Germany

Top 10 Travel Destinations Swabia
Show all

Dag 2

May 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

't Is vakantie dus "Heanig an" 240 Km voor de boeg. Tent ingepakt en dan nog ff een rondje over de camping. 10:30 vertrek. Kronkel route naar Cadonazzo Italië 🇮🇹 Eerst de Oberjoch-Pass (1178 m) Oostenrijk in. Dan de Gaichpass (1093 m) en Hahntenjoch pass (1894 m). Volgens mij is het vandaag motorrrijdag, we zijn ruim in de minderheid als automobilist. Geen wonder want de ene na de andere mooie bocht. Het is inmiddels 17:00 alsp we in Imst zijn gearriveerd. Ik neem het dappere besluit om maar over de snelweg naar Caldonazzo te rijden en de Timmselsjochpass te laten vervallen. Mooi al die passen maar het vreet tijd. We zijn allebei moe en besluiten maar een weekje aan het meer van Caldonazzo bij te komen. Ik kom al meer dan 50 jaar op deze plek en het voelt als thuiskomen. Vanavond een lekkere pizza Capricciosa in een hout oven gebakken, had ik zin in. Lekkere fles Pinot Grigio er bij mmm... En dan vallen de oogjes dicht.Read more

• Day 1,337

Abwechslung

April 24 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Wir kümmern uns ja nicht nur um die Kälber 😜

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wir lernen auf unsere alten Tage noch einiges:
      *Misten...naja.. gehört halt auch dazu
      *Einstreuen...wider Erwarten sehr anstrengend, aber die Büffel freuen sich😊
      *Boxen reparieren...so ein Büffel kann bis zu 1.000kg wiegen, das halten die stärksten Stangen nicht aus
      *Arbeiten in der Sennerei: Milch in Literflaschen abfüllen, Joghurt, Frischkäse, Camembert verpacken...
      *Mozzarella machen...hier habe ich mich für den "Zudiener-Job" entschieden. Die Kugeln von Hand zu formen ist nämlich gar nicht so einfach. Ein guter Teil meiner Kugeln landete im Personal-Kühlschrank😉
      *Und natürlich wird auch ein Teil des Büffelfeisch selber portioniert und vakuumiert. Beat hat sich hier fürs Einpacken geopfert, ich durfte vakuumieren. Aber klar, wenn man selber auch Fleisch ist...irgendwo her muss es ja kommen...🤷‍♀️

Seit 2 Wochen ist nochmal der Winter eingekehrt. Die Hügel des Appenzellerlands sind weiss und hier im Rheintal geht eine kalte Bise. Es ist echt a...kalt🥶 Im Stall ist es aber tatsächlich recht warm, die Büffel wurden wieder in den Stall geholt, zu kalt draussen... So gehen unsere letzten Arbeitstage ins Land und ganz ehrlich...Ich freue mich schon aufs Ausschlafen...😂 (Anke)

P.S. Auch Nona lernt etwas ganz Wesentliches: Katzen muss man nicht jagen, eigentlich sind sie nämlich ganz süss🥰

• Day 1,337

Impressionen

April 24 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Unser Einsatz ist nun vorbei und etwas wehmütig nehmen wir Abschied von "unseren" Büffelbabies. Wurden doch 6 (oder 7🤔) während unseres Aufenthalts geboren🥰

Das Wetter wird wieder besser, wärmer (war ja klar, jetzt wo wir abreisen🙄) und so gehen wir auch nochmal zur Büffelweide hinter dem Haus. In Afrika zahlt man viel Geld, um die Tiere beim Wasserloch zu beobachten. Wir haben es quasi direkt vor der Wohnmobiltüre😉 Okay es sind jetzt nicht die Big Five, aber "Big" waren sie allemal, "unsere" Büffel😅

Wir hatten eine wirklich gute Zeit und wir verabschieden uns mit einem grossen Dankeschön an die Bauernfamilie, die uns diese neuen Eindrücke und Erfahrungen ermöglicht hat🤗 (Anke)

P.S. Wer in der Nähe wohnt oder mehr Hintergrundinfos zu den Büffeln möchte: Es ist der Heldernhof (www.heldernhof.at) kurz vorm Rest. Glashaus am Rohrspitz. Vor dem Stall hat es einen kleinen Hofladen, wo man viele leckere Büffelmilchprodukte kaufen kann😋

• Day 1,332

Fütterung der Raubtiere 🍼

April 19 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Das zählt ganz klar zu unseren Lieblingsarbeiten🥰

Die "Büffel-Frischlinge" kommen per "Schubkarren-Transport" in eine Iglubox und werden kuschelig warm in Heu gepackt. Die ersten Tage muss man ihnen helfen, aus dem Kälbereimer zu trinken. Bereits die Kleinsten haben viel Kraft und so kann es schon mal passieren, dass mehr Milch auf unserer Latzhose landet als im Kalb😂
      Nach 1-2 Wochen kommen sie dann zu den anderen in den Kälber-Kindergarten. Hier trinken sie bereits selbstständig und wir müssen nur noch die Milcheimer hin hängen und die Futterbox mit frischem Heu auffüllen. Nicht zu vergessen die zeitaufwändigen Streicheleinheiten😉 (Anke)

• Day 1,327

Auf geht's 🐃

April 14 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Vorbei ist's mit dem Lotterleben. Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr (mein Gott ist das früh🫣) und um 7.00 Uhr stehen wir in Arbeitshosen und Gummistiefeln im Stall. Wasserbüffel und Kühe wollen fressen, die Kälber mit Milch versorgt und der Stall gemistet werden...

Das Wetter ist gut diese Woche, also werden nach der Stallarbeit Zäune gezogen. Der junge Bauer haut die Pfähle in den Boden, Beat zieht den Draht und Anke...? Ja, Anke darf den Traktor fahren. Gaaanz langsam im ersten Gang, damit die Männer auch mitkommen😉

Dann kommen die Wasserbüffel auf die Weide. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Die ganze Familie ist dabei. Von der Urgrossmutter bis zu den Urenkeln. Das ist doch auch für die Familie jedes Mal ein besonderes Ereignis🥳

Ja, wir haben wieder einen "workaway" Einsatz. Auf einer Büffelfarm am Rohrspitz am Bodensee. Vom Garten aus können wir fast unseren alten Wohnort sehen (Anke)

Dag 1

May 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Om 10:30 vertrokken uit Hengelo Ov. Na getankt te hebben in Gildehaus, € 2,09 E10, niet goedkoper dan in Nederland, maar ala, op weg richting Osnabrück. A33 richting Kassel, vandaar A7 richting Ulm. Vlak voor de Oostenrijkse grens een kleine camping gevonden. We staan alleen op een klein veldje naast een kabelend beekje. In de verte hoor je de schapen van de herder die op stal staat. En we slapen in met het getjilp van krekels.Read more

It is lovely weather we are having.

July 21, 2023 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

De etappe begon goed. Het was koel en bewolkt, dus lekker fietsweer. Vanuit Mittenwald gelijk een kronkelende klim omhoog en al snel kwam het bordje Oostenrijk in ‘t vizier. Na het passeren vielen er wat kleine druppels naar beneden, maar ik maakte mij niet zo zorgen. Het zou pas rond 14:00 regenen.

De bergen dachten er anders over. Onweer en regen hebben de eerste twee uur geregeerd. Ik weet nu wel dat mijn regenjack het goed doet.! Rond 9 uur is het begonnen met regenen en na half 1 was het eindelijk (helemaal) klaar. Gedurende de dag werd de regen wel wat warmer, dat was wel chill.

Doordat ik zo druk bezig was met warm blijven, vooral handen en voeten waren koud, heb ik niet zoveel gemerkt van het klimmen naar Buchener Höhe. Door de regen voelt ‘t alsof er meer zuurstof in de lucht zit. Dit blijkt een fabel te zijn, maar de lucht is wel schoner en hierdoor kun je makkelijker ademhalen (zegt internet).

Het afdalen was spectaculair, maar ook angstaanjagend. Één verkeerde beweging of inschattingsfout en je bent erbij. Op een gegeven moment heb ik een rem ingedrukt, maar merk ik hier amper wat van. Je zit al snel op 55 á 60 km/u (en dan rem je bij) en bij elke bocht probeer ik langzaam vaart te minderen. Zeker met het natte wegdek was het afdalen nu wat risicovoller. De helm had ik wel op, voor wat het waard is.

De slotkilometers richting Imst zijn het mooist. Prachtige plaatjes en rustige wegen. Het was sowieso stil op de fietspaden, want wie gaat er met dit weer fietsen?

Wel typisch, ik kwam bij een benzinpomp een familiebusje tegen. Nederlands kenteken. Wat is het eerste wat ze tegen mij zeggen: ‘Wat een weertje hè, niks aan.

Heilbronner Weg ohne Weg

October 13, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Angesichts der doch beträchtlichen Schneemenge, waren alle die "mit uns" Richtung Heilbronner Weg aufbrachen, unsicher ob die Unternehmung wirklich machbar sein würde. Von Weitem sah insbesondere die Scharte die zum Grat hoch führte angsteinflößend aus. Nach und nach kapitulierten alle Gipfelaspiranten. So kehrten auch wir leicht frustriert gegen Mittag zur Rappenseehütte zurück.Read more

Hahntennjoch

August 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Ursprünglich hatten wir für dieses verlängerte Wochenende eine Hochtour geplant. Leider wusste das der Wettergott nicht und präsentierte Gewitter und Regen 😫. Kurzerhand musste deshalb eine Alternative her. Somit landeten wir im Lechtal, wo wir die erste Nacht auf dem Parkplatz am Hahntenjoch verbrachten und am nächsten Morgen bei noch bestem Wetter Richtung Anhalter Hütte los liefen.Read more

Angekommen in der Alpenperle

May 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Start war es bis Kaufbeuren trocken. Richtung Füssen war aufgrund der Himmelsfarbe ein Unwetter zu befürchten 😟 Und so kam es dann auch...Sturzregen ab Füssen über den Fernpass bis Obsteig. In der Unterkunft erstmal die nassen Klamotten aus und jetzt geht's in den Ort zum Abendessen 👍Read more

Swabia, Regierungsbezirk Schwaben, Schwaben, Souabe, Svevia