Germany

Top 10 Travel Destinations Saxony-Anhalt
Show all

die Stadt der Äbtissinen

September 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Wir bekommen heute in unserem Quartier in Köthen kein Frühstück und haben vor in Quedlingburg (unserem nächsten Reiseziel) zu frühstücken.
      Der Ort ist ein Eldorado für Fachwerkhaus-Liebhaber (es gibt dort 1.200 Stück davon ... und alle sind sie denkmalgeschützt). Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      Die Äbtissinnen des 936 gegründeten Stifts, das über einen gewaltigen Landbesitz verfügte, bestimmten im Mittelalter die Geschicke der Stadt. Nur Frauen aus höchstem Adel und Königshäusern wurden aufgenommen. Quedlingburg entwickelte sich zur wohlhabenden Handelsstadt.
      Wir kommen also um 10:48 Uhr an und machen uns auf die Suche nach einem Frühstücks-Lokal. Es ist gar nicht so einfach ... entweder gibt Frühstück nur bis 11 Uhr 😡 oder der Schinken ist ausgegangen 😡😡😡 ... aber schließlich werden wir doch fündig und die "Ruinenbar" ist eine 😎 Location.
      Endlich ausreichend gestärkt machen wir uns auf Erkundungsrundgang.
      Die vielen Fachwerkhäuser werden hier wirklich "artgerecht" 😉 gehalten und es ist wie eine Zeitreise wenn wir durch die Gassen schlendern. Leider wird das "Herz" der Anlage (das Schloss & die St.Severiny-Kirche) renoviert und kann nicht besichtigt werden. Harry entdeckt allerdings, dass er hier mit der Drohne fliegen darf und fliegt eine Runde.

die Grüne Zitadelle

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wir frühstücken gemütlich im artHotel und besorgen Karten für die Führung durch das Hundertwasser-Haus im Info-Shop.
      Um 11 Uhr geht es los. Wir erfahren, dass die Grüne Zitadelle das letzte Bauprojekt von Hundertwasser war. Der Name referenziert auf die Geschichte Magdeburgs als Stadt mit den stärksten preußischen Festungsanlagen. Eine Zitadelle ist das Herzstück einer Festung und Hundertwasser macht sie "Grün", krümmt die Linien und lässt dadurch etwas Liebliches entstehen.
      Der Entwurf war ursprünglich sehr umstritten und rief heftige Diskussionen hervor bis Hundertwasser ein Modell der geplanten Anlage erstellte ... das änderte die öffentliche Meinung und heute .... ist es ein Publikumsmagnet und alle Magdeburger sind stolz auf dieses Bauwerk.
      Wir erklimmen die üppig begrünte Dachterrasse über 141 Stufen und werden mit einem tollen Rundumblick auf Magdeburgs Zentrum und den Einblick in die bunten, begrünten Innenhöfe der Anlage belohnt. Das Gebäude wird von gewerblich aber auch privat genutzt. Die Wohnungen sind sehr gefragt und es gibt lange Wartelisten.

das Wasserstraßenkreuz Magdeburg

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Das Wasserstraßenkreuz ist ein ingenieurtechnische Komposition aus mehreren Teilen.
      Wir fahren zuerst zum Schiffshebewerk Rothensee. Es ist wohl die älteste Anlage und sie dürfte auch stillgelegt sein.
      Die nahegelegene Schleuse Rothensee hingegen ist in Betrieb. Wir können zwei Schlepper bei der Durchfahrt beobachten.
      Jetzt wollen wir noch die Trogbrücke über die Elbe sehen. Sie ist die Verbindung von der Elbe zum Mittellandkanal und sie ist faszinierend Wir sehen tatsächlich ein Schiff auf der Trogbrücke über die Elbe "schwimmen".

das Jagdschloss des Kurfürsten

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

"Das malerische Jagdschloss, das auch symbolisch Hirschburg genannt wurde, verdankt seine Existenz der Jagdleidenschaft des Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg, der es zwischen 1559 und 1562 errichten ließ. Es ist das letzte erhaltenen Schloss Hohenzollern in Sachsen-Anhalt".
      .... und genau hier "steigen wir heute ab".
      Das Kavalierhaus des Schlosses wird als Hotel genutzt.

die Baumkuchen-Stadt

September 19, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Salzwedel ist bekannt für die Baumkuchen-Erzeugung (Baumkuchen ist ein schichtweise aufgebauter und über offener Flamme gebackener Kuchen aus einer Sandmasse). In der Salzwedeler Baumkuchenfabrik gibt es Mo / Mi + Fr ein Schaukochen. Da heute Dienstag ist ... gibt es natürlich kein Schaukochen und noch dazu ist der kleine Laden bis an den Rand mit einer Kaffee-Kränzchen-Runde aus dem nahegelegenen Altersheim gefüllt.
      Wir gehen ins Café Kruse und siehe da auch hier gibt es Baumkuchen, den wir auch gleich mit unserem Kaffee verkosten ... wir fragen uns warum er so berühmt ist.
      Wie wir zum Auto zurück kommen steckt ein Strafzettel an der Windschutzscheibe obwohl wir via "PayByPhone" einen Parkschein gelöst haben. Das darf ja nicht wahr sein ... auf dem Bezirksamt können wir nachweisen, dass wir in der fraglichen Zeit eine Parkberechtigung hatten und die "Verwarnung" über EUR 20,- wird gelöscht.

Magdeburg

September 24, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Al salir del terminal de buses ya era de noche, el único comité de bienvenida eran unos cuervos graznando en una pequeña plaza. Como una película de terror en una ciudad pequeña con mala iluminación de noche.

Pudimos tomar el tranvía correcto y encontrar la casa de los Kähne.

Miri y Felix nos ayudaron con la lavandería y a cambiar el billete de 500€ en el Banco (ver post anterior). Era nuestra última posibilidad durante el viaje.

Al salir en la mañana aprovechamos de visitar la ciudad, recorrer el parque y dar unas cuantas vueltas antes de volver a reunirnos y cenar juntos.

La ciudad es hermosa, muy tranquila y con muchas edificaciones antiguas.

De vuelta a la casa de la familia Kähne, pasamos a una botillería en la esquina. Muy recomendable si alguna vez vienes a Magdeburgo, se llama Getränkequelle Salbke (está en Google Maps). Allí el encargado hablaba lo suficiente de inglés para recomendarnos varias cervezas locales. Además nos regaló cuatro vasos, dos destapadores, y dos cajas para llevar 6 botellas.

Increíble la buena onda de la gente aquí.

Según Felix, acá el movimiento de cervezas caseras es relativamente nuevo. Alrededor de unos 3 años. Le expliqué el método Brew in a bag que utilizo para hacer cerveza casera, y que es bastante simple. Quizás Magdeburgo tenga un nuevo cervecero en el barrio.

Bauhaus Museum Dessau

June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 2 Stunden Fahrt erreichen wir Dessau. Außer dem Bauhaus Museum ist Dessau durch Junkers & Co Motorenwerk und Flugzeugbau bekannt. Die Kinder haben das Wohnmobil bewacht und ich bin ins Museum.

Sehr interessant zu sehen was seit seit den 1920er Jahren alles gedacht und entworfen wurde. Von Architektur über Möbel, Kleider, Teppiche und Lampen. In der DDR war der Kontakt der Designer in den Westen sogar erlaubt.....Weil es Devisen brachte 🙃

Nebenan ist die Uni. In Weimar und Berlin gibt es noch weitere Bauhaus-Museen. Das Museum in Desssu gibt es erst seit dem 100. Bauhaus Jubiläum vor 2 Jahren. Nach kurzer Mittagspause ging es durch die Magdeburger Börde weiter nach Magdeburg.....

Copenhagen to Hamburg to Havelberg

July 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Just 200km today and another 300km yesterday, but two cities in as many days!

Although most of Europe is experiencing a huge heatwave, we were unfortunately chased out of Copenhagen by our beloved cloud, which we have lovingly called Brian. It seems Brian has followed us from Norway.

So we hit the main roads heading to Rødbyhavn to catch the ferry to Germany. It’s takes just 45 minutes and although some say it’s chaotic, we thought it was very efficient! Drive on fast, drive off faster! Once in Germany, Brian returned so we ditched our plan to camp and headed for Hamburg and a Bunk-a-Biker called Florian (Woody). It was a happy decision and we spent a wonderful evening chatting about his many road trips, music, food, plants and other things. I had also asked if I could change my brake pads in his very well equipped garage, but realised this wasn’t needed just yet. This morning he fed us local breads and pastries and so much coffee I was in heaven. He was a truly wonderful host and I very much hope we can stay connected in the future.

Since this morning, we have been following our newly named Woody Route, heading towards the Czech Republic and following the Elbe river down towards Dresden. The roads were beautiful with tree lined sweeping curves and lush woodlands. As we were feeling a little tired today, we bailed on the route early and found a lovely campsite with the aim of getting out early tomorrow to cover the remaining 330km to the border!

HIGHLIGHT - meeting the wonderful Woody and spending hours chatting, the beautiful tree lined roads
      LOW POINT - feeling tired whilst riding never works!
      KEY ROADS - 195

Quedlinburg

July 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Den Nachmittag haben wir Heute in Quedlinburg verbracht. Mit ihren verwinkleten Gassen und über 2000 Fachwerkhäusern aus über 8 Jahrhundert gehört Quedlinburg zum UNESCO-Welterbe. Man fühlt sich teilweise wirklich ins Mittelalter versetzt. Der Markt ist der Hauptplatz, dort befand sich unser Hotel aber auch das gotische Rathaus mit dem Roland. Das Rathaus 🏛️ ist urkundlich erstmals 1310 erwähnt und ist somit eines der ältesten in Mitteldeutschland. Der Roland ist ein Standbild eines Ritters 🤺 mit Schwert 🗡 und gilt als Sinnbild der Stadtrechte. Rolandstatuen stehen deshalb auf Marktplätzen oder vor Rathäusern und sind vor allem in nord- und ostdeutschen Städten zu finden. Der Quedlinburger Roland ist mit 2,75m der Zweitkleinste. Den grössten Roland werden wir auf unserer Reise auch noch sehen...Read more

Magdeburg - Kanalbrücke

July 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Am frühen Morgen machten wir einen kurzen Umweg damit wir dieses Meisterwerk der Technik besichtigen konnten. Die Kanalbrücke in der Nähe von Magdeburg. Von unten sieht sie aus wie eine gewöhnliche Brücke 🌉, doch sie wurde für Schiffe 🛳️ konstruiert. Die Brücke führt über die Elbe und in der Brücke ist der Elbe-Havel-Kanal. Mit 918m ist sie die längste Kanalbrücke in Europa.Read more

Saxony-Anhalt, Sachsen-Anhalt, ساكسونيا أنهالت, Саксония-Анхалт, জ্যাক্সোনি-আনহাল্ট, ساکسۆنیا-ئەنھالت, Σαξωνία-Άνχαλτ, Saksio-Anhalto, Sajonia-Anhalt, زاکسن-آنهالت, Saksi-Anhalt, Saxe-Anhalt, Saksen-Anhalt, An tSacsain-Anhalt, Sagsainn-Anhalt, Sahoña-Anhalt, Saksen-Aanhoalt, סקסוניה-אנהלט, सैक्सोनी-एन्हाल्ट, Saksko-Anhaltska, Szász-Anhalt, Սաքսոնիա-Անհալթ, Saxland-Anhalt, Sassonia-Anhalt, ザクセン=アンハルト州, საქსონია-ანჰალტი, 작센안할트 주, Saxonia-Anhaltium, Saksonija-Anhaltas, Саксон-Анхальт, जाक्सन-आनहाल्ट, Sassen-Anholt, Saksonia-Anhalt, سیکسنی آنہالٹ, Saxônia-Anhalt, Саксония-Анхальт, Sasko-Anhaltsko, Saška-Anhalt, Саксонија-Анхалт, รัฐแซกโซนี-อันฮัลต์, Saksonya-Anhalt, Саксонія-Ангальт, زاکسن-آنہالت, זאקסן-אנהאלט, 薩克遜-雁候, 萨克森-安哈尔特