Germany
St. Johann

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Hansel & Gretel with Herman Hesse

      May 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

      Great day no motorways! From Lemberg (France) to Bad Urach (Germany). National park in France and Black Forest in Germany. We stopped at Cawl in the forest for lunch and posing beside a figure on a bridge for a photo I discover it is Hermann Hesse (took a while for the penny to drop) the author! "Some of us think holding on makes us stronger but sometimes it is letting go," etc etc.
      We didn't have black forest gateaux but had the icecream equivalent dripping in amaretto p had the non alcoholic one as driving. Now in Bad Urach beautiful town staying in the Ratstube... Ate huge dinner with masses of beer....so Hermann we are definitely "letting go!!!" I am liking Germany very much. x
      Read more

    • Day 2

      Auf der Schwäbischen Alb wirds kalt

      April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

      Aufgewacht an der Donautal Felskante mit mega Drohnenaufnahmen, herrlich!
      Dann kommt sogar die Sonne raus und beschert uns und den anderen Cabrio, Motorrad und Oldtimerfahrern einen perfekten Fahrtag.
      In Sigmaringen hat das Zündappmuseum zwar zu, begeistert durchs Fenster glotzen können wir trotzdem.
      Auf gings gen Norden über die Schwäbische Alb, durch die Karstlandschaft mit Dolinen, einfach ein Träumchen! Ältere Opis und Omis verdrehen immer entzückt ihre Hälse in unsere Richtung und auch sonst bekommen wir täglich unzählige Daumen nach oben zu gestreckt oder Kenner fragen uns nach der Kubikzahl unserer Mopeds. In der Sigmaringer Innenstadt fuhren wir heute wie auf eine Bühne auf, als alle Cafebesucher uns begafften, hihi.
      Auf dem hübschen Lichtensteiner Schloss haben wir dann die zwei Gewitterherde zum ersten Mal entdeckt. Der panische Versuch vor ihnen wegzufahren ist zwar gescheitert, wir haben uns aber zum Glück mitten im Kaff auf einem Feld unter eine Holzhütte gerettet, genau in dem Moment als es loshagelte!
      Heute Nacht ist der Skihang unser Zuhause. Liebe Grüße!

      Kilometer: mmmh nicht gezählt, die fliegen nur so dahin
      Pannen: 0
      Begeisterte Daumen nach oben: 30
      Read more

    • Day 3

      Bad Urach | Wasserfall

      January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

      In der schwäbischen Alb hat es vor einigen Tagen geschneit, weshalb die Landschaft weiß überzuckert ist. Ein seltener Anblick in diesem Winter. Kurz nach unserer Ankunft in Bad Urach begann es wieder zu schneien: Anlass genug für eine Winterwanderung.
      In der Nähe des Wohnmobilstellplatzes verläuft der 2016 zum schönsten Wanderweg Deutschlands prämierte Wasserfallsteig. Der Weg ist wegen seinen Steigungen ambitioniert. Ein intuitives Konditionstraining kann uns aber nach dem zähen Messebesuch gestern nicht schaden.

      Vorbei am Bahnhaltepunkt Bad Urach Wasserfall liefen wir zum Startpunkt des Rundwegs am Maisentalstüble. Zu Beginn verläuft der Weg relativ eben entlang des Brühlbachs. Der Wasserlauf beeindruckte uns mit malerischen Stimmungsbildern, die wir auf Fotos und Videos festhielten. Natürlich auf Kosten der Zeit. Die Strecke lässt sich auch deutlich schneller zurücklegen.

      Auf halbem Weg standen wir vor einem Schild, von dem wir nicht wussten, ob es ernst gemeint, sexistisch oder Satire ist. Wir haben es vorsichtshalber fotografisch festgehalten, sonst glaubt es uns keiner. Es kann natürlich auch nur typisch deutsch sein. In unseren Landen hilft oft nur ein Verbotsschild, um beachten zu werden. Diesmal eben eines mit unerlaubten Pumps. Eine Empfehlung, den bis hierhin einfachen Weg nur mit festem Schuhwerk zu begehen, würde bestimmt nur prinzipielles Kopfschütteln hervorrufen.

      Dabei hat das Schild durchaus seine Berechtigung, wie wir 750 m weiter am eigenen Leib erfahren mussten. Der Uracher Wasserfall uferte im wahrsten Sinne des Wortes aus und nahm seinen Lauf auf den vereisten Treppen, die primär für die Wanderer vorgesehen waren. Wir hätten Gummistiefel mit Spikes mitnehmen sollen!
      Auch eine Umgehung war nicht möglich, da die Kalktuffflächen rechts und links des Weges aus Naturschutzgründen gesperrt sind. Der Wasserfall zwang uns somit zum Umkehren. Den Rutschenfelsen sollten wir heute nicht mehr erklimmen.
      Read more

    • Day 3

      Bad Urach | Burgruine Hohenurach

      January 21, 2023 in Germany ⋅ 🌫 -3 °C

      Ohne „Erfolgserlebnis“ wollten wir nicht zum Wohnmobil zurückkehren. Wir peilten daher als neues Anlaufsziel die Burgruine Hohenurach an. Eigentlich hat man von dort oben einen schönen Rundumblick auf das Ermstal und die Umgebung, doch unsere Aussicht verlor sich im herabfallenden Schnee und hartnäckigen Nebel.

      Die Burg wurde vor knapp 1.000 Jahren errichtet und zählte zu den größten Festungsanlagen in Süddeutschland. Während der Teilung Württembergs war sie zwischenzeitlich auch Residenz des Landesfürsten. Ihre Feuertaufe bestand sie im Schmalkaldischen und Dreißigjährigen Krieg, bei denen sie monatelangen Belagerungen standhielt.
      Nach einem Blitzschlag 1694 setzte der Verfall ein. Die Anlage wurde fortan nur noch als Gefängnis verwendet. Im Jahr 1761 wurde die Bastion vollends aufgegeben. Bei unserem Besuch waren einige Mauerreste eingerüstet. Vermutlich dienten die Bauarbeiten zur Sicherung gegen den Einsturz.

      Wir machten uns wieder auf den Rückweg. 8 km waren wir schlussendlich unterwegs. In uns verfestigte sich der Eindruck, dass wir in einem wahren Wanderidyll gelandet sind. Es gibt noch weitere Rundwege in der Nähe. Besseres Wetter wäre allerdings vorteilhaft, um die geologische Schönheit der Schwäbischen Alb hautnah kennenzulernen. Die Gegend hat auch großes Potenzial für spannende Naturbeobachtungen. Schließlich befinden wir uns hier in einem UNESCO-Biosphärenreservat. Leider konnten wir es diesmal nicht weiter wahrnehmen. Dazu fehlte uns die Zeit.
      Read more

    • Day 6

      Pferdestall😊

      August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

      So, auch heute ist mal Feierabend.
      Der Tag war toll, er hat früh und mit Gewittern begonnen, ab Mittag wurde es jedoch trockener und jetzt ist es schwülwarm.
      Ich konnte die Strecke geniessen und es war, auch wenn es nicht so aussieht, Radwandern.
      Letztendlich bin ich in Bad Urach gelandet.Die örtliche Jugendherberge wollte mich nicht, da bin ich in Sichtweite zu einem kleinen Pferdestall gegangen.
      Jetzt steht mein Zelt dort.😊
      Ich glaube diese Nacht höre ich keine pupertierende heranwachsende Jungs während einer Trinkfeier🤣
      Statistik: Campingplatz unbezahlbar, Kugel Eis unbekannt, Abendessen Nussriegel🤣, 128 km
      Read more

    • Day 12

      Bad Urach

      July 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

      Wir müssen langsam wieder Richtung Norden fahren. Unterwegs entscheiden wir uns für den Stellplatz in Bad Urach. Hier ist noch eine Wanderung offen, die wir vor zwei Jahren wegen des Wetters nicht machen konnten.

      Die Wanderung erweist sich als sehr gut! Wir erklimmen den Wasserfallsteig. Zwischendurch überlege ich, ob es die schönste Wanderung des Urlaubs wird. Aber nein, das bleibt der Schmugglerpfad. Aber diese hier ist nah dran. Direkt zu Beginn kommen wir zum Bad Uracher Wasserfall, der schon ein Erlebnis ist. Viele andere haben auch diese Idee und so wird der Zuweg und die ersten Meter den Wasserfall hinauf zur Tortur. Menschenmassen auf dem Weg bleiben immer wieder stehen, lassen sich fotografieren, Kinder rennen zurück und wieder vor und es ist laut – nicht nur vom fallenden Wasser. Schade. Hinter dem Wasserfall wird es viel besser. Unsere Route führt uns am Rutschenfelsen mit einer gigantischen Aussicht vorbei, gefolgt vom Gütersteiner Wasserfall, an dem Pauli der Fußbadmöglichkeiten seine helle Freude hat.

      Wohnmobilstellplatz:
      An den Albthermen
      Bäderstraße
      72574 Bad Urach
      Read more

    • Day 3

      Der Beginn einer Wasserfallwanderung

      July 25, 2017 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

      Never change a running system. Der Morgen beginnt wieder mit Regen. Ein Blick in die Wetterapp zeigt aber, dass es in unserem nächsten Zielgebiet nicht besser aussieht. Also beschließen wir, noch einen weiteren Tag hier zu verbringen. Von unserer geplanten Wanderung „Wasserfallsteig“ müssen wir uns verabschieden. Weil vom Himmel so viel Wasser fällt, fällt die Tour ins Wasser. Das fällt wirklich schwer, denn die Wanderung wird als sehr schön beschrieben. Stattdessen machen wir einen Spaziergang zu den Wasserfällen, der von Regenschauern begleitet wird. Ein weiterer Stopp im Baumarkt und beim Bäcker macht unser Nachmittagsprogramm komplett. Abends gucken wir uns Bad Urach mit Leben und ohne Regen in den Folgen „Fuchs und Gans“ an. Der letzte Gang des Tages mit Pauli ist tatsächlich regenfrei. Die Schirme schleppen wir gerne umsonst mit.

      Die am Tag zuvor gekauften Bastelartikel im Baumarkt werden verbaut.
      Read more

    • Day 14

      Durchhänger

      July 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

      Scheinbar war die Sonne gestern doch zu heftig, ich wache mit einem Brummschädel auf. Also lasse ich es erstmal langsam angehen. Schließlich verzichte ich auf den Stop in Biberach an der Riß und fahre direkt nach Bad Urach.
      Mich begleiten sanft geschwungene Hügel, Felder von Mais oder Getreide , Wiesen und darin eingebettete Orte, deren Kirchtürme sich weit sichtbar nach oben strecken. Ich halte Ausschau nach einer Möglichkeit anzuhalten um ein Foto zu machen, doch es bietet sich einfach kein Platz ab. Schade, so wird der Tag vielleicht ohne Fotos bleiben. Nach gut einer Stunde bin ich auf dem stellplatz an der Therme in Bad Urach. Leider hat die Reservierung wohl nicht geklappt; ich erwische gerade so den letzten freien Platz . Bis zur Innenstadt sind es gut 2km, die ich mir heute nicht zu Fuß antun will. Die Sonne 🌞 scheint herrlich aber unbarmherzig. Mal sehen, ob es heute noch Fotos gibt.
      Read more

    • Day 2

      Bad Urach

      July 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Der nächste Morgen beginnt nass. Starker Regen wechselt sich mit leichtem Regen immer wieder ab. Mit 16 Grad Celsius ist es recht frisch. Als ich das erfahre, brauche ich mich über meine kalten Füße nicht mehr zu wundern…
      Nach einem Blick auf die Karte geht es nach Bad Urach auf der Schwäbischen Alb. Die Temperaturen werden nicht besser und die Färbung des Himmels auch nicht.

      In Bad Urach leben etwa 12000 Menschen. Der Stadtkern ist ganz nett zum Anschauen und zwei Kilometer vom Stellplatz entfernt. Die direkte Strecke verdient keinen Schönheitspreis, ist aber zielführend. Ein bisschen verzweifelt sind wir auf der Suche nach einem kleinen Restaurant, wo wir eine Kleinigkeit essen können. Fast alle Lokalitäten haben geschlossen, auch deswegen weil gestern der Schäferlauf stattgefunden hat. Schließlich setzen wir uns in die erste Bäckerei am Platz und stillen dort unseren Hunger. Wir schaffen es, uns so lange in der Stadt aufzuhalten, dass wir in den ersten Regenguss des Abends kommen. Unterwegs machen wir ein Station im Baumarkt, man muss sich bei Regenwetter ja beschäftigen.

      Wohnmobilstellplatz:
      An den Albthermen
      Bäderstraße
      72574 Bad Urach
      Read more

    • Day 7

      Fischingen /Laufenburg

      September 19, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

      Sonntagmorgen geht es wieder zum Fünfschilling nach Fischingen.
      Es regnet und regnet. Jürgen hat Seminarabschluß und ich arbeite mit Britta ein paar prowin Sachen aus.
      Große Hunderunde mit Nala, Debby und Shari.
      Nachmittags fahren wir bis nach Laufenburg. Leider regnet es. Laufenburg liegt direkt am Rhein , die Altstadt liegt über den Rhein in der Schweiz. Ist echt schön dort.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    St. Johann, Sankt Johann, Санкт-Йоханн, Санкт Јохан, Занкт-Йоганн

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android