Germany
Rheinbrohl

Von Vettelschoß nsch Bad Hönningen

September 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute 23.5km

Ihr Lieben. Heute war ein besonderer Feiertag für Lena..Sie hat heute Geburtstag und ist irgendwas zwischen 30 und 60 Jahre alt geworden. Die Details habe ich vergessen. Wir hatten eine gute Nacht auf dem Campingplatz und haben ausgiebig gefrühstückt mit Selbstgebrautem Café und Müsli mit selbst gefundenem Apfel. Dann sind wir nach Linz hinunter gelaufen. Linz ist ein hübsches Städtchen am Rhein und man kann dort toll Café trinken und Kuchen essen
      Zur Feier des Tages gab es zum Cappuccino mit doppeltem Espresso noch einen Espresso extra . Dann ging es auf den Rheinsteig der sich bei schönstem Spätsommerwetter und milden 23° von seiner besten Seite zeigte. Halt haben wir noch bei Luise gemacht, die leicht verstrahlt am Boden in der Sonne lag, uns aber sehr gastfreundlich in ihre Wohnung lud, wo wir unsere abgeebbten Wasserflächen aufgefüllt haben und Lena noch ein Muschel-Orakel von der Luise zum Geburtstag erhielt. Abends haben wir eine Schutzhütte mitten im Weinberg gefunden, reife Weintrsuben gefunden und später noch Griessklöschensuppe mit Couscous und Zucchini gegessen. Es war ein Fest. Jetzt liegt einjede(r) in Seinem Zelt und wir hören den Grillen bei der Arbeit zu. Ein toller Tag. Leider muss Lena Morgen schon wieder nach Hause fahren. Habt eine gute Nacht!

Bad Hönningen bis Leutesdorf

May 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind sehr viele Leute unterwegs, was für mich das waschen etwas erschwert aber vielleicht finde ich ja noch ein ruhiges Plätzchen☺. Ich habe aufgehört zu zählen von wie vielen Leuten ich heute angesprochen wurde, aber es ist ein schönes Gefühl😄. Mit einem netten Herrn habe ich bestimmt 20 Minuten lang über Nordic Walking- bzw. Trekkingstöcke geredet und konnte mir ein paar Tipps einholen😌. Ich bin vorbei gekommen an dem Aussichtspunkt Reinbrohler Ley, an der Ruine Hammerstein und vielem mehr. Ich finde das Wetter herrlich, auch wenn ab und zu ein paar Wolken die Sonne verdecken🌥. Heute habe ich schon viele Auf-und Abstiege gemeistert. Mal sehen wie lang meine Füße heute noch durchhalten🤔Read more

Zweite Ruhestätte erreicht!

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Sehr langer Tag... Und wie es immer so ist montags ist scheiße auf dem trail. Alle Einkehrmöglichkeiten haben Ruhetag...

Aber alles in allem wieder ein wunderschöner Tag, der mit den Temperaturen schon einen kleinen Vorgeschmack auf Morgen gegeben hat.Read more

Wie jetzt? Um 13 Uhr fertig?

August 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es irgendwie ziemlich gut voran!

Nach einem „Privatfrühstück“ auf dem Balkon ging es direkt los, durch Wälder und hin zu ein paar wirklich schönen Aussichten. Der Rhein hat mich wieder :-)

Um 13 Uhr erreichte ich das Tagesziel und hatte noch nicht das Gefühl genug gelaufen zu sein. Kurz die Bahnhofsituation geprüft: auf der nächsten Etappe gibt es zwei. Super, das mach ich und fahr zurück zum Hotel.

Bei erreichen des ersten Bahnhofs noch immer Lust aufs laufen... Also hab ich heute zwei Etappen beendet und morgen früh geht’s mit dem Zug nach Linz und von dort aus auf die vorletzte Etappe des Rheinsteigs...

Der Mückenschwarm

May 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Zeroday in Unkel fuhr ich mit dem Zug zurück nach Linz am Rhein und wanderte vom dortigen Bahnhof weiter. Zunächst begutachtete ich aber, bei endlich angenehmeren Temperaturen, die sehr farbenfrohe Altstadt!

Beim kurzen aber sehr steilen Aufstieg zum Kaiserberg überholte ich einen älteren Herren, der offensichtlich auch auf einer längeren Reise ist. Auf Nachfrage, ob er auch den Rheinsteig wandert entgegnete er mir auf Englisch, dass dem genau so ist. Er kam nämlich aus Mittelengland und macht nun seine erste Reise seit der Pandemie. Den restlichen Weg bis zum Kreuz quatschten wir noch ein wenig. Danach trennten sich unsere Wege wieder.
      Der schöne Blick vom Kaiserberg auf die Ahrmündung und ins Ahrtal machten mich dann kurz nachdenklich - was waren das letztes Jahr für schlimme Bilder.

Dattenberg, Leubsdorf und Ariendorf passierte ich ohne Halt und so kam ich zu Schloß Arenfels, welches schön gelegen über dem Tal thront. Ich gönnte mir bei genialem Panorama einen Cappuccino samt Kirschstreusel und zog weiter.

Hinter Bad Hönnigen verlief dann der Trail im Hinterland und es wurde immer wärmer. Irgendwie bin ich diese Temperaturen nicht gewohnt und sie schlauchten mich an diesem Tag ganz schön. Die Römerwelt Ausstellung nahm ich nicht mit, dafür ein alkoholfreies Weizen beim „Aleh Fritz“ - uriger Schuppen!

Hinter Reinbrohl war dann die Luft endgültig raus und ich stellte mein Zelt an einer flachen Stelle im Hang inkl. Sitzbank auf. Die abendliche Routine wurde erledigt und als es dunkel wurde, errichtete ich auch mein Zelt - gerade noch rechtzeitig bevor die Mücken in großen Schwärmen auftauchten - Gott sei Dank haben die noch keinen Bluthunger. Sonst hätte ich wohl ein Massaker erlebt.

Distanz: 22,8 km
      Hoch: 783m
      Runter: 716m

Linz bis Rheinbrohl

July 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Heute haben sich die etwas mehr als 700 hm entspannt auf den 20 km Rheinsteig schön verteilt.
      Die Ankündigung mit Gewitter und Regen haben DüsselSieg, BonnGiorno und unsere Gastwanderin Lehmschwalbe nicht abhalten können uns auf den Weg zu machen.
      Nach dem ersten Aufstieg hatten wir einen Blick auf die Ahrmündung-die Holzbrücke scheint das Hochwasser überstanden zu haben-kaum zu glauben...
      Danach wanderten wir an schönen Pfaden an einer tollen Schlucht entlang. Auf dem Höhenweg bei Dattenberg erwischte uns, nach einem heftigem Donnerschlag, der Regen. Eine Hütte am Wegesrand hat dann die Einladung zur Pause ausgesprochen.
      Als wir weiter gingen tröpfelte es nur noch ein wenig und wir konnten recht entspannt weiter ziehen.
      Als wir dann Schloß Arenfels erreichen passt wieder alles - es fängt diesmal heftiger an zu regnen und 30 Sekunden später sitzen wir trocken im Schloßgarten unter einem großen Schirm zu Kaffee und Kuchen🤣🤣🤣
      Als wir mit unserer Pause fertig sind hat der Regen auch keine Lust mehr und wir steigen den Weinberg hoch und wandern oberhalb von Bad Hönningen bis zu unseren heutigen Abschluß Rheinbrohl.
      Dort schließen BonnGiorno, DüsselSieg, Lehmschwalbe und ich den, trotz etwas Regen, wunderschönen Tag mit sehr gutem Essen beim Italiener ab😎

Was für eine Hitze....

June 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

In der gestrigen Nacht habe ich nicht viel geschlafen. Zuerst habe ich das Schauspiel mit den Glühwürmchen beobachtet. Als ich schlafen gehen wollte war eine große grüne Huschspinne auf meinem Schlafsack. Nach dem ich sie ins Grüne gesetzte hatte, habe ich erst mal die ganze Hütte nach Ungeziefer durchsucht. Dann haben die Rehe angefangen lautstark zu bellen. Als dann endlich Ruhe war, fing es an zu rascheln. Immer wo an einer anderen Stelle in der Hütte. Naja Mäuse dachte ich egal. Aber dann direkt an meinem Kopf, es ist auf meine Unterlage getreten und das war sehr laut. Ich hab mich natürlich mega erschreckt. War auch schon am dösen. Erst mal alles ausgeleuchtet. Nichts... Okay wieder hingelegt. Dann höre ich wie etwas an der Hütte hoch krabbelt 😱
      .. creepy... Dann geräusche direkt über mir.... Stirnlampe an. Starren mich zwei Augen an ... Es war ein Siebenschläfer, der total neugierig mich beobachtet. Die sind total niedlich. Konnte leider kein Foto machen. Danach konnte ich noch ein paar Stunden schlafen.

Der Rheinsteig ist noch etwas durchwachsen. Es gibt zwar viele Singletrails und es geht rauf und runter mit immer wieder schönen sehr schönen Aussichten. Zwischendurch kommen aber auch lange Passagen mit Asphalt oder Waldautobahnen.
      Die Höhenmeter werden auch immer mehr und auch immer steiler.
      Das Wetter war viel zu warm zum wandern, jetzt gilt es aufzupassen, dass man erstens genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht überhitzt bei der Anstrengung.

Abends wurde ich dann von meinen beiden Trail Angels Renate und Heiner abgeholt. Eine Dusche nach so einem Tag ist einfach unbezahlbar. Ich hab dann das rundum sorglos Paket bekommen. Essen Trinken Wäsche waschen.😊 Vielen lieben Dank 🤗

Laut Wetter App und auch Wetternachricht im TV soll es morgen richtig abgehen. Unwetterwarnung... Ich werde dann nochmal zu Renate und Heiner gehen. Im Wald schlafen bei Unwetter... Kann sehr gefährlich werden.

Das ist der Weg....

• Heute ist….

July 27, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

….Allesistmöglichmittwoch.

Wir wollen nicht all zu spät aufstehen da hier die Möglichkeit besteht, dass jemand auf seiner Hunderunde vorbei kommen könnte. Aber eigentlich lassen wir uns dafür doch sehr viel Zeit.
      Nachdem wir aufbrechen geht es über eine abgesperrte Weide. Kurz danach wäre auch noch ein sehr guter Campingspot gewesen. Jetzt geht es zur Erpeler Ley. Dort filmen wir natürlich intensiver.
      Danach geht es hinab nach Kasbach. Auf einer Wiese filmen wir noch einige Einstellungen. Und dort setzt das ein, was uns den ganzen Tag begleitet. Wir fangen an rumzublödeln wie zum Beispiel, damit ich meine Kamera nicht jedes Mal umständlich einstellen muss, wenn ich etwa Zeitlupenaufnahmen haben möchte, dann sollten wir das doch einfach vor der Kamera simulieren…..

In Kasbach hofften wir auf einen Bäcker. Aber leider nichts. So setzten wir uns an einem idealen Rastplatz an eine der Sitzgruppen, kochten uns Kaffee, ich mir Thaibudeln (Nudeln) zum Frühstück und schlemmten genüsslich das, was der Inhalt unserer Rucksäcke hergab. Es gab einen Mülleimer und einen Brunnen, wo wir das benutzte Geschirr gleich abspülen konnten.

Dann ging es unter einem Viadukt die Ortschaft wieder verlassend weiter. Natürlich bergauf. Soulboy machte seine Späße damit mir zu sagen, es sei nicht mehr weit bis nach oben. Ja, dass dies nicht die Wahrheit sein konnte begriff ich sehr schnell.
      Dann ging es aber hinab nach Linz. Wir kauften uns einige Lebensmittel und machten ein zweites Frühstück. So zog sich der Weg durch die Stadt.
      Als es die Treppe zur Kirche hinauf ging, machten die Muskeln meiner Beine auf einmal komplett zu und ich konnte nicht weiter. Bevor es die Treppe zum Kaiserberg hoch ging, wollten wir noch eine Einstellung filmen. Als plötzlich etliche Schüler hinabstiegen und wir dadurch zum warten gezwungen wurden. Dadurch konnte ich mich ein wenig erholen, denn ich hatte immer noch mit dem Gewicht der Filmausrüstung auf meinem Rücken zu kämpfen. Als wir dann endlich oben waren, zog ich mir Schuhe und Socken aus. Ich platzierte die Kamera für eine Timelapse während Soulboy einige Snippets aufnahm. Danach entstand das legendäre Freestyla Video und das brachte mir meinen Trailname ein.

Unten im Wald, an einem, Naja sagen wir mal Brunnen von der Art Kuhtränke erfrischten wir uns ergiebig. Das alles natürlich nicht ohne alles bis ins kleinste zu filmen. Danach ging es hoch zur Grillhütte am Sportplatz. Ich bekam wieder Probleme mit dem linken Bein. Wir waren schon am überlegen die Nacht hier zu verbringen. Aber es war einfach noch zu früh. Aber ich konnte erstmal nicht mehr. Ich legte mich auf eine Bank und machte ein Nickerchen. Danach ging es mir um einiges besser. So entschieden wir uns weiter zu gehen mit dem Gedanken heute Abend in Bad Hönningen noch einkaufen zu gehen.

So ging es nun weiter. Kurz vor dem Schloss Arenfels gab es eine Verlegung des Weges. Dies machte uns ein wenig stutzig. Mehr Soulboy als mich, da ich dem Rheinsteig Zeichen gefolgt wäre er sich nun aber nicht sicher war. Der Weg führte uns direkt durch das Gelände des Schlosses. Natürlich filmten wir auch dort wieder sehr intensiv und konnten fantastische Aufnahmen machen. Gegen 20 Uhr machten wir uns auf den Weg. Soulboy wollte den ganzen Berg wieder hoch, damit wir uns die Schutzhütten anschauen konnten, um zu entscheiden, welche für eine mögliche Übernachtung geeignet wäre. Ich wollte aber nicht mehr ganz hoch, da es bis nach Bad Hönningen, welches ja schon zu unseren Füßen lag, noch zwei Hütten geben würde. So gingen wir los.
      Und die letzte Hütte war unserer Meinung nach ideal. Wir entscheiden uns abzusteigen um einzukaufen und danach wieder hier her zu kommen um die Nacht hier zu verbringen.
      Im Supermarkt deckten wir uns mit einem Einweggrill, Würstchen und Getränken ein. Dann ging es wieder zurück. Wir verbrachten hier oben einen fantastischen Abend. Filmten natürlich auch alles intensiv und hatten einen wunderschönen Blick auf die Stadt, den Rhein und die Berge in der Dunkelheit.
      Ich glaube es war schon 1:30 Uhr als wir uns letztendlich zufrieden schlafen legten.

Rheinbrohl