Germany
Sütel

Wohnmobilhafen: 2. Schlafplatz

May 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Da es hier unmöglich ist einen Platz zu finden, an dem man einfach so, kostenlos eine Nacht verbringen kann, haben wir uns relativ schnell entschlossen einen Campingplatz zu suchen. Wir sind bei einem Wohnmobilhafen gelandet der wunderschön ist. Das Meer ist 5 Minuten zu Fuß entfernt und man hört es rauschen. Der Blick geht raus aufs Feld und das Marla konnte endlich auf einen Spielplatz.Read more

Entspannt in den Tag

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem Marla immerhin bis 7:00Uhr geschlafen hat 🙈 waren wir kurz auf dem Spielplatz und am Strand. Säntis konnte rennen und spielen und Marla Muscheln sammeln. Zurück am Wohnmobil hat Martin Mittag gekocht und Marla und ich sind noch eine Runde Fahrrad gefahren. Mit müden Kind, glücklichem Hund und vollem Bauch sind wir Richtung Puttgarden und Fähre gestartet.Read more

25 km von Ostsee zu Ostsee

June 21, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem CP in Weissenhäuser Strand zwingt uns der Truppenübungsplatz Putlos die Ostsee zu verlassen!
      Wir wählen die Querung südlich von Heiligenhafen über Oldenburg nach Ostermade und erreichen dort wieder die Ostsee!
      Die 7 km bis Oldenburg verlaufen zwar teilweise über Radwege aber durch eine wunderschöne, leicht wellige, sehr abwechslungsreiche Landschaft!
      Der Hinweis und die Vorfreude auf ein Walmuseum zerschlagen sich sehr bald, denn es handelt sich um ein Wallmuseum!🙄
      Das nette Städtchen Oldenburg ist bestens auf unseren Besuch vorbereitet und bietet uns einen unerwarteten Empfang!👍
      Auf dem weiteren Weg zeigt ein Fahrzeug aus Plön, eine Wanderbegleitung inklusive Trailmagic ist eingetroffen!
      Der WanderRetter, begleitet uns ein gutes Stück in Richtung Ostsee!
      Die Zeit vergeht im Flug, denn es gibt genug Gesprächsstoff! Am späten Nachmittag verlässt uns der Jung aus Plön, denn er hat noch einen Termin in Kiel!
      Der Besuch hat uns sehr gefreut!
      Jetzt sind es noch 10 km bis zu den Campingplätzen, direkt an der Ostsee, aber die Telefonate sind alle negativ, keiner will uns beherbergen! Einer bleibt uns noch und der gibt uns sein ok,  das ist ein wahrer Glücksgriff!
      Das dazugehörige Restaurant liegt direkt am Meer und da sitzen wir nun nach einem guten Essen, keine 50 m entfernt liegt der menschenleere Strand, die Ruhe hier ist unbeschreiblich!
      Die heutige Tour durchs Hinterland war bei Kaiserwetter in wunderschöner, sehr welliger Landschaft ein Genuss und der überraschende Besuch vom WanderRetter machte den Tag perfekt!
      Morgen bleiben wir der Ostsee treu und laufen Richtung Grömitz!
      Nach 75 Tagen 1454 km!

Die Zelt Saison startet an der Ostsee

May 12, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Es GEHT wieder los und wir starten auch die Zelt Saison, ab sofort wird wieder draußen gepennt!
      Obwohl, die erste Zeltübernachtung hatten wir ja schon an der Halfwaypoint Hütte, nach der NST Party für Hikehitcher am 5. Mai, aber da mussten wir ja keinen Rucksack schleppen!
      Nachdem wir vor ein paar Wochen den Bodensee erreicht haben, hatten wir verschiedene Optionen wo es denn weitergehen könnte!
      Der komplette Osten durch Polen und Tschechien, auch der Süden vorbei an den Alpen und der Grenze zu Österreich steht noch auf dem Programm!
      Aber wir haben uns für eine Umrundung von Fehmarn entschieden!
      Was sagt man dazu?😎
      Weil wir so begeistert von der deutschen Küste und dort vor allem von der großartigen Ostsee sind, wollten wir unbedingt noch mal in den hohen Norden! Die Insel Fehmarn hatten wir letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen ausgelassen, das holen wir ab Samstag nach!
      Wahrscheinlich reicht sogar die Zeit um nach der Umrundung der drittgrößten deutschen Insel, noch eine der Nordseeinseln zu besuchen! Da gibt's ja auch immer mal wieder Gründe, zwischendurch mal an die geliebte See zu fahren!
      Aber jetzt geht's erstmal nach Fehmarn!

Operation Fehmarnumrundung abgeschlossen

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Überraschenderweise passte Pura-Vida trotz stark geschwollenem Fuss in die HOKA'S und war fast schmerzfrei, also konnten wir auch die Tour wie geplant zu Ende bringen!
      Das war ja schonmal beruhigend!
      Gestern Abend war die Bedienung im Restaurant Globetrotter, schnell mit einem Eisbeutel behilflich!👍
      Bis zur Brücke war es heute morgen nicht weit und über die strömte immer noch der Feiertags Verkehr auf die Insel!
      Bei tollem Wetter verließen wir die Insel Fehmarn, genauso wie wir sie betreten hatten!
      Wir nutzten auch wieder den eigentlich gesperrten Dienstweg, über eine schmale, steile Treppe!
      Bis nach Großenbrode führte der Weg, teilweise über frisch gemähte Wiesenwege! Das erste anvisierte Café konnte sich den Luxus erlauben am Feiertag, einen privaten Feiertag einzulegen! So kamen wir in den Genuss das Café Flinnerk kennenzulernen! Die hatten ein sensationelles Kuchenangebot und wir begnügten uns nicht mit einem Stück, auf der sehr schönen Terrasse!
      Ab hier war der Rückweg zu unserem CP der gleiche wie der Hinweg und auch genauso gehenswert!
      Da wir nicht wissen wie sich die Verletzung von Pura-Vida entwickelt, nehmen wir das unschlagbare Angebot vom CP an und bleiben noch zwei weitere Tage in Ostermade! Das ist ein wirklich sehr schöner Platz, mit gutem Restaurant direkt an der Ostsee! Nach mehreren Grevensteiner zum guten Essen, sind wir jetzt etwas müde und gehen Richtung Zelt, aber vorher nochmal runter zum Meer!
      Nach 186 Tagen 3466 km!

Sütel, Suetel