Germany
Singen (Hohentwiel)

Berlin - Singen #15 ~P

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Ça y est c’est déjà fini Berlin avec les copains, je me réveille et pars pour prendre un bus à la gare routière avec un petit pincement au cœur mais c’est ça aussi le voyage !
      Le journée est assez reposante puisque je prends un premier bus pour Stuttgart ou je passe une bonne partie du trajet à discuter avec ma voisine de siège, Anna, qui est une ukrainienne qui habite à la frontière russe et donc en plein milieu d’une zone de guerre. Ce qu’elle me raconte sur son quotidien est assez poignant et révoltant. Nous nous quittons à Stuttgart.
      Je prends ensuite 2 trains pour me rendre à la ville de Singen, je profite d’une correspondance de 40min entre les deux trains pour aller faire des courses et contempler le lac de constance, c’est vraiment beau !
      J’arrive alors à 22h à Singen et je me mets en quête d’un endroit boisé pour poser mon campement. Pour cela je sors un peu de la ville et me retrouve rapidement au milieu d’une grande forêt. J’installe mes affaires et je me rends compte qu’il n’y a pas de réseau. Pas grave me dis-je, jusqu’au moment où bien calé dans mon hamac j’entends des pas à une vingtaine de mètres de moi sur les feuilles mortes. J’essaye d’écouter pour voir si c’est un animal ou un humain mais le sommeil est plus fort et je ne réouvre les yeux que le lendemain matin. J’espère que c’était un animal ! 😆

Von der Buchberghütte nach Singen

June 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 30 °C

Puh, was für ein anstrengender Tag. Aber selber Schuld. Ich wollte unbedingt bis Singen laufen, da ich mir dort ein Bett bestellt hatte. Bett und Dusche war eine gute Idee, die lange Strecke bei dem Wetter nicht. Aber der Reihe nach.

Noch abends Stelle ich einen tragischen Verlust fest. Meine Stirnlampe ist nicht da. Ich habe sie vermutlich auf dem Zeltplatz liegen lassen. Hab sie allerdings in den letzten Tagen nicht benutzt. Werde mir trotzdem eine neue besorgen.

Schlau wie ich bin habe ich das Außenzelt zum Trocknen in den Hütteneingang gehängt. Aber des Nachts gibt es ordentlich Sturm und Regen. Wegen des Sturms muss ich aufstehen und das Zelt abnehmen. Wegen des Regens ist es nasser als zuvor.

Auch die Luft am Morgen ist schwül und feuchtigkeitsgesättigt. Und die Wiesen sind nass. Die erste Hälfte des Wegs bis Engen gehe ich relativ schnell. Es ist noch nicht ganz so heiß wie am Nachmittag. Das will ich nutzen. Die Wolken hängen tief. Der Regen hat die Luft gewaschen. So kann ich endlich das Panorama der Schweizer Alpen klar sehen. Bald wird die Luft wieder zu diesig dazu.

Immer gut zu sehen sind die einzelnen Vulkanberge in verschiedenen interessanten Formen. Die begleiten den Weg. Heute Nachmittag darf und muss ich über einige rüber. Aber erstmal geht es hinunter nach Engen. Auf dem Weg in den Ort sind es nun gut 30 Grad und sengende Sonne. Mein Mittagessen besteht dementsprechend aus einer Hikerportion Eis und Obst.

Hinter Engen geht es nun steil hinauf zum ersten Vulkanberg. Der
      Hohenhewen mit Burgruine oben. Vorher kippe ich meine Mütze voll Wasser und mache das Shirt nass. Trotzdem schwitze ich beim Aufstieg. Gemein, dass der Weg zweihundert Meter unter dem Gipfel entlang führt. So muss ich für den Aufstieg Offtrail-Meter und Höhenmeter machen. Lohnt sich. Kleiner Aussichtsturm und nette Ruine, die auch als Campspot geeignet ist.

Dann wieder steil hinab. Ich stehe vor der Wahl, dem neuen Verlauf des Querwegs zu folgen oder über Weiterdingen dem NST zum Wurstautomaten. Ich will den Wurstautomaten. Nicht wegen der Wurst. Sondern der eisgekühlten Cola. Mein Trinkwasser hat 35 Grad. Ich nehme zwei Colas.

Kurz danach kommen die 3400 Kilometermarke und der Hohenstoffeln. Hier spare ich mir den Extraaufstieg zum Gipfel. Bis zum Mägdeberg geht es dann offen über Wiesen und Felder. Die Sonne knallt weiter. Ich fühle mich trotz Sonnenschirm nahe am Hitzekollaps. Hab schon sieben Liter getrunken und sieben Hektoliter über mich gekippt. Aber irgendwie geht's noch weiter. Ich steige die Extrameter zum Mägdeberg hoch. Die Burgruine dort ist noch toller. Verwunschen. Alles mit Ranken zugewachsen. Ganz toll. Wenn nur die Hitze nicht wäre.

Ich checke den Wetterbericht. Der spricht von Unwetter mit Gewitter und Hagel ab 20 Uhr. Bis 19:30 Uhr sollte ich am Hotel in Singen ankommen. Vorher geht es noch am Hohenkrähen und am Hohentwiel vorbei. Auf dem Weg zu letzterem kommen die Gewitterwolken bedrohlich nahe. Es wird stürmisch und kühler. Schön. Es beginnt um 19 Uhr heftig zu gewittern. Nicht schön. Hagel bleibt aus. Schön. Ich bin tatsächlich um 19:30 Uhr am Hotel. Da ist das Unwetter schon vorbei.

Ich hole schnell etwas zum Abendessen, nutze die Dusche und kollabiere auf dem Sofa. Super anstrengender Tag. Aber trotzdem schön. Ach so, den Bodensee habe ich natürlich in voller Schönheit gesehen. Morgen bin ich da.

33. Hochzeitstag und viel SPA

September 21, 2018 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Der Tag begann mit Wassergymnastik. Danach ein ausgiebiges Frühstück. Gefolgt von einer Aroma-Öl-Massage und Pediküre.
      Eine große Runde um das Hochmoor und einmal quer durch‘s Dorf, bis plötzlich der Regen einsetzte. Dann schnell zum Hotel, Wasserlige-Massage, Whirlpool , 500m Schwimmen 🏊🏼‍♀️, Rückenmassage... etwas Ruhe und dann mit einem Aperol Spritz zum 6 Gänge Menü durchgestartet.
      Hier wurden wir mit einem 💔 gedeckten Tisch überrascht. Zum Abschluss bekamen wir noch einen frisch gebackenen Herzkuchen, den wir uns einpacken ließen. Den gibt’s dann morgen zu Hause zum Kaffee.

Akrams Schlusswort

July 7, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ich fand den Haik sehr spannend und cool.
      Vorallem das Team an sich hat gut zusammen harmoniert, was zu einem gelungem Haik führte.
      Ich selber habe viel im Bereich Organisation und Zuverlässigkeit gelernt und werde das Gelernte im Alltag verwenden.

-Akram

Henrys Schlusswort

July 7, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ich fand den HAIK echt spannend und lehrreich.Der HAIK hat auch das Vertrauen in der Gruppe gefestigt.Auf dem HAIK habe ich gelernt dass Vertrauen echt wichtig ist.Ich habe auch dass Ich in Zuverlässigkeit und Initiative ergreifen besser geworden bin.

-Henry

Abfahrt

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Mittags war Feierabend, Kinder von der Schule abholen, daheim noch Ordnung schaffen, Müll raus usw. Um 15:40 Uhr noch zum Tierarzt um für unseren Hund „Lady“ noch die Tollwut Impfung auffrischen. Dann sind wir nach Feuchtwangen gefahren um unseren „Emil“ beim ADAC wiegen zu lassen. Wir haben dann 3,78 t auf die Waage gebracht, also noch etwas Luft für Lebensmittel ☺️. Nach einem Zwischenstopp bei Lidl, ging es auf die Autobahn Richtung Singen.
      Der Verkehr war sehr flüssig was mich zum Ferienbeginn schon etwas verwundert hat. Am Abend sind wir auf dem Stellplatz am Naturbad Aachtal in Rielasing bei Singen angekommen. Als wir Strom anschließen wollten, haben wir bemerkt, dass wir leider etwas zuviel ausgeräumt haben und uns jetzt das CEE- Anschlusskabel fehlt. Zum Glück sind die Batterien voll, und wir brauchen auch nicht gerade 230V.

Spektakulärer Zeroday

March 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Gestern beziehen wir nach der tollen Tour bei überraschend gutem Wetter, unser neues Basislager bei Singen! Schon während der Anfahrt sehen wir eine Burg auf hohem Felsen immer näher kommen!
      Die Festung Hohentwiel!
      Als wir an unserer Fewo ankommen staunen wir nicht schlecht, denn sie liegt praktischer Weise direkt am Fuß des Hohentwiel, dem Hausberg von Singen!
      Trotz Zeroday eine Steilvorlage, die wir natürlich nutzen!
      Gegen Mittag lässt der Regen nach und wir marschieren los, es geht direkt zwischen den Weinbergen kräftig bergauf!
      Dabei durchschreiten wir den höchsten Weinberg Deutschlands!
      Langsam aber sicher nähert sich ein Gewitter, der Blick darauf ist spektakulär!
      Durch zwei Tunnel erreicht man den unteren Teil der enorm großen Festung!
      In deren Schutz betrachten wir den Hagelschauer und Frodo zittert, weil es gewaltig donnert!
      Wir sind hier oben auf 680 m Höhe und haben einen großartigen Blick auf den Bodensee und das dahinter liegende Zugspitzmassiv! Also schon wieder ein toller Blick auf die noch weit entfernten Alpen! Das Gewitter zieht an uns vorbei und lässt die Alpen durch die Regenwand verschwinden! Das sieht von hier oben alles sehr dramatisch aus! Im Kiosk am Eingang zur eigentlichen Burg trinken wir einen Kaffee und die Inhaberin beschwert sich darüber, daß heute an einem Sonntag überhaupt nichts los ist! Uns stört das eher weniger, kaufen ihr aber noch einen Aufkleber, für unsere Aufklebersammlung ab! Dann steigen wir ab und begegnen noch einem Ukrainer, der sein schweres Elektro MB, in für ihn viel zu steilem Gelände nach oben schiebt! Er ist sichtlich am Ende seiner Kräfte und ahnt nicht das er das meiste noch vor sich hat!
      Wir sind nach 2 Stunden und einer tollen Runde wieder zuhause, draußen beginnt es zu regnen und es stürmt kräftig!
      Das war eine sehr sehr schöne Zeroday Wanderung!🙂

Singen (Hohentwiel)