des Waldsterbens. Man verläuft sich schon fast, weil man die vertraute Gegend nicht mehr wiedererkennt.
      Aber es gibt auch Hoffnung. Frisches Grün zeigt sich.
      Und die Jäger von heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Hochsitz aus Plastik auf Palette statt selbst gebaut....

• Heute ist….

July 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

….Allesistmöglichmittwoch.

Wir wollen nicht all zu spät aufstehen da hier die Möglichkeit besteht, dass jemand auf seiner Hunderunde vorbei kommen könnte. Aber eigentlich lassen wir uns dafür doch sehr viel Zeit.
      Nachdem wir aufbrechen geht es über eine abgesperrte Weide. Kurz danach wäre auch noch ein sehr guter Campingspot gewesen. Jetzt geht es zur Erpeler Ley. Dort filmen wir natürlich intensiver.
      Danach geht es hinab nach Kasbach. Auf einer Wiese filmen wir noch einige Einstellungen. Und dort setzt das ein, was uns den ganzen Tag begleitet. Wir fangen an rumzublödeln wie zum Beispiel, damit ich meine Kamera nicht jedes Mal umständlich einstellen muss, wenn ich etwa Zeitlupenaufnahmen haben möchte, dann sollten wir das doch einfach vor der Kamera simulieren…..

In Kasbach hofften wir auf einen Bäcker. Aber leider nichts. So setzten wir uns an einem idealen Rastplatz an eine der Sitzgruppen, kochten uns Kaffee, ich mir Thaibudeln (Nudeln) zum Frühstück und schlemmten genüsslich das, was der Inhalt unserer Rucksäcke hergab. Es gab einen Mülleimer und einen Brunnen, wo wir das benutzte Geschirr gleich abspülen konnten.

Dann ging es unter einem Viadukt die Ortschaft wieder verlassend weiter. Natürlich bergauf. Soulboy machte seine Späße damit mir zu sagen, es sei nicht mehr weit bis nach oben. Ja, dass dies nicht die Wahrheit sein konnte begriff ich sehr schnell.
      Dann ging es aber hinab nach Linz. Wir kauften uns einige Lebensmittel und machten ein zweites Frühstück. So zog sich der Weg durch die Stadt.
      Als es die Treppe zur Kirche hinauf ging, machten die Muskeln meiner Beine auf einmal komplett zu und ich konnte nicht weiter. Bevor es die Treppe zum Kaiserberg hoch ging, wollten wir noch eine Einstellung filmen. Als plötzlich etliche Schüler hinabstiegen und wir dadurch zum warten gezwungen wurden. Dadurch konnte ich mich ein wenig erholen, denn ich hatte immer noch mit dem Gewicht der Filmausrüstung auf meinem Rücken zu kämpfen. Als wir dann endlich oben waren, zog ich mir Schuhe und Socken aus. Ich platzierte die Kamera für eine Timelapse während Soulboy einige Snippets aufnahm. Danach entstand das legendäre Freestyla Video und das brachte mir meinen Trailname ein.

Unten im Wald, an einem, Naja sagen wir mal Brunnen von der Art Kuhtränke erfrischten wir uns ergiebig. Das alles natürlich nicht ohne alles bis ins kleinste zu filmen. Danach ging es hoch zur Grillhütte am Sportplatz. Ich bekam wieder Probleme mit dem linken Bein. Wir waren schon am überlegen die Nacht hier zu verbringen. Aber es war einfach noch zu früh. Aber ich konnte erstmal nicht mehr. Ich legte mich auf eine Bank und machte ein Nickerchen. Danach ging es mir um einiges besser. So entschieden wir uns weiter zu gehen mit dem Gedanken heute Abend in Bad Hönningen noch einkaufen zu gehen.

So ging es nun weiter. Kurz vor dem Schloss Arenfels gab es eine Verlegung des Weges. Dies machte uns ein wenig stutzig. Mehr Soulboy als mich, da ich dem Rheinsteig Zeichen gefolgt wäre er sich nun aber nicht sicher war. Der Weg führte uns direkt durch das Gelände des Schlosses. Natürlich filmten wir auch dort wieder sehr intensiv und konnten fantastische Aufnahmen machen. Gegen 20 Uhr machten wir uns auf den Weg. Soulboy wollte den ganzen Berg wieder hoch, damit wir uns die Schutzhütten anschauen konnten, um zu entscheiden, welche für eine mögliche Übernachtung geeignet wäre. Ich wollte aber nicht mehr ganz hoch, da es bis nach Bad Hönningen, welches ja schon zu unseren Füßen lag, noch zwei Hütten geben würde. So gingen wir los.
      Und die letzte Hütte war unserer Meinung nach ideal. Wir entscheiden uns abzusteigen um einzukaufen und danach wieder hier her zu kommen um die Nacht hier zu verbringen.
      Im Supermarkt deckten wir uns mit einem Einweggrill, Würstchen und Getränken ein. Dann ging es wieder zurück. Wir verbrachten hier oben einen fantastischen Abend. Filmten natürlich auch alles intensiv und hatten einen wunderschönen Blick auf die Stadt, den Rhein und die Berge in der Dunkelheit.
      Ich glaube es war schon 1:30 Uhr als wir uns letztendlich zufrieden schlafen legten.

Ein halber Tag

July 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Der Freitag begann mit einem ausgiebigen Frühstück mit Bryce und seiner Freundin. Bryce hatte mich schon die erste Woche auf dem NST begleitet und ist Luises und mein Zwischenmieter. Er war zuletzt in den Alpen und in Halle. So hatten Achim und ich erst die Wohnung ganz für uns. Wir hatten natürlich viel zu erzählen. So wurde aus dem Frühstück auch gleich noch das Mittagessen und ich kam erst gegen 15:00 aus Bonn los.

Linz kannte ich bisher nur vom Bahnhof oder maximal der Rheinpromenade. Entsprechend überrascht war ich von der wirklich schönen Altstadt. Nur Zeit hatte ich bei dem späten Start natürlich nicht. Also kurz ein Foto gemacht und weiter geht's.

Der Rheinsteig präsentierte einige schöne Aussichten, aber leider auch die ersten Bäume die aufgrund der anhaltenden Trockenheit ihr Blattwerk abwerfen. Herbstliche Stimmung Ende Juli...

Meine eigentlich rausgesuchte Hütte in den Weinbergen verpasste ich irgendwie. So lief ich bis zur Konrad-Adenauer-Hütte oberhalb von Rheinbrohl, bei der ich dafür noch ein paar Brombeeren ernten konnte.

Rheinbrohl nach Neuwied-Niederbieber

September 25, 2009 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Letzte Woche habe ich meine alten Fotos vom Limeswanderweg gefunden und nun hier eingestellt. Ich bin die Strecke Ende September 2009 bis Juni 2010 in Etappen gelaufen, wann immer es mein Studium zugelassen hat. Alle Etappen habe ich mit der Kamera dokumentiert. Von Rheinbrohl bis zur Saalburg waren es etwa 170km, vom Westerwald in den Taunus bei Frankfurt am Main.

Dabei ist der Plan entstanden, die Strecke noch mal zulaufen, mit Zelt und an einem Stück, auch weil sich viel am Weg getan hat. Ob dieses Jahr oder nächstes Jahr muss ich schauen, da u.a der Soonwaldsteig noch in der Planung ist. Der Limeswanderweg ist reizvoll, natürlich gab es immer Passagen, wo man ein kleines Stück Landstraße laufen muss. Neben dem Limes selbst, kommt man durch hübsche Orte und schöne Landschaften. Anders als Rheinsteig und Westerwaldsteig ist der Wanderweg auch nicht überlaufen. Geplant ist auch die Wetterau mitzunehmen, bedeutet, von Saalburg über die Kapersburg nach Butzbach zu laufen, über Lich nach Echtzell, Limeshain und nach Großkrotzenburg am Main. Irgendwann kommt Miltenberg bis zum Ende in Eining bei Regensburg hinzu.

Tourbeschreibung von Rheinbrohl nach Neuwied-Niederbieber (25km).

Der Weg startet in Rheinbrohl am 1. Limesturm. Wer mit dem Zug aus Bonn kommt, der sollte z.B. bis Bad Breisig fahren und mit der Fähre übersetzen, man kann natürlich auch nach Bad Hönningen oder Rheinbrohl fahren. Hier grenzten einst die Provinzen von Nieder- und Obergermanien am Vinxtbach. Vom Lager in Rheinbrohl ist leider nichts mehr erhalten, da hier im 19. Jh. Kies abgebaut wurde.

Am Römermuseum in Arienheller kreuzen sich der Limeswanderweg, der Westerwaldsteig und der Rheinsteig. Der Limeswanderweg zieht mit dem Westerwaldsteig zum Beulenberg (322m) hoch, wo noch vieles sichtbar ist. Das Römermuseum hat hier eine Museumsschule eingerichtet und vom Holzturm hat man einen tollen Blick bis in die Eifel. Während der Westerwaldsteig nach Osten zieht (Waldbreitbach) zieht der Limes nach Süden in Richtung Hammersteiner Forst. Vom Lager "am Forsthofweg" sind nur Konturen zu sehen, der Weg durch den Wald bis Neuwied ist sonst aber ganz nett. In Segendorf oberhalb von Neuwied trifft der Limeswanderweg wieder auf den Rheinsteig. In Niederbieber endete die Tour, wo einst ein großes Reiterkastell stand. In der Wohnsiedlung kann man einige Grundmauern sehen, vom Lager und vom Kastelbad.

Rheinbrohl