Allemagne

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 15

Bei Regen nach Tangermünde

23 juin 2023, Allemagne ⋅ ☁️ 20 °C

Am Abend und in der Nacht hat es ordentlich geschüttet. Und die Wetterprognosen für den Tag sind schlechter geworden. Regen bis zum Abend. Ich will nach Tangermünde und dort mit dem Zelt 2 Nächte auf dem Gelände des Wassersportvereins bleiben. Aufgrund der Aussichten frage ich im Hotel nach, ob ich eine weitere Nacht bleiben kann. Ausgebucht. Auf booking finde ich ein Zimmer für eine Nacht in Tangermünde. Da muß ich dann eben im Regen hin. Aber immerhin laufe ich nicht Gefahr abends mit dem Zelt abzusaufen.

Ich starte bei Sprühregen. Auf dem Weg in die Innenstadt schließe ich zu 2 Holländerinnen auf. Älter als ich. Sind auch ohne Motor unterwegs. Das ist selten geworden. Reschbegd. Wir radeln zum Dom. Die zwei nehmen sich für die Besichtigung etwas mehr Zeit. Ich will weiter kommen, weil ich weiß, daß es nicht bei Sprühregen bleiben wird. Bei der Ausfahrt aus Magdeburg regnet es bereits ordentlich. Wind kommt auf. Jetzt wieder Gegenwind.

Bei der Schleuse Hohenwarthe flüchte ich vor dem Starkregen in eine Schutzhütte. Nice, aber ohne Sitzgelegenheit. Ich esse etwas im Stehen. Einige Zeit später stoßen Torsten und Ilona aus Kiel dazu. Sind in der Gegenrichtung unterwegs. Sehr sympathisches Paar. Wir unterhalten uns eine ganze Weile richtig nett. Dann werden wir alle ungeduldig. Wir haben noch ein gutes Stück Strecke vor uns und verabschieden uns schließlich. Der Regen hat etwas nachgelassen und nun wieder die Qualität gepflegter Landregen 😏 Dafür hat der Wind weiter aufgefrischt. Regentropfen stechen wie Nadeln ins Gesicht. Kurze nachdem ich mit der Fähre bei Rogätz wieder mal die Flussseite gewechselt habe, kann ich mein Glück kaum fassen: Gaststätte!!! An so etwas fährt man bei diesem Wetter nicht vorbei. Während ich esse hört der Regen tatsächlich beinahe auf. Ich bin fast wieder trocken. Nur die Füße sind noch unangenehm naß. Jetzt sind's noch ca. 35 km.

Die strample ich dann auch ab. Ganz hört der Regen nie auf aber das Schlimmste ist überstanden.

In Tangermünde melde ich mich erstmal beim Hafenmeister an. Die morgige Nacht auf dem Gelände des Wassersportvereins geht klar. Aber für heute beziehe ich erst einmal ein Zimmer in der Pension Luisenhof.

24.6. 23, Tag in Tangermünde

Nachdem am späten Abend die letzten Schauer abgeklungen sind, scheint heute die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Es ist mild, nicht heiß und es weht ein kühles Lüftchen.

Erst mal frühstücken in der Pension. Dann Umzug auf die Zeltwiese des Wassersportvereins. Zelt aufbauen. Tolles, schattiges Plätzchen unter zwei großen Weiden. Nachbar ist Jürgen mit Hund aus dem Ruhrpott. Radelt mit Anhänger. Hund muss abwechselnd 5 km nebenher laufen und darf dann wieder 5 km ins Körbchen. Das Tier ist nicht fett 🙂

Danach hab' ich Zeit ausgiebig Tangermünde zu erkunden. Und das Städtchen ist wirklich schön mit breitem gastronomischem Angebot. Vor dem Griechen auf dem Restaurantschiff treffe ich 2 Radler aus Nordbaden wieder. Wir sind uns schon vor Magdeburg begegnet. Nette Menschen. Zwischendurch kurz zurück zum Wassersportverein, einchecken beim Hafenmeister. Dort viel Gebabbel mit selbigem und zwei weiteren Radlern, die zwischenzeitlich eingetrudelt sind. Am Ende muss ich mich beeilen ins Städtchen zurück zu kommen bevor die Küche des Restaurants, das ich mir ausgesucht habe, schließt. Uriges Lokal. Ich genieße den warmen Sommerabend. Schöner Tag!

• Jour 1

1 octobre 2009, Allemagne ⋅ ⛅ 9 °C

Am 01.10.2009 ging es los und unsere erste Station war nach 2 Stunden Fahrt der Stellplatz in Tangermünde. Nach einem netten Stadtbummel durch eine interessante und sehr gepflegte Stadt, haben wir in einem Schiff am Hafen lecker gegessen. Dieses Schiff war nie als Schiff auf den Gewässern unterwegs sondern hatte immer die Funktion einer gastronomischen Einrichtung. Nachdem wir eigentlich schon zahlen wollten überzeugte uns der Wirt, in seine Kaffeebar zu kommen und einen prima zelebrierten Kaffee zu trinken.
      Ein schöner Tag geht zu Ende.

• Jour 4

19 septembre 2020, Allemagne ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer kleinen Cacherunde ging es nach Tangermünde. Dort haben wir ein Hotelzimmer in einer Brauerei gebucht, Luxus, Luxus. Bei der kleinen Tour durch die Altstadt konnte noch ein Cache gemacht werden, bevor es in eine Pizzeria zum Futtern ging.En savoir plus

• Jour 5

Wieder zu Hause

15 septembre 2019, Allemagne ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem Wellnesstag in Tangermünde sind wir jetzt wieder in der Heimat. 2336 km hat Hulki pannenfrei abgespult, Super! Das Ergebnis der Gesamtwertung liegt auch vor, wir finden als Neulinge Platz 68 von 230 Team´s kann sich sehen lassen.
      Eine erlebnisreiche, aufregende Tour liegt hinter uns. Vielen Dank nochmal an alle die das möglich gemacht haben.

• Jour 6

23 avril 2019, Allemagne ⋅ 🌬 18 °C

Der vorletzte Tag einer bisher wunderschönen Osterreise steht bevor: Die Nacht am Hafen von Fürstenberg verlief ruhig, wir entsorgen, kaufen unterwegs bei einem Bäcker leckere "Doppelte", heute sogar im Angebot, und fahren weiter Richtung Gransee. An einem schönen Platz wird das Frühstück genossen. Wir haben draußen zwar erst 12°C, aber wiederum einen Tag nur Sonne und keine Wolken. Einfach herrlich. Unsere Fahrt führt weiter über Lindow/Mark, Neuruppin, Neustadt/Dosse, Rhinow, Rathenow (Stadt der Optik) nach Tangermünde. Hier wollen wir die letzte Nacht der Reise verbringen. Unterwegs wurde es immer windiger, oft kamen heftige Staubfahnen über die Straße gefegt. Nach einer Baustellen-Umleitung im Ort erreichen wir gegen Mittag den netten Stellplatz in Tangermünde. Nebenan wird gerade eine kleine Brücke saniert. Dabei ist es hier jetzt erst richtig stürmisch geworden, so dass die Baustellen-Absperrgitter schon waagerecht liegen. Alles gut festhalten, heißt es nun. Laut Wetterfrosch soll der Sturm auch die Nacht über andauern. Mal sehen, wie es wird. Mittlerweile sind die Temperaturen bis auf 20°C geklettert. An Radfahren ist heute allerdings nicht zu denken, man wird schon beim Stehen von den Füssen gedrückt!En savoir plus

• Jour 6

6. Etappe: Tangermünde

8 juillet 2018, Allemagne ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir uns nur 13 km vorgenommen und sind deshalb schon sehr früh in der Stadt. Ein Stück entlang des Elbradwegs über die Elbebrücke und schwups waren wir da! Bisher gabs noch kein Softeis - sind aber sehr zuversichtlich, dass das heut noch was wird 😉En savoir plus

• Jour 2

26 octobre 2017, Allemagne ⋅ 🌙 14 °C

Die Nacht im Wohnmobil war ruhig (bis auf ein paar Geräusche vom Dach, vermutlich Eichhörnchen oder andere "Futtersucher"). Frühmorgens war ein Hubschrauber zu hören, anschließend die Glocken vom Kirchturm aus der Ferne. Bei 13°C gingen wir beide erstmal zu Bäcker Thonke, um die leckeren Brötchen zum Frühstück zu holen. Man kann hier fast alles gut zu Fuß erreichen, auch die Sehenswürdigkeiten: Nette Altstadt mit Backstein- und Fachwerkbauten, Burganlage, Türme und mehr. Mehr über Tangermünde hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tangermünde Nach dem leckeren Frühstück im Wohnmobil luden wir unsere Fahrräder aus und machten eine Radtour auf dem Elberadweg, der direkt hier an Tangermünde vorbei führt (insgesamt umfasst er über 1200km). Wir fuhren am oder auf dem Deich entlang nach Grieben, sahen unterwegs viel Windbruch der vergangenen Stürme und kämpften gegen den ziemlich kalten Gegenwind. In Grieben gibt es eine Fähre, dort setzten wir über die Elbe nach Ferchland über (5 Euro für 2 Pers. mit Fahrrädern). Auf der anderen Elbseite fuhren wir nun wieder zurück. In Klietznick gibt es im kleinen Waldstück einen Aussichsturm, von dem man über die ganze Elblandschaft blicken kann.Toll! Unten gibt es einen kleinen Weinberg (400 Liter pro Jahr), dann fuhren wir weiter nach Jerichow (bekanntes Kloster), wo wir eine kurze Pause bei leckerem Cappuccino einlegten. Danach ging es weiter nach Fischbeck, aber plötzlich gab es keinen Elberadweg mehr. Man erzählte uns, dass er erst 2018 nach Bauarbeiten wieder befahrbar sein soll. Aber keinerlei Hinweise oder Umleitungsschilder - das ist schwach! Also mussten wir notgedrungen auf der Bundesstrasse weiterfahren (ordentlich Verkehr). Irgendwann ging es dann wieder auf dem Radweg neben der Strasse weiter, an der B188 über die Elbbrücke bei Steigung und Gegenwind zurück nach Tangermünde. Ganz schön anstrengend, obwohl es nur 40km Fahrt waren! Puh !! Nach einer erfrischenden Dusche im WoMo gab es Nudeln mit Chouriço zum Abendessen. Dazu ein legendäres Kuhschwanzbier (dunkelbraunes, naturbelassenes untergäriges Frischbier) und anschl. noch einen Furzwurz als Verteiler (Gewürzbitter mit kräftig-lieblichem Geschmack). Nachtruhe !En savoir plus

• Jour 1

28 août 2020, Allemagne ⋅ ☁️ 23 °C

Erster Stop in der Kaiser und Hansestadt Tangermünde. Bereits am Mittag haben wir einen der letzten Plätze auf dem Stellplatz ergattert. Der Ort ist wirklich ein Besuch wert.

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Tangermünde, Tangermuende, تانغرمونده, Тангермюнде, تانگرمونده, Tangermundum, Тангерминде, Tangermünn, Tongeremuthi, 坦格尔明德

Rejoignez-nous:

FindPenguins pour iOSFindPenguins pour Android