Von Lütjenburg geht's entlang der Ostsee nach Boltenhagen Read more
  • 128kilometers
  • 128kilometers

Neues aus dem Moin-Land

June 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einigem hin und her mit der Planung, haben wir uns aus den unterschiedlichsten Gründen dazu entschlossen, jetzt den Küstenweg an der Ostsee vorbei, von Lütjenburg nach Wismar zu gehen!
    Als Logistik Standort haben wir Lübeck gewählt und gegen 17 Uhr auch erreicht!
    Die tolle Stadt empfängt uns mit einem vorher nie erlebten Temperatursturz!!!🙄
    Gestern in Düsseldorf noch 36°, begrüßt uns Lübeck mit 15° also ein Unterschied von 21° innerhalb von 24 Stunden!
    Datt jiddet doch janett!
    Unser Hotel liegt in Sichtweite der tollen Altstadt! Wer sich noch an den alten 50 DM Schein erinnert, der weiß auch was auf einer Seite zu sehen war! Der spektakuläre Eingang in die Altstadt erfolgt durch das sehr beeindruckende Holstentor!
    Hier treffen wir ein Pärchen aus Columbien, die gerne den Fotografen spielen! Nach ein paar Minuten werden wir von den Beiden, die mittlerweile in Köln wohnen, zum Kölner Karneval eingeladen!
    Sachen gibt's, die glaubt man nicht!😂
    Die anschließende Runde am alten Hafen vorbei und entlang, die teilweise sehr gut erhaltenen, imposanten, mehrere 100 Jahre alten Gebäude ist wirklich beeindruckend!
    Das war ein sehr gelungener Start für unsere Fortsetzung des Küstenwegs, der uns ab morgen, von Lütjenburg über Travemünde nach Wismar führen soll!

Ein Start wie aus dem Bilderbuch

June 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mit Zug und Bus fahren wir von Lübeck nach Lütjenburg!
    Vom Marktplatz starten wir zu unserem heutigen Ziel, dem Weissenhäuser Strand!
    Für 7 km führt uns der Weg zum Teil durch schönen Laubwald zur Ostsee, nach Hohwacht! Immer begleitet vom grollen der nahen Gewitter, die aber meistens respektvollen Abstand halten!
    Zweimal gewährt uns die Gastronomie Unterschlupf und wir nutzen die Pausen für schöne Dinge!😁
    Dann beginnen für mehrere Stunden, absolute Traumpfade oberhalb der Steilküste! Gewitter mit Starkregen ziehen gut sichtbar, hinter und neben uns vorbei, immer wieder bricht die Sonne durch die dunklen Wolken und sorgt für ein optisches Spektakel!
    Wir treffen hier nur 3 Radlerinnen, ansonsten genießen wir dieses Highlight wiedermal ganz alleine!
    Zu allem Überfluss gibt's auch noch ein Waldstück, direkt oberhalb der Steilküste zu durchwandern, daß erinnert sehr an den Geisterwald auf der Steilküste hinter Rostock!
    Warum auf diesem sensationellen Stück, zwischen Hohwacht und Weissenhäuser Strand kein einziger offizieller Wanderweg verläuft ist nicht zu glauben!
    Wir sind schon am ersten Tag vollauf begeistert, so kann es gerne weitergehen!
    Was für ein grandioser Starttag!😎👍
    Nach 74 Tagen 1429 km!

25 km von Ostsee zu Ostsee

June 21, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem CP in Weissenhäuser Strand zwingt uns der Truppenübungsplatz Putlos die Ostsee zu verlassen!
    Wir wählen die Querung südlich von Heiligenhafen über Oldenburg nach Ostermade und erreichen dort wieder die Ostsee!
    Die 7 km bis Oldenburg verlaufen zwar teilweise über Radwege aber durch eine wunderschöne, leicht wellige, sehr abwechslungsreiche Landschaft!
    Der Hinweis und die Vorfreude auf ein Walmuseum zerschlagen sich sehr bald, denn es handelt sich um ein Wallmuseum!🙄
    Das nette Städtchen Oldenburg ist bestens auf unseren Besuch vorbereitet und bietet uns einen unerwarteten Empfang!👍
    Auf dem weiteren Weg zeigt ein Fahrzeug aus Plön, eine Wanderbegleitung inklusive Trailmagic ist eingetroffen!
    Der WanderRetter, begleitet uns ein gutes Stück in Richtung Ostsee!
    Die Zeit vergeht im Flug, denn es gibt genug Gesprächsstoff! Am späten Nachmittag verlässt uns der Jung aus Plön, denn er hat noch einen Termin in Kiel!
    Der Besuch hat uns sehr gefreut!
    Jetzt sind es noch 10 km bis zu den Campingplätzen, direkt an der Ostsee, aber die Telefonate sind alle negativ, keiner will uns beherbergen! Einer bleibt uns noch und der gibt uns sein ok,  das ist ein wahrer Glücksgriff!
    Das dazugehörige Restaurant liegt direkt am Meer und da sitzen wir nun nach einem guten Essen, keine 50 m entfernt liegt der menschenleere Strand, die Ruhe hier ist unbeschreiblich!
    Die heutige Tour durchs Hinterland war bei Kaiserwetter in wunderschöner, sehr welliger Landschaft ein Genuss und der überraschende Besuch vom WanderRetter machte den Tag perfekt!
    Morgen bleiben wir der Ostsee treu und laufen Richtung Grömitz!
    Nach 75 Tagen 1454 km!

Einsame Pfade und Touri Zirkus

June 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Vom kleinen CP in Ostermade starten wir etwas zu spät in Richtung Grömitz! Wir haben kaum den CP verlassen, befinden wir uns wieder auf diesen schmalen Traumpfaden knapp oberhalb der Steilküste und das für mehrere km! Ein paar Hunde mit Mensch und noch weniger Radler, der Pfad ist einfach zu schmal, daß ist alles was uns begegnet!
    Die Wolkendecke reißt auf und schon wieder laufen wir bei Bilderbuchwetter durch diese tolle Landschaft!
    Jetzt ist es an der Zeit auch mal die Ostsee auf badetauglichkeit zu testen! Ich wurde für diese Übung vorgeschlagen und so sollte es dann sein!
    Die von mir geschätzte Temperatur von etwa 20 ° hielt dem Messergebnis der DLRG nicht stand, die hatten 16° ermittelt!🙄
    Mit dem Ort Dahme betreten wir den ersten Touri Spot! Breite Promenade, jede Menge Strandkörbe, ein Riesenrad und jeder 2. Laden hat noch geschlossen! Was fehlt sind die Touris! Eine ungewöhnliche Stille liegt über dem Ort! Uns soll es recht sein! Auf einer netten Terrasse mit Meerblick, gönnen wir uns die ersten Fischbrötchen in diesem Urlaub! Natürlich mit einem dunklen Flens!
    Danach verlassen wir für 2 Stunden die Küste und laufen durch ein schönes Waldgebiet bis Kellenhusen, um uns mit schönen Dingen für das Abendessen zu versorgen!
    Die letzte Stunde verlief wieder in Ostsee Nähe, teilweise kräftezehrend durch tiefen Sand und vorbei an sehr üppig blühenden Hundsrosen!
    Kurz vor Grömitz erreichen wir unseren gebuchten CP und stehen wie eigentlich immer, als einziges Zelt auf der Wiese!
    Wieder mit Bank und Tisch neben dem Zelt, lässt es sich sehr angenehm in der Sonne sitzend, Abendessen und Footprint schreiben!
    Nach 76 Tagen 1478 km!

Der echte Norden, volle Ostsee Dröhnung

June 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Auf über 20 km verlieren wir heute die Ostsee nicht aus den Augen!
    Entweder wie schon so oft, auf herrlichen schmalen Pfaden auf der Kante der Steilküste, oder auf den Promenaden der Badeorte! Allen voran in Grömitz!
    Dieser Ort hat eine fast schon 200 jährige Badetradition! Auf fast einem Kilometer reit sich Geschäft an Geschäft und Restaurant an Restaurant!
    Mehrere hundert Strandkörbe erwarten am Wochenende die Invasion der Urlauber aus NRW! Wir finden eine Bäckerei für ein zweites Frühstück in der 2. Reihe und staunen, als wir eine Stunde später wieder auf die Promenade treten! Jetzt ist hier tatsächlich ordentlich was los!
    Wir begleiten noch den riesigen Jachthafen um dann die Steilküste zu erklettern! Schon ist man raus aus dem Gewühle und befindet sich augenblicklich wieder auf diesen sensationellen Pfaden oberhalb der Steilküste! Es sind heute wieder unglaublich viele Schwalben unterwegs und wir sehen auch bald warum! In einem sehr gut einsehbaren Stück der Steilküste haben Ufer Schwalben ihre Bruthölen angelegt und fliegen hinein und starten heraus, ein nie gesehenes gesause! Der kleine Film dazu auf www.wandern-leben.de!😁👍
    Dann reit sich CP an CP bis Pelzerhaken wo wir uns auf einen Eisbecher freuten! Das Personal im ersten Eiscafe war komplett inkompetent und unfreundlich, also nix wie weg! Keine 50 m weiter gab es eine Quarkbude, sowas hatten wir ja noch nie gesehen! Tolle Alternative, eiskalter Quark mit frischen Früchten und für Frodo eine Kugel Vanilleeis!😎
    Dann folgte der Spießrutenlauf bis Neustadt, auf schmalem Weg links die Ostsee, rechts eine endlose Reihe von Wohnwagen und davor saßen die Besitzer, beim Bierchen oder beim Kaffee!
    Augenkontakt löste automatisch immer die gleiche Frage aus!! Naaaa wie weit geht's denn heute noch? Noch niemals zuvor haben wir nach der Antwort in solche fragenden Gesichter gesehen! Aber es gab immer ein nettes Gespräch und anerkennendes Nicken!
    Alle Achtung, tolle Sache, da habt ihr euch aber was vorgenommen, usw!😁
    Wir kamen nur schleppend voran und es wurde immer wärmer! Frodo nahm öfter mal ein Bad in der noch erfrischenden Ostsee!
    Wir erreichten dann aber doch noch unser heutiges Ziel Neustadt, auch hier gibt's einen großen Jachthafen, mit Modellen bei denen man sich fragt, alles erworben von ehrlich verdientem Geld? 🙄
    Wir sitzen jetzt als allerletzte Gäste in einem Strandlokal bei leckerem Duckstein und versuchen das Ende des Footprints zu finden! Gefunden!😁
    Nach 77 Tagen 1500 km!

Neustadt, Sierksdorf, Hitzefrei

June 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Früh geht's heute los, es soll ab Mittag sehr heiß werden, für Frodo zu heiß!
    Schon um 9 Uhr sitzen wir auf dem schönen Marktplatz in Neustadt, auf der schattigen Terrasse vom Bäcker und lassen uns unser Frühstücks Rührei schmecken! Es ist Markttag, der ganze Platz vor der alten Kirche steht voller Verkaufsstände und das Angebot wir sehr gut angenommen!
    Am Nebentisch sitzt ein Angeber und Schwadroneur wie aus dem Bilderbuch! Er zündet sich eine wahrhaftig riesige Zigarre an und schwadroniert lautstark von seiner Jacht und von seinen Reisen!
    Unerträglich!🙄
    Nachdem wir den Markt verlassen haben, laufen wir einmal quer durch die Stadt und befinden uns recht schnell wieder auf der Steilküste, die uns auch heute wieder das schon gewohnt tolle Bild liefert!
    Aber die Freude ist heute nicht von Dauer, ein schier endloser Badestrand, dahinter die Promenade, zieht sich hin soweit das Auge reicht! Und die Strände füllen sich!
    Im Eiscafe in Sierksdorf, wo wir Pause bei einem Eisbecher machen, sagt uns die Besitzerin, heute kommen die Horden aus NRW, und sie hat nicht nur gute Erinnerungen an sie!
    Frodo lässt schon etwas die Ohren hängen, denn der selbstverständliche Weg zum Wasser ist mit Hund fast überall untersagt! So macht das in der schattenlosen Hitze keinen Spaß, Frodo schon garnicht!
    Das man die Strände ab sofort nur noch gegen Gebühr betreten darf, erfreut uns auch nicht unbedingt! Das scheint auch unser Los für die nächsten Tage zu sein!
    Gegen 14 Uhr gibt Frodo uns Hitzefrei und wir legen uns auf dem CP in den Schatten!
    Wir schauen auf die letzte Tage, mit den menschenleeren Stränden und den tollen Pfaden, oben auf der Steilküste zurück!
    Gespannt sind wir auf die Situation am Wochenende, wenn die Horden gelandet sind!😂
    Nach 78 Tagen 1512 km!

Toller Weg nach Travemünde

June 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag begann mit Schlangestehen beim Bäcker und endete am Ballermannstrand von Travemünde!
    Aber dazwischen war es erstaunlich leer, mal mondän, mal wunderschöne alte Bäderarchitektur, große und kleinere Seebrücken, gepflegt Parkanlagen, Häfen, Wanderwege und Radwege getrennt und und und......
    Und zwischen Timmendorfer Strand und Travemünde nochmal ein spektakuläres Stück Steilküste!
    Also wiedermal ein großartiger Tag bei Kaiserwetter!😎
    Unser Frühstück beim Bäcker in Scharbeutz, begann zwar mit etwas Schlangestehen, aber ansonsten war das Städtchen überraschend leer!
    Das blieb fast den ganzen Tag über so, die Cafés, die Strände, die Parks und auch die seperaten Bohlenwegen für Fußgänger waren leer! Wir waren etwas irritiert, wo bleibt NRW, wo sind die Wochenend Ausflügler?
    Uns sollte es recht sein, so hatten wir die Muße überall etwas genauer hinzuschauen und es gab viel zu entdecken!
    Bei Menschenmassen hätten wir sicherlich den Udo übersehen, auch sicher das eine oder andere wunderschöne alte Häuschen, direkt an der Promenade in üppig blühenden Gärten!
    Hinter Timmendorf ging es noch einmal hinauf auf die Steilküste und diese Strecken sind einfach unbeschreiblich!
    Teile der Steilküste sind in die Tiefe gestürzt und haben große Stücke vom Wanderweg mit in die Tiefe gerissen, in der frischen Abbruchkante nisten jetzt Uferschwalben!
    Dann der Abstieg nach Travemünde und wir hörten schon die Menschenmassen bevor sie zu sehen waren!
    Der recht breite Strand im Schatten des riesigen Hotels Maritim, war brechend voll, gleichzeitig fand in diesem Gewühle ein Handball Turnier statt!
    Auf der Promenade, Bude an Bude! Wir gingen noch bis zum Molenfeuer an der Mündung der Trave in die Lübecker Bucht und folgten dann der Trave Richtung Innenstadt! Hier liegt die SSS Passat seit Jahren als Museumsschiff und gegenüber gibt's leckere Fischbrötchen! Das Angebot nehmen wir gerne an!
    Mit dem 9 € Ticket fahren wir anschließend nach Lübeck unserem Basislager! Die Idee von Travemünde nach Hamburg zu fahren hatten andere auch, somit standen wir die halbe Stunde im Gang, obwohl wir sehr gerne gesessen hätten!
    Im Basislagerhotel ziemlich gerädert angekommen, hilft ein Sprung unter die Dusche und jetzt sitzen wir grundgereinigt in der alten Schmiede, genau wie letzten Sonntag, bei sehr leckerem Essen!
    Morgen werden wir etwas Bötchen fahren und auch Schleswig-Holstein verlassen!
    Wir betreten Meckpomm und gehen Richtung Boltenhagen!😎👍
    Nach 79 Tagen 1532 km!

Scheiß Wessi.....

June 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

..stand an der ersten Sitzgelegenheit im Osten! 😂
    Nach der etwas beengten Anreise mit der DB von Travemünde zu unserem Basislager nach Lübeck, wählten wir heute für die Rückreise nach Travemünde die deutlich längere, aber ungleich geruhsamere Fahrt mit dem Schiff!🙂
    In 90 min. schipperte uns die "Hansa" zum heutigen Startpunkt zurück!
    Bei dem tollen Wetter war diese Fahrt auf dem Oberdeck ein Genuss und der Kapitän nutzte die 24 km, um die Dinge an den Ufern der Trave zu erläutern!
    Sehr empfehlenswerte Fahrt, genauso wie ein Besuch der beiden Städte!
    In Travemünde angekommen brachte uns eine kleine Fähre ans andere Ufer der Trave zur Halbinsel Priwall, für die Fahrt konnten wir unser 9 € Ticket nutzen!
    Die Halbinsel Priwall gehörte vor der Wende schon zur alten BRD und damit zu Schleswig-Holstein! Nach 2 km ist es dann soweit, wir betreten Mecklenburg-Vorpommern an einem großen Grenzstein!
    Wir laufen jetzt sehr küstennah auf dem E9!
    Ein Schild mit der Aufschrift, Kuchen vom Grill, erweckt unsere Aufmerksamkeit und kurze Zeit später sitzen wir schon neben dem Verkaufsstand, mit leckerem Kuchen aus dem Glas und einem Kaffee!
    Über unsere Rucksäcke und den daran befindlichen Anhängern, kommen wir mit der Chefin ins Gespräch! Wir pappen unseren Aufkleber vom Küstenweg, unmittelbar neben den Verkaufsstand und sie schaut sich gleich mal unseren Blog an! Nach einer Weile, eine Mitarbeiterin sitzt mittlerweile bei uns am Tisch, spricht ein Pärchen die Chefin an, seit wann denn dieser Aufkleber hier hängt! Sie sagt seit gerade, dort sitzen die Kleber! Der Mann kommt zu uns, begrüßt uns mit Handschlag und erzählt von der Radtour auf der die beiden gerade unterwegs sind! Wir denken, hier kommen wir nie wieder weg!🙂
    Es gelingt uns aber doch und nach kurzer Zeit halten 2 Radler neben uns, denn sie haben auch die Anhänger am Rucksack gesehen! Ein weiteres sehr nettes Gespräch am Wegesrand bremst unseren Wanderelan! Was man alles in so kurzer Zeit über die Menschen erfährt ist wirklich enorm!
    Wir kehren in Ermangelung von Alternativen, in ein sehr nobles Restaurant ein! Die Speisekarte zeigt rechts wo die Preise stehen, unschöne Dinge, aber was solls! Wir sitzen kaum beginnt ein zweistündiges Gewitter mit Starkregen!
    Die hohen Preise relativieren sich!🤣
    Danach geht's trocken weiter zu einer Hütte, direkt oberhalb der Steilküste, aber davon morgen mehr!
    Nach 80 Tagen 1548 km!

Auf tollen Pfaden nach Boltenhagen

June 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Hütte in der wir gestern am späten Abend unser Zelt aufbauen durften, schickte uns der Himmel!
    Groß genug, sauber und nur 20 m von der Steilküste entfernt, mit Blick auf die See!😎
    Gegen 22 Uhr knatterte noch ein Motorrad auf die Wiese, wendete und fuhr über den Radweg davon!🙄
    Wir waren für unsere Verhältnisse früh auf den Beinen, denn wir hatten nach den 15 km bis nach Boltenhagen noch die lange Heimfahrt vor uns!
    Ein paar Radler begegneten uns auf dem Weg, der verlief etwa 50 m von der Steilküste entfernt! Zwei Mädels kamen mit großen Rucksäcken auf uns zu und wir mussten alle lachen, 4 Wanderer begegnen sich auf diesem Stück nicht so oft! Die Beiden wanderten von Wismar nach Travemünde und waren sehr interessiert wie wir die Strecke danach erlebt hatten!
    Bis etwa 5 km vor dem Ziel, folgten wir dem E9 dem europäischen Küstenweg! Der bog erstaunlicher Weise mit dem Radweg ab und wir folgten dem schmalen, etwas zugewachsenen Pfad an der Kante der Steilküste! Der entwickelte sich zu einem fast unbeschreiblich schönen Weg! Links die Ostsee, in den steilen Abbruchkanten brüten hunderte von Uferschwalben, die sausten in wahren Wolken über unsere Köpfe! Rechts Blumenwiesen wie wir sie noch nie gesehen hatten! Das muß man selbst gesehen haben, dazu wieder super Wetter!
    Schon gegen 13 Uhr erreichten wir Boltenhagen! Wir hatten noch nichts gegessen und freuten uns auf ein ordentliches Frühstück! Statt Brötchen gab's Kuchen, zum Nachtisch dann endlich Brötchen, aber mit Brathering!🙂
    Damit ist unsere einwöchige Reise, an der großartigen Ostseeküste erst einmal vorbei! Aber wir kommen wieder, keine Frage! Wahrscheinlich geht's Ende August weiter Richtung Polen!
    Nach 81 Tagen 1563 km!