Germany
Süßer See

Unterwegs, Aseleben am See

July 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Völlig bekloppter Ort am See.😡
      Kein Platz zum parken für ein Womo, trotzdem hingestellt.
      Zum See gegangen damit Milo sich abkühlen kann, überall Verbotsschilder für Hunde. Sogar an den Sitzbänken 😯😡👎
      Waren in Sichtweite unseres Autos und sehen da sind Tusse drum Rum laufen
      Bin ich gleich hin, sie war gerade dabei einen Strafzettel zu schreiben
      Sie hat es dann aber sein gelassen als ich sagte wir fahren wieder
      Hab mich bedankt für den bescheuerten Ort und dann nichts wie weg von dort
      Sowas hab ich echt noch nicht erlebt...😈

In und um Halle

September 11, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Nach der Pause beim Bäcker wurde die Strecke wieder etwas interessanter. Auf Schotterpisten ging es Richtung Halle. Immer wieder ging es über Brücken... Irgendwann hab ich den Überblick über den jeweiligen Fluss drunter verloren. Saale, weiße Elster.... 🙈
      So rollten die Km dahin.
      Halle selbst hab ich nicht viel gesehen... Die Radwege sind jedenfalls nicht Premium.

Ankunft Seeburg

September 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Von Halle aus ging es über viel Schotter, Sand und Kopfsteinpflaster. Das zehrt ganz schön Körner. Entsprechend froh war ich dann am Ziel zu sein... Letztendlich hatte die erste Etappe 72km. Zelt war schnell aufgebaut. Nach und nach kamen auch die anderen Forumisten an.
      Für den Abend hatte Reinhard eine grosse Weinprobe beim Weingut Hofmann organisiert. Zu Fuss ging es die 4km berghoch. Da ich keinen Alkohol trinke, bin ich gegen 20Uhr zurück. Nach dem Absetzen des letzten Footprints bin ich ziemlich tot ins Zelt gekrabbelt.

Tag 4 – Tag des Ballerns

August 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

119 km, 1310 hm
      In der Schutzhütte habe ich gut geschlafen und kurz nach 6 bereitete ich mich vor: Packen und Frühstück. Die Beine fühlten sich gut an. Gleich als Erstes stand mir der schwerste Teil bevor: Anstiege über 10 % auf Schotterpiste. Für mein Set-Up und damit auch für meine Kondition eine Herausforderung. Teilweise musste ich nach 200 m anhalten und ein kurzes Päuschen machen. Der/das „Gelbe Brink“ hat es in sich. Nach langer Mühsal hatte ich es geschafft und kam an der Brockenstraße am sogenannten „Brockenbett“ an. Ich versorgte meine Füße und fuhr halbwegs entspannt auf der Asphaltstraße gen Brockenkuppe. Nach den vergangenen Strapazen war die Brockenstraße ein „Genuss“! Unterwegs lernte ich, dass sich der Wald im Harz nach dem harten Schlag der Borkenkäfer langsam wieder regeneriert, und tatsächlich: überall junge Fichten. Faszinierend!
      Oben angekommen erwartete mich ein beeindruckender Blick, trotz Wolken. Eine herrliche Belohnung. Leider hatten die Gastwirtschaften noch zu, also keinen Kaffee für mich… wobei, 3,20 € ist auch eine Ansage… Telefonat mit Hannah und Ausblick genießen gestalteten meinen Aufenthalt.
      Die Abfahrt auf der Straße bis zum Brockenbett war schnell und kalt! Dann ging es auf groben Schotter, was eine Tortur! Teilweise im Schneckentempo musste großen Brocken ausweichen. Meine Bereifung ist für sowas nicht optimal. Trotzdem war es ein schöner Weg! Schließlich kam ich an „Drei Annen Hohne“ wieder in die Zivilisation, auf der Suche nach Kaffee. Affe braucht Kaffee.
      Bis nach Blankenburg eine Mischung aus Straße und schönen Wegen im Wald und Feld. Das Kloster Michaelstein wird beeindruckend renoviert. Sieht sehr schick aus, ein Touristenmagnet!
      Kurzer Blick in den Schlosshof Blankenburgs und auf Richtung Thale. Kacke, Medikit verloren… die Abfahrten waren teilweise so holprig… ich ärgere mich sehr. Der teuere Wundenkleber von Hannah…
      Überraschender Weise fand ich in einem kleinen Dorf einen Fleischer; Warmes Schnitzelbrötchen für 2,80 €, die reinste Gönnung!
      In Thale angekommen fuhr ich in ein Café. Leider nahmen die nur Bargeld, also ging ich ohne Kaffee… Aldi überließ mir seine Köstlichkeiten: Salat, Hähnchen, Gemüse, Obst eine Tafel Schokolade. Es regnete nach meinem Einkauf. Davon ließ ich mich aber nicht abhalten. Ich wurde zunächst auch belohnt: der Regen hörte auf. Aber wie, um mich zu verspotten, fing es bald wieder an und ein Unterschlupf fand ich erst, als ich recht nass war. Zu wählerisch… nach einer Mahlzeit hat es aufgehört und ich fuhr weiter. Ich überwand die letzten Steigungen, Dörfer, Städtchen und Burgen und kam 18.30 Uhr am „Süßen See“ an. Tarp aufbauen, futtern, duschen, dem Regen lauschen. Nun saß ich hier, und es brannte ein Mülleimer. Die Sirenen im Umfeld riefen sämtliche Männer zusammen, aus der Ferne über den See hinweg konnte man sie anrasen sehen. Die Feuerwehr rückt mit allem an, was sie haben. Wahnsinn. Der halbe Platz schaut sich das Spektakel an. Ein Handlöscher hätte es vielleicht auch getan (Bzw. hat es getan), nun wird der liebe Feueralarm-Auslöser gesucht. Irgendjemand muss ja zahlen? Die Profis beseitigen jegliche Brandgefahr. Was nicht so alles passiert, wenn man rumsitzt und schreibt. Ab ins Bett.

Wenn es läuft dann läuft's

May 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern so früh mit dem Laufen aufzuhören und in eine Pension zu gehen war genau die richtige Entscheidung, denn heute war alles super.
      Ich bin um kurz vor 7 Uhr schon losgelaufen. Es ging natürlich erstmal Berg an, aber die Wegeführung war heute mal so wie sie immer sein sollte. Ein perfekter Mix aus verlassenen Waldwegen und Singletrails. Das Laufen hat heute so viel Spaß Spaß gemacht das ich um 12 Uhr meine 20km schon voll hatte.
      Also weiter nach Eisleben. Da angekommen ging es in die Annenkirche. Fotos von innen waren nicht gewünscht. Aber ich bin dort sehr nett begrüßt worden. Man hat mich etwas ausgefragt was ich so mache, wo es hin geht, usw. Kaffee gab's gratis dazu, und ein selbst gehäkeltes Kreuz. Gut ich bin jetzt zwar nicht religiös aber es hängt jetzt trotzdem an meinem Rucksack.
      Also weiter in den Kern der Stadt. Wo leider alle lokale geschlossen hatten. Hätte wirklich gern zu Mittag gegessen.
      Also hab ich mir in den Kopf gesetzt noch weiter zu laufen. Auf einen Campingplatz direkt am See. Sind allerdings noch mal 10km. Egal. Also ging es nach kurzer Besichtigung weiter.
      Nur leider verlief der Weg zum Campingplatz die ganze Zeit auf Asphalt. Jetzt tun nach 38km die Füße ordentlich weh.
      Hier auf dem Platz noch zwei getroffen die auch längere Zeit unterwegs sind. Die eine auch zu Fuß und der andere mit Rad.
      Hatten noch ne ganze Weile draußen gesessen bis die Mücken uns auffraßen.
      Morgen wird definitiv ein kurzer Wandertag. Schon allein weil es sehr warm werden soll.
      Gute Nacht 🐧🐧🐧

Süßer See, Susser See